Dr. med. dent. M.Sc. Sebastian Staufer

Jetzt geöffnet

Damm 226135 Oldenburg
jameda Profil Karte Dr. med. dent. M.Sc. Sebastian Staufer

Leistungsübersicht

Ästhetische ZahnheilkundeEndodontie mit MikroskopHochwertiger ZahnersatzKomplexe ParodontitistherapiePlastische ParodontalchirurgieProphylaxe/Professionelle ZahnreinigungRezessionsdeckungWurzelkanalbehandlung

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

seit meinem zahnmedizinischen Studium habe ich mich in dem Gebiet der Parodontologie kontinuierlich fortgebildet. Nach der Erteilung des Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie 2012 habe ich die Spezialisierung auf dem Gebiet der Parodontologie und Implantattherapie durch das Zweitstudium "Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie" im Jahr 2019 erhalten.

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne - ganz ohne Zeitdruck - über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin und dem aktuellen Therapiespektrum der Parodontologie.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Zahngesundheit und einen langristigen Zahnerhalt sorgen!

Gerne erarbeiten wir gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. Sebastian Staufer, M.Sc.

Nach dem Abitur in Essen (Ruhr) begann ich 2005 das Studium der Zahnmedizin an der Universität Witten-Herdecke. Im Jahr 2008 wurde ich in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen und schloss 2010 das Studium mit dem Staatsexamen ab, die Promotion erfolgte im Frühjahr 2011. Die Promotion wurde im internationalen Journal BMC Oral Health "Clinical validation of robot simulation of toothbrushing - comparative plaque removal efficacy" veröffentlicht.

Seit meiner Assistenzzeit im Jahr 2011 arbeite ich in der BAG Dr. Frey & Kollegen, einer auf allen Gebieten der modernen Zahnmedizin (außer Kieferorthopädie und Pädiatrie) spezialisierten Praxis.

Seit Beginn meiner Berufslaufbahn versiere ich mich in meiner Tätigkeit auf die Parodontologie. Den Tätigkeitsschwerpunkt "Parodontologie" erhielt er nach Abschluss des Curriculum Parodontologie im Jahr 2012. Infolge weiterer intensiver Fortbildung und der Teilnahme an dem berufsbegleitenden Aufbaustudium "Parodontologie und Implantattherapie" der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie leitet Dr. Staufer alle komplexen Behandlungsfälle auf diesem Gebiet.

Die Beziehung zu den aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen ist für mich von größter Bedeutung. Zum Erreichen dieses Ziels war der Zweitstudiengang mit dem Titel „Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie“ der deutschen Gesellschaft für Parodontologie an der Dresden International University eine elementare Entscheidung. Dieser Abschluss ist die Garantie für Sie mit ausgezeichneten Fachkenntnissen auf wissenschaftlich exzellentem und aktuellem Niveau behandelt zu werden.

Besonderes Augenmerk liegt hierbei der Erhalt von Zähnen mit "schulmedizinisch" hoffnungsloser Prognose und der Verbesserung der Ästhetik infolge von Zahnfleischrückgang.

Der Nutzen eines eigenen Zahns überwiegt immer dem von Ersatz!

Dr. Frey & Kollegen Zahnärzte

Schöne, gesunde Zähne vermitteln einen guten ersten Eindruck und tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. In unserer Oldenburger Zahnarztpraxis bemühe ich mich darum, dass Sie diese Lebensqualität bis ins hohe Alter behalten. Beratungsgespräche, Kontrolluntersuchungen, Prophylaxe und wenn nötig zahnmedizinische Interventionen sind neben guter Zahnpflege wichtige Pfeiler der Mundgesundheit. Die Praxis Frey & Kollegen ist für Sie da, wenn Sie diese zahnmedizinischen Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Meine Schwerpunkte sind:

• Plastisch-ästhetische Parodontalchirurgie

• Endodontologie

Wir Parodontologen kümmern uns neben Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen oder Mundschleimhautentzündungen vor allem um Krankheiten des Zahnhalteapparates:

• Parodontitis: Dies ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontium / Zahnbett), zu dem die Zahnwurzel, Fasergewebe und der umliegender Knochen gehören. Das heißt nicht der Zahn selbst ist krank, sondern das Gewebe, das ihn im Knochen verankert. Für den Zahn ist es im höchsten Maße gefährlich, wenn die Parodontitis ungehindert fortschreitet, denn sie führt zum Zahnverlust. Parodontitis kann unabhängig vom Alter des Patienten auftreten, sie spielt aber vor allem bei Erwachsenen ab etwa 30 Jahren eine immer wichtigere Rolle.
      • Neben der konservativen Parodontaltherapie biete ich regenerative parodontalchirurgische Eingriffe an. Diese basieren auf den aktuellsten Erkenntnissen der internationalen Forschung und sind entgegen parodontalchirurgischer Eingriffe früherer Jahre maximal minimalinvasiv und gewebeschonend.
    • Plastisch-ästhetische Parodontalchirurgie

Es kommt nicht selten vor, dass sich durch eine Parodontitis oder auch ohne jede Entzündung zurück zieht und die Zahnhälse beginnen freizuliegen. Man spricht dann von einer Rezession. Die Ursache liegt in der genetischen Veranlagung jedes Einzelnen, und häufig ist dies kennzeichnend bei einem „dünnen Biotyp“. Eine falsche Zahnputztechnik - zu festes „Schrubben“ bzw. ein „Zahnputztrauma“ – kann beispielsweise die Zahnfleischrezession letztendlich auslösen.

Unter bestimmten Vorraussetzungen und nach Beseitigung der Ursache für den Zahnfleischrückgang können durch ambulante Eingriffe diese Zahnhälse wieder abgedeckt werden und auf diese Weise die Ästhetik wiederhergestellt werden.

Leiden Sie unter Zahnfleischrückgang berate ich Sie gerne, welche Maßnahmen für Ihre individuelle Situation sinnvoll und erfolgsversprechend sind!

• Endodontologie

Durch Karies verursachende Bakterien, Unfälle oder auch eine ausgeprägte Parodontitis kann der "Zahnnerv" sich entzünden oder absterben und damit zu einer Entzündung im Knochen führen.

Früher gab es keine oder nur unzureichende Möglichkeiten solche Zähne, vor allem wenn es sich um Backenzähne handelte, zu retten. Mit den heutigen Methoden ist es in den meisten Fällen möglich diese Zähne zu erhalten.

Besonders durch die Anwendung des Dentalmikroskop (seit dem Jahr 2004 in unserer Praxis etabliert) und modernste hochflexible Instrumente haben sich neue Horizonte in der Wurzelkanalbehandlung ergeben, welche eine Erfolgsprognose einer Wurzelkanalbehandlung innerhalb von 15 Jahren von 50% auf über 90% ermöglicht hat.

Dr. Frey & Kollegen Zahnärzte

Von der Vorsorge bis zur Wurzelspitzenresektion erhalten Sie in unserer Oldenburger Praxis eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Prophylaxe, Weisheitszahnentfernung und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen.

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Hochwertiger Zahnersatz

• Zahnaufhellung

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Karies und Zahnfleischerkrankungen sind überwiegend vermeidbare Krankheiten. Mit Hilfe professioneller Prophylaxe-Maßnahmen in der Zahnarztpraxis, einer sorgfältigen häuslichen Mundhygiene und zahnbewusster Ernährung können die Zähne und der Zahnhalteapparat lange gesund bleiben. „Gesunde Zähne - ein Leben lang„ das ist unser Ziel, das wir unter Ihrer Mithilfe für Sie mit der Individualprophylaxe erreichen wollen (und können).

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Zahnheilkunde steht für die Wiederherstellung der Kaufunktion. Auch ein dunkler und schiefer Frontzahn kann kauen. Jedoch wird er alle Blicke auf sich ziehen. Er fällt auf. Die Weiterentwicklung der Zahnheilkunde ist die ästhetische Zahnheilkunde. Bei einer individuellen Beratung werden Ihre Wünsche ermittelt. Zusammen mit Ihnen, spezialisierten Kollegen der verschiedenen zahnmedizinischen Fachrichtungen und qualifizierten Laboren wird die Behandlung geplant. Die Umsetzung erfolgt dann Schritt für Schritt mit modernen Materialien und Technologien, bis hin zum perfekten Ergebnis. Ästhetische Zahnheilkunde steht für gesundes Zahnfleisch, gesunde Zähne und unsichtbare Rekonstruktionen, die der Natur nahezu perfekt entsprechen und sich harmonisch in Ihr Gesicht einfügen.

• Hochwertiger Zahnersatz

In der konservierenden und prothetischen Zahnmedizin dreht sich alles um den langfristigen Erhalt der Zähne und Versorgungen. Durch Anwendung wissenschaftlich langjährig erprobter Systeme und Techniken, der Zusammenarbeit mit sehr hochwertigen Dentallaboren und unserer langjährigen Erfahrung stellen wir die hohe Langlebigkeit unserer Versorgungen sicher.

• Zahnaufhellung

Man unterscheidet zwischen inneren und äußeren Verfärbungen.

Innere Verfärbungen entstehen meistens als Folge von Wurzelkanalbehandlungen und gehen auf die Zerfallsprodukte der roten Blutkörperchen (Bilirubin) zurück. Manchmal entstehen sie aber im Kindesalter, gehen auf Allgemeinerkrankungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten zurück.

