Heilpraktiker:

Magen-Darm-Erkrankungen
Beziehungsstörungen
chronischen Entzündungen
Chronische Erschöpfung

Liebe Besucherin! Lieber Besucher!

Willkommen auf unserer Seite bei Jameda! Gerne geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über unsere Tätigkeit als Heilpraktiker im noris-naturheilzentrum in Nürnberg. Ausführlichere Informationen finden Sie auf unserer Internet-Seite

www.noris-nhz.de

Wir, das sind Wilma Horstmann und Dr. Günter Roth, betreiben unsere eigene Praxis seit 2013 in der Kaiserstraße 31-35 iim Zentrum von Nürnberg.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Patienten körperlich, seelisch und emotional wieder in ihre Kraft zu bringen und sie dabei ein Stück ihres Lebensweges zu begleiten. Dabei sind wir nicht auf ein bestimmtes Therapieverfahren ausgerichtet. Wir setzen sowohl naturheilkundliche als auch schulmedizinische aber auch Verfahren aus der Psychotherapie ein.

1998Abitur
Ausbildung zur Pharmazeutisch technischen Assistentin (PTA)
Heilpraktikerin
Tätigkeit in öffentlichen Apotheken: unter anderem 10 Jahre in der Naturapotheke Altstadt Apotheke in Nürnberg

Weitere Fortbildungen:

• Fachausbildung zur Vitalstoff-  und Ernährungsberaterin
  • Diverse apothekenrelevante naturheilkundliche Fortbildungen der Firmen Heel, Wala, Pascoe etc.

2005 bis Ende 2007 Ausbildung zur Heilpraktikerin bei:

• Dr. med. Petra Rommelfanger (Nürnberg)

Seit 2010 Mutter einer kleinen Tochter. Von 2011 – 2013 in Praxisgemeinschaft tätig im Naturheilzentrum Albrecht-Dürer-Platz.

Vertiefende Ausbildungen unter anderem in:

• Dorntherapie
  • Neuraltherapie
  • Applied Kinesiology (AK)
  • Orthomolekulare Medizin
  • Kinderheilkunde
  • Psychosomatische Energetik nach Dr. Banis (Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik)
  • Zertifizierte Energietherapeutin (Internationale Gesellschaft für Psychosomatische Energetik)
  • Zertifizierte Chelat-Therapeutin DACT (Deutsche Akademie für Chelat-Therapie e.V.)
  • Ohrakupunktur
  • Zertifizierter Fachbetreuer in ganzheitlicher Gastroenterologie (FOM, Dr. med. Udo Böhm)

Noris Naturheilzentrum

Wir sind Schwerpunktpraxis für chronische Erschöpfungszustände. Chronische Erschöpfungszustände sind das Ergebnis von z.B.:

Schlafstörungen, Immunschwäche, Magen-Darm-Erkrankungen, Beziehungsstörungen, chronischen Entzündungen.

Wir verstehen unsere Tätigkeit darin, die Ursachen für chronische Erschöpfungzustände zu finden und zu therapieren.

• Chronische Erschöpfung

• Entzündungen/ Infektanfälligkeit

• Schlafstörungen

• Chronische Erschöpfung

Wir haben drei übergeordnete Energieverbrauchssysteme: Gehirn, Muskulatur, Immunsystem. Unser Immunsystem ist durch Umwelteinflüsse, aber auch sehr stark durch unseren Lebensstil (z.B. Qualität der Nahrungsmittel) ständig steigenden Belastungen ausgesetzt. Die Folge sind sogenannte "stille" (für den Betroffenen nicht unmittelbar wahrnehmbare) Entzündungen, die zu chronischen Erkrankungen und im Ergebnis zu chronischer Erschöpfung führen.

• Entzündungen/ Infektanfälligkeit

Im Unterschied zu akuten Entzündungen, die einen ablaufenden Heilungsprozess darstellen (!), verlaufen die sogenannten "stillen Entzündungen" unterschwellig und ohne abschließenden Heilungsprozess. Wir fühlen uns müde, kommen nicht so richtig auf die Beine, aber wenn wir zum Arzt gehen und dort ein Blutbild gemacht wird, hören wir meistens "Alles in Ordnung.".

Stille Entzündungen finden wir z.B. bei Zahnherden (begleiten uns 24 Stunden am Tag und belasten damit auch unser Immunsystem 24 Stunden am Tag!).

Das Ergebnis stiller Entzündungen sind häufig wiederkehrende Infekte. Entzündungen chronifizieren und erschöpfen unser Immunsystem.

• Schlafstörungen

Schlafstörungen gehören zu den häufigsten Beschwerdebildern unserer Praxis. Die Ursachen reichen von elektromagnetischen Feldern (Handy) über Ernährungsfehler, Störungen im Säure-Basen-Haushalt, Leberbelastungen, Schlafrhythmusstörungen bis zu Stress und Blaulichtanteil bei abendlichen Computerarbeiten. Schlafstörungen sind deshalb beachtenswert, weil unser Körper im Schlaf lebensnotwendige Heilungs- und Stoffwechselprozesse abwickelt. Heilung kann nur in einem entspannten (parasympathischen) Zustand stattfinden.

Noris Naturheilzentrum

Zu den dargestellten Praxisschwerpunkten bieten wir unseren Patienten als notwendige Ergänzungen folgende Therapien an.

• Migräne/Kopfschmerzen

• Streß/Schwindel/Tinnitus/erektile Dysfunktion

• Beziehungskonflikte/Ängste

• Depression

• Migräne/Kopfschmerzen

Es gilt weithin die Einschätzung, dass Migräne nicht heilbar ist. Das befreit davon, über deutliche Verbesserungen nachzudenken. Wir sind bei unseren Betreuungen zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder Migräne letztlich eine Organschwäche zugrunde liegt. Nach unserer Erfahrung kann man Migräne in bestimmte Typen einteilen wie z.B. Darmtyp, HIstamintyp, Stresstyp etc.

Sehr häufig finden wir dabei den Stresstyp, den Histamintyp  und den Darmtyp.

• Streß/Schwindel/Tinnitus/erektile Dysfunktion

Die WHO bezeichnet Stress als das größte Gesundheitsrisiko des 21. Jahrhunderts. Stress ist zunächst eine lebensnotwendige Reaktion auf ein bedrohliches Ereignis. Was ein bedrohliches Ereignis ist, ist dem jeweils betroffenen Menschen mit seinem subjektiven Erfahrungshintergrund geschuldet. Ziel unserer Tätigkeit ist also, die Stresstrigger gemeinsam mit dem Patienten zu finden (häufig emotionale Lasten aus der Kindheit) und aufzulösen um ihn dadurch auf der körperlichen Ebene zu stabilisieren.

• Beziehungskonflikte/Ängste

Wir betreuen diese Themen mit Hilfe der Psychosomatischen Energetik nach Dr. med. Banis. Wir haben dazu in unserer Praxis inzwischen in über 20.000 Patientensitzungen Erfahrung sammeln dürfen.  Ursache nahezu aller Beziehungskonflikte ist die Unkenntnis der Beteiligten über Persönlichkeitsstrukturen und der Umgang damit. Persönlichkeitsstrukturen werden in den frühen Kinderjahren gesetzt und bleiben im Kern ein Leben lang unveränderbar. Beziehungen scheitern nach unserer Erfahrung dann, wenn bestimmte Persönlichkeitsstrukturen unvereinbar sind.

• Depression

Depressionen werden häufig zu eng als rein psychisches Ereignis gesehen. Es gibt auch rein körperliche Ursachen wie z.B. Vitamin-D-Mangel, Fructoseintoleranz oder auch Entzündungsgeschehen mit Auswirkungen auf den Gehirnstoffwechsel. Wir empfehlen die Abklärung derartiger Zusammenhänge bevor zur „Psychopille“ gegriffen wird.

• Darmsanierung/Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Ernährung

Industriell hergestellte Nahrungsmittel sollen gut schmecken, schön aussehen, lange haltbar sein in den Regalen der Supermärkte und vor allem billig sein. Diese Anforderungen führen zu schlechten Qualitäten, Aromastoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffen und Farbstoffen in unserer Nahrung. Mit all diesen Zusätzen sollen dann unsere Verdauungsorgane zurechtkommen, was nach unserer Erfahrung zunehmend weniger Menschen gelingt. Gluten trägt zwar dazu bei, dass Brote gut aufgehen und lange frisch bleiben, steht aber auch im Verdacht, wesentlicher Trigger beim Leaky-Gut (poröser Darm) zu sein. Bei Leaky-Gut ist das Tor offen für vielfältige Erreger aus der Nahrung und ständige Belastungen für die Leber und unser Immunsystem.

• Leberreinigung/Entgiftung

Die Leber ist unser größtes Stoffwechselorgan und ist schon deshalb täglich vielfachen Herausforderungen ausgesetzt. Wir verstehen unter Leberreinigung nicht den Vorschlag von Moritz, bei dem in einem Zeitraum von wenigen Tagen im Wesentlichen Cholesterinkonglomerate aus der Leber entfernt werden sollen.

Leberreinigung in unserem Sinne greift mit einem dreistufigen Verfahren in die Biotransformation (vgl. Wikipedia) der Leber ein. Ziel dabei ist, die Entgiftungsfähigkeit der Leber zu verbessern durch den Einsatz bestimmter orthomolekularer Substanzen. Eine unzureichende Entgiftungsfähigkeit der Phase II in der Leber führt zu einer zunehmenden Giftbelastung im Körper und nachfolgenden Erschöpfungszuständen.

• Kinderwunsch

Wir begleiten regelmäßig Patientinnen und deren Partner beim Thema Kinderwunsch, häufig auch unterstützend parallel zu Kinderwunschzentren. Nach unserer Erfahrung sehen Kinderwunschzentren ihre Aufgabe schwerpunktmäßig aus hormoneller Sicht. Nicht gesehen werden Umweltbelastungen (z.B. Schwermetalle), seelisch-emotionale Themen (z.B. Stress!!) und Fragen der mitochondrialen Erschöpfung. Während eine weibliche Eizelle zwischen 300.000 und 500.000 Mitochondrien (Zellkraftwerke) hat, muss sich ein Spermium mit 3-5 Mitochondrien begnügen. Mit diesen 3-5 Mitochondrien muss das Spermium etwa 20 cm zurücklegen um zur Eizelle zu gelangen. Ein Vergleich hat ergeben, dass die Spermien junger Männer mit Handy in der Hosentasche vergleichbar sind mit der Spermienqualität von 80jährigen.

• Umweltgifte/Schwermetallbelastung/Schimmel

Wir sind täglich mannigfachen Umweltgiften ausgeliefert. Die Spannweite geht dabei von Metallen wie Aluminium über Quecksilber in Amalgamfüllungen bis zu Pestiziden in Nahrungsmitteln und Lösungsmitteln in Lacken und Stäuben aus Druckerpatronen. All diese Stoffe  stammen im Wesentlichen aus Entwicklungen der letzten 50-60 Jahre. Sie sind unserem Immunsystem unbekannt und stellen deshalb besondere Herausforderungen dar. Auch unser tägliches Leben beinhaltet Umweltgifte wie z.B. Schimmel in häuslichen Kaffeeautomaten (immer wieder!) oder Schimmel in Betten (vor allem Kopfkissen!). Wir verfügen über ein umfassendes Sortiment an Testverfahren für Umweltgifte.

• Stoffwechselstörung

• Zahn-/Narbenstörfelder

Etwa jeder dritte Patient hat, wenn er zu uns kommt, Zahnstörfelder.  Der größte Teil davon als Folge eines wurzelbehandelten Zahns. Zahnstörfelder können sich auf alle(!) Organe auswirken und dort zu Funktionsbeeinträchtigungen führen. Ähnliches gilt für Narben. Als verheerend stellen wir dabei immer wieder fest, wenn Narben Meridianverläufe durchschneiden und auf diese Weise zur Unterbrechung der Energieleitbahn führen.

Zahnstörfelder können häufig nicht durch Röntgenaufnahmen festgestellt werden. Notwendig sind hier hochauflösende Techniken wie z.B. DVT (digitale Volumentomografie).

• Vitalstoffdefizite/Vitamine/Mineralstoffe/Spurenelemente

Vitalstoffdefizite führen dazu, dass unser Körper nicht seine volle Leistungsfähigkeit erreichen kann. Unsere Nahrung verarmt an Vitalstoffen. Dies belegen vergleichende Untersuchungen zu Vitalstoffgehalten vor 20 Jahren und heute. Andererseits werden Nahrungsmitteln Zusatzstoffe wie z.B. Konservierungsstoffe hinzugefügt, mit denen unsere Verdauungsorgane klar kommen sollen. Schädigungen im Verdauungstrakt sind in der Lage die Aufnahme von Vitalstoffen in den Körper zu behindern.

• Belastung durch Parasiten/Bakterien/Viren

Unser Immunsystem setzt sich seit etwa 180.000 Jahren (Beginn homo sapiens) mit Parasiten, Bakterien, Viren und Würmern auseinander. Neu für unser Immunsystem sind die zusätzlichen Belastungen, vor allem aus unserer Umwelt, seit den letzten 50-60 Jahren. Diese zusätzlichen Belastungen führen dazu, dass wir angreifbarer geworden sind z.B. für Bakterien. Anstatt aber unserem Immunsystem die Chance zur Erholung zu geben, nehmen wir bei einer bakteriellen Infektion sehr schnell Antibiotika. Resultierende chronische Infektionen führen zu chronischer Erschöpfung.

• Menstruationsstörungen/PMS

„Schatz ich hab Migräne, heute kann ich nicht.“ ist Ausdruck eines hormonellen Ungleichgewichts im Zusammenhang mit einer sogenannten „Östrogendominanz“. Beschwerden wie z.B. PMS, Migräne, Zyklusstörungen Brustspannen sind dabei typische weibliche Erscheinungen.

Östrogen und Progesteron sind zwei  hormonelle Gegenspieler. Bei Östrogendominanz fehlt zur Balance Progesteron. Damit ist aber nicht die Frage beantwortet, wie es zur Östrogendominanz kam.

Alle Hormone haben Cholesterin  als Grundlage. Wenn z.B. durch Stress aus dem „Gesamtpool“ zu viel Cortisol abgerufen wird, leidet ein anderer Teil des gesamten Hormonsystems. In Fettgewebe wird ständig Östrogen produziert. Endokrine Disruptoren (Kunststoffe) aus der Umwelt greifen in das Gesamtgefüge unseres Hormonhaushalts ein. Die Aufgabe besteht für uns darin, die Störfaktoren im Lebensstil des Patienten ausfindig zu machen und zu beseitigen.

• Hormondysbalancen

• Schmerzen

Schmerz gehört zu den 5 klassischen Zeichen einer Entzündung. In der Naturheilkunde versteht man unter Schmerz auch den Schrei des Gewebes nach fließender Energie, weil Schmerz auch häufig mit Schwellungen verbunden ist.

Bei akuten Schmerzen (z.B. Wundschmerz) hat die Schulmedizin wirksame Hilfen anzubieten. Deutlich diffiziler sind chronische Schmerzen, die den Betroffenen körperlich zerstören können.

Hier ist ein Blick in die Bereiche Viren (z.B. Herpes), Bakterien (z.B. Borrelien bei Gelenkschmerzen),

Schimmelpilze (Pilztoxine) aber auch Zahnherde und parasitäre Belastungen hilfreich.

• Altersschwäche

Altersschwäche ist einerseits ein natürlicher Vorgang, andererseits aber sehr ausgeprägt eine Folge unseres Lebensstils. Man sagt, dass das Coenzym Q10 der Zündfunke bei der körpereigenen Produktion von ATP, unserer Körperenergie, ist. Die Produktion von Q10 sinkt ab dem 40/45. Lebensjahr langsam ab, kann aber durch orthomolekulare Substanzen beeinflusst werden. Gravierender sind die Folgen unseres Lebensstils. Ernährungsfehler führen zu Entzündungen, Entzündungen führen zu Vitalstoffdefiziten, folgende Müdigkeit führt zu Bewegungsmangel, Bewegungsmangel führt zu Muskelabbau, Muskelabbau führt zu sinkender Energieproduktion. Zu wenig Bewegung im Freien führt zu Vitamin-D-Mangel, dadurch wird die Entwicklung von Depressionen gefördert.

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in der öffentlichen aber auch in der schulmedizinischen Wahrnehmung mit Cholesterin verknüpft. Dabei wird nicht wahrgenommen, dass Cholesterin ein lebensnotweniger Stoff und Vorläufer aller Hormone ist. Zu dem Zusammenhang von Cholesterin und Kohlenhydraten/Zucker haben wir in einer ausführlichen Patienteninformation Stellung genommen, die wir gerne zusenden.

Praxis Wilma Horstmann Heilpraktikerin

kurze Wartezeit

10.08.2020

Herzlich und Kompetent

Hat mich mit ihrer einfühlsamen und liebevollen Art mittels PSE und kinesiologisch von meinen Beschwerden befreit. Ist für mich jedes Mal ein Wunder, wie die Ursachen schnell erkannt und behoben werden! Nur zu empfehlen! Ich bin Fr Horstmann und Hr Roth von Herzen dankbar!!!

02.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Hat mich aus der Depression geholt. Sehr empfehlenswert!

Ich bin seit 1 1/4 Jahren bei Frau Horstmann in Behandlung. Ich befand mich in einer tiefen Depression und sah als letzten Ausweg nur noch Psychopharmaka. Gott sei Dank wurde mir von einer Bekannten das Noris Naturheilzentrum empfohlen.

Durch die PSE-Methode schaffte es Frau Horstmann, mich binnen kurzer Zeit psychisch und emotional wieder auf die Beine zu stellen. Die Methode war perfekt für mich, da eine konventionelle Gesprächstherapie, in der ich meine Probleme und Gefühle haarklein zerreden müsste, zum damaligen Zeitpunkt eine Horrorvorstellung gewesen wäre.

Heute stehe ich mit beiden Beinen im Leben und fühle mich so stark wie nie zuvor. Vielen Dank!

02.08.2020 • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert - hat mich ganzheitlich wieder auf die Beine gestellt

Ich bin seit Oktober 2019 bei Frau Horstmann. Trotz der kurzen Zeit fühle ich mich durch die PSE-Behandlung psychisch, seelisch und körperlich so stabil wie noch nie in meinem Leben. Ich bin nun fast 60 Jahre alt und habe bereits eine 30-jährige Odyssee bei Heilpraktikern hinter mir - noch nie habe ich mich so gut aufgehoben und verstanden gefühlt.

Ich kann Frau Horstmann zu 100 % weiterempfehlen!

13.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Betreuung. Man fühlt sich gut aufgehoben

Ich habe seit ca. 30 Jahren Neurodermitis und bin daher von Hautarzt zu Hautarzt gewandert. Sogar ein Aufenthalt in einer Hautarztklinik war dabei. Man kann es kurz zusammenfassen: Es hat nichts geholfen. Der Zustand wurde über die Jahre sogar noch schlechter.

Dann bin ich über Empfehlung bei Fr. Horstmann gelandet. Ich habe zum ersten mal das Gefühl, dass mir wirklich geholfen wird. Das Hautbild hat sich deutlich verbessert. Ich bin daher sehr zurfrieden und kann Frau Horstmann als Heilpraktikerin nur empfehlen.

13.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Beste Betreuung durch enorme Fachkompetenz und Menschlichkeit

Seit vielen Jahre bin ich bei Frau Wilma Horstmann in Behandlung und damit gesundheitlich in den allerbesten Händen.

Frau Horstmann zeichnet sich neben ihrer äußerst empathischen Art vor allem durch ein enormes Maß an Fachkompetenz und Verantwortungsbewusstein aus, dass ich voher bei vielen Therapeuten und Ärzten vermisst habe.

Ihr ganzheitlicher Ansatz hat neue Impulse bezüglich meiner chronischen Erkrankung (Asthma) gebracht und mein Allgemeinbefinden, wie auch mein Immunsystem haben sich deutlich stabilisiert. Inzwischen ist auch meine Mutter sehr zufriedene Patientin in dieser Praxis. Durch die permanente Weiterbildung, mit der sich Frau Horstmann und Herr Dr. Roth beschäftigen, profitiere ich von den neuesten medizinischen Erkenntnissen und Behandlungsmethoden. Vielen Dank für Ihr unermüdliches Engagement und machen Sie bitte weiter so.

Letzte Aktualisierung09.02.2020

Danke , Frau Horstmann!