Dr. med. dent. Jörg-Martin Ruppin

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

DankeDr. Ruppin!

Bichler Str. 1782377 Penzberg

Leistungsübersicht

ParodontalchirurgieWurzelspitzenresektionWeisheitszahnentfernungProthetikÄsthetikImplantologieKnochenaufbauOralchirurgieProphylaxe

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass das Masur-Implantatzentrum Penzberg  Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Oralchirurgie, Implantologie sowie Prothetik. Wenn Sie Details über unsere Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung.

Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Jörg-Martin Ruppin

Internationale Referenten- und Forschungstätigkeit Implantologie, computernavigierte Chirurgie und dreidimensionale Bildgebung
1998Staatsexamen und Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau
1999 bis 2001Assistenzzahnarzt in Praxis in Freiburg
2001 bis 2007Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Implantologie und Prothetik in der Privatambulanz Prof. Dr. Dr. Riediger, Universitätsklinik der RWTH Aachen
2007 bis 2009Oralchirurg in Praxisklinik für Implantologie, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und plast. Chirurgie in München
2009 bis heuteLeitung des Masur-Implantatzentrum Penzberg Dr. Masur, Dr. Ruppin & Kollegen

• Oralchirurgie

• Prothetik

• Oralchirurgie

Unsere herausragende Erfahrung und besonders schonenden Op.-Methoden nutzen wir für Ihre Sicherheit.

Seit 1995 haben wir uns zu einem führenden Kompetenzzentrum in Europa entwickelt. Dies belegen auch in unserem Hause durchgeführte Studien, wie sonst nur in Universitätskliniken üblich. Als entscheidender Vorteil zeigt sich dabei unsere hohe Anzahl durchgeführter Operationen.

Dadurch bieten wir größtmögliche Sicherheit für die Patienten bei der Durchführung einer Implantat-Therapie, auch mit verschiedenen oder neuen Materialien.

• Prothetik

Sowohl auf Zähnen wie auch auf Implantaten werden die in einem zahntechnischen Labor individuell für den Patienten hergestellten Zähne befestigt. Bei der prothetischen Versorgung arbeiten Zahnarzt und Zahntechniker eng zusammen. Das Ergebnis ist eine optisch geschlossene Zahnreihe, mit der Sie wieder richtig zubeißen und lachen können - und die natürlich aussieht. Bestimmte Werkstoffe sind darüber hinaus sehr gut für Allergiker geeignet.

Masur-Implantatzentrum Penzberg

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u.a. Ästhetik, Kieferorthopädie sowie Parodontologie. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Ästhetik

• Kieferorthopädie

• Prophylaxe

• Ästhetik

Zähne beeinflussen besonders die Ästhetik eines Gesichtes. Hier lassen sich proportionale Beziehungen zueinander herstellen, die objektiv als schön bzw. harmonisch empfunden werden.

Schöne, gepflegte und gerade Zähne bedeuten Status für Erfolg, Schönheit und Jugend. Zahnverlust und damit einhergehender Knochenverlust sorgen für mehr Falten um den Mund und lassen das Gesicht älter aussehen.

Die Zähne spielen bereits beim ersten Eindruck eine sehr große Rolle. Nicht zuletzt hängen Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein auch von den Zähnen ab - wer lacht schon gerne hinter vorgehaltener Hand?

Lippenstütze wird durch eine gute Zahnstellung und den unterstützenden Knochen positiv beeinflusst. Bei Zahnverlust ist die richtige Position der Implantate für die richtige Unterstützung der Zähne notwendig. Diese Position lässt sich häufig nur mit Knochenaufbau (schonend) optimal gestalten.

• Kieferorthopädie

Für Jung und Alt

Zahnregulierungen können in jedem Alter durchgeführt werden!

Die Kieferorthopädie befasst sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen sowie von Fehlfunktionen der Kiefer und der Zähne. Eine biologische Einstellung der Zähne ist bei Schulkindern bis zum Rentner möglich. Dabei werden Schiefstellungen der Zähne sowie eine Verbesserung der Bisslage und ästhetische Korrekturen behandelt. Ziel ist der Schutz vor Problemen des Kiefergelenkes, Sprachproblemen oder Schwierigkeiten der Zahnhygiene und Zahnfleischentzündungen. Tom Cruise ließ sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere (vor einigen Jahren) seine Zähne mit einer „Spange“ korrigieren und sorgte damit für Aufsehen.

Die Parodontologie befasst sich mit Erkrankungen des Zahnhalteapparates.

Parodontitis ist Ursache für Zahnverlust und für allgemeine Erkrankungen des gesamten Organismus. Auch ohne erkennbares Zahnfleischbluten können Bakterien aus dem Mund, über das Zahnfleisch, in den Blutkreislauf gelangen. Somit kann nicht nur Zahnverlust für den Patienten die oft unbemerkte Folge sein, sondern auch eine Bakterienausschwemmung in den Organismus.

Das Ziel der Parodontalbehandlung ist dabei die Gesunderhaltung der eigenen Zähne. Dadurch werden Knochenschwund und allgemeine Erkrankungen durch Bakterienausschwemmung verhindert. Unsere Therapie richtet sich auf die Gesunderhaltung des ganzen Menschen - „Gesund beginnt im Mund“. Wir vermeiden dabei den Einsatz von Antibiotika und können mit verschiedenen Maßnahmen die gefährlichen Bakterien reduzieren oder Knochen wieder aufbauen.

• Prophylaxe

Prophylaxe und Nachsorge sind der Schlüssel zum Erfolg

Die Pflege und die regelmäßige professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe sind der Schlüssel für eine langfristige Erhaltung der eigenen Zähne und ggfs. von Zahnersatz.

Je nach Ihren persönlichen Besonderheiten (z.B. Engstand der Zähne, bereits vorhandene Implantate), werden Sie über die ideale Pflege und eventuelle Hilfsmittel wie Zahnseide, Interdentalbürsten und spezielle Zahnbürsten informiert.

Die regelmäßige viertel- oder halbjährliche Durchführung einer fachgerechten professionellen Zahnreinigung (PZR) sichert den dauerhaften Erfolg und gewährleistet die Früherkennung etwaiger negativer Veränderungen, wie beispielsweise Entzündungen und lassen deren Schaden vermeiden.

Masur-Implantatzentrum Dres. Ralf Masur Jörg Ruppin & Kollegen

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 18.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Impantate

4 Implantate + Knochenaufbau inkl. Knochenentnahme = alles in einer Sitzung.

Das ist nur bei Herrn Dr. Ruppin und seinem Team möglich, dort ohne Schmerzen, ohne Schmerzmittel und fast ohne Schwellung durchzukommen. Ganz herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit und Unterstützung für mich als Angstpatienten.

Bewertung vom 11.03.2020, Alter: über 50

sehr kompetent, gründlich und mit sehr gutem Ergebnis für 2 Implantate

2 Jahre zuvor habe ich bereits 2 Implantate von Dr. Ruppin einsetzen lassen; mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Daher habe ich mich 2018/19 für 2 weitere erforderliche Implantate wieder von Dr. Ruppin behandeln lassen. Bis heute, 2020 bin ich insgesamt sehr zufrieden; auch meine Zahnärztin bestätigt die sehr gute fachgerechte Arbeit. Die Empfehlung für eine Implantat-Behandlung durch Dr. Ruppin hatte ich von einem ebenfalls zufriedenen Patienten und einem anderen Zahnarzt erhalten.

Bewertung vom 13.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Vom Reißen bis zum Implantat keine Komplikationen

Vom Reißen meines Backenzahnes durch Dr. Köhncke bis zum Einsetzen des Implantats durch Dr.Ruppin waren keine zusätzlichen Schmerzmittel nötig!

Bewertung vom 21.11.2019

Vertrauensvoller Arzt

Vor kurzem hatte ich eine Implantatbehandlung bei Dr.Ruppin. Da ich ein überaus ängstlicher Menschen bin was Zähne betrifft hatte ich natürlich große Panik.Bin jedoch dort in sehr sehr guten Händen gewesen . Sowohl das Praxisteam als auch die Ärzte sind sehr aufmerksam,ruhig und freundlich. Es war für mich als Patient schön zu erleben welch spitzenmäßiges Team dort arbeitet. Viel hab ich ja nicht mitbekommen von der OP doch das was ich gehört habe waren ruhige und freundliche Worte.

Bewertung vom 07.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wunderbarer Arzt,optimale Versorgung

In dieser Praxis passt alles!! Der Doktor arbeitet schnell und seehr ordentlich,ist sehr freundlich.Der einzige negative Punkt ist: es gibt keinen Lift,für behinderte und fußkranke nicht so gut.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung