Carmen Ploch

Carmen Ploch

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Bioresonanz, Klassische Homöopathie

Naturheilzentrum Ayurveda

Gewichtsabnahme
Spagyrik
Homöopathie
Schröpfen

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie mehr zu meiner Arbeit als Heilpraktikerin und mein Naturheilzentrum Ayurveda in Oberhausen erfahren möchten. Neben allgemeinen Informationen wie Adresse, Kontaktdaten und Sprechzeiten erfahren Sie auch mehr zu unserem Leistungsspektrum und den Behandlungsschwerpunkten.

Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in unsere Praxisräumlichkeiten und unser Team, damit Sie uns vorab etwas kennenlernen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit telefonisch kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihre Frau Ploch

Zu meiner Praxis

Gerne zeige ich Ihnen alternative Wege der Medizin auf, um Sie bei der Genesung zu unterstützen. Es gibt viele sanfte Therapien mit wenigen Nebenwirkungen, aus denen wir das beste Verfahren für Sie herraussuchen. Gerne erkläre ich Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch, welche Vorteile mit diesen Verfahren verbunden sind und welche Effekte Sie damit erzielen können. Sprechen Sie mich an - ich freue mich auf Sie!

• Therapieschwerpunkte

• Stoffwechsel und Hormone
    • Komplex Homöopathie
    • Spagyrik nach Dr. Zimpel
    • Schmerztherapie

Wenn Sie mehr zum Thema Naturheilkunde erfahren möchten sind Sie in meiner Praxis in Oberhausen genau richtig! Ich möchte Ihnen mittels alternativer Therapien dabei helfen, Ihre akuten oder chronischen Becshwerden loswerden. Kontaktieren Sie mich telefonisch unter 0208/7787286 für mehr Informationen zu meinen Leistungen. Einen ersten Einblick zu meinen Behandlungsmethoden können Sie sich hier auf jameda verschaffen:

• Akupunktur

• Bioresonanz

• Gewichtsabnahme

• Spagyrik/ Homöopathie

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine bewährte Behandlungsmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Reizung von Akupunkturpunkten ist wohl die älteste und am weitesten verbreite Heilmethode der Welt. Durch Einstiche mit Nadeln an genau festgelegten Punkten der Haut, die sich auf 12 Hauptmeridiane und 8 Sondermeridiane befinden, können Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden. Es existieren 361 Akupunkturpunkte.Es werden sehr feine Nadeln verwendet, daher ist eine Akupunkturbehandlung fast schmerzfrei.Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf die Akupunkturpunkte einzuwirken.Eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beauftragte internationale Expertenkommission erstellte im Jahre 1979 eine Liste mit 40 Krankheiten.

Anwendungsbereiche:

• Raucherentwöhnung
    • Gewichtsprobleme
    • Wechseljahrbeschwerden
    • Gynäkologische Beschwerden
    • Aufbau des Immunsystems und viel mehr!
  • Bioresonanz

Bioresonanz Test und Therapie

Vor Beginn der Behandlung nehmen wir uns Zeit für Sie.Wir hören Ihnen zu und beachten dabei Zusammenhänge zwischen Körper, Seele und Geist.
    Die Bioresonanzaustestung ermöglicht es die Zustände der Hormone, Organe und des vegetativen Nervensystem aufzuspüren. Krankheitsbelastende Faktoren wie Allergene, Lebensmittelunverträglichkeiten, Schadstoffe (Metalle, Impfbelastung u.v.m.) können erkannt und ausgeleitet werden. Zusätlich ist es möglich, gezielt Empfehlungen und Behandlungen zusammenzustellen.

• Gewichtsabnahme

Charaka schreibt, dass das erhöhte Meda (Fettgewebe) zu mehreren schwerwiegenden Konsequenzen führt: die Lebensspanne verringert sichLebensfreude und Aktivität nehmen abwir haben weniger KraftErkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck sind die Folge.

• Spagyrik/ Homöopathie

Eine alte euopäische Heilmethode. Das Wort Spagyrik bedeutet trennen und wieder zusammensetzen. Ausmittlerweise 100 Einzelessenzen der Phylak Spagyrik lassen sich individuelle Rezepturen für Sie herstellen. So kann oft ein Naturheilkundliches Mittel viele verschiedene Symptome behandeln. Z.B. Ein paar Essenzen für das hormonelle Befinden, einige Kraftmittel und Nervenberuhigung.Alchemilla vulgaris (Frauenmantel) ist die aktuelle neue Pflanze für das Jahr 2015, hilfreich bei gynäkologischen Beschwerden der Frau.Die Spagyrik ist ein natürliches Heilmittel. Ebenso wie die Phytotherapie, die Homöopathie, die Bachblüten, die Schüssler-Salze und die Spurenelemente vereint die Spagyrik nach Dr. Zimpel Potentiale all dieser Therapien.

• Schröpftherapie

Schröpfen hat seinen Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin und ist ein klassisches Ausleitungsverfahren. Das Schröpfen ist eine Therapieform die das Ziel verfolgt, Blockaden und Verspannungen aufzulösen, und Selbstheilungskräfte anzuregen. Das Schröpfen erfolgt hauptsächlich am Rücken. Es werden spezifische Energiepunkte ausgewählt um Meridiane auszugleichen. Es wird trockenes und blutiges Schröpfen unterschieden

Beim trockenen Schröpfen wird auf bestimmte Verspannungspunkte mittels Schröpfgläsern ein Unterdruck erzielt und dieser über eine Weile gehalten Beim blutigen Schröpfen wird mit einer Lanzette sehr schnell kleine Stiche vorgenommen und sofort ein Unterdruck mittels Schröpfglas erzeugt und dies über eine Weile geahlten.

Einsatz und Anwendung:

starken Muskelverspannungen, Bluthochdruck, Entschlackung, Ischialgie, Migräne Rückenschmerzen

• Burnout

Burnout beschreibt einen Zustand der totalen körperlichen und geistigen Erschöpfung, da die sog. Work-Life-Balance aus dem Gleichgewicht geraten ist. Burnout ist in unserer stressigen Leistungsgesellschaft meist auf permanenten Leistungsdruck, Überforderung und übertriebenem Perfektionismus zurückzuführen. Immer mehr - auch junge - Menschen leiden an dieser "Modererkrankung", vorallem wenn sie ihr Leben und den Beruf mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft gestalten.
    Aus ayurverdischer Sicht hat Burnout immer mit einem zu hohen Pitta (zu viel Hitze im Kopf) und einem gestörten Vata zu tun. Köper, Geist und Seele sind nicht mehr im Einklang. Der Körper reagiert auf den konstant vorherrschenden, hohen Stresspegel mit der Ausschüttung von Stresshormonen. Dadurch sind die Betroffenen gar nicht mehr in der Lage sich Zeit zu nehmen, um Ihre Energiereserven aufzufüllen und bewegen sich in einer Abwärtsspirale, aus der sie ohne Hilfe meist alleine nicht mehr rausfinden können.

• Allergien & Heuschnupfen

Ein überlastetes oder gestörtes Immunsystem hat als Folge oft Allergien oder Heuschnupfen. Der menschliche Organismus kann unterschiedliche Symptome als Reaktion zeigen. Nach ayurvedischem Verständnis gilt die Allergie als Symptom einer Störung der Doshas. Die Symptome geben uns Auskunft darüber, welches Dosha betroffen ist und behandelt werden muss. Heuschnupfen als Form von Allergie ist sehr weit verbreitet und zeigt oft sehr ähnliche Symptome.

Syptome und Allergien

• Atemnot, allergisches Asthma
    • Abgeschlagenheit und Müdigkeit
    • Augensymptome
    • Hitze und Rötungen
    • Husten
    • Schwindel
    • Hautprobleme (rote Flecken, Juckreiz, Quaddeln u.s.w.)
  • Hauterkrankungen

Hauterkrankungen haben i.d.R. mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu tun. Wenn die Entgiftung über Organe wie Leber, Niere und Darm nicht mehr richtig funktioniert, dann werden Schadstoffe über die Haut ausgeleitet. Eine rein äußerliche Behandlung hilft langfristig nicht, denn Schönheit kommt von Innen! Das äußere Erscheinungsbild der Haut hängt also größtenteils mit der Ernährung und dem Stoffwechsel zusammen. Typische Symptome gängiger Hauterkrankungen als Folge von Übersäuerung, Nahrungsmittel- unverträglichkeiten, Darmstörungen oder Schwermetallbelastungen haben wir für Sie aufgelistet.

• Hormonstörungen

Im menschlichen Körper werden Informationen zwischen den Organen durch Hormone übertragen. Wenn eine Hormonstörung vorliegt, dann können diese Botenstoffe die Informationen nicht vollständig oder nur fehlerhaft im Körper transportieren und zwischen den Organen vermitteln. Ein Gleichgewicht des Hormonhaushaltes ist entscheidend für eine gesunde seelisches und körperliche Verfassung.

• Migräne

Unter Migräne (oder Spannungskopfschmerzen) leidet jeder dritte Erwachsene in Deutschland, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer! Migräne bedeutet immer stark pochende und im Kopf dröhnende Schmerzen, die bis zu 72 Stunden andauern können. Betroffene leiden stark unter den Migräneanfällen, da jede noch so kleine Bewegung, jedes Geräusch und sogar Licht die Schmerzen enorm verschlimmern und der Alltag nicht mehr zu meistern ist! Leider stoßen Betroffene oft auf Unverständnis und auch die gängige Schulmedizin weiß selten Rat, da Blutwerte, Röntgenbilder und auch sonstige Untersuchungen meist unauffällig sind.

Mein Leistungsspektrum

Carmen Ploch ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Oberhausen

kurze Wartezeit

19.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Eine großartige Unterstützung zur Stabilisierung meiner Gesundheit

Ich leide seit fast 4 Jahrzehnten an einer Psoriasis und habe sie in den letzten Jahren bereits gut reduzieren können. Dank der Hilfe der Praxis von Frau Ploch bin ich nun zum ersten Mal in meinem Leben komplett erscheinungsfrei und konnte auch andere Gesundheitsparameter stabilisieren. Von meiner Seite eine absolute Empfehlung.

11.09.2021

Kompetenz in jedem Bereich

Frau Ploch hat mir und meiner Familie seelisch und gesundheitlich weitergeholfen. Sie hat immer ein offenes Ohr und steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Migräne / Allergien und Unverträglichkeiten hat sie wie von Zauberhand in 3 Monaten zu 99% geheilt und das nach ca 20 Jahren Leid.

Ich bin begeistert und kann mich nur immer wieder bedanken!!!

Bevor man den Kopf in den Sand steckt, sollte man es bei Frau Ploch versuchen!

06.09.2021

Hervorragende Heilpraktikerin!

Frau Ploch ist eine hervorragende Heilpraktikerin. Durch das Bioresonanzverfahren und ihrer langjährigen Erfahrung in der ayurvedischen Heilkunde findet sie schnell zu den Ursachen. Eine besondere Erwähnung wert sind die erstklassigen ayurvedischen Heilmassagen! Ich kann Frau Ploch und ihr Team nur weiter empfehlen.

31.08.2021 • gesetzlich versichert

Ganzheitliche Behandlung

Ich fühle mich bei Frau Ploch sehr gut aufgehoben. Sie nimmt sich viel Zeit, strahlt fachliche Kompetenz aus und behandelt nach ganzheitlichen Aspekten.

30.08.2021

Wirksame Aryurveda Behandlungen

Ich bin seit fast 2 Jahren zur Behandlung mehrerer Beschwerden in der Praxis. Die Ayurveda Behandlungen sind individuell auf mich abgestimmt und ich bin mehr als zufrieden. Da ich chronische Erkrankungen habe, ist die Behandlung fortlaufend und mildert die Beschwerden deutlich ab, so dass ich damit gut leben kann. Meine Therapeutin ist Frau Xxxxx, die durch Ihre einfühlsame Art und Kompetenz mein Leben bereichert. Herzlichen Dank dafür!

Letzte Aktualisierung09.08.2021