DankeDr. Kühle!

DankeDr. Kühle!

Virnsberger Str. 75-7990431 Nürnberg

Leistungsübersicht

ChirotherapieArthrosetherapieOrthopädie / Chirurgie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Ambulante Operationen

im Zen­trum für Or­tho­pä­die, Neu­ro- und Un­fall­chir­ur­gie

Un­se­re Pra­xis mit den Fach­ärz­ten Dr. med. Jörn Küh­le, PD Dr. med. Jo­nas Gehr, Dr. med. Ro­bert Dietz, Dr. med. Frank Grochulla und Dr. med. Elke Lüst be­fin­det sich im METROPOL MEDICAL CENTER (MMC) in Nürn­berg.

Ne­ben der pri­vat­ärzt­li­chen Tä­tig­keit im MMC kön­nen im Rah­men des Or­tho- Checks auch kas­sen­ärzt­lich Ver­si­cher­te mit oder oh­ne Zu­satz­ver­si­che­rung in un­se­ren Kon­sili­arkran­ken­häu­sern Dia­med- Kli­nik Neu­en­det­telsau und der Sana Klinik Nürnberg be­han­delt wer­den.

Offizeller Teamarzt des HC Erlangens: http://www.hc-erlangen.de/team.html

1987 bis 1994HOCHSCHULBILDUNGMedizinische Hochschule HannoverPRAKTISCHES JAHR (1993|1994)Orthopädie: Buffalo General Hospital, Orthopaedic Department StateUniversity of New York at Buffalo, USAInnere Medizin,...
06/1994 bis 05/1995FORSCHUNGSJAHRState University of New York at Buffalo, USASimmons Orthopaedic Spine Associates
07/1995 bis 12/1996ÄRZTLICHE LAUFBAHNAssistenzarzt, Unfallchirugische Abteilung der Universitätsklinik Göttingen
01/1997 bis 11/1997Assistenzarzt, Unfallchirugische Abteilung der Universitätsklinik Göttingen
12/1997 bis 02/2003Wissenschaftlicher Assistent, Orthopädische Universitätsklinik Waldkrankenhaus Erlangen
06/2002 bis heuteFacharzt für Orthopädie, Zusatzbezeichnung Chirotherapie
11/2002 bis 12/2010Selbstständiger Orthopäde EuromedClinic Fürth
01/2011 bis heuteSelbstständiger Orthopäde im Zen­trum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie im METROPOL MEDICAL CENTER in der Virnsberger Straße 75, 90431 Nürnberg
1991 bis 1993DISSERTATIONLösungs- und Auszugsverhalten von Pedikelschrauben an der menschlichen Brustwirbelsäule
06/1995Promotion zum Doktor der Medizin

Dr. Jörn Kühle
Facharzt für Orthopädie und Chirotherapie

Ne­ben der pri­vat­ärzt­li­chen Tä­tig­keit im METROPOL MEDICAL CENTER (MMC) kön­nen im Rah­men des Or­tho-?Checks auch kas­sen­ärzt­lich Ver­si­cher­te mit oder oh­ne Zu­satz­ver­si­che­rung in un­se­ren Kon­sili­arkran­ken­häu­sern Dia­med-?Kli­nik Neu­en­det­telsau und der Kli­nik Hal­ler­wie­se be­han­delt wer­den.

Unsere Sprechstunden-Schwerpunkte sind: Ge­len­ke, Wir­bel­säu­le, Fuß, Hand und Kin­der­or­tho­pä­die.

• Chirotherapie

• Arthrosetherapie

• Orthopädie / Chirurgie

• Chirotherapie

Chirotherapeutische Griffanlage bei HWS-Blockierung

Chi­ro­the­ra­pie gilt vie­len Schul­me­di­zi­nern wie die Os­teo­pa­thie als ei­ne kom­ple­men­tär­me­di­zi­ni­sche, ma­nu­el­le Be­hand­lungs­wei­se. Wie in der Me­di­zin wer­den Er­klä­run­gen und Me­tho­den so­wohl durch Em­pi­rie und – so­weit es geht – mit na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Mo­del­len be­grün­det. Wie die Os­teo­pa­thie ar­bei­tet sie er­gän­zend zur Schul­me­di­zin.

Der Be­griff Chi­ro­the­ra­pie be­schreibt zu­gleich ei­ne Zu­satz­be­zeich­nung, die an Ärz­te von den Ärz­te­kam­mern ver­ge­ben wird, die über ih­re schul­me­di­zi­ni­sche Aus­bil­dung hin­aus ei­ne Aus­bil­dung in Chi­ro­the­ra­pie ab­ge­leis­tet ha­ben. Nur Ärz­te, die ent­spre­chen­de Nach­wei­se er­bracht ha­ben, dür­fen auf Ih­rem Pra­xis­schild und in ih­rem Brief­kopf das Wort „Chi­ro­the­ra­pie” füh­ren. Di­rek­te Ver­wandt­schaft in den Me­tho­den be­steht au­ßer zur Chi­ro­prak­tik auch zur Dorn-?The­ra­pie und zur Os­teo­pa­thie.

• Arthrosetherapie

Die Ar­thro­se ist der Be­griff für den all­ge­mei­nen Ge­lenk­ver­schleiß, der auch als Ab­nut­zung der Knor­pe­lober­flä­chen ei­nes Ge­lenks be­zeich­net wird. Der Ent­ste­hungs­pro­zess ist viel­fäl­tig. Achs­fehl­stel­lun­gen, Be­las­tungs­spit­zen, Ver­let­zun­gen und Über­ge­wicht gel­ten als aus­lö­sen­de Fak­to­ren. Na­tür­lich ist auch die ge­ne­ti­sche Vor­be­stim­mung durch die Ver­er­bung ei­nes schlech­ten Bin­de­ge­we­bes ur­säch­lich für die Ent­ste­hung der Ge­len­kar­thro­se im All­ge­mei­nen.

Nicht zu ver­wech­seln ist die­ses Krank­heits­bild mit der ent­zünd­li­chen Ge­len­ker­kran­kung chro­ni­sche Po­ly­ar­thri­tis. Hier­bei han­delt es sich um ei­ne im­mun­ver­mit­tel­te Zer­stö­rung ei­nes Ge­lenks. Die Be­hand­lung ist hier dif­fe­ren­ziert zu be­trach­ten.

Grund­la­ge ei­ner Be­hand­lung ist die rich­ti­ge Dia­gnos­tik um den Schwe­re­grad ei­ner Ar­thro­se ab­zu­schät­zen. Als Be­hand­lungs­prin­zi­pi­en ste­hen uns zu­nächst die nicht ste­ro­ida­len Ent­zün­dungs­me­di­ka­men­te wie Di­clofe­n­ac und Ibu­pro­fen zur Ver­fü­gung. Bei schwe­re­ren Schmerz­zu­stän­den wer­den Ge­len­ke di­rekt durch Ein­sprit­zung ent­zün­dungs­hem­men­der Me­di­ka­men­te ver­sorgt.

• Orthopädie / Chirurgie

Orthopädie Fuß / Fußchirurgie

• Hallux Valgus
    • Komplexe Vorfuß-Deformitäten
    • Hallux Rigidus
    • Fersensporn

Kinderorthopädie

Die Kin­der­or­tho­pä­die be­nutzt das Wachs­tum um len­kend ein­zu­grei­fen. Hier gibt es ei­ne Viel­zahl von Orthe­sen, Ein­la­gen und Kor­set­ten die bei Achs­fehl­stel­lun­gen, Fuß­fehl­stel­lun­gen und Ge­lenk­kon­trak­tu­ren ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Ge­ra­de die früh­kind­li­che Fuß­ver­for­mung lässt sich mit wachs­tums­len­ken­den Ein­la­gen und Schuh­werk güns­tig be­ein­flus­sen.

Die Hüft­so­no­gra­phie beim Säug­ling ist ein vor­ge­schrie­be­nes Ver­fah­ren, das im Rah­men der U2 und U3 Un­ter­su­chun­gen zur Früh­er­ken­nung bei Hüft­dys­pla­sie an­ge­wandt wird.
    In un­se­rer Pra­xis wird die Un­ter­su­chungs­me­tho­de nach Graf an­ge­wandt.

Wirbelsäulentherapie

Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie (ZON)

Bewertung vom 09.01.2020, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Hallux valgus OP

Ich Bin nach einigen Recherchen im Internet auf Dr. Kühle gestoßen und war von den durchweg positiven Bewertungen sehr angetan. Habe daraufhin in der Praxis angerufen und schnell einen Termin bekommen. Dr. Kühle hat eine sehr beruhigende und sympathische Art, wodurch ich mich sehr wohl und in guten Händen gefühlt habe. Das Ergebnis ist super. Bin nun 3 Wochen post-op und die Heilung verläuft sehr gut. Ich bin total begeistert vom gesamten Ablauf. Wirklich zu empfehlen.

Bewertung vom 09.01.2020

Ein durchaus kompetenter Arzt

Bei mir würde am 13.11.2019 ein Fuss-OP durchgeführt. Ich bin mehr als zufrieden mit dem tollen Ergebnis. Dr. Kühle ist ein überaus vertrauensvoller und netter Arzt. Das gesamte Praxisteam ist hervorragend und freundlich. Alles gut durchstrukturiert. Keine Wartezeiten. Dr. Kühle kann ich nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 30.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Die Beratung und die Behandlung waren wie immer pünktlich und gut.

Ich bin seit über 10 Jahren Patient in der Praxis von Dr. Kühle. Alle Termine wurden eingehalten und Herr Dr. Kühle hat sich ausreichend Zeit für die Behandlung genommen.

Bewertung vom 26.10.2019

So wie man sich das als Patient wünscht

Kompetent, freundlich, nimmt sich ausreichend Zeit und erklärt angemessen. So sollte ein Facharztbesuch sein. Danke und Kompliment!

Bewertung vom 15.02.2019, Alter: 30 bis 50

Kompetente schnelle Behandlung

Dr. Kühle hat Blockaden der Halswirbel schnell und kompetent gelöst.

86%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung