Dr. med. Oliver Steinmetz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Oliver Steinmetz Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Wir sind schon seit der Geburt unserer Kinder (7 und 4 Jahre alt) Patienten bei Dr. Steinmetz. Aus unserer Sicht ist er äußerst kompetent und das gesamte Praxisteam ist ausnahmslos super freundlich und positiv im Umgang mit unseren Kindern. Seit dem damaligen Umzug stellen auch Parkprobleme und ein fehlender Aufzug kein Problem mehr dar. Und nicht zuletzt dank der fachlichen Kompetenz von Doktor Steinmetz, wurde unserem Zwerg bei einer Lungenentzündung schnelle Hilfe im Krankenhaus angeboten!!!

Meine Kinder lieben ihn - mehr muss man nicht sagen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Fachlich gesehen ein guter Kinderarzt.
Er ist aber leider weder den Kindern noch den Eltern gegenüber sehr empathisch. Er wirkt immer sehr streng und etwas unhöflich. Die Sprechstundenhilfen/Arzthelferinnen hingegen sind sehr kinderfreundlich und sympathisch!

Dr. med. Oliver Steinmetz

Vielen Dank für die zumindest teilweise positive Bewertung. Auch ich bin stolz auf meine engagierten Mitarbeiterinnen.
Empathie und Einfühlungsvermögen sind für mich keine Fremdwörter. Ich bin selbst Vater und weiß, wie groß die Sorge um das eigene Kind werden kann.
Aktuell arbeiten wir aber seit einem Jahr im totalen Ausnahmezustand unter zermürbenden Bedingungen. Täglich sind meine Helferinnen und ich einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt. Jeder Patient, der die Praxis betritt, könnte mit Corona infiziert sein. Weder mein Personal noch ich selbst konnte bisher gegen Covid 19 geimpft werden, weil wir noch nicht an der Reihe waren.
Es ist ständig darauf zu achten, dass sich nicht zu viele Patienten gleichzeitig in der Praxis aufhalten, um die Infektionsgefahr für die Kinder und ihre Eltern zu minimieren. Immer wieder müssen Eltern ermahnt werden, auch im Wartebereich ihre Masken korrekt zu tragen.
Die Pandemie zwingt uns selbst, täglich 10 Stunden die FFP 2-Masken zu tragen. Das ist momentan notwendig, Sprechen und Atmen fällt aber trotzdem schwer. Die früher übliche nonverbale Kontaktaufnahme zu einem Kind über ein Lächeln bleibt unter der Maske verborgen. Wenn ich doppelt maskiert mit Atemschutz, Visier, Handschuhen und ggf. noch Schutzkittel Kinder untersuche, wirke ich sicherlich streng und beängstigend. Trotzdem versuche ich auch unter diesen Bedingungen, eine vernünftige Kindermedizin anzubieten und wirklich relevante Diagnosen zu erfassen. Es gibt weiterhin auch andere schwere Erkrankungen außerhalb von Corona. Muss dann eine solche unangenehme Diagnose übermittelt werden, richtet sich der Unmut von Elternteilen über das eigene Schicksal oft gegen den Überbringer der schlechten Nachricht, auch wenn dieser dafür gar nichts kann.

Ich werde gerne daran arbeiten, dass die vorhandene Empathie spürbarer wird.
Wellness-Medizin kann ich aber nicht anbieten, schon gar nicht in Pandemiezeiten !

Kompetenter Arzt, aber Mangel an Empathie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wir sind schon fast 10 Jahre bei Dr.Steinmetz und seinem super Team also seit der Geburt unserer ersten Tochter. Bis heute sind wir froh Dr. Steinmetz im Klinikum Dudweiler kennen gelernt zu haben, dadurch das Dr. Steinmetz dort die erst Untersuchungen gemacht hat war gleich ein Vertrautes Gefühl als wir dann das erste mal in der Praxis erschienen. Aber die Praxis funktioniert nur mit dem Besten Team überhaupt... zu jederzeit fühlen meine Kinder und ich uns willkommen und Wohl. Vielen Dank.

Beste Kinderarzt Praxis für mich und meine 3 Mädels • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Am Anfang war ich begeistert bis meine Tochter richtig krank wurde. Sie hatte schalach aber Herr Dr. Steinmetz diagnostizierte laut seiner Aussage ,, nix wildes". Es wurde nicht besser also sind wir ins Krankenhaus gefahren. Da wurde das schalach es festgestellt. Jetzt wurde sie wieder krank und im Krankenhaus wurde ein bakterieller Infekt festgestellt laut dem Arzt wieder nichts wildes. Der starke husten ist immer noch da. Wir sind wieder zu ihm. Richtig untersucht wurde sie nicht. Wir wechseln

Dr. med. Oliver Steinmetz

Es ist schön, wenn wenigstens anfangs Begeisterung vorhanden war. Umso mehr tut es mir leid, wenn ich eine falsche Diagnose gestellt habe, wofür ich mich entschuldige. Die Unterscheidung von Scharlach zu grippalen Infekten kann in der Frühphase der Erkrankung schwierig sein, insbesondere wenn dann der typische Ausschlag noch fehlt. Hier können schon wenige Stunden Zeitverschiebung zu einem klareren Bild und damit leichterer Diagnosefindung führen. Ebenso verhält es sich bei der Unterscheidung von bakteriellen zu (meist harmloseren) viralen Infekten. Selbst ein Bluttest kann zu Krankheitsbeginn keine sichere Differenzierung ermöglichen. Die vielleicht etwas zu flapsige Einschätzung "nix wildes" kann immer nur eine Momentaufnahme sein. Generell gilt an alle Eltern die Aufforderung, sich bei fehlender Besserung des Zustands ihres Kindes wieder zu melden oder (wenn das nicht gewünscht ist) eine Zweitmeinung einzuholen- wie es ja auch geschehen ist.
Es scheint sich nach der Schilderung um ein sehr infektanfälliges Kind zu handeln. Protrahierter Husten ist oft eine Aneinanderreihung diverser Virusinfekte in der kalten Jahreszeit, was nicht unbedingt das Versagen des Kinderarztes belegt, der nicht mit einem Zauberer oder Hellseher zu verwechseln ist. Es wäre schön zu wissen, was unter einer "richtigen Untersuchung" verstanden wird und welche medizinisch notwendigen Schritte dabei versäumt wurden. Generell wird in meiner Praxis tagtäglich nach bestem Wissen versucht, aus einer Vielzahl von banalen Infektfällen die tatsächlich bedrohten Kinder herauszufiltern und einer geeigneten Therapiemaßnahme zuzuführen.
Ich wünsche der berichtenden Familie alles Gute.

Keine richtige Diagnose • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wir sind mit unserer Maus auf Empfehlung unserer Hausärztin zu Dr. Steinmetz.Da sie ein Frühchen war ( 8 Wochen zu früh) wollten wir einen wirklich kompetenten Arzt und da haben wir mit Dr. Steinmetz absolut ins schwarze getroffen. Er ist sehr freundlich und kompetent, hört zu und nimmt die Sorgen und Ängste der Eltern ernst. Das Praxisteam ist super lieb und nett.
Einfach ein super Kinderarzt

Sehr zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wir sind mit beiden Jungs bei Dr. Steinmetz und fühlen uns sehr gut aufgehoben. Schon die Freundlichkeit des Personals bei der Terminanfrage und/oder Klärung von Kleinigkeiten zwischendurch ist heute (leider) keine Selbstverständlichkeit mehr und kann hier nur gelobt werden. Auch die Kinder fühlen sich hier sehr wohl!! Angst vor einem Kinderarzt-Besuch gibt es bei uns nicht mehr. Der Arzt nimmt sich Zeit und hat auch individuelle Sachverhalte immer noch präsent, was man daran merkt, dass er sich im Gespräch nach zurückliegenden Beschwerden oder Problemchen der Kleinen erkundigt. Was dem einen oder anderen Elternteil vielleicht etwas ungewöhnlich vorkommen könnte: der Arzt ist freundlich zu den Eltern, spricht aber auch - zum Wohl des Kindes - Klartext, wenn etwas im Umfeld des Kindes passieren/geändert werden muß. Die sachliche und direkte Art kommen dem Wohl und der Gesundheit des Kindes zu Gute: es wird kein "Beliebtheitswettbewerb" bei den Eltern veranstaltet. Wir empfinden das sehr positiv! Kurz: Eine sehr gute Kinderarzt-Praxis.

