Dr. med. dent. Irmgard Prösl

Schmerzausschaltung
Ästhetische Zahnheilkunde
Zahnerhaltung
Kinderzahnheilkunde

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Irmgard Prösl

Über uns

Schöne Zähne und vitale Gesichtszüge verleihen Selbstbewusstsein. Sie machen es leicht, anderen Menschen ein freundliches, sympathisches Lächeln zu schenken. Intakte Zähne und frisches Aussehen sind jedoch keine Selbstverständlichkeit.

Damit auch Sie wieder mit makellosen Zähnen selbstbewusst Ihr Leben genießen können, bieten wir Ihnen im Rahmen der modernen Zahnheilkunde verschiedene, qualifizierte Behandlungsmöglichkeiten. Lernen Sie uns, unser freundliches Team, unsere Leistungen und Praxisabläufe kennen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zahnarztpraxis Dr. Irmgard Prösl

• Ästhetische Zahnheilkunde

Eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt. Die Parodontitis ist eine durch Parodontalbakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten. Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde erfüllt mit ihrem breiten Leistungsspektrum den Wunsch nach schönen Zähnen. Je nach Ausgangssituation bieten wir mit Zahnaufhellungen, vollkeramischen Verblendschalen (Veneers), substanzschonenden Füllungsmaterialien (Composite-Restaurationen) oder metallfreien Kronen und Brücken ästhetisch ansprechende Lösungen.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Kinderzahnheilkunde

• Prophylaxe

Eine gründliche Reinigung der Zähne kann Karies und Parodontitis verringern, in vielen Fällen sogar vermeiden. Wir bieten professionelle Zahnreinigung, Kariesprophylaxe und Begleitbehandlungen in der Parodontaltherapie. Besonderen Wert legen wir auf die Betreuung unserer Patienten mit Implantaten. Für diese haben wir ein spezielles Implantatprophylaxe-Programm entwickelt. Am Anfang der professionellen Zahnreinigung stehen eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses und ein aufklärendes Gespräch mit Tipps zur korrekten Zahnpflege. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Weil Bakterien sich primär an rauen und rissigen Stellen festsetzen, folgt als nächster Schritt ein Politurvorgang, bei dem wir Ihre Zähne glätten. Am Schluss der Behandlung werden die gereinigten Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

• Zahnerhaltung

Die Zahnerhaltung, auch konservierende Zahnheilkunde genannt, bezeichnet neben Maßnahmen im Bereich der professionellen Zahnreinigung / Prophylaxe u. a. die Füllungstherapien kariöser Defekte. Moderne, zahnfarbene Kronen und Brücken sowie Füllungsmaterialien (Keramik oder Composite-Materialien) und die heutigen Möglichkeiten der Wurzelkanalbehandlung helfen, Zähne sehr lange zu erhalten.

Die Implantologie ist die fortschrittlichste Methode, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie liefert zuverlässige und ästhetisch anspruchsvolle Lösungen. Implantate werden aus Titan gefertigt. Der Körper nimmt Titan wie körpereigenes Gewebe an. Allergische Reaktionen sind nicht bekannt. Ambulant, unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose eingesetzt, bildet das Titan-Implantat nach der Einheilphase eine stabile Basis für Ihre neuen Zähne. Implantate ersetzen einen fehlenden Einzelzahn oder schließen größere Zahnlücken. Das Implantat funktioniert wie eine künstliche Zahnwurzel und bietet eine sichere Basis zur Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen. Implantatgetragene Zähne sehen aus wie die eigenen. Die neuen Zähne sind in Form und Farbe der Zahnumgebung angepasst. Die Vorteile sprechen für sich: hoher Tragekomfort, uneingeschränkte Kaufunktion und natürliches Geschmacksempfinden.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder brauchen eine besondere Betreuung. Sie sollen sich ohne Angst mit dem Thema Zahnarztpraxis vertraut machen können und kindgerecht informiert werden. Wir möchten, dass Ihr Kind mit Interesse und Freude die Zahnarztpraxis entdeckt. Sobald die ersten Milchzähne durchgebrochen sind, ist eine richtige Zahnpflege sinnvoll und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Das kindliche Gebiss ist anders als das eines Erwachsenen und verlangt deshalb besondere, zahnärztliche Fachkenntnisse. Milchzähne haben einen weichen Schmelz und sind daher empfindlicher. Ab dem 1. Zähnchen kann der Nachwuchs dem Zahnarzt vorgestellt werden. Je früher mit der Vorsorge begonnen wird, desto eher werden Zahnschäden oder Risiken erkannt. Mit einer kindgerechten Atmosphäre, Geduld und Einfühlvermögen tun wir alles, um unseren kleinen Patienten die Angst zu nehmen. Wenn Sie selbst einmal im Jahr zur Untersuchung kommen, lernt Ihr Kind, wie wichtig und ganz natürlich der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist.

• Schmerzausschaltung

Zu einer guten Behandlung gehört eine umfangreiche Beratung. Gerade mit Blick auf die Schmerzausschaltung gilt es, alle Fragen des Patienten zu beantworten und ihn über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Besonders ängstliche und sensible Patienten fühlen sich nach intensiver und individueller Vorbereitung in guten Händen. Je nach Schwere des Eingriffs und Schmerzempfinden des Patienten stehen unterschiedliche Narkoseverfahren zur Auswahl. Ob lokale Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose, Ziel ist eine stressfreie Behandlung und kaum spürbare Eingriffe. Vollnarkosen werden in unserer Praxis von einem erfahrenen Anästhesisten überwacht.

18.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die beste Zahnarztpraxis von Welt

die jahrelange sehr gute Erfahrung und Behandlung durch die Zahnärztin Frau Dr. Prösl, sie arbeitet einfühlsam und sehr genau und das schafft Vertrauen, denn Zahnarztbesuche sind ja eher stressige Veranstaltungen

29.04.2019

Kompetent, liebevolle Betreuung

Fühle mich seit Jahren bestens aufgehoben

Möglichkeiten der Behandlung werden besprochen

Im Notfall schneller Termin möglich

Kommentar von Dr. Prösl am 18.05.2019

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar! Sowohl das Park- als auch insbesondere das Barrierefreiheitsproblem belasten uns selbst sehr! Wir versuchen auch seit Jahren (auch mit finanzieller Beteiligung) die Eigentümer der Immobilie zur Nachrüstung eines Aufzugs zu bewegen; das war bisher leider erfolglos! Jetzt hoffen wir, vielleicht zukünftig in dem im Bau befindlichen Erlenstegen-Karree besser geeignete Räume zu finden. Danke für Ihre Treue!

07.12.2018

Gut aufgehoben!

Trotz Zahnärztinnen - Phobie dennoch wohlgefühlt, sehr nettes Praxisteam.

07.11.2018 • Alter: über 50

Rundum allerbeste Erfahrungen

Ich bin seit vielen Jahren Patientin von Frau Dr. Prösl und denke mit Grauen daran, wenn Sie nicht mehr praktiziert. Für sie wird es keinen Ersatz geben. Einfach nur sehr gut. Man fühlt sich verstanden und egal was ist, man ist immer in guten und einfühlsamen Händen. Danke.

13.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Spitzenklasse !!!

Absolut Premium --mehr kann Sie nicht loben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Letzte Aktualisierung05.03.2020

Danke , Dr. Prösl!