Augenärzte:

Grauer Star (Katarakt)
Vorsorgeuntersuchungen
Notfallbehandlungen

Ambulante Operationen

herzlich Willkommen auf der jameda Seite der Augenärztin am Luisenplatz. In meiner Potsdamer Praxis stehen Sie als Patient im Mittelpunkt! Wir kümmern uns um die Gesunderhaltung Ihrer Augen und stehen Ihnen mit breitem Fachwissen und umfassender Erfahrung im Bereich der Augenheilkunde zur Seite. Besuchen Sie uns gerne am Luisenplatz 1 in Potsdam und vereinbaren Sie einen Termin online oder telefonisch unter +49 331 23181717.

Ihre Frau Dr. Franck

Zu meiner Person

In meiner Praxis am Luisenplatz 1 in Potsdam behandeln wir unsere Patienten auf einem hohen fachlichen und technischen Niveau. Außerdem legen wir großen Wert darauf, Ihnen den Besuch bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Das bedeutet auch, dass wir unseren Patienten auf Augenhöhe begegnen und sie über die medizinischen Hintergründe ihrer Behandlung informieren. Die Schwerpunkte unserer Versorgung bilden zum einen die klassische Augenheilkunde, sowie die Mikronährstoffmedizin/Kinesiologie.

• Augenheilkunde

• Augenheilkunde

Nicht nur die Vorsorge und der Ausgleich von Fehlsichtigkeit stehen im Vordergrund, sondern auch eine frühe und gezielte Diagnostik mit Betreuung, Behandlung und Begleitung bei chronischen Erkrankung gehören zum Konzept.

Folgende Leistungen bieten wir Ihnen in der Praxis Augenärztin am Luisenplatz:

• Grüner Star (Glaukom)
    • Makula-Diagnostik/Altersbedingte Makula Degeneration (AMD)
    • Kindersprechstunde
  • Kinesiologie

Die Kinesiologie basiert auf dem Verständnis, dass Muskulatur, knöchernes System und Organe miteinander in Verbindung stehen. Ihre Beziehungen können für diagnostische Ziele genutzt werden. Jedes Organ ist mit einem oder auch mehreren Segmenten der Wirbelsäule und damit auch mit der Muskulatur verbunden. Der Ernährungslehre und der orthomolekularen Medizin folgend, können Organstörungen zu Störungen der Muskulatur führen.

Unsere Augenarztpraxis am Luisenplatz vereint modernste diagnostische Technologien mit einer umfassenden und individuellen Beratung und Betreuung augenärztlicher Erkrankungen. Beschwerden haben nicht immer einen organischen oder psychologischen Hintergrund, sondern beruhen auf minimalen Verschiebungen im Mineralstoffwechsel oder im funktionellen System. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen eine ergänzende Medizin in Form von kinesiologischer Diagnostik, Mitochondrien-Therapie und intravenöser Sauerstoff-Therapie.

• Notfälle

• schmerzende, rote und juckende Augen (allergische und bakterielle Entzündungen, Regenbogenhautentzündungen, Fremdkörper der Hornhaut oder Bindehaut)
    • akute Sehverschlechterung (Ablösung der Netzhaut, Maculaveränderungen, Gefäßverschlüsse)

• Brillenglasbestimmungen, Gutachten für Führerschein Klasse A, B, C
    • Glaukomvorsorge mit Augendruckmessung und Beurteilung des Kammerwinkels und der Papille , Pachymetrie (Hornhautdickenmessung), Gesichtsfelddiagnostik, Tagesdruckprofil, OCT (Präzisionsvermessung des Sehnervenkopf)
    • altersabhängige Makuladegeneration mit Fundusfotodokumentation (OPTO), OCT der Makula (Schichtbilduntersuchung der Makula)
    • Vorsorge bei Allgemeinerkrankungen wie Diabetes mellitus und arteriellem Hypertonus, Fundusuntersuchung mittels Spaltlampe aber auch in enger Pupille mittels Fotodokumentation (OPTO) möglich, besonders Kinder können gut mittels Fundusfoto untersucht werden
  • Grauer Star (Katarakt)

Die Katarakt ist eine Trübung der Linse, die sich über einen längeren Zeitraum entwickelt. Die Betroffenen leiden unter schleichend abnehmendem Sehvermögen und verminderter Wahrnehmung von Farben und Kontrasten.

Augentropfen helfen nicht gegen den grauen Star. Die Katarakt kann jedoch operativ entfernt und durch eine Kunstlinse ersetzt werden (Katarakt-Operation). In der Regel ist dies ambulant möglich. Mit deutschlandweit 550.000 Operationen pro Jahr ist es der häufigste Eingriff in der Augenheilkunde.

Jedes Auge ist anders. Gern berate ich Sie zu den verschiedenen Operationstechniken und den verschiedenen Linsenmöglichkeiten. So finden wir für Sie die ganz individuelle Lösung.

• Grüner Star (Glaukom)

Das Glaukom ist eine multifaktorielle Erkrankung, bei der es zu einer Schädigung des Sehnervenkopfes kommt. Erst spät bemerken die Betroffenen eine Einschränkung im Gesichtsfeld. Oft besteht ein erhöhter Augendruck, aber auch ein normaler Augendruck kann zu Veränderungen am Sehnervenkopf führen. Eine frühe und regelmäßige Diagnostik mit Untersuchung des Sehnervenkopfes und einer Augendruckmessung kann wichtige Hinweise auf ein Glaukom liefern.

• Makula-Diagnostik/Altersbedingte Makula Degeneration (AMD)

Die Makula – auch „gelber Fleck“ genannt – ist der Punkt des scharfen Sehens. Eine veränderte Makula führt besonders im Nahbereich zu schwerwiegenden Sehbeeinträchtigungen. Die Sehveränderungen gehen oft mit verzerrten Linien und Fleckförmigen Seheinbußen in der Nähe einher.

Gern informiere ich Sie persönlich zu den unterschiedlichen Formen der AMD und berate Sie individuell zu den passenden Therapie-Maßnahmen.

• Kindersprechstunde

Jedes Kind wird mit einer relativen Weitsichtigkeit von ca. + 3,5 Dioptrien geboren. Jedoch kann das Auge durch die gute Flexibilität der Linse ab der 6. Woche diese Sehschwäche ausgleichen. Durch unzureichendes Wachstum des Auges, Hornhautverkrümmungen (Astigmatismus), Schielstellungen des Auges, Linsentrübungen und Lidfehlstellungen, kann die Ausbildung des Sehens zurückbleiben. Durch frühzeitige Diagnostik können bis zu 90 % dieser Sehschwächen entdeckt und erfolgreich behandelt werden.

Eine speziell auf Kindern geschulte Orthoptistin kann Schielwinkel aufdecken und einer angepassten Therapie zuführen. Kopfschmerzen, Unaufmerksamkeit in der Schule, nahes herangehen an Gegenstände, häufiges blinzeln und zucken der Augen, Unzufriedenheit des Kindes und auch Entwicklungsverzögerungen können Hinweise auf eine Sehschwäche sein.

• Kinesiologie

Die Kinesiologie ist eine ganzheitliche Methode, Blockaden zu lösen, Stress abzubauen und die Gesundheit zu fördern.

In der Kinesiologie werden Krankheiten als Prozesse angesehen. Im Fokus steht die Suche nach der Ursache, nicht nur die reine Behandlung der daraus folgenden Symptomen.

Die Kinesiologie geht Hand in Hand mit der Ostheopathie, Chiropraktik und Physiotherapie. Sie alle behandeln das kranio-sakrale System – die funktionelle Einheit zwischen „Cranium“ (Schädel) und „Sacrum“ (Kreuzbein) – als Ganzes. Zusätzlich kommen Erkenntnisse der orthomolekularen Medizin (auch: Mitochondrienmedizin) zum Einsatz. Darüber hinaus ist die Cellsymbiosetherapie, als fester Bestandteil einer vollständigen kinesiologischen Behandlung, zu sehen.

• Orthomolekulare Medizin

Orthomolekulare Medizin (auch: Mikronährstoffmedizin) steht für die Prävention und Therapie chronischer Erkrankungen. Sie soll die Gesundheit optimieren und ergänzen. Darüber hinaus soll sie die medikamentöse Therapie unterstützen und in der Wirkung verbessern. Es werden essenzielle Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Amino- und essenzielle Fettsäuren als Grundlage eingesetzt. Im Vergleich zu Arzneimitteln weisen sie eine größere therapeutische Breite auf und wirken synergistisch. Sie ist als eine Ergänzung zur Schulmedizin zu sehen. Im Mittelpunkt stehen, neben der Behandlung der Symptome, insbesondere die Ursachen einer Erkrankung.

• Cellsymbiose-Therapie

Vorrangig basiert diese Therapieform auf einer antientzündlichen, allergenarmen und biologischen Ernährung. Sie unterstützt die Mitochondrien-Funktion durch sogenannte Mikronährstoffe. Die Aufrechterhaltung und Regeneration des Schleimhaut assoziiertem Immunsystems stehen hier im Vordergrund.

• Beratung Femto-LASIK, PRK, Crosslinking, kosmetische Lidoperationen

In diesen operativen Maßnahmen, stehe ich Ihnen gern beratend zur Seite, da ich selbst diese OP's mal druchgeführt habe. Jedoch operiere ich selbst nicht mehr.

• BOTOX Behandlungen

Mein Leistungsspektrum

Dr. Franck ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Potsdam

31.08.2020

Mehr als kompetent

Ich bin in Potsdam zu besuch gewesen aus den USA. Seit jahren habe ich medizinische probleme die kein arzt in den usa oder deutschland erklären konnte. Eine lange unterhaltung mit Dr. Juliana F. hat mir gezeigt das sie nicht nur ein super mensch ist, sondern auch eine der kompetentesten Ärzte mit denen ich

Mich je unterhalten habe. Sie hat sich ein komplettes bild von meiner medizinischen vergangenheit gemacht und darauf hin einen plan erstellt auf lange zeit. Too wissen! Top service! A+++

Kommentar von Dr. Franck am 01.09.2020

Lieber Patient / Patientin ganz, ganz lieben Dank und liebe Grüße in die USA.

28.08.2020
3,2

Enttäuscht !

Generell erwarte ich von einem Arzt bzw. einer Ärztin, dass mir als Patient die bestmögliche Therapie bis zu einer erfolgreichen Behandlung der Erkrankung, zu gute kommt. Das war leider nicht der Fall, denn ich kann keine Besserung meiner Augenerkrankung feststellen.

Kommentar von Dr. Franck am 31.08.2020

Lieber Patient, Patientin, vielen Lieben Dank für diese offene Kritik. Wir als Ärzte, sind immer bestrebt unser Bestes zu geben und nach besten Wissen und Gewissen zu handeln. Jedoch kann die Schul - und alternativ Medizin nicht immer mit schneller Heilung aufwarten. Es tut mir sehr leid, keinen schnellen Erfolg bei Ihnen erzielt zu haben und wünsche Ihnen gute Besserung. Mit freundlichen Grüßen Dr. Juliana Franck

24.08.2020

Sehr nette, Vertrauensvolle und kompetente Ärztin

nach erfolgloser Diagnostik bei einer anderen Augenärztin, wurde meinem Sohn bei Fr. Dr. Franck mit umfangreichen Untersuchungen weitergeholfen. Die Ärztin und das Praxispersonal waren sehr freundlich und fürsorglich.

Kommentar von Dr. Franck am 26.08.2020

Ganz lieben Dank

23.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,6

Schlechte Erfahrungen

Die verschriebene Brille war so stark, dass ich ständig Migräne hatte. Als ich mich an die Praxis wandte, wurde mir gesagt, dass es die Schuld des Optikers sei, der die Brille hergestellt hatte, und dass ich zum Optiker zurückgehen solle, um noch einmal zu überprüfen, ob die Brille entsprechend dem ausgestellten Rezept hergestellt worden sei. Ich tat dies und stellte fest, dass die Brille dem ausgestellten Rezept entsprach.

Wenn Sie also beschließen, diese Praxis aufzusuchen - sollten Sie vielleicht eine zweite Meinung einholen, bevor Sie eine sehr teure Brille anfertigen, die Sie nicht tragen können, und noch schlimmer, für eine zweite Beratung in der Hoffnung, dass sie korrigiert wird, zahlen müssen! (Sehr schlechte Erfahrung und eine völlige Verschwendung meiner Zeit und meines Geldes!)

Kommentar von Dr. Franck am 29.09.2020

Liebe Patientin, vielen lieben Dank für Ihr Feedback. Sie befanden sich mittlerweile seit 3 Jahren in meiner Betreuung und bekamen jedes Jahr ein neues Brillenrezept von mir. Dies ist das erste Mal, dass es Ihrerseits ein Beschwerde gab. Wir telefonierten und besprachen Ihr Problem mit der Verstärkung der Brille. Ich bat Ihnen einen Termin in nächster Zeit an, der jedoch von Ihnen nicht wahrgenommen wurde. Auch schlug ich Ihnen vor, mit dem Optiker Ihr Problem zu klären, auch das wurde von Ihrer seite nicht für gut befunden. Grundsätzlich arbeite ich sehr gut mit den Optikern zusammen und Probleme werden immer gemeinsam besprochen und korrigiert. Sie gaben mir leider nicht die Möglichkeit Ihr Problem einer guten Lösung zu zu führen.

17.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Mikronährstoffdiagnostik

Ich habe mich bei Frau Dr. Franck der Mikronährstoffdiagnostik unterzogen da ich seit einiger Zeit an unspezifischen Unwohlsein litt. Bei mir wurden daraufhin zahlreiche Nahrungsmittelunverträglichkeiten festgestellt. Frau Dr. Franck hat mir sämtliche Fragen verständlich beantwortet und sich viel Zeit genommen. Ihre Therapieempfehlungen habe ich konsequent eingehalten und dadurch viel Energie zurückgewonnen und auch an Gewicht verloren. Sie ist eine wirkliche Spezialistin auf ihrem Gebiet und dazu noch sehr sympathisch und humorvoll.

Ich habe sie schon oft und gern empfohlen und tue das nun auch an dieser Stelle!

Kommentar von Dr. Franck am 19.06.2020

Ganz lieben Dank für die Bewertung meiner Arbeit in der Mikronährstoffmedizin!

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Danke , Dr. Franck!