Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Prof. Dr. Pscherer

Psychologe, Psychotherapeut

Aktuelle Information

Prof. Dr. Dipl.-Psych. Jörg Pscherer • 17.02.2021
Beschreiben Sie bei der Erstanmeldung Anlass und genaues Anliegen Ihrer Terminanfrage (Feld "Nachricht").
Informieren Sie sich bitte vorab über das Praxiskonzept. Werden keine buchbaren Zeitfenster angezeigt, sind keine Kapazitäten frei (telefonisch nur allgemeine Informationen).

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Schweppermannstr. 6690408 Nürnberg

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Nähe U-Bahnstation Kaulbachplatz (U3)

Videosprechstunden

Verhaltenstherapie
Business-Coaching
Lebensberatung
Gruppentherapie

Terminbuchung (nach Vereinbarung) bevorzugt online (nur für die eigene Person), allgemeine Anfragen und Informationen auch zu den Telefonsprechzeiten (Mi-Fr 14-15 Uhr). Bitte beschreiben Sie bei der Terminbuchung Ihr konkretes Anliegen. Das Leistungsspektrum umfasst ambulante Psychotherapie, berufliches Coaching und Lebensberatung (Coaching/Beratung: keine Kassenleistung).

Verhaltenstherapie ist eine heilkundliche Behandlung bei seelischen Störungen. Als aktive Hilfe zur Selbsthilfe befähigt sie zu individuellen Lösungen im Sinne des verhaltensnahen Selbstmanagements.

Business-Coaching ist prozessorientierte psychologische Beratung für die Bearbeitung beruflicher Themen. Ziel ist ein nachhaltig balanciertes Improvement zwischen Aufgaben, Mitarbeiter- und Selbstführung.

Psychologische Beratung bei Problemen ohne Krankheitswert ist ressourcennah. Auf Basis von Verhaltens- und Zielklärung werden Orientierungshilfen und persönliche Lösungsstrategien entwickelt.

1987 bis 1993Studium der Diplom-Psychologie, Vertiefungsfach Klinische Psychologie, Nebenfach Kommunikationswissenschaft
1987 bis heutePsychologischer Fachjournalist und Dozent
1994 bis 1999Ausbildung und Mitarbeit in Ehe-, Familien- und Lebensberatung
1996 bis 2000Staatlich anerkannte Weiterbildung Verhaltenstherapie (CIP)
1996 bis 2003Angestellte Tätigkeit im Klinikum am Europakanal Erlangen (Sucht und psychotherapeutische Medizin)
1999 bis heuteApprobation als Psychologischer Psychotherapeut und Kassenzulassung
2003Promotion zum Dr. phil., Doktorarbeit über Ressourcen bei Alkoholkranken
2010 bis 2011Weiterbildung zum Business-Coach (Grundig Akademie), Aufnahme in div. Coachingpools
2012 bis heuteGründungsmitglied und Mitinhaber der Firma glasklar GmbH - Systemische Unternehmensentwicklung (www.glasklar-beratung.de)
2007 bis heuteLeiter eines Qualitätszirkels und Tutor der Kassenärztlichen Vereinigung
2009 bis heuteLehrbeauftragter an der TH Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg
2014 bis heuteDozent an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management Nürnberg, Professur für Wirtschaftspsychologie & Gesundheitsmanagement

LEITBILD der Praxis Pscherer

• Konzept: Das Konzept der Praxis Pscherer basiert auf wissenschaftlich gesicherter Verhaltenstherapie mit flexiblem, individuellem und dem Anliegen angepasstem Methodeneinsatz. Ob Business- oder Gesundheits-Coaching, systemische Beratung oder klinische Psychotherapie: Als Experte für gesundheitsorientiertes Selbstmanagement lade ich Sie ein zu ausgewogenen Änderungen.
  • Menschenbild: Die Praxis pflegt ein humanistisch-aufgeklärtes Menschenbild, das individuelle und kulturell-spirituelle Werte respektiert. Dem Klienten wird Eigenverantwortung „zugemutet“ und dessen Selbsthilfekräfte und Ressourcen unterstützt. Der Fokus liegt nicht auf Problemen, sondern auf Lösungen. Grenzen und „gute Gründe“, sich/etwas nicht zu ändern, werden gewürdigt. Die Schwester der Selbstwirksamkeit ist die Bescheidenheit.
  • Lösungsbild: Der Therapeut/Berater ist Prozessexperte, der Klient Experte für seine persönlichen Themen. Ziel einer Veränderung kann nicht ein mehr/anders um jeden Preis sein, sondern der gelassen selbstwirksame Umgang im Sinne einer Gestalter-Haltung.
  • Gesprächsführung: Eine professionelle Kommunikation zeichnet sich durch ein vertrauensvolles Klima und eine dem Weltbild und der Herkunft des Klienten angemessene Sprache aus. Sach- und Beziehungsaspekte werden ebenso berücksichtigt wie individuelle Bedürfnisse und Anliegen aber auch die Bedingungen der Außenwelt.

Zur Homepage der Praxis Pscherer

Das Behandlungs- und Beratungskonzept der Praxis Pscherer basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der kognitiven Verhaltenstherapie und der systemischen Lösungsfokussierung. Der Fokus liegt auf ressourcenorientierten Gestaltungsoptionen und authentischem Selbstmanagement als Mittel zu Selbstwirksamkeit und Wohlbefinden, im Sinne: "Nicht alles ist möglich, aber immer ist etwas möglich."

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Business-Coaching

• Lebensberatung

• Kognitive Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie ist ein systematischer Veränderungsprozess bei seelischen Erkrankungen. Als wissenschaftlich fundierte Hilfe zur Selbsthilfe befähigt sie zu individuellen Problemlösungen, Symptom- und Selbstmanagement. Auch als Akutbehandlung bei Krisen und psychischen Belastungen. Hauptindikationen (nur für Erwachsene):

• Angst-/Belastungsstörungen
    • Depressionen/Erschöpfungszustände
    • Zwangserkrankungen (Gedanken/Verhalten)
    • psychovegetative Störungen (nicht primär organisch)
    • sonstige neurotische Reaktionen/Verhaltensprobleme
    • Indikationsausschluss: Persönlichkeits-, Sucht-/Essstörungen
  • Business-Coaching

Coaching ist eine prozessorientierte psychologische Beratung für die Bewältigung beruflicher Herausforderungen. Ziel ist nachhaltiges, authentisches Improvement zwischen Aufgabenmanagement, Kommunikation und Selbstführung. Typische Coaching-Anlässe:

• Leistungsmotivation
    • Stärkenaktivierung
    • berufliche Rollenklärung
    • Konfliktbewältigung
    • Karriereplanung
    • Work-Live-Balance
  • Lebensberatung

Beratung bei persönlichen Problem- und Entwicklungsthemen ist ressourcen- und lösungsorientiert. Nach aktueller Bedingungsklärung werden gemeinsam Strategien entwickelt für Orientierung und Änderung. Häufige Beratungsanliegen:

• Lebens-/Sinnfragen
    • persönliche Krisen
    • Paar-/Beziehungskonflikte
    • Stressbewältigung
    • Kommunikationstraining
    • Selbstsicherheit/-vertrauen

Selbstmanagement, Selbstwirksamkeit und Ressourcen

• Leitbild

Die Praxis Pscherer arbeitet nach dem verhaltenstherapeutischen Konzept mit lösungsorientiertem Selbstmanagement- und Ressourcenfokus.

Ziel von Therapie, Coaching und Beratung ist es, eigenverantwortliche und nachhaltige Lösungen für individuelle und interaktive Probleme zu finden im dynamischen Spannungsfeld zwischen den Polen Änderung und Akzeptanz. Der gegenwarts- und prozessorientierte, qualitätsgesicherte Support findet auf der Handlungsebene im Kontext des Klienten statt. Eigene Ressourcen zu aktivieren ist hilfreicher als Problemursachen zu analysieren.

• Leitsatz

"Das Leben kommt von vorn. Gestalte es jetzt."

• Qualitätsanspruch

Therapie und Beratung basieren auf Vertrauen – ein transparentes Arbeitsbündnis ist nötig für den Behandlungserfolg. Ein Verhaltenstherapeut versetzt sich in das Weltbild des Klienten, konfrontiert mit problematischen Mustern und regt Lösungssuche an. Er fordert im Umgang mit Hindernissen eher als er versteht, immer aber im Rahmen des "Machbaren".

Psychotherapeuten unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht - es dürfen keine Informationen ohne Einverständnis an Dritte weitergegeben werden. Als approbierter Verhaltenstherapeut arbeite ich nach wissenschaftlichen Kriterien, den Psychotherapierichtlinien und entsprechenden Qualititätsstandards. Fortlaufende klinische Fortbildungen, die Leitung eines Qualitätszirkels zum Qualitätsmanagement sowie meine Funktion als Tutor der Kassenärztlichen Vereinigung sichern meinen hohen Qualitätsanspruch.

Engagement

Diskretion

02.04.2021

Sehr kompetenter, verständnisvoller Therapeut

Ich habe Prof. Dr. Pscherer immer als zielorientierten, verständnisvollen Therapeuten wahrgenommen. Er ist auf meine aktuellen Situationen eingegangen auch wenn sie mal nichts direkt mit dem ursprünglichen Problem zu tun hatten. Während der Therapie habe ich wertvolle Impulse & Strategien gelernt mit meinen Emotionen umzugehen & emotional stabiler zu werden. Ich kenne jetzt viel besser meine Stärken & konnte eine für mich schlimme depressive Phase überwinden & verstehen. Ich danke Ihnen sehr!

Kommentar von Prof. Dr. Pscherer am 06.04.2021

Es freut mich, dass Ihnen mein Konzept und mein Auftreten in der Behandlung gut geholfen haben. Alles Gute für die Zukunft.

28.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine Therapie, die mich weitergebracht hat...

Ich war in den letzten Monaten bei Hr. Dr. Pscherer in Behandlung und kann abschließend nur sagen, dass mich die Therapie wirklich weitergebracht hat.

Ich habe mir sehr konkrete und anfassbare Dinge für meinen Alltag mitnehmen können, die diesen Stück für Stück immer besser machen.

In den Sitzungen mit Hr. Dr, Pscherer konnte ich immer meine konkreten Themen einbringen, er hat diese gut hinterfragt, mich gespiegelt und gemeinsam haben wir Lösungen gefunden, die für mich auch nach der Sitzung umsetzbar waren.

Kommentar von Prof. Dr. Pscherer am 29.12.2020

Es freut mich, dass Ihnen das ressourcenorientierte Behandlungskonzept so gut geholfen hat. Alles Gute weiterhin.

25.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gute Unterstützung bei einer mittelschweren Depression

Herr Pscherer hat es immer wieder geschafft, mich von der Schilderung negativer Erlebnisse zu konkreten Lösungsmöglichkeiten zu führen.

Insbesondere bei sozialen Kontakten konnte ich so viele problematische Verhaltensmuster durchbrechen und Stück für Stück die Freude am Zusammensein mit anderen Menschen wieder finden. Das Ergebnis ist mehr Zufriedenheit, ein gesteigertes Selbstbewusstsein und vor allem kaum lang anhaltende depressive Phasen seit Beginn der Therapie.

Wer den Willen hat, an sich zu arbeiten und aktiv etwas für das eigene geistige Wohlbefinden zu tun, ist hier gut aufgehoben.

Kommentar von Prof. Dr. Pscherer am 26.10.2020

Vielen Dank für den informativen und treffenden Kommentar. Ihnen alles Gute.

19.10.2020

Freundlich, kompetent und engagiert.

Ich habe eine Verhaltenstherapie bei Dr. Pscherer gemacht und er hat mir sehr gut weitergeholfen. Kann ich nur empfehlen.

Kommentar von Prof. Dr. Pscherer am 26.10.2020

Ihnen weiterhin viel Gesundheit.

24.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr guter Therapeut

Die Therapie bei Herrn Pscherer hat mir sehr weitergeholfen, mit verschiedenen Situationen im Leben besser klarzukommen . Sie hat mir sowohl mehr Selbstsicherheit als auch eine größere Gelassenheit im Leben gegeben. Dabei fand ich es besonders gut, dass man selbst viel Eigeninitiative zeigen musste, aber Herr Pscherer selbst immer wieder Hilfestellungen und Hilfsmittel zur Verfügung stellte, mit denen man dann selbst arbeiten konnte. An die Therapieziele angelehnt haben wir in den Stunden häufig über aktuelle Situationen aus meinem Leben gesprochen, wodurch ich lernen konnte besser damit umzugehen. Dabei war Herr Pscherer stets verständnisvoll und man hatte nie das Gefühl, dass die Probleme, die man hat, verurteilt werden. Alles in allem hat mich die Therapie sehr weit gebracht und ich bin dankbar, einen so guten Therapeuten gefunden zu haben.

Kommentar von Prof. Dr. Pscherer am 25.09.2020

Es freut mich sehr, dass Ihnen das gemeinsame "Ziehen am Lösungsstrang" im Rahmen des ressourcenorientierten Selbstmanagementkonzepts so gut geholfen hat. Verständnis und Impulse in einer guten Mischung. Alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung31.03.2021

Danke , Prof. Dr. Pscherer!

Weitere Behandlungsgebiete in Nürnberg