Dr. med. Markus Flören

Röntgendiagnostiker
Spez. orthopädischer Chirurg
Chirotherapeut

Herzlich willkommen in der Praxis für Gelenkchirurgie und Orthopädie Paderborn

Die Praxis ist Teil einer ortsübergreifenden Gemeinschaftspraxis mit Praxisstandorten in Paderborn und Salzkotten.

Die Praxis Dr. Flören und sein Team bieten eine einmalige Verbindung von allgemeiner konservativer Orthopädie und spezieller orthopädischer Chirurgie - „Von der ersten Tablette bis zur Nachbehandlung nach erfolgreicher Operation – alles in einer Hand.“

Dr. Flören ist Kooperationspartner des Vincenz Krankenhaus Paderborn und dort Hauptoperateur für Gelenkchirurgie (Knie- und Schulterchirurgie). Vor mehr als 15 Jahren spezialisierte sich Dr. Flören auf moderne Operationsverfahren im Bereich der Schulter- und Kniechirurgie einschließlich Arthroskopie, Endoprothetik und Revisionschirurgie. Er wurde auf seinem Spezialgebiet mehrfach zertifiziert und ausgezeichnet.

2010 bis heuteHauptoperateur für Knie- und Schulterchirurgie inkl. Endoprothetik am St. Vincenz Krankenhaus Paderborn
2009 bis heuteNiederlassung in Gemeinschaftspraxis für Orthopädie u. Unfallchirurgie
2009Zusatzbezeichnung für Spezielle Orthopädische Chirurgie, Manuelle Therapie / Chirotherapie und die Röntgendiagnostik Skelett
2002 bis 2009Orthopädische Universitätsklinik Ulm (ab 2005 Oberarzt)
Fellowship University of New York – Prof. R. Laskin
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Zusatzbezeichnung Physikalische Therapie
1999 bis 2001Klinik für Unfallchirurgie, Klinikum Minden
Fellowship University of San Francisco - Prof. K. Lester
1997 bis 1999Schulthess-Klinik, Zürich
1992 bis 1997Studium der Humanmedizin, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Praxis für Gelenkchirurgie und Orthopädie

In der Praxis für Gelenkchirurgie und Orthopädie biete ich Ihnen das komplette Leistungsspektrum der konservativen Orthopädie. Durch eine langjährige Spezialisierung im Bereich der Erkrankungen des Schulter- und des Kniegelenkes liegen hier natürlich meine Behandlungsschwerpunkte:

Konservative Behandlung der Erkrankungen und Verletzungen von Schulter- und Kniegelenk

Arthroskopische Eingriffe am Schultergelenk

Endoprothetik des Schultergelenkes

Endoprothetik des Kniegelenkes einschließlich Revisonseingriffen

Praxis für Gelenkchirurgie und Orthopädie

Die individuellen Voraussetzungen eines Patienten zu berücksichtigen, ist sehr wichtig, um die am besten passende Therapie zu finden. Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn Sie unter Schulterschmerzen, Knieschmerzen oder einer anderen Krankheit des Bewegungsapparats leiden, um sich umfassend untersuchen und behandeln zu lassen. Auf jameda habe ich einen Überblick über meine Leistungen für Sie zusammengestellt, damit Sie sich ein Bild meiner Paderborner Praxis für Gelenkchirurgie und Orthopädie machen können.

• Knochendichtemessung

• Extensionsbehandlung

• Wärmetherapie

• Ultraschalltherapie

• Knochendichtemessung

Die Knochendichtemessung, auch Osteodensitometrie, bezeichnet ein Verfahren zur Bestimmung der Dichte bzw. des Kalksalzgehaltes des Knochens. Standard ist die Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA), welche auch in unserer Praxis durchgeführt wird.

• Extensionsbehandlung

Die Extensionsbehandlung wird in der Physikalischen Therapie benutzt, um die betroffenen, schmerzhaften oder auch unbeweglichen Gliedmaßen bzw. die betroffenen Wirbelsäulenabschnitte zu entlasten.

• Wärmetherapie

Die Wärmetherapie gehört zu den ältesten medizinischen Verfahren. Medizinische Wärmetherapie wird lokal eingesetzt bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere bei schmerzhaften Nackenverspannungen, chronischen Kreuzschmerzen und Gelenkbeschwerden.

• Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie ist ein Teilbereich der Physikalischen Therapie bzw. der Elektrotherapie und beschreibt ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen mittels Ultraschall.

• Magnetfeldtherapie

Die in unseren Praxen eingesetzte Magnetfeldtherapie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, bei der die Patienten einem hochfrequent wechselnden Magnetfeld ausgesetzt werden.

• EKT - Tiefenwärmetherapie

In Deutschland seit mehreren Jahren im Einsatz: ein Gerät, mit dem sich Schmerzen und Entzündungen schnell und nebenwirkungsfrei behandeln lassen.

