M.Sc. Reichenbach

Parodontologie - versteckte
Mundgesundheit
Cerec
3D-Röntgen (DVT)

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Gerne berate ich Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu parodontologischen und implantologischen Eingriffen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Nancy Reichenbach, Msc

2001 bis 2006Studium der Zahnheilkunde an der Ludwig-Maximilians Universität München
2007Approbation als Zahnärztin
2007 bis 2010Zahnärztin im Implantatzentrum Bad Wörishofen
2007 bis 2009Masterstudiengang der DGI an der Steinbeis Hochschule Berlin
2011Gründung der Praxisklinik Pfaffenwinkel

Zahnärztin Nancy Reichenbach, Msc

• Parodontologie - versteckte Entzündungen

• Mundgesundheit

• Parodontologie - versteckte Entzündungen

Die Erkrankung des Zahnhalteapparates, die Parodontitis, ist der häufigste Grund für Zahnverlust in Deutschland. Sie wird durch Bakterien auf der Wurzeloberfläche in Zahnfleischtaschen hervorgerufen. Die Parodontitis ist nach neuesten Untersuchungen ein nicht unerheblicher Risikofaktor in Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungen, bei Frühgeburten oder Rheuma. Die Behandlung einer Parodontitis ist somit auch für die Allgemeingesundheit von hoher Bedeutung. Erste Anzeichen und Warnsignal sind Zahnfleischbluten, später auch Zahnlockerungen und Zahnwanderungen. Eine frühzeitige konsequente Behandlung mit Reinigung der Zahnfleischtaschen (Parodontitisbehandlung) ist nötig, um (weiteren) Zahnverlust vorzubeugen. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung im 3-4 monatigen Intervall ist zum Erhalt des Behandlungserfolgs unbedingt erforderlich.

Zahnimplantate ersetzen schonend verlorengegangene Zähne. In der Regel bestehen sie aus dem perfekt verträglichen Titan, das mit dem Knochen fest verwächst, in seltenen Fällen auch aus Zirkon. Sie können einzelne Kronen aber auch Brücken tragen. Ein Abschleifen von gesunden Zähnen wird so vermieden. Implantate dienen auch als stabiler Halt für Prothesen. Implantatgetragene Prothesen können viel graziler und ohne die störende Gaumenabdeckung aus Kunststoff gestaltet werden. Deutliche Sprache und wieder uneingeschränkter Geschmacksinn sind die Vorteile.

• Mundgesundheit

Prophylaxe und Erhaltungstherapie

In schweren Fällen von Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) sollte eine prof. Zahnreinigung alle 3-4 Monate durchgeführt werden.
    Nur eine regelmäßige Erhaltungstherapie sichert nach einer Parodontitisbehandlung (Zahnfleischbehandlung) über lange Zeit den Behandlungerfolg und beugt (weiterem) Zahnverlust und Zahnfleischrückgang vor.

Unser  Prophylaxe-Team bildet sich ständig fort und wird sorgfältig geschult und ist somit für Sie  auf dem neusten Stand.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• 3D-Röntgen (DVT)

• Cerec

• Prophylaxe und Erhaltungstherapie

• Keramik- und Goldinlays

• 3D-Röntgen (DVT)

Die dritte Dimension in der Röntgendiagnostik bedeutet eine Fülle an Mehrinformation! Für Sie bedeutet das mehr Sicherheit und schonendere, kürzere Eingriffe. Das Risiko der Schädigung von Nerven, Kieferhöhle, Nachbarzähnen o.ä. während einer Operation wird so deutlich reduziert. In der Implantologie kann man die Positionierung von Implantaten oder das Ausmaß von Knochenaufbauten im Vorfeld des Eingriffs exakt planen und dann auf Basis von präzsen Schablonen durchführen. Die digitale Volumentomographie (DVT) ermöglicht eine genaue Lagebestimmung vonverlagerten Zähnen (z.B. Weisheitszähnen). Die Entfernung dieser Zähne geht so deutlich leichter und sicherer vonstatten. Mit der damit bei allen Eingriffen kürzeren OP-Dauer sind Ihre postoperativen Beschwerden wie Schmerzen und Schwellungen deutlich geringer.

• Cerec

Inlays, Kronen oder kleine Brücken können heute in nur einer Sitzung hergestellt und eingesetzt werden. Die beschliffenen Zähne werden mit Hilfe einer Kamera abfotografiert. Es ist kein Abdruck nötig. Das Bild wird an einen Computer übermittelt und während Sie als Patient im Wartezimmer entspannt Pause haben, wird das Inlay am Computer von uns designt. Eine Schleifeinheit schleift aus einem Block aus Vollkeramik das Inlay heraus. Diese Inlays werden dann in der selben Sitzung am gleichen Tag eingegliedert. Dr. Olaf Reichenbach ist seit 1990 seit der ersten Stunde Anwender dieser Technik.

• Prophylaxe und Erhaltungstherapie

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung senkt wissenschaftlich nachgewiesen signifikant das Karies- und Parodontitisrisiko. Die regelmäßige Zahnreinigung in unserer Praxis alle 6 Monate sorgt für gesundes Zahnfleisch und frischen Atem. Durch Ihren regelmäßigen Besuch können Karies und Zahnfleischentzündungen frühzeitig erkannt und zahnschonend und wirkungsvoll behandelt werden. Auch Implantate können "Parodontitis", sog. Periimplantitis bekommen. Deswegen benötigen Implantate ebenfalls regelmäßige Reinigung und Kontrolle in der Praxis, um auch dieses Risiko zu reduzieren. In schweren Fällen von Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) sollte eine prof. Zahnreinigung alle 3-4 Monate durchgeführt werden. Nur eine regelmäßige Erhaltungstherapie sichert nach einer Parodontitisbehandlung (Zahnfleischbehandlung) über lange Zeit den Behandlungerfolg und beugt (weiterem) Zahnverlust und Zahnfleischrückgang vor.

• Keramik- und Goldinlays

Im zahntechnischen Labor über einen Abdruck hergestellte Keramik- und Goldinlays sind nach wie vor ebenfalls eine bewährte Alternative. Wir wählen mit Ihnen gemeinsam, die für Sie am besten geeignete Methode aus.

Mein Leistungsspektrum

Tradition und Innovation

Tradition bedeutet für Sie über 25 Jahre zahnmedizinische Erfahrung mit regelmäßiger Fortbildung und Spezialisierung.

Innovation heißt für Sie modernste Untersuchungs- und schmerzarme Behandlungsmethoden.

Ihre Anliegen und Ihr Wohlbefinden sind unsere Herausforderung. Wir hören Ihnen zu, um im gemeinsamen Gespräch und nach eingehender Untersuchung Ihnen einen konkreten Behandlungsvorschlag und das für Sie individuell beste Behandlungskonzept zu erstellen.

Für uns ist eine interdisziplinäre Behandlung in Zusammenarbeit mit anderen Zahnärzten, Allgemeinmedizinern, Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen selbstverständlich. Bei uns erwartet Sie nicht nur Zahnheilkunde auf höchstem Niveau sondern auch ein grandioser Blick auf die Berge.

Wir freuen uns, Sie persönlich in der Praxisklinik Pfaffenwinkel begrüßen zu dürfen.

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik Pfaffenwinkel Kraus&Reichenbach Dr. Andreas Kraus ZÄ Nancy Reichenbach, MSc.

Experten-Ratgeber-Artikel von M.Sc. Nancy Reichenbach

M.Sc. Reichenbach ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Peiting
Zahnärzte · in Peiting

31.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Weisheitszähne entfernt

Vor zwei Wochen wurden mir meine Weisheitszähne entfernt. Die OP verlief bestmöglich, es wurde immer auf mein Wohlbefinden geachtet und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Kann die Praxis sehr guten Gewissens weiterempfehlen!

30.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ehrlichkeit

Offene, ruhige und ehrliche Art. Immer freundliches Personal. Sehr gute Fachkompetenz. Alle Arbeitsschritte wurden gut erklärt. Fühlte mich gut aufgehoben.

24.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Eine absolut professionell geführte Praxis

Eine absolut professionell geführte Praxis: angefangen vom "Empfang", den "entspannten" Räumlichkeiten, der Atmosphäre im Praxisteam, über die kompetenten Zahnarzthelferinnen bis zu den behandelnden Ärzten!

Ich wurde als Patient ernst genommen, individuelle Probleme wurden berücksichtigt.

"Handwerklich" wurden zwei Extraktionen von Weisheitszähnen im Unterkiefer absolut perfekt vorgenommen. Herzlichen Dank an Frau M.Sc. Nancy Reichenbach!

12.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Weisheitszähne entfernt

Ich wurde im voraus gut informiert und aufgeklärt. Ärztin und Team sehr freundlich. Die Behandlung lief sehr schnell und professionell ab. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Kann die Praxis nur weiter empfehlen. Zudem sind die Wartezeiten sehr kurz.

03.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantat Schneidezahn

Fachlich hervorragend und klasse Praxisorganisation! Ich bin mit dr Behandlung restlos zufrieden. Die behandelnde Ärztin und das Praxisteam sind extrem kompetent und dabei sehr freundlich. Ich wurde zudem umfassend über alles aufgeklärt und die Umsetzung der Corona-Vorgaben ist vorbildhaft.

Letzte Aktualisierung25.09.2020