Gold

Zahnärztin, Parodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Oedenberger Str. 15590491 Nürnberg
jameda Profil Karte Dr. med. dent. Irmgard Prösl

Leistungsübersicht

ProphylaxeSchmerzausschaltungÄsthetische ZahnheilkundeZahnerhaltungKinderzahnheilkunde

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Irmgard Prösl

Über uns

Schöne Zähne und vitale Gesichtszüge verleihen Selbstbewusstsein. Sie machen es leicht, anderen Menschen ein freundliches, sympathisches Lächeln zu schenken. Intakte Zähne und frisches Aussehen sind jedoch keine Selbstverständlichkeit.

Damit auch Sie wieder mit makellosen Zähnen selbstbewusst Ihr Leben genießen können, bieten wir Ihnen im Rahmen der modernen Zahnheilkunde verschiedene, qualifizierte Behandlungsmöglichkeiten. Lernen Sie uns, unser freundliches Team, unsere Leistungen und Praxisabläufe kennen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zahnarztpraxis Dr. Irmgard Prösl

• Funktionsanalyse

• Ästhetische Zahnheilkunde

Eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt. Die Parodontitis ist eine durch Parodontalbakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten. Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren.

• Funktionsanalyse

Sorgfältige klinische Untersuchung, moderne Röntgentechnik, Modellanalyse und EDV-gestützte Auswertung sind Basis für die Behandlungsplanung und Voraussetzung, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Ausführliche Diagnostik unterstützt den Behandler bei der Planung sowie vor und während der Therapie. Sie hilft wirkungsvoll, Komplikationen zu vermeiden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde erfüllt mit ihrem breiten Leistungsspektrum den Wunsch nach schönen Zähnen. Je nach Ausgangssituation bieten wir mit Zahnaufhellungen, vollkeramischen Verblendschalen (Veneers), substanzschonenden Füllungsmaterialien (Composite-Restaurationen) oder metallfreien Kronen und Brücken ästhetisch ansprechende Lösungen.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Kinderzahnheilkunde

• Prophylaxe

Eine gründliche Reinigung der Zähne kann Karies und Parodontitis verringern, in vielen Fällen sogar vermeiden. Wir bieten professionelle Zahnreinigung, Kariesprophylaxe und Begleitbehandlungen in der Parodontaltherapie. Besonderen Wert legen wir auf die Betreuung unserer Patienten mit Implantaten. Für diese haben wir ein spezielles Implantatprophylaxe-Programm entwickelt. Am Anfang der professionellen Zahnreinigung stehen eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses und ein aufklärendes Gespräch mit Tipps zur korrekten Zahnpflege. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Weil Bakterien sich primär an rauen und rissigen Stellen festsetzen, folgt als nächster Schritt ein Politurvorgang, bei dem wir Ihre Zähne glätten. Am Schluss der Behandlung werden die gereinigten Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

• Zahnerhaltung

Die Zahnerhaltung, auch konservierende Zahnheilkunde genannt, bezeichnet neben Maßnahmen im Bereich der professionellen Zahnreinigung / Prophylaxe u. a. die Füllungstherapien kariöser Defekte. Moderne, zahnfarbene Kronen und Brücken sowie Füllungsmaterialien (Keramik oder Composite-Materialien) und die heutigen Möglichkeiten der Wurzelkanalbehandlung helfen, Zähne sehr lange zu erhalten.

Die Implantologie ist die fortschrittlichste Methode, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie liefert zuverlässige und ästhetisch anspruchsvolle Lösungen. Implantate werden aus Titan gefertigt. Der Körper nimmt Titan wie körpereigenes Gewebe an. Allergische Reaktionen sind nicht bekannt. Ambulant, unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose eingesetzt, bildet das Titan-Implantat nach der Einheilphase eine stabile Basis für Ihre neuen Zähne. Implantate ersetzen einen fehlenden Einzelzahn oder schließen größere Zahnlücken. Das Implantat funktioniert wie eine künstliche Zahnwurzel und bietet eine sichere Basis zur Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen. Implantatgetragene Zähne sehen aus wie die eigenen. Die neuen Zähne sind in Form und Farbe der Zahnumgebung angepasst. Die Vorteile sprechen für sich: hoher Tragekomfort, uneingeschränkte Kaufunktion und natürliches Geschmacksempfinden.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder brauchen eine besondere Betreuung. Sie sollen sich ohne Angst mit dem Thema Zahnarztpraxis vertraut machen können und kindgerecht informiert werden. Wir möchten, dass Ihr Kind mit Interesse und Freude die Zahnarztpraxis entdeckt. Sobald die ersten Milchzähne durchgebrochen sind, ist eine richtige Zahnpflege sinnvoll und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Das kindliche Gebiss ist anders als das eines Erwachsenen und verlangt deshalb besondere, zahnärztliche Fachkenntnisse. Milchzähne haben einen weichen Schmelz und sind daher empfindlicher. Ab dem 1. Zähnchen kann der Nachwuchs dem Zahnarzt vorgestellt werden. Je früher mit der Vorsorge begonnen wird, desto eher werden Zahnschäden oder Risiken erkannt. Mit einer kindgerechten Atmosphäre, Geduld und Einfühlvermögen tun wir alles, um unseren kleinen Patienten die Angst zu nehmen. Wenn Sie selbst einmal im Jahr zur Untersuchung kommen, lernt Ihr Kind, wie wichtig und ganz natürlich der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist.

• Schmerzausschaltung

Zu einer guten Behandlung gehört eine umfangreiche Beratung. Gerade mit Blick auf die Schmerzausschaltung gilt es, alle Fragen des Patienten zu beantworten und ihn über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Besonders ängstliche und sensible Patienten fühlen sich nach intensiver und individueller Vorbereitung in guten Händen. Je nach Schwere des Eingriffs und Schmerzempfinden des Patienten stehen unterschiedliche Narkoseverfahren zur Auswahl. Ob lokale Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose, Ziel ist eine stressfreie Behandlung und kaum spürbare Eingriffe. Vollnarkosen werden in unserer Praxis von einem erfahrenen Anästhesisten überwacht.

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 29.04.2019

Kompetent, liebevolle Betreuung

Fühle mich seit Jahren bestens aufgehoben Möglichkeiten der Behandlung werden besprochen Im Notfall schneller Termin möglich
Kommentar von Dr. Prösl

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar! Sowohl das Park- als auch insbesondere das Barrierefreiheitsproblem belasten uns selbst sehr! Wir versuchen auch seit Jahren (auch mit finanzieller Beteiligung) die Eigentümer der Immobilie zur Nachrüstung eines Aufzugs zu bewegen; das war bisher leider erfolglos! Jetzt hoffen wir, vielleicht zukünftig in dem im Bau befindlichen Erlenstegen-Karree besser geeignete Räume zu finden. Danke für Ihre Treue!

Bewertung vom 07.12.2018

Gut aufgehoben!

Trotz Zahnärztinnen - Phobie dennoch wohlgefühlt, sehr nettes Praxisteam.
Bewertung vom 07.11.2018, Alter: über 50

Rundum allerbeste Erfahrungen

Ich bin seit vielen Jahren Patientin von Frau Dr. Prösl und denke mit Grauen daran, wenn Sie nicht mehr praktiziert. Für sie wird es keinen Ersatz geben. Einfach nur sehr gut. Man fühlt sich verstanden und egal was ist, man ist immer in guten und einfühlsamen Händen. Danke.
Bewertung vom 13.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Spitzenklasse !!!

Absolut Premium --mehr kann Sie nicht loben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bewertung vom 26.06.2017

Seit über 20 Jahren die Ärztin meines Vertrauens

Dr. Prösl hat Hände wie eine Elfe, berät fair und ist wirklich am Patientenwohl interessiert. Sehr angenehm
Bewertung vom 05.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Dentinbondfüllungen

Pro: Immer sehr Hilfsbereit, Sauber, Ordentlich und Kompetent. Frau Dr. nimmt sich Zeit für Ihre Patienten. Man fühlt sich selbst nach über 10 Jahren nicht vernachlässigt. Kontra: Meine zwei Füllungen mussten nach ca. 2 1/2 Jahren noch einmal erneuert werden. Kosten für das schön Aussehende Weiß meiner Meinung nach zu teuer, aber Schönheit kostet nun einmal Geld. / Bei einer Rechnung von 330€ wurden mir noch einmal 40€ für die Entfernung meines Defektes Retainers am Oberkiefer für keine 20 Minuten Aufwand der Frau Dr. in Rechnung gestellt.
Bewertung vom 14.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute Aufklärung, motiviertes Team, beste Behandlung, und das seit Jahren!

In dieser Praxis steht der Mensch im Vordergrund. Man bekommt nichts aufgedrängt, sondern wird bestens beraten und kann selbst entscheiden. Die Praxis setzt auch auf Vorsorge z.B. durch professionelle Zahnreinigung und wenn Zahnerhaltung oder -ersatz nötig ist, wird man bestens versorgt. Das gilt insbesondere auch für Zahnersatz durch Implantate. Ich kann nur sagen: Weiter so!
Bewertung vom 13.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super freundlicher und sympatische Ärzte mit genauso freundlichem Team!

Alles war und ist super! Danke für die super Behandlungen und so freundlichen Beratungen, Humor inklusive. LG Markus Lechner
Bewertung vom 13.03.2017

Kompete Ärztin

Sehr gute Kenntnisse und Einfühlungsvermögen
Kommentar von Dr. Prösl

Die Praxis war bis zum 12.3. wegen Urlaubs geschlossen. Während der Urlaubszeit kommt es schon vor, dass wir telefonisch schwerer erreichbar sind. Dafür, dass am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub durch zusätzliche, unangemeldete Patienten, viele Telefonate, Terminwünsche usw. ein bisschen Stress entsteht und darunter dann auch die gewohnte Zuwendung zu einzelnen Patienten etwas leiden kann, sollte man vielleicht auch Verständnis aufbringen.

Bewertung vom 25.10.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Authentisch, einfühlsam und fachlich sehr kompetent

25 Jahre lang war ich auf der Suche nach einem Zahnarzt, der ehrlich, einfühlsam, herzlich, und natürlich fachlich kompetent ist. Ja, es gibt sie noch. Frau Dr. Irmgard Prösl ist so eine Person. Bei Ihr und ihrem ganzen Team fühle ich mich bestens aufgehoben und habe vollstes Vertrauen, egal um welche "Zahnsorgen" es auch geht, es gibt immer ein offenes Ohr. Ich bin einfach nur dankbar, dass ich diese Praxis gefunden habe!
Bewertung vom 18.10.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

30 Jahre und immer sehr zufrieden!

Hier fühle ich mich richtig! Als ich vor knapp 30 Jahren einen Zahnarzt suchen musste, wurde mir die Praxis Dr. Prösl empfohlen. Ich bin so froh, dass ich es trotz meiner Angst gewagt habe, denn hier wird man freundlich und kompetent empfangen. Schnelle Termine und ein tolles Team! Während der freundlichen Behandlung wird sich Zeit genommen und alles sehr gut erklärt - das nimmt einem die Anspannung. Mir wurden dann verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und eine Empfehlung gegeben. Über das Ergebnis bin ich sehr froh, endlich wieder Lachen! Nie werde ich wo anders hingehen. Danke Herr und Frau Dr. Prösl!
Bewertung vom 09.10.2016

Sehr freundlich und gute Aufklärungbei schwierigen Eingriffen

Immer sehr zufrieden mit der Behandlung und den Terminen
Bewertung vom 09.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Behandlung und freundliches Team

In dieser Praxis passt einfach alles: Dr. Prößl und das ganze Team sind alle sehr freundlich, alle vermitteln Kompetenz, Der Umgangston ist locker und man fühlt sich gut aufgehoben. Man nimmt sich viel Zeit um die Probleme zu klären und die Behandlung durchzusprechen. Auf meine Wünsche wurde sehr gut eingegangen. Dr. Prößl hat es sogar geschafft mir die Angst vor der Spritze zu nehmen - das war jahrelang mein Problem beim Zahnarzt! Die Wartezeiten sind sehr kurz. Einen Parkplatz findet man eigentlich immer. Die Behandlung ist sehr effektiv, die professionelle Zahnreinigung weniger schmerzhaft als bei den Ärzten bei denen ich früher war. Auch Tipps zur Zahnreinigung gab es, das kannte ich so auch noch nicht. Kurzum: Fast würde ich sagen ich fühle mich wohl beim Zahnarzt. Das wäre übertrieben, aber bei Dr.Prößl kommt man diesem Zustand schon sehr nahe.
Bewertung vom 17.06.2016, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente und nette Ärztiin, tolle BelegschaftSeid 30 Jahre

Seit 30 Jahren fühle ich mich in der Praxis bestens versorgt und bestens behandelt.
Bewertung vom 06.05.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gut und eine freundliche Mannschaft

Keine lange Wartezeiten. Super gute Arbeit, das seit 20 Jahren. Ich muss immer weniger zum Zahnarzt will ich vorher gut behandelt wurde.
Bewertung vom 09.02.2016

Sehr freundlich und kompetent

Sehr freundliche Ärtzte, keine großen Wartezeiten, einfühlsam bei ängstlichen Patienten und sehr gutes Fachwissen
Bewertung vom 30.10.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dieser Praxis werden wir immer treu bleiben

die ganze Familie ist seit 2 Jahrzehnten mit dieser Praxis verbunden und wir fühlen uns alle sehr gut betreut und behandelt. Es herrscht stets eine sehr persönliche und vertrauensvolle Atmosphäre
Bewertung vom 22.06.2015

Rundum sehr zufrieden

Ein besonders nettes und gut organisiertes Team rund um Frau Dr. und Herrn Dr. Prösl. Bei der Behandlung habe ich mich sehr gut betreut, ernst genommen und ehrlich behandelt gefühlt. Vielen Dank!!!
Bewertung vom 08.01.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Einfach die Besten!

Kompetent, professionell und immer auf dem neuesten Stand, freundlich, fürsorglich, unheimlich lieb. Die Praxis ist bestens ausgestattet und es gibt keine Wartezeiten. Hier ist man keine Nummer, sondern ein Freund, dem man helfen möchte. Bei den Prösls fühle ich mich seit 25 Jahren richtig geborgen: Man nimmt sich Zeit für mich, berät mich gut und umfassend, hilft mir bei jedem Problem, egal ob jährliche Untersuchung, Zahnreinigung, Parodontitisbehandlung, Schmerzen, Wurzelbehandlung, Zahnziehen, Karies, Füllung, Krone, Implantat und und und. Sie haben mir die Angst vorm Zahnarzt genommen. In jeder Situation haben sie die beste Lösung für mich gefunden, einwandfrei ausgeführt und sogar manch einen Zahn gerettet, den andere für verloren erklärt hätten. Ich liebe meine zwei Prösls und ihr Team!
Bewertung vom 19.03.2014

Beste Praxis in der ich jemals war

Die Praxis bietet ein Rundum-Sorglos-Paket. Die Behandlungen gehen schnell, man muss niemals lange warten und das Team ist unglaublich freundlich. Diese Zahnarztpraxis kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
Bewertung vom 25.04.2012

In dieser Praxis wird man sehr gut behandelt.

Frau Dr I.Prösl - sehr nette Zahnärztin - sehr zu empfehlen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
26.11.2018