Neurologen & Nervenheilkunde:

Dr. Gerlach

Arzt, Neurologe, Internist

Neumeyerstr. 4690411 Nürnberg

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. Roland Gerlach und ich bin Facharzt für Neurologie und Innere Medizin . Gemeinsam mit meinem Facharztkollegen PD Dr. Frank Reinhardt biete ich Ihnen in unserer Privatpraxis Neuropuls in Nürnberg eine Rundum-Versorgung in den Bereichen Neurologie, Innere Medizin und Prävention.

Unsere Behandlung

In unseren modernen Praxisräumen in der Neumeyerstraße berate und behandele ich Sie mit viel Zeit. Dabei habe ich, unterstützt von modernster Technologie, immer das maximal bestmögliche Behandlungsziel für Sie im Fokus. Ob Sie aufgrund einer neurologischen Erkrankung wie z.B. Multiple Sklerose zu uns kommen, es sich um ein internistisches Problem wie Bluthochdruck handelt oder Sie präventiv aktiv werden möchten – Sie dürfen davon ausgehen, dass jede Behandlung bei uns stets auf aktuellem Stand der Wissenschaft basiert. Unsere Leistungen bieten wir nicht nur für Privatpatienten, sondern selbstverständlich auch für gesetzlich versicherte Selbstzahler an. Haben Sie Fragen? Oder wünschen Sie eine ausführliche Beratung?
Unser freundliches und hochqualifiziertes Team der Privatpraxis Neuropuls Ärztepartnerschaft freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme,

Ihr Dr. Roland Gerlach

Zu meiner Praxis

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als Internist und Neurologie liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit selbstverständlich auf der Diagnose sowie der Therapie der zu diesen medizinischen Fachgebieten gehörenden Erkrankungen – von Bluthochdruck über Diabetes bis hin zu Multipler Sklerose. Dabei lege ich sehr viel Wert auf eine gründliche Anamneseerhebung sowie die körperliche Untersuchung. Über einige meiner Spezialgebiete gebe ich Ihnen an dieser Stelle einen kurzen Überblick. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen natürlich gerne persönlich in unseren Nürnberger Praxisräumen zur Verfügung.

• Multiple Sklerose

• Schlaganfall

• Bluthochdruck

• Multiple Sklerose

Als Neurologe gehören die Diagnostik sowie die Behandlung der Multiplen Sklerose zu meinen Spezialgebieten. Multiple Sklerose, kurz MS genannt, ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Diese kann sich in vielfältigen und jeweils ganz unterschiedlichen Symptomen zeigen wie beispielsweise Lähmungen oder Sehstörungen. Bei Neuropuls entwickele ich für jeden Patienten einen individuellen Behandlungsplan, um optimale Erfolge zu erreichen. Gerne berate ich Sie über alle sowohl medikamentösen als auch physiotherapeutischen Therapieoptionen.

• Schlaganfall

In Deutschland erkranken rund 200.000 Menschen jährlich neu an einem Schlaganfall. Damit es gar nicht erst zu einer Schlaganfallerkrankung kommt, legen wir in unserer Nürnberger Praxis viel Wert auf das frühzeitige Erkennen von Risikofaktoren wie zu hoher Blutdruck, Diabetes mellitus oder Vorhofflimmern. Denn viele Schlaganfälle könnten durch eine ausreichende Vorsorge verhindert werden.

• Bluthochdruck

Ein langfristig erhöhter Blutdruck ist ein großer Risikofaktor für Folgeerkrankungen wie beispielsweise Herzinfarkt oder Schlaganfall. Entsprechend wichtig ist es, Bluthochdruck rechtzeitig zu erkennen. Oft bleibt dieser nämlich lange Zeit unentdeckt, da Hypertonie keine Schmerzen verursacht. Gerne berate ich Sie bezüglich vorbeugender Maßnahmen sowie therapeutischer Verfahren zur Regulierung des Blutdrucks.

Neben der Neurologie gehört auch die Innere Medizin zum umfangreichen medizinischen Angebot der Privatpraxis Neuropuls Ärztepartnerschaft. Hier legen wir sehr viel Wert auf die Prävention von Erkrankungen. Denn durch das rechtzeitige Erkennen von Risikofaktoren lassen sich in viele Fällen Zivilisationskrankheiten wie Zuckerkrankheit oder Durchblutungsstörungen, Herzinfarkt oder Burnout vermeiden. In der Metropolregion Nürnberg / Fürth / Erlangen bieten wir Ihnen durch diese Kombination aus Neurologie, Innerer Medizin und Vorsorgemedizin ein einzigartiges medizinisches Angebot.

• Check up-Untersuchungen internistisch und neurologisch

• MS-Therapie

• Diagnose und Behandlung von Parkinson-Syndromen

• Diagnose und Behandlung Diabetes mellitus

• Check up-Untersuchungen internistisch und neurologisch

Unser Auto lassen wir regelmäßig durchchecken – ein Gesundheits-Check-up sollte ebenso selbstverständlich sein. Denn dadurch können zum einen Risikofaktoren für Krankheiten entdeckt, als auch gegebenenfalls eine bereits vorhandene Krankheit frühzeitig erkannt werden, was Heilungschancen erhöht. Neben der Laboranalyse halten wir für Sie in unserer Nürnberger Praxis eine technische Ausstattung von der Ultraschalldiagnostik über die Messung von Lungenfunktion oder Blutdruck bis hin zu verschiedenen Screening-Möglichkeiten bereit, die eine umfassende gesundheitliche Vorsorge möglich macht.

• MS-Therapie

Bei der Erkrankung Multiple Sklerose „arbeitet“ das Immunsystem gegen den eigenen Körper, was zu Entzündungen an den Nervenbahnen führt. Mit den uns zur Verfügung stehenden modernen Therapiemöglichkeiten können wir Ihnen ein Behandlungspaket nach neuestem wissenschaftlichem Stand bieten und unterstützen Sie selbstverständlich auch gerne bei allen Fragen und Problemen, die im Zusammenhang mit der Erkrankung Multiple Sklerose stehen.

• Diagnose und Behandlung von Parkinson-Syndromen

Parkinson zeigt sich nicht in einem bestimmten Symptom. Parkinson-Symptome können ein Zittern sein, aber auch ein verlangsamter Gang. Daher ist eine genaue Diagnosestellung hier von besonderer Bedeutung. Eine Heilung der Erkrankung, die im Volksmund auch oft „Schüttellähmung“ genannt wird, ist derzeit noch nicht möglich. Wir halten jedoch eine Vielzahl an Therapiemöglichkeiten bereit, die zu einer Besserung von Symptomen führen können.

• Diagnose und Behandlung Diabetes mellitus

Eine chronische Erkrankung wie Diabetes mellitus, die Zuckerkrankheit, erfordert eine engmaschige und kompetente Patientenbetreuung. Als Spezialist auf diesem Gebiet biete ich Diabetes-Patienten eine überwachte und individuell abgestimmte Behandlung an, die häufig aus einer Kombination verschiedener Maßnahmen besteht. Wichtig ist mir auch der Aspekt der ausführlichen Aufklärung der Ursachen dieser Stoffwechselstörung, dem Wirkprinzip sowie deren Folgen. Selbstverständlich bieten wir auch die Möglichkeit einer Ernährungsberatung in unseren Räumlichkeiten.

• Diagnose und Behandlung Bluthochdruck

Ein zu hoher Blutdruck ist eine große Belastung für den Körper und kann negative Auswirkungen auf das Herz, Gefäße und das Gehirn haben. In unserer Privatpraxis Neuropuls Ärztepartnerschaft stehen uns modernste diagnostische Möglichkeiten zur Diagnose von Hypertonie, so der medizinische Fachbegriff für Bluthochdruck, zur Verfügung wie unter anderem ein 24-Stunden-Blutdruckmessgerät. In den meisten Fällen lässt sich eine Ursache für hohen Blutdruck nicht finden, es erfolgt jedoch immer eine umfängliche Ursachenabklärung eines möglichen sekundären Hochdrucks, wie er z.B. im Rahmen einer schlafbezogenen Atmungsstörung auftreten kann. Hormonelle Untersuchungen wie auch schlafmedizinisch-polygraphische Untersuchen können daher bei diagnostischen Unklarheiten eingesetzt werden. Sollte eine Behandlung notwendig sein, gibt es die Möglichkeit zur Blutdrucksendung mittels Medikamente. Gerne beraten wir Sie natürlich auch zu unterstützenden Maßnahmen wie gesunder Ernährung, einer Umstellung des Lebensstils und weiteres.

• Reisemedizin und Gelbfieberimpfstelle

Ich verfüge über das Zertifikat „Reisemedizin“ der DTG (Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit). Daher kann ich Sie medizinisch individuell auf Ihre Reise abgestimmt beraten, notwendige Impfungen ergänzen und Ihnen allgemeine Tipps für Ihren Auslandsaufenthalt geben. Falls erforderlich, erweitern wir Ihre Beratung und Ihre Impfungen auch um relevante medizinische Zusatzuntersuchungen (z.B. EKG, Lungenfunktionstest, Kreislaufbelastungstests etc.) für Ihre eigene Sicherheit. Zudem ist unsere Praxis als offizielle Gelbfieberimpfstelle durch das Bayerische Gesundheitsministerium zugelassen.

• Diagnostik und Behandlung von Polyneuropathien

Als Neurologe bin ich Experte für die Behandlung von sogenannten Polyneuropathien. Dies ist der Oberbegriff für verschiedene Erkrankungen, bei der die Nerven (z.B. in den Armen oder Beinen) geschädigt sind. Eine Polyneuropathie kann beispielsweise eine Folge von Diabetes, aber auch von chronischem Alkoholmissbrauch oder verschiedenen Vitaminmangelzuständen sein. Eine ausführliche Diagnostik sowie ein maßgeschneidertes Therapiekonzept gehören zum Angebot unserer Privatpraxis.

• Beratungsgespräch für gesetzlich Versicherte

• Langzeitblutdruck

• Neurophysiologische Untersuchungen

• EEG

Unser Leistungsspektrum

Sowohl ich als auch mein Praxispartner Priv. Doz. Dr. Frank Reinhardt sind ehemalige Klinik-Chefärzte, die gemeinsam auf 12 Jahre Erfahrung Chefarzterfahrung sowie auf rund 50 Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Als Spezialisten für Neurologie, Innere Medizin und Prävention bieten wir Ihnen in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen eine einzigartige medizinische Kombination der Fachgebiete Neurologie und Innere Medizin, die sich optimal ergänzen.
Am besten ist es natürlich, wenn eine Krankheit gar nicht erst entsteht. Entsprechend wichtig ist uns bei Neuropuls auch die Prävention. Über die Erkennung der Risikofaktoren hinaus ist es uns ein Anliegen, unseren Patienten zu vermitteln, wie sich diese Risikofaktoren selbst durch frühzeitige Intervention vermeiden lassen. Und so nehmen wir uns nicht nur für die Diagnostik und die Untersuchungen, sondern auch für ausführliche Beratungen viel Zeit.

Zu meiner Homepage

Neuropuls steht für die optimale internistisch-neurologische Behandlung, die im ambulanten Bereich möglich. Dieses Ziel erreichen wir nur als Team. Jeder Mitarbeiter gibt für jeden Patienten das Beste. Kompetenz und Service gepaart mit modernster Technik – eine Qualität, die Sie so nur bei uns finden.

• Die Praxis

Damit Sie sich bei Ihrem Besuch bei uns nicht nur medizinisch bestens aufgehoben, sondern auch atmosphärisch rundum wohlfühlen, haben wir bei der Ausstattung – hell und freundlich, gepaart mit Farbakzenten – unserer Praxis darauf geachtet, ein angenehmes Ambiente zu schaffen. Falls die Schwere Ihrer Erkrankung keinen Transport zu uns in die Praxis zulässt, bieten wir gerne auch Hausbesuche an.
    Der Punkt, auf den wir bei Neuropuls besonders viel Wert legen, ist die Zeit. Zum einen halten wir durch das gute Zeitmanagement unserer Praxis Wartezeiten so kurz wie möglich. Zum anderen nehmen wir uns ausreichend Zeit für unsere Patienten und haben immer ein offenes Ohr für deren Wünsche, Ängste und Bedürfnisse.

• Die Anfahrt

Möchten Sie sich einmal selbst ein Bild von unserem Team und unserer Praxis machen? Dann würden wir uns alle sehr über Ihren Besuch bei Neuropuls in der Neumeyerstraße 46 in Nürnberg freuen. Diese liegt sehr verkehrsgünstig im Norden Nürnbergs, nur wenige Minuten von der AS 3 Nürnberg- Nord entfernt. Parkmöglichkeiten befinden sich direkt hinter der Hausnummer 46 im Parkhaus P1, zu erreichen über die Zufahrt in den Hinterhof. Aber auch öffentliche Verkehrsmittel befinden sich in fußläufiger Entfernung. Einen Termin können Sie ganz bequem direkt online hier über jameda vereinbaren. Aber natürlich auch per Telefon unter der Telefonnummer 0911 660 70 20.

Hier erfahren Sie mehr.

Lernen Sie uns kennen!

Nach jahrelanger Tätigkeit als leitender Oberarzt am Klinikum Nürnberg übernahm ich 2010 den Posten als Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Ansbach. Dort baute ich die Klinik im Städtischen Klinikum Ansbach neu auf. Aufgrund meiner Doppelqualifikation als Internist und Neurologe war ich zeitgleich bis Ende 2012 auch Chefarzt der Klinik für Geriatrische Rehabilitation des Bezirksklinikums Ansbach.

Zu meinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Behandlung von Schlaganfällen, Epilepsie, Multiple Sklerose, Parkinsonerkrankungen sowie die Behandlung von Kopfschmerz- und Gefäßerkrankungen.

Unter meiner Leitung wurde die dortige Stroke-Unit modernisiert und zertifiziert, sowie die Parkinsonkomplexbehandlungen und die neurologische Frührehabilitation in der Akut- Neurologie etabliert. Ich bin Autor eines neurologischen Fachbuches im renommierten Thieme Verlag -das „Fallbuch Neurologie“, das mittlerweile in der 5. Auflage erschienen ist.

Möchten Sie mehr über mich erfahren? Schauen Sie gerne auf unserer Website vorbei.

Neurologie - Innere Medizin - Prävention

Unsere Privatpraxis neuropuls hat sich zum Ziel gesetzt, Sie umfassend zu beraten, mit Unterstützung modernster Technologie zu untersuchen und stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu behandeln. Dabei werden insbesondere auch Hausbesuche durch beide Fachärzte angeboten.

Die Inhaber unserer Praxis waren langjährig als Chefärzte großer Kliniken tätig. Dabei haben sie umfangreiche Fachkenntnisse gesammelt: Neben dem Aufbau und der Leitung mehrerer Kliniken gründeten unsere Mediziner auch Spezialabteilungen, die sich nahezu mit dem gesamten Spektrum der neurologischen Erkrankungen beschäftigen.

Wir bieten Ihnen Leistungen auf den Fachgebieten Neurologie, Innere Medizin und Prävention.

Es ist unseren Inhabern ein besonderes Anliegen, das langjährig erworbenen Wissen zu nutzen – vor allem wenn es darum geht, Risikofaktoren zu erkennen und Krankheiten zu vermeiden. Leider ist dieses lohnende Ziel der Prävention immer noch ein Stiefkind in der Medizin.

Damit liegt die Verantwortung für die eigene Gesundheit und das eigene Leben unverändert beim einzelnen Individuum selbst, anstatt bei den "Krankenkassen". Maßnahmen der Prävention sind dabei auch teilweise weit fundierter belegt und weit besser bekannt, als manche Therapie einer eingetretenen Erkrankung.

Deshalb bieten wir Ihnen auch zum Thema Prävention fachlich und wissenschaftlich fundierte Informationen, Behandlungen und sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL).

Hierzu beraten wir Sie individuell, ausführlich und offen. Wir überreden Sie nicht zu fragwürdigen Leistungen, Untersuchungen oder Methoden, sondern klären Sie auf und bieten Ihnen jederzeit die Möglichkeit zur Einholung von Zweitmeinungen. Nur wenn Sie selbst eine Leistung nach eigener Überlegung für sich in Anspruch nehmen möchten, führen wir diese in Absprache mit Ihnen durch.

Bei unseren Ärzten dürfen Sie sich in den besten Händen wissen. Durch ihre langjährige Erfahrung als Chefärzte an großen Kliniken sind sie Spezialisten auf den Gebieten Neurologie, Innere Medizinund Prävention.

Gemeinschaftspraxis • Neuropuls Ärztepartnerschaft PD Dr. Frank-Michael Reinhardt Dr. med. Roland Gerlach PRIVATPRAXIS

Dr. Gerlach ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Neurologen & Nervenheilkunde · in Nürnberg

19.06.2020

sehr kompetent Arzt

Schneller Termin, keine Wartezeit, kompetente und freundliche Mitarbeiter und ein ebensolcher Arzt.

24.04.2020

Sehr kompetenter und netter Arzt

Hat sich viel Zeit genommen und sehr fundiert seine Diagnose gestellt

10.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Nur zu empfehlen

Ich bin seit Jahren regelmäßig zur Prävention in der Praxis und kann diese nur empfehlen. Kurze (bis kaum) Wartezeiten. Sehr freundliche Behandlung - ausnahmslos von allen. Dr. Gerlach nimmt sich viel Zeit und erklärt / informiert einem so, dass man es versteht.

27.01.2020

sehr zu empfehlen

Herr Dr. Gerlach ist kompetent und freundlich und bezieht eine große Bandbreite von Informationen in seine Diagnose mit ein. Man fühlt sich gut betreut.

19.12.2019

Außergewöhnlicher Arzt besticht durch Kompetenz und Zugewandheit

Ich bin sehr zufrieden, Patientin bei Dr Gerlach zu sein! Er nimmt sich außergewöhnlich viel Zeit und Ruhe für das Gespräch, erläutert mit Klarheit und Kompetenz, aber vor allem auch mit Menschlichkeit und Zugewandtheit, die zum Teil schwierigen Sachverhalte. Ich fühle mich bei ihm hervorragend betreut und durch sein ausgesprochen freundliches und hilfsbereites Praxisteam bestens versorgt. Danke für die Hilfe, wenn man sie als Patientin braucht!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung19.03.2021