• Stoßwellen-Behandlung

In der Medizin werden unterschiedliche Stoßwellensysteme eingesetzt. Die hochenergetischen fokussierten Stoßwellen in der ESWL (Extrakorporale Stoßwellenlithotrypsie) nutzt man zur Zertrümmerung von Harn-, Gallen-, Nieren- und Speichelsteinen.

• Kinesio-Taping

Diese neuere aus Asien kommende Methode wird vor allem im Sport eingesetzt. Im Leistungssport findet man kaum noch Athleten, die diese verschiedenfarbigen hochelastischen Tapes nicht nutzen. Auch Nichtsportler können bei Verspannungen der Muskulatur von einer schmerzlindernden Wirkung profitieren. Im Gegensatz zum klassischen festen Tapeverband, der vor allem zur Stützung von Gelenken eingesetzt wird, wirkt das Kinesio-Tape vor allem an der Muskulatur.

• Behandlung von Schulterschmerzen

Durch das veränderte Freizeitverhalten und den gestiegenen Anspruch des Menschen auch im reiferen Alter noch aktiv sein zu können, rücken Beschwerden des Schultergelenkes immer mehr in den Fokus. Dank moderner Therapiemöglichkeiten kann der erfahrene Arzt bei Schulterbeschwerden immer häufiger erfolgreich helfen.

Welches sind die häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen?

• Schleimbeutelentzündung (Bursitis subacromialis)
    • Engpass-Syndrom (Impingement-Syndrom)
    • Sehnenriss (Rotatorenmanschettenriss)
    • Kalkschulter (Tendinitis calcarea)
    • Schultersteife (Capsulitis adhaesiva)
    • Verschleiß / Arthrose am Schultergelenk
    • Arthrose des Schultergelenkes (Omarthrose)
  • Operationen Schultergelenk

Schulteroperationen waren früher risikoreiche Eingriffe und die erzielten Ergebnisse häufig nur mäßig befriedigend. Dank moderner, minimalinvasiver Operationsverfahren sind heute Schulteroperationen durch die Hand eines erfahrenden Experten risikoarm und sehr effizient. Die Schulterarthroskopie, d. h. das Reparieren von Schäden am Schultergelenk ohne das Gelenk aufschneiden zu müssen, hat vor ca. 15 Jahren seine unvergleichliche Erfolgsgeschichte begonnen und ist aus der modernen Schulterchirurgie nicht mehr weg zu denken. Durch die Arthroskopie kann heute vielen Patienten effektiv und sicher geholfen werden, die früher dauerhaft leiden mussten.

• Behandlung von Knieschmerzen

Arthrose bezeichnet Abnutzungs- und Verschleißerscheinung der Gelenke. Arthrose ist einerseits eine natürliche Folge unseres Alterungsprozesses (fast 70 % der über 65-Jährigen haben im Röntgenbild Arthrosezeichen), andererseits kann es jedoch auch bei jüngeren Personen zu einem frühzeitigen Gelenkverschleiß kommen.

Riskofaktoren für Arthrose sind Übergewicht, Fehlstellung der Gelenke (z. B. O- oder X-Beine), Sportarten mit höherer Verletzungsrate (z. B. Fußball, Skifahren), Berufe, bei denen schwere Lasten gehoben oder getragen werden müssen oder auch Inaktivität (d. h. zu wenig Bewegung).

Basisverfahren der konservativen Therapie:

• Vermeidung / Korrektur der o. g. Risikofaktoren wenn möglich.
    • physikalische Maßnahmen (Kühlung, Salben, Quarkumschläge, pflanzliche Wirkstoffe)
    • Antiphlogistika (sog. Entzündungshemer in Tablettenform) unter Berücksichtigung der möglichen Risiken und Nebenwirkungen.
    • Krankengymnastik (Anleitung zum selbstständigen Üben)
    • Kortison-Injektion (unter Berücksichtigung von Risiken und Nebenwirkungen)
    • Akupunktur
    • Homöopathie (Injektion mit Arnika-Kompositum)
    • Radiosynoviorthese (bei Rheumatikern nach zuvor erfolgter Schleimhautentfernung oder bei inoperablen Patienten)

Alternative Verfahren: (ohne wissenschaftlichen eindeutigen Wirkungsnachweis)

• Nahrungsergänzungsstoffe (Glutaminsulfat; Chondroitin)
    • Hyaloronsäure-Injektionstherapie
    • Magnetfeldtherapie
  • Oberflächenersatz / Knieprothese

Der Oberflächenersatz des Kniegelenkes durch eine Endoprothese sollte immer dann ernsthaft erwogen werden, wenn trotz entsprechender konservativer Behandlung die Lebensqualität des Betroffenen durch zunehmende Schmerzen dauerhaft gestört ist. Der Zeitpunkt des künstlichen Gelenkersatzes muss immer kritisch abgewogen werden. Einerseits ist zwar die Haltbarkeit eines künstlichen Gelenkes begrenzt (ca. 15–20 Jahre), wobei danach ein Prothesenwechsel möglich ist, andererseits kann durch den künstlichen Gelenkersatz die Lebensqualität und Mobilität des Betroffenen extrem verbessert werden.

Entsprechend der individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse des Patienten muss der ideale Prothesentyp und die passende Prothesengröße ausgesucht werden. Es wird unterschieden zwischen einem vollständigen Gelenkersatz (Oberflächenersatz) und einem Teilgelenkersatz (Schlittenprothese), wenn das Kniegelenk nur auf der Innenseite verschlissen ist. Ein Oberflächenersatz ist dann erforderlich, wenn der Verschleiß mehrere Gelenkanteile betrifft oder es durch die Arthrose zu einer starken Verformung des Gelenkes gekommen ist.

Bei modernen Kniegelenksprothesen wird nicht das gesamte Kniegelenk „herausgeschnitten“. Wie es der Name Oberflächenersatz suggeriert wird nur die zerstörte Knorpelschicht mit einer kleinen Knochenschicht entfernt und der dann freiliegende Gelenkknochen wird mit einer Edelmetallkomponente formgenau „überkront“. Die Gelenkkapsel, Bänder, Sehnen und Muskeln bleiben unverändert. Die Mechanik des...

Praxis für Gelenkchirurgie und Orthopädie

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Gelenkchirurgie und Orthopädie Paderborn

Dr. Flören ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Paderborn

11.01.2022 • Alter: über 50

Kompetenter Facharzt

Dr. Flören hatte mich im Vorfeld schon aufgeklärt, was für eine Methode er empfiehlt. Wir haben es so gemacht. Die OP war Super und wurde von ihm selbst durch geführt. Der erste Verbandwechsel würde auch durch ihn gemacht. Ich war von dem Erfolg der OP begeistert.

21.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bessere Lebensqualität durch zwei Knieoperationen

Durch die zwei Kniegelenksoperationen, im Oktober 2017 links und im Februar 2021 rechts, kann ich jetzt wunderbar ohne Schmerzen laufen.

Die Behandlung von Dr. Flören hat mir sehr gut getan. Es ist sehr beruhigend, dass in regelmäßigen Abständen Kontrolluntersuchungen beider Kniee von ihm durchgeführt werden.

10.05.2021

Rundum tolle Praxis - Top Arzt, sowie Personal

Ich habe mich bei Dr. Flören sehr gut aufgehoben gefühlt. Er hat sich Zeit genommen und sich mit meinem Problem befasst. Jederzeit würde ich mich nochmal bei Beschwerden an diese Praxis wenden.

Vorallem die freundliche Begrüßung und Aufnahme haben direkt einen positiven Eindruck hinterlassen. Die beiden Damen an der Anmeldung(wovon ich leider nur einen Namen weiß, weil die Kollegin sie Jana genannt hat)waren sehr zuvorkommend und aufmerksam. Top Arzt und freundliches Personal was will man mehr!

12.02.2021 • privat versichert
OHNE
NOTE

Sehr unfreundlich, bei minus 14 Grad musste draußen warten

Beim Schneechaos bin ich etwas frühe zu dem Termin gekommen, wurde nicht reingelassen. Der Arzt sagte mir, dass die Geschäfte machen auch nicht auf, wenn man zu früh kommt. Man wird draußen erfrieren, aber die Praxis macht pünktlich auf. Es soll ein Arzt sein?

-----------------------------------------

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten.

Kommentar von Dr. Flören am 12.02.2021

Sehr geehrte Frau I.S., ich hatte es Ihnen schon versucht heute morgen zu erklären. Die Praxis wird erst geöffnet, wenn der Chef anwesend ist. Ich war sogar 20 min eher anwesend (normal 7:30h), so dass die Praxis bereits um 7:10 h geöffnet wurde. Ich bitte erneut um Verständnis, dass auch erst alle Vorbereitungen abgeschlossen sein müssen und die Praxis nicht geöffnet wird, wenn die erste Mitarbeiterin allein in der Praxis ist. Dieses ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Desweiteren kann sich die Öffnung der Praxis aus den von Ihnen beschriebenen Wetterverhältnissen auch mal verzögen - dieses war aber heute morgen nicht der Fall. Vielen Dank für Ihren konstruktiven Kommentar. Mit freundlichen Grüßen Dr. M. Flören

17.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Knie OP (Schlitten) im Dezember 2019

Hatte eine Knie OP im Dezember 2019 bei Dr.Flören. Bin rundum zufrieden mit der OP und dem tollen Ergebnis...keine Beschwerden mehr und das Laufen macht wieder Spaß....würde auf jeden Fall wieder zu Dr. Flören und kann ihn nur weiter empfehlen....

Letzte Aktualisierung07.03.2022

Dr. med. Markus Flören bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten