Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Jörg Pscherer

DankeProf. Dr. Pscherer!

Schweppermannstr. 6690408 Nürnberg

Leistungsübersicht

VerhaltenstherapieBusiness-CoachingLebensberatungGruppentherapie

Termine können online über die Kalenderfunktion gebucht werden oder zu den Telefonsprechzeiten (Mi-Fr 14-15 Uhr). Bitte beschreiben Sie bei der Anmeldung Ihr genaues Anliegen. Das Praxisspektrum umfasst Psychotherapie, berufliches Coaching und persönliche Lebensberatung.

Verhaltenstherapie ist eine heilkundliche Behandlung bei seelischen Störungen. Als aktive Hilfe zur Selbsthilfe befähigt sie zu individuellen Lösungen im Sinne des verhaltensnahen Selbstmanagements.

Business-Coaching ist prozessorientierte psychologische Beratung für die Bearbeitung beruflicher Themen. Ziel ist ein nachhaltig balanciertes Improvement zwischen Aufgaben, Mitarbeiter- und Selbstführung.

Psychologische Beratung bei individuellen Problemen ohne Krankheitswert ist ressourcennah. Auf Basis gemeinsamer Verhaltens- und Zielklärung werden Orientierungshilfen und Lösungsstrategien entwickelt.

1987 bis 1993Studium der Diplom-Psychologie, Vertiefungsfach Klinische Psychologie, Nebenfach Kommunikationswissenschaft
1987 bis heutePsychologischer Fachjournalist und Dozent
1994 bis 1999Ausbildung und Mitarbeit in Ehe-, Familien- und Lebensberatung
1996 bis 2000Staatlich anerkannte Weiterbildung Verhaltenstherapie (CIP)
1996 bis 2003Angestellte Tätigkeit im Klinikum am Europakanal Erlangen (Sucht und psychotherapeutische Medizin)
1999 bis heuteApprobation als Psychologischer Psychotherapeut und Kassenzulassung
2003Promotion zum Dr. phil., Doktorarbeit über Ressourcen bei Alkoholkranken
2010 bis 2011Weiterbildung zum Business-Coach (Grundig Akademie), Aufnahme in div. Coachingpools
2012 bis heuteGründungsmitglied und Mitinhaber der Firma glasklar GmbH - Systemische Unternehmensentwicklung (www.glasklar-beratung.de)
2007 bis heuteLeiter eines Qualitätszirkels und Tutor der Kassenärztlichen Vereinigung
2009 bis heuteLehrbeauftragter an der TH Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg
2014 bis heuteDozent an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management Nürnberg, Professur für Wirtschaftspsychologie & Gesundheitsmanagement

LEITBILD der Praxis Pscherer

• Konzept: Das Konzept der Praxis Pscherer basiert auf wissenschaftlich gesicherter Verhaltenstherapie mit flexiblem, individuellem und dem Anliegen angepasstem Methodeneinsatz. Ob Business- oder Gesundheits-Coaching, systemische Beratung oder klinische Psychotherapie: Als Experte für gesundheitsorientiertes Selbstmanagement lade ich Sie ein zu ausgewogenen Änderungen.
  • Menschenbild: Die Praxis pflegt ein humanistisch-aufgeklärtes Menschenbild, das individuelle und kulturell-spirituelle Werte respektiert. Dem Klienten wird Eigenverantwortung „zugemutet“ und dessen Selbsthilfekräfte und Ressourcen unterstützt. Der Fokus liegt nicht auf Problemen, sondern auf Lösungen. Grenzen und „gute Gründe“, sich/etwas nicht zu ändern, werden gewürdigt. Die Schwester der Selbstwirksamkeit ist die Bescheidenheit.
  • Lösungsbild: Der Therapeut/Berater ist Prozessexperte, der Klient Experte für seine persönlichen Themen. Ziel einer Veränderung kann nicht ein mehr/anders um jeden Preis sein, sondern der gelassen selbstwirksame Umgang im Sinne einer Gestalter-Haltung.
  • Gesprächsführung: Eine professionelle Kommunikation zeichnet sich durch ein vertrauensvolles Klima und eine dem Weltbild und der Herkunft des Klienten angemessene Sprache aus. Sach- und Beziehungsaspekte werden ebenso berücksichtigt wie individuelle Bedürfnisse und Anliegen aber auch die Bedingungen der Außenwelt.

Zur Homepage der Praxis Pscherer

Das Behandlungs- und Beratungskonzept der Praxis Pscherer basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der kognitiven Verhaltenstherapie und der systemischen Lösungsfokussierung. Der Fokus liegt auf ressourcenorientierten Gestaltungsoptionen und authentischem Selbstmanagement als Mittel zu Selbstwirksamkeit und Wohlbefinden, im Sinne: "Nicht alles ist möglich, aber immer ist etwas möglich."

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Business-Coaching

• Psychologische Beratung

• Kognitive Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie ist ein systematischer Veränderungsprozess bei seelischen Erkrankungen. Als wissenschaftlich fundierte Hilfe zur Selbsthilfe befähigt sie zu individuellen Problemlösungen, Symptom- und Selbstmanagement.

Therapie-Indikationen (für Erwachsene):

• Angst- und Belastungsstörungen
    • Depressionen und Erschöpfungszustände
    • Zwangserkrankungen
    • psychovegetative Störungen
    • sonstige neurotische Reaktionen
    • nicht behandelt werden: Suchterkrankungen, Persönlichkeits- und Essstörungen
  • Business-Coaching

Coaching ist eine prozessorientierte psychologische Beratung für die Bewältigung beruflicher Herausforderungen. Ziel ist ein nachhaltiges, life-balanciertes „improvement“ zwischen Aufgaben, Kommunikation und Selbstführung.

Siehe auch www.glasklar-beratung.de

• wirksam kommunizieren
    • Karriere planen/ändern
    • Work-Live-Balance
  • Psychologische Beratung

Counseling bei persönlichen Problemen und Entwicklungswünschen hat einen ressourcenorientierten Fokus. Auf der Grundlage fachlicher Klärung werden gemeinsam Strategien entwickelt, um authentische und gangbare Wege zu ermöglichen.

Typische Beratungsanliegen:

• Kompetenztraining
    • Selbstsicherheit/-vertrauen

Selbstmanagement, Selbstwirksamkeit und Ressourcen

• Leitbild

Die Praxis Pscherer arbeitet nach dem verhaltenstherapeutischen Konzept mit lösungsorientiertem Selbstmanagement- und Ressourcenfokus.

Ziel von Therapie, Coaching und Beratung ist es, eigenverantwortliche und nachhaltige Lösungen für individuelle und interaktive Probleme zu finden im dynamischen Spannungsfeld zwischen den Polen Änderung und Akzeptanz. Der gegenwarts- und prozessorientierte, qualitätsgesicherte Support findet auf der Handlungsebene im Kontext des Klienten statt. Eigene Ressourcen zu aktivieren ist hilfreicher als Problemursachen zu analysieren.

• Leitsatz

"Das Leben kommt von vorn. Gestalte es jetzt."

• Qualitätsanspruch

Therapie und Beratung basieren auf Vertrauen – ein transparentes Arbeitsbündnis ist nötig für den Behandlungserfolg. Ein Verhaltenstherapeut versetzt sich in das Weltbild des Klienten, konfrontiert mit problematischen Mustern und regt Lösungssuche an. Er fordert im Umgang mit Hindernissen eher als er versteht, immer aber im Rahmen des "Machbaren".

Psychotherapeuten unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht - es dürfen keine Informationen ohne Einverständnis an Dritte weitergegeben werden. Als approbierter Verhaltenstherapeut arbeite ich nach wissenschaftlichen Kriterien, den Psychotherapierichtlinien und entsprechenden Qualititätsstandards. Fortlaufende klinische Fortbildungen, die Leitung eines Qualitätszirkels zum Qualitätsmanagement sowie meine Funktion als Tutor der Kassenärztlichen Vereinigung sichern meinen hohen Qualitätsanspruch.

Engagement

Diskretion

Bewertung vom 19.04.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Prof. Dr. Pscherer hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 17.04.2020

Ehrlicher und kompetenter Therapeut

Ich war ca. 9 Monate in Behandlung.Durch eine Erkrankung hat sich vieles in meinem Leben verändert und ich musste lernen mit der neuen Situation zurechtzukommen.Herr Pscherer verfolgt einen klaren Behandlungsansatz,der eine aktive (Mit)Arbeit und die Bereitschaft sich Schwierigkeiten zu stellen fordert.Er war stets transparent und kompetent und hat wo notwendig an andere Stellen verwiesen.Eine sinnvolle Ergänzung waren die Gruppentermine.Die Therapie war ein wichtiger erster Schritt. Danke dafür

Kommentar von Prof. Dr. Pscherer vom 18.04.2020

Es freut mich, dass die kombinierte Behandlungsform (Einzel- und Gruppensitzungen) bei der Bewältigung Ihrer Problematik gut geholfen hat.

Bewertung vom 11.02.2020

Sehr guter Psychologe

Dank der Therapie habe ich meine Lebensqualität wieder erhalten. Die Gespräche und Wege haben mir sehr geholfen meine Ängste zu verstehen und zu bearbeiten. Vielen Dank nochmal

Kommentar von Prof. Dr. Pscherer vom 12.02.2020

Alles Gute weiterhin!

Bewertung vom 01.02.2020

Auf den Punkt gebracht

Ein professioneller Therapeut der weiß was er kann. Mit Struktur und klar erkennbarem Konzept durch die Therapie. Begleitet von Hausaufgaben, die sehr hilfreich sind, da man sich dadurch ständig mit der Problematik beschäftigt. Letztendlich muss man dennoch als Patient erkennen, dass es nicht für jedes Problem eine ideale Lösung gibt und man manches einfach auch so hinnehmen muss.

Kommentar von Prof. Dr. Pscherer vom 02.02.2020

Vielen Dank für Ihre realistische Behandlungseinschätzung. In der Tat gibt es in einer Therapie keine generellen Ideallösungen und Veränderungsmöglichkeiten bewegen sich im Rahmen individueller Umsetzbarkeiten.

Bewertung vom 07.11.2019, Alter: 30 bis 50

Hervorragender Therapeut

Herr Dr. Pscherer hat mir im Rahmen einer Kurzzeit-Verhaltenstherapie zu derart positiven Veränderungen in meinem Denken und Erleben verholfen, was ich so anfangs nicht für möglich gehalten hätte.

Er begegnete mir sehr freundlich und äußerst einfühlsam, so dass ich mich vertrauensvoll auf die Therapie einlassen konnte.

Ich habe Dr. Pscherer viel zu verdanken und kann ihn wärmstens weiterempfehlen.

Kommentar von Prof. Dr. Pscherer vom 08.11.2019

Vielen Dank für Ihre sehr positive Praxis- und Behandlungsbewertung. Alles Gute.

93%Weiterempfehlung
63.148Profilaufrufe