Genussmittel wie Tee, Kaffee, Rotwein, Schokolade, Tomatensauce oder Nikotin hinterlassen Beläge auf der Oberfläche der Zähne. Rein oberflächliche Verfärbungen werden durch unsere professionelle Zahnreinigung entfernt.

Dr. Frey, Dr. Staufer M. Sc. & Kollegen Zahnärzte

- Anzahl an Bewertungen

Dr. M.Sc. Staufer gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Alle Heilberufler

in Oldenburg • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 30.10.2019

Klasse Praxis Nette Leute

Die Behandlung war erfolgreich. Kann ich nur weiterempfehlen.
Bewertung vom 24.10.2019

Freundlicher, geduldiger und professioneller Zahnarzt

Ich bin viele Jahre bei Dr. Stauffer in Behandlung und schätze die ruhige, besonnene Art. Vor einer Behandlung wird man gut über die Behandlung und die Kosten aufgeklärt. Die Behandlung erfolgt schmerzfrei und immer patientenorientiert. Ich bin mit der Behandlung bei Dr. Stauffer jederzeit sehr zufrieden.
Bewertung vom 19.09.2019

Sehr kompetente Behandlung.

Würde ich jederzeit an andere weiterempfehlen!
Bewertung vom 08.08.2019

Kompetenter und sehr professioneller Arzt

Ich bin sehr zufrieden und empfehle die Praxis auch gern an andere weiter.
Bewertung vom 27.05.2019

Durchweg zufrieden!

Als jahrelange Patientin fühle ich mich in der Praxis sehr gut aufgehoben. Egal ob Terminkoordination, Prophylaxe oder aufwändigere Behandlung: Team und Zahnarzt sind immer freundlich, kompetent und klären im richtigen Umfang und in Ruhe über aktuelle oder anstehende Maßnahmen auf. Die Untersuchung ist sehr gründlich, die Praxis mit modernsten Gerätschaften ausgestattet. Die „Stimmung“ am Behandlungsstuhl ist sehr angenehm.
Bewertung vom 23.05.2019

Professioneller, Kompetenter und netter Zahnarzt:)

Ich bin von meinem alten Zahnarzt (Rente) zu Herrn Dr. Staufer gewechselt und hochgradig zufrieden. Das war nicht nur ein Wechsel sondern auch eine Verbesserung. Die moderne Ausstattung der Praxis sowie die gute Aufklärung des Patienten mit Bildern auf dem Monitor gefallen mir gut - die Beratung ist kompetent und transparent. Zudem ist die Praxis hervorragend organisiert. Weiter so :)
Bewertung vom 04.03.2019

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben

Dr. Staufer hat mir bei einer speziellen Zahnfleischerkrankung sehr geholfen, er kennt sich gut aus und hat mir geholfen, den Kontakt zu einer Hautärztin aufzubauen, sodass meine Schmerzen endlich weniger wurden. Fünf andere Ärzte, bei denen ich vorher in Behandlung war, konnten mir mit meinem Problem nicht weiterhelfen. Er erklärt sehr gut, was mit den Zähnen/Zahnfleisch passiert. Insgesamt fühle ich mich sehr gut aufgehoben,
Bewertung vom 04.03.2019

Sehr gute Praxis - nettes Team

Man wird stets freundlich empfangen. Behandlungen werden gut erklärt. Probleme genau angehört und nicht belächelt.
Bewertung vom 20.02.2019

Allgemeine Behandlung

Ich bin schon sehr lange Patientin in dieser Praxis. Es gab bisher keinen Grund zur Beanstandung. Selbst bei etwas schwierigeren Behandlungen wurde ich immer sehr gut aufgeklärt und bei leichten Ängsten sehr freundlich aufgefangen. Ich kann die Praxis nur empfehlen
Bewertung vom 19.02.2019

Engagiert und freundlich

Wo andere Zahnärzte nicht weiter wussten, gab es hier eine gute Lösung.
Bewertung vom 13.12.2018

Sehr kompetenter und empathischer Arzt

Sehr zu empfehlen! Ich fühlte mich immer sehr gut aufgehoben, bei Beschwerden bekommt man umgehend Termine und insgesamt sehr gute Betreuung.
Bewertung vom 02.11.2018

Bestens

Fühle mich bestens aufgehoben, für mich hat alles optimal geklappt
Bewertung vom 01.11.2018

Super aufgehoben gefühlt

Ich war aufgrund eines Zahnfleischrückgangs an den unteren Frontzähnen bei Herrn Dr. Staufer in Behandlung. Vorab wurde mir alles genau und sehr verständlich erklärt. Herr Dr. Staufer hat sich überaus viel Zeit genommen. Während des Eingriffs habe ich mich jederzeit wohl und aufgehoben gefühlt. Ein verständnisvoller, sehr kompetenter und freundlicher Arzt, den ich jedem weiterempfehlen würde.
Bewertung vom 06.09.2018

Sehr kompetenter und netter Zahnarzt

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung. Ich werde definitiv wiederkommen :)
Bewertung vom 23.08.2018

Kompeter Arzt und ein freundliches Team

Ich kann diesen Arzt und das Team nur empfehlen. Kompetenz und Freundlichkeit werden hier groß geschrieben!
Bewertung vom 16.03.2018, privat versichert, Alter: über 50

unproblematische Zahnextraktion

ein sachlich höchst kompetenter und freundlicher ruhig arbeitender Zahnarzt
Bewertung vom 08.02.2018

Kompetenter Facharzt

Dr. Staufer Besitzer eine angenehme ruhige und entspannte Art. Die Behandlungen laufen unkompliziert ab. Er geht auf die individuelle Persönlichkeit (Patientengeschichte ein). Habt einen sehr guten Umgang mit Kindern.
Bewertung vom 06.02.2018

Gut aufgehoben

Super schnell einen Termin bekommen. Direkt gut aufgehoben gefunden. Ein klasse Team das meiner Meinung super Hand in Hand arbeitet und einen aufklären was los ist und welche Vorgehensweisen es gibt oder eingeschlagen werden.
Bewertung vom 03.01.2018

Sehr kompetent,zugewandt und nett. Nimmt sich viel Zeit.

Ich war bei vielen verschiedenen Zahnärzten. Aber bei Dr. Staufer fühle ich mich seit Jahren am besten aufgehoben. Ein sehr guter Zahnarzt!
Bewertung vom 19.12.2017

Tolles Team !

Sehr kompetentes Team, ich fühle mich hier sehr wohl. Nicht nur der Zahnarzt, sondern auch die Assistenzen sind sehr aufmerksam, freundlich und gut ausgebildet. Es wird sich viel Zeit genommen und die Behandlungen laufen einwandfrei.
Bewertung vom 07.12.2017

Freundlicher und kompententer Arzt + nettes Team

Herr Dr. Staufer betreut mich seitdem ich ein Kind bin. Er ist äußert kompetent, hilfsbereit und engagiert. Im Wartezimmer habe ich noch nie länger als eine Min. gesessen. Ich kenne keinen anderen Arzt bei dem die Wartezeiten so gering sind.
Bewertung vom 27.11.2017, Alter: über 50

Zahnarztbewertung

Ein sehr guter Zahnarzt, den ich nur empfehlen kann.
Bewertung vom 23.11.2017

Freundliches zugewandtes Team, einfühlsamer Zahnarzt, netter Umgang untereinander

Da ich bereits sehr viele Implantate und Kronen besitze und somit viele Zahnarzttermine bei unterschiedlichen Ärzten wahrgenommen habe, muss ich sagen, dass ich mich noch nie so wohl und kompetent behandelt gefühlt habe wie seit einem Jahr bei Herrn Dr. Staufer und seinem Team. Ich bin dankbar, durch einen Notfall an einem Wochenende auf Herrn Dr. Staufer getroffen zu sein und werde die Praxis in jedem Fall weiterempfehlen. Kurz gesagt, ich bin begeistert!
Bewertung vom 27.10.2017

nettes Praxisteam, immer freundlich

Immer gute Tipps zur besseren Zahnpflege, die jedoch von Praxisbesuch zu Praxisbesuch auch sehr unterschiedlich ausfallen.
Bewertung vom 28.09.2017

Gutes Team ! Alles passt

Sehr gute Behandlung! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Bewertung vom 18.09.2017

Sehr freundliches Praxisteam, sehr kompetente Ärzte

Bei meinen Praxisbesuchen werde ich stets gut betreut und behandelt. Die Helferinnen und Ärzte sind sehr nett und kompetent. Hier fühle ich mich gut aufgehoben!
Bewertung vom 29.08.2017

Freundlicher Arzt,nettes Praxisteam

Ich fühle mich in der Praxis wohl. Vertrauensvoller Arzt und Arzthelferinnen
Bewertung vom 17.07.2017

Freundlich und kompetent

Sehr angenehme Behandlung er nimmt sich genügend Zeit für die Aufklärung und bei Problemen sehr flexible Praxis
Bewertung vom 12.07.2017

Freundlicher, zugewandter Arzt, sehr nette Zfa's!

Insgesamt eine freundliche Praxis, die Kompetenz ausstrahlt. Schön, dass hier auch gelacht wird und eine gute Atmosphäre herrscht.
Bewertung vom 04.07.2017

Sehr empfehlenswerter Zahnarzt

Sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt, nettes Team, auch mal Zeit für ein paar persönliche Worte und eine Behandlung mit der ich seit Jahren hoch zufrieden bin. Nur die Parkplatzsituation ist zu Stoßzeiten Innenstadtbedingt ein kleines Manko (darum komme ich immer früh morgens).

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
21.10.2019