Dr. med. dent. M.Sc. Lorenz Bösch

3D-Röntgen
Professionelle Zahnreinigung
Mikroskopische Wurzelbehandlung
Bleaching

herzlich willkommen. Ich heiße Dr. med. dent. Lorenz Bösch und möchte Ihnen auf den folgenden Seiten die DCI Zahnärztliche Praxisklinik in Pforzheim vorstellen. Ich betreibe diese Gemeinschaftspraxis zusammen mit meinen Kollegen Dr. Klaus Berger, Dr. Meike Schäfer sowie weiteren Kollegen. Im Laufe meiner Ausbildung zum Zahnarzt und in Postgraduiertenstudien habe ich mich tiefergehend mit Kieferchirurgie, Implantologie und Parodontologie beschäftigt, um Sie bestmöglich behandeln zu können. Natürlich spielt auch die Beratung in unserer Praxisklinik eine große Rolle. Wir begegnen unseren Patienten stets auf Augenhöhe und empfehlen ihnen immer die schonendste und zugleich nachhaltigste Behandlung für ihren individuellen Fall.

Möchten Sie unsere Praxisklinik besuchen? Ich und mein Team freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. med. dent. Lorenz Bösch

Studium der Human- und Zahnmedizin, Universitäten Heidelberg, Tübingen, MHH Hannover
Fachweiterbildung an dem Städt. Klinikum Karlsruhe, Klinik für Mund-Kiefer und Gesichtschirurgie, Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Studium für Gesundheitsökonomie, Köln, oeconomic of public health, dipl.
Post grad. Studium Universität Krems/AU, master of science in implantologie
University of New York, USA, Hard Tissue Augmentation, Douglas Deporter, DDS, PhD
Klinik für ästhetische Chirurgie, Prof. Dr. W. Mang, Lindau, Unterspritzungstechniken im Gesichtsbereich
Gutachter für Parodontologie
Gerichtsgutachter der BZK Mannheim
Leiter des zahnärztlichen Qualitätszirkels QZPP

Mitgliedschaften

• BDO (Berufsverband Deutscher Oralchirurgen)
  • IADH (International Association of Disability and oral health)
  • DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
  • DGIZ (Deutsche Gesellschaft implantologischer Zahnärzte)
  • DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-Mund-Kieferheilkunde)
  • DGP (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)

Der Fokus meiner Behandlungen in der DCI Zahnärztliche Praxisklinik in Pforzheim liegt auf Kieferchirurgie, Implantologie sowie Parodontologie. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Ich setze mich gerne für Sie ein und freue mich auf Ihren Besuch in unserer Praxisklinik.

• Mund- und Kieferchirurgie

• Mund- und Kieferchirurgie

Zur Kieferchirurgie zählen alle operativen Maßnahmen, die den zahntragenden Teil des Kieferknochens betreffen. In einem Vorgespräch werden Patienten über die nötigen Behandlungsschritte in Bezug auf deren individuelle Krankheitsgeschichte aufgeklärt. Wichtig ist, dass Patienten sich gut beraten auf die Notwendigkeiten und Risiken eines Eingriffs einstellen können. Der chirurgische Eingriff findet dann ambulant und gegebenenfalls unter Vollnarkose statt.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Implantate gibt es in verschiedenen Formen und Materialien und können auf die individuelle Patientensituation abgestimmt werden. Gängige Varianten sind schrauben- oder wurzelförmige Konstruktionen aus Titan oder Keramik.

Bei der Parodontitis oder auch Parodontose handelt es sich um eine Zahnfleischentzündung im zahnumgebenden Gewebe. Diese Erkrankung des Zahnhalteapparates ist eine schleichende Krankheit: Zu Beginn lagern sich Bakterien am Zahn ab und es treten Zahnfleischblutungen und Schwellungen auf, die vom Patienten oft nicht ernst genommen werden. Erst im weiteren Verlauf wandern die Bakterien tiefer ins Gewebe. Zahnfleischtaschen entstehen und Keime können sich dort sammeln und vermehren. In der Folge entzündet sich der Zahnhalteapparat, das Zahnfleisch zieht sich zurück und der Knochen wird in Mitleidenschaft gezogen. Der betroffene Zahn kann nicht länger im Kiefer gehalten werden und fällt aus.

Meine Schwerpunkte

In der DCI Zahnärztliche Praxisklinik in Pforzheim setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxisklinik eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser Angebot verschaffen. Das umfasst u. a. Zahnersatzbehandlungen, Lasertherapie und Wurzelbehandlung.

• Zahnersatz

• Prophylaxe

• Laser-Therapie

• Narkose

• Zahnersatz

Moderner Zahnersatz, auch Prothetik genannt, sollte funktionell und ästhetisch sein. Mit prothetischen, das heißt wiederherstellenden, Restaurationen ist es heute möglich, natürliche Zähne nachzuahmen. Prothetik ist damit die Planung, Herstellung und das Einsetzen von Zahnersatz bei defekten oder fehlenden Zähnen oder das Ersetzen von Kieferteilen. Dabei sollte Zahnersatz nicht nur funktionell sein, sondern auch das Gefühl eigener Zähne vermitteln und so aussehen.

• Prophylaxe

Das Ziel moderner Zahnmedizin ist nicht mehr nur die Therapie und Restauration von Zahnkrankheiten und Schäden, sondern immer mehr deren Vermeidung durch gezielte Vorsorgemaßnahmen der Prophylaxe. Dabei werden vorbeugende Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung gegen Karies, Parodontitis und andere Mundkrankheiten genutzt.

• Laser-Therapie

Die Laser-Therapie ist eine besonders sanfte Behandlungsmethode in der Zahnmedizin und der Oralchirurgie. Deshalb gehört der Dentallaser längst zu unserem festen Leistungsangebot. Mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten nutzen wir den Laser bei Mundschleimhautveränderungen, zur Entfernung von Lippenbändern und Tumoren, zur Wurzelbehandlung, in der Zahnfleischbehandlung, bzw. der Periimplantitis- und Parodontitis-Behandlung, sowie bei empfindlichen Zahnhälsen.

• Narkose

In unserer zahnärztlichen Praxisklinik Dr. Lorenz Bösch MSc & Kollegen können komplette Zahnbehandlungen, sowie alle operativen Eingriffe unter Vollnarkose oder in Analogsedierung (der sogenannte Dämmerschlaf) durchgeführt werden. Die Eingriffe finden ambulant statt.

• 3D-Röntgen

Mit dem digitalen Volumentomographen (DVT) können wir vor einem oralchirurgischen oder implantologischen Eingriff 3D-Röntgenbilder am Computer fertigen. Dadurch erhalten wir dreidimensionale Einblicke in den Aufbau des Kiefers und der Zähne und können am Bildschirm die Aufnahmen vergrößern und drehen. Wir sind damit in der Lage, größere Operationen genau zu planen und mehr Therapiesicherheit zu erhalten.

• Mikroskopische Wurzelbehandlung

Bei tiefsitzender Karies oder Entzündungen des Zahnnervs können Zähne mit einer Wurzelbehandlung erhalten werden. Mit der modernen mikroskopischen Wurzelbehandlung können Beschwerden dauerhaft beseitigt und aufgrund einer exakteren Diagnostik mit dem Dentalmikroskop langfristige Erfolge erzielt werden. Die Kaufunktion bleibt erhalten und der Zahn kann im Falle von Verlust oder Schädigung der Nachbarzähne zu einem späteren Zeitpunkt als Stützpfeiler für Zahnersatz dienen.

Unsere Leistungen

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zahnärztliche Praxisklinik Dr. Bösch & Kollegen MVZ

Dr. M.Sc. Bösch ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Pforzheim
Alle Heilberufler · in Pforzheim
Parodontologen · in Pforzheim
Zahnärzte · in Pforzheim
Implantologen · in Pforzheim
Zahnärzte für Angstpatienten · in Pforzheim

22.11.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. M.Sc. Bösch hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

16.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bin sehr zufrieden!

Der Ablauf von der Aufnahmen bis zur Behandlung ist sehr proffesionel und patientenfreundlich. Habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und die Mitarbeiter/-innen sind sehr freundlich und kompetent.

20.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kieferchirurgische Behandlungen

Seit 2012 bin ich Patientin von Herrn Dr. Lorenz Bösch. In dieser Zeit wurden unter anderem 2 Implantate gesetzt.

Insbesondere die Implantierung eines Frontzahns, verbunden mit einer Transplantation von Knochenmaterial aus dem Unterkiefer in den Oberkiefer erforderten exzellentes kieferchirurgisches Können.

Mit beiden Implantaten bin ich bisher sehr zufrieden. Dr. Bösch legt neben der chirurgischen Leistung stets auch viel Wert auf das ästhetische Ergebnis seiner Arbeit. Er erkennt, welche Zähne Probleme bereiten, auch wenn man als Patient noch keine Schmerzen verspürt bzw. auf Grund von Schmerzen nicht mehr lokalisieren kann, welcher Zahn betroffen ist.

Dr. Bösch ist sachlich, unterstützt bei der Entscheidungsfindung und ist stets freundlich und zuvorkommend.

30.09.2020

Sehr guter Arzt, individuelle Betreuung, gute Beratung

Die Beratung erfolgt unter Berücksichtigung der Besonderheiten und Wünsche des Patienten. Vorbereitung, OP und Nachsorge super. Moderne, hervorragend organisierte Praxis. Alles in allem sehr vertrauenserweckend - insbesondere auch für Angstpatienten.

27.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr gute Behandlung kombiniert mit viel Fachwissen.

freundlicher Zahnarzt mit langjähriger Erfahrung und hoher Fachkompetenz u.a. in den Bereichen Mund-Kieferchirurgie, Implantologie und Parodontologie

Letzte Aktualisierung05.08.2020

Danke , Dr. M.Sc. Bösch!