Sehr guter Kinderarzt, freundliches Personal! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Wir sind nun seit über 5,5 Jahren mit unseren 2 Jungs bei Dr. Steinmetz in der Praxis und fühlen uns dort wirklich sehr gut aufgehoben. Er nimmt sich ausreichend Zeit für die Kinder und wenn es mal "brennt" kommt man auch ohne Termin sehr zügig dran. Das Praxisteam ist der HAMMER! So nette, liebenswerte und hilfsbereite Mädels findet man nur selten. Sie helfen wo sie nur können und haben immer ein offenes Ohr.
Das Vertrauensverhältnis zwischen uns und dem Arzt wurde gerade in den letzten Winterwochen nochmal bekräftigt. Wir waren mit unserem jüngsten Sohn im Krankenhaus bei einem wirklich inkompetenten und unfreundlichen Arzt. Er schickte uns mit einer leichten Erkältung wieder nach Hause. Ich entschied mich, auf Grund der allgemeinen Verfassung meines Sohnes, am nächsten Morgen dazu, bei unserem Arzt vorbeizuschauen. Ich kam innerhalb von 15min dran und bekam auf Grund der Schwere der Entzündung ein Antibiotika verschrieben! Dem kleinen Mann ging es darauf hin stündlich besser!! - und Mama auch!
Die Erreichbarkeit seiner neuen Praxis ist wesentlich besser als zuvor in der alten. Man läuft, wenn man auf einem großen Parkplatz parkt noch 50m zu Fuß. Die Praxis ist nun auch mit einem Aufzug ausgestattet. Die Räumlichkeiten sind hell, freundlich und kindgerecht eingerichtet.
Alles in allem kamen wir, obwohl wir ca 15min unterwegs sind und einige Kinderärzte in der direkten Nähe hätten, noch NIE auf die Idee zu wechseln.

Meine Kinder und wir sind absolut zufrieden!!!

Bitte macht genau so weiter!!

Nur das BESTE für mein Kind - dafür steht ER (und sein Team) mit seinem Namen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Wir sind seit der Geburt meiner Tochter (okt 2012) bei Dr.Steinmetz in Behandlung !
Ich bin sehr zufrieden mit ihm und seinem Team!
Er geht immer auf meine Fragen ein und erklärt sie laienhaft!

Über die Einrichtung der Praxis lässt sich streiten!
Ich persönlich gehe zum Arzt,damit meinem Kind geholfen wird und nicht um deren Einrichtung zu bewundern ;-)

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bin mit meinen zwei Töchtern seit Ihrer Geburt an bei Dr. Steinmetz. Bin sehr zufrieden.
Kann ich nur empfehlen.
Praxis ist allerdings wirklich renovierungsbedürftig, parken schwierig und mit kleinen kranken Kindern in den dritten Stock is auch nicht so einfach.
Aber trotz diesen Dingen würde ich den Arzt nicht wechseln .
Wir sind sehr zufrieden!

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bin mit meiner Tochter im Okt. 2014 zu Dr. Steinmetz gekommen. Er wirkte bzgl. Diagnose, Aufklärung und Beratung sehr kompetent! Er wirkt zwar auf den ersten Blick nicht besonders freundlich, aber ist trotzdem emphatisch.

Positives:
- Er ruft zeitnah zurück und ist immer stets auf alle Belange hin bemüht.
- Ist für Fragen und Behandlungs-Alternativen die auf Wunsch der Eltern des Kindes thematisiert werden offen! (Wahrer Mehrwert für einen Schulmediziner)

Negatives:
Seine Praxis in Dudweiler ist extrem renovierungsbedürftig.
-Prxis im 3. Stock ohne Aufzug ist eine Zumutung für Mutter mit Kleinkind bzw. Kleinkindern

Fazit:
Der Arzt inkl. Personal überzeugen mit ihrem Tun, so dass die Praxiseinrichtung nur zweitrangig ist.
Alles in Allem guter Arzt!

Dr. med. Oliver Steinmetz

Die Praxis mag vielleicht "gefühlt" im dritten Stock liegen, tatsächlich ist es aber der zweite Stock.
Kinderwagen können unten im Treppenhaus abgestellt und diebstahlsicher angekettet werden.

O. Steinmetz

Weiterzuempfehlen! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben