Dr. med. dent. M.Sc. Reinhard Dittmann

Zahnaufhellung (Bleaching)
Zahnaufhellung (Bleaching)
Kronen
Kronen

Alle reden immer von festen und schönen Zähne - und meinen damit in der Regel Implantate und Zahnersatz.

Wir wollen Ihre eigenen Zähne erhalten!

Das Problem ist nur, dass konsequente Zahnerhaltung ein hohes Maß an Vorsorge bedeutet - und Vorsorge ist in unserem System schwierig umzusetzen, weil dafür oft nicht nur die Mittel fehlen, sondern auch das Angebot. So gehen jedes Jahr in Deutschland 13 Millionen Zähne verloren, von denen man sicher die Mehrzahl erhalten könnte.

Das bedeutet, dass die meisten Menschen trotz großer eigener Anstrengungen viele Zähne im Laufe des Lebens verlieren. Teils duch unterlassene Vorsorge, teils durch zu invasive oder fehlgeschlagene Behandlungen.

Unser Team aus Spezialisten sorgt dafür, dass Ihre Bemühungen nicht vergebens sein werden und Sie die Früchte Ihrer Bemühungen ernten können - nämlich ein Leben lang die eigenen gesunden, festen und schönen Zähne. Und das mit weniger Strapazen und weniger Kosten.

Unsere Patienten schätzen nicht nur...

Dr. med. dent. Reinhard Dittmann

Dr. Reinhard Dittmann schließt im Jahre 2001 das Studium der Zahnmedizin an der Universität Greifswald ab. Dort beginnt auch seine vierjährige Tätigkeit in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde. Das universitäre Umfeld und zahlreiche Fortbildungen bei Deutschlands führenden Zahnärzten ermöglichen ihm das Erlernen eines systematischen Behandlungskonzeptes, welches sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praktisch bewährt ist.

Im Jahre 2006 erfolgt die Niederlassung in einer Praxisklinik in Ostwestfalen. In einem Team von mehreren Experten ist Dr. Dittmann der Spezialist für Prothetik und erwirbt den Tätigkeitsschwerpunkt „ästhetische Zahnheilkunde“. Während dieser Zeit promoviert er und beginnt die Weiterbildung für den Tätigkeitsschwerpunkt „Endodontologie“ (Wurzelkanalbehandlungen).

Seit dem Jahre 2010 ist Dr. Dittmann in Potsdam in der Praxis seines langjährigen Kollegen und Freundes Prof. Dr. Michael Rosin niedergelassen. Seine Leidenschaft hier gehört den Wurzelkanalbehandlungen, der substanzschonenden Behandlung am Mikroskop, der ästhetischen Zahnmedizin sowie der Behandlung von Kiefergelenksproblemen.

Im Jahr 2015 erwirbt Dr. Dittmann nach 5 Semestern Fernstudium den akademischen Grad "Master of Science Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin".

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe.

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnerhaltung

• Endodontologie

Die Zukunft eines gesamten Gebisses hängt oft von der Erhaltung einzelner Zähne ab. Denn mit dem Verlust eines Zahnes beginnt oft eine nicht endende Kette von Behandlungen. Häufige Ursache von Zahnverlust ist eine fehlgeschlagene Wurzelbehandlung. Das ist kein Wunder, denn die primitiven Methoden, mit denen heute häufig noch Wurzelbehandlungen durchgeführt werden, können nicht alle Beakterien und abgestorbenen Gewebereste aus dem Zahninneren entfernen. Die Folge sind Entzündungen im Kiefer und späterer Zahnverlust.

Mit Wurzelbehandlungen unter dem OP-Mikroskop lassen sich heute die meisten Zähne erfolgreich erhalten. Mehr dazu erfahren in den Videos auf meinem Youtube-Kanal. Geben Sie dazu einfach den Suchbegriff Wurzelbehandlungen oder meinen Namen bei Youtube ein.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schönheit folgt Gesundheit.

Die ästhetische Zahnmedizin kann heute fast jeden Patientenwunsch erfüllen. In der Praxis Professor Michael Rosin werden nur modernste Materialien verarbeitet, auf deren Biokompatibilität (Körperverträglichkeit) geachtet wird. In erster Linie sind das Keramiken. Ein Material, das wir mit großer Sorgfalt und anspruchsvollen, schonenden Verfahren verarbeiten. Damit können wir in unserer Praxis hervorragende ästhetische Behandlungsergebnisse erzielen, für deren Langlebigkeit wir eine Garantie geben.

• Zahnaufhellung (Bleaching)

Meine Schwerpunkte

• Zahnersatz

• Zahngesundheit

Anspruchsvolle Lösungen für Zahnlücken

Implantate sind die perfekte Lösung, um Zahnlücken zu schließen, fehlende Zähne zu ersetzen oder Prothesen fest zu verankern. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln und werden an der Stelle in den Kieferknochen eingebracht, an der ursprünglich der natürliche Zahn stand. Dazu ist ein kleiner, chirurgischer Eingriff nötig, der je Implantat etwa 30 Minuten dauert.

• Zahnersatz

Praktisch neu

Die moderne Zahnmedizin bietet vielfältige Möglichkeiten, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Wir beraten Sie ausführlich und entscheiden gemeinsam mit Ihnen über die für Sie sinnvollste Variante.

• Brücken
    • Prothesen
    • Zahnimplantate
  • Zahngesundheit

Ein gesunder Körper braucht gesunde Zähne.

Die moderne Zahnmedizin konnte die Ursachen für Zahn- und Zahnbetterkrankungen aufklären. Wir wissen heute, wie diese Erkrankungen verhindert werden können. Durch Ihre gute tägliche Pflege und unsere professionellen Prophylaxemaßnahmen können wir Ihre Zähne gesund erhalten. Für viele Jahre, für ein Leben - a smile for life. Moderne Zahnmedizin kann Zahnerkrankungen aber auch heilen, entstandene Schäden beheben und Zahnverlust ersetzen. Jeder Mensch braucht gesunde Zähne, um gesund zu bleiben. Neue wissenschaftliche Studien belegen vielfältige konkrete Zusammenhänge zwischen Zahnkrankheiten und gefährlichen Allgemeinerkrankungen.

• Prophylaxe
    • Recall
  • Professionelle Zahnreinigung

Reinheit und Frische haben einen Namen - Airflow.

Fest haftende, verfärbende Beläge auf den Zähnen, die z. B. durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin entstehen, können durch eine sog. „Professionelle Zahnreinigung“ gründlich entfernt werden. Wir führen die „Professionelle Zahnreinigung“ sehr schonend mit Ultraschall und Airflow durch. Airflow ist ein feiner Pulverstrahler, der Bicarbonat-Pulver und Wasser durch eine Düse strahlt und bis in alle Zahnzwischenräume vordringt. Bei regelmäßiger Durchführung ist die „Professionelle Zahnreinigung“ außerdem die beste Prophylaxe. Das Risiko von Karies oder Zahnbetterkrankungen wird deutlich reduziert - ein sauberer Zahn wird selten krank.

• Zahnaufhellung (Bleaching)

Strahlend weiß, blendend schön

Die Farbe der Zähne wird durch unterschiedliche Faktoren bestimmt. Durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin auf der Zahnoberfläche entstandene Beläge können durch eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) entfernt werden. Ist aber die eigentliche, natürliche Zahnfarbe zu dunkel, können einzelne oder alle Zähne mit Hilfe einer sehr schonenden Behandlung aufgehellt werden.

In unserer Praxis haben wir mit dem Verfahren des sog. Home-Bleaching die besten Erfahrungen gemacht. Hierbei wird die Behandlung mit Hilfe einer speziell für Sie angefertigten Schiene zu Hause durchgeführt. Die Behandlung ist daher sehr kostengünstig. Das Home-Bleaching erfordert nur wenige Handgriffe, in die wir Sie sorgfältig einweisen.

Nach zwei, drei Jahren - manchmal auch früher - dunkeln auch gebleichte Zähne wieder nach. Sie lassen sich aber durch einen erneute Behandlung mühelos und sehr kostengünstig wieder aufhellen.

• Unsichtbare Füllungen

Makelloser Anblick

Füllungen werden dann notwendig, wenn ein Defekt in einem Zahn verschlossen werden muss. Diese Defekte entstehen meistens durch Karies, einer Zerstörung der Zahnhartsubstanz, die durch das Zusammenwirken von Zuckern und Mundbakterien verursacht wird.

In der Praxis Professor Michael Rosin werden ausschließlich zahnfarbene und bioverträgliche Füllungsmaterialien verwendet. Unser Ziel bei der Füllungstherapie ist, neben der Reparatur des Defektes, auch die ästhetische Wiederherstellung des Zahnes. Mit unseren Füllungen versorgte Zähne bieten einen makellosen Anblick.

• Komposit - der schönste Schein
    • Keramik - fast zu schön, um wahr zu sein
  • Veneers

Zähne in perfektem Design

Das Aufbringen von so genannten Veneers ist die beste Behandlungsmethode, um dem Lächeln in kürzester Zeit ein ästhetisches Bild zu geben. Abgesplitterte oder zu kurze Zähne erhalten eine harmonische Form, verfärbte Zähne eine ästhetische Farbe. Auch Zahnfehlstellungen und Zahnlücken können so korrigiert werden.

• Kronen

Wir setzen Ihnen die Krone auf.

Den im Mund sichtbaren Teil eines natürlichen Zahnes nennt man Zahnkrone. Versorgungen, die diesen Teil des Zahnes vollständig ersetzen, bezeichnet man als Kronen. Sie sind notwendig, wenn stark geschädigte Zähne durch Füllungen nicht mehr erhalten werden können.

• Brücken

Verbindungen schaffen

Fehlende Zähne müssen ersetzt werden. Bereits ein einziger fehlender Zahn kann zu Kippungen, Drehungen oder auch Wanderungen der verbliebenen Zähne führen und so zum Auslöser für Störungen werden.

• Prothesen

Bringt Patienten das Lächeln zurück

Je mehr Zähne fehlen, desto wahrscheinlicher wird die Notwendigkeit von (Teil-)Prothesen. Stehen die verbliebenen Zähne in ungünstigen Positionen, kann es vorkommen, dass die Teilprothese nicht genügend Halt hat und nicht fest sitzt. Implantate geben hier die notwendige Stabilität.

Unser Leistungsspektrum

Zahnärzte · in Potsdam

super Umgang mit Angst-Patienten

20.07.2020 • privat versichert

Kompetent, freundlich, vertrauenswürdig

Beginnend mit der Terminabsprache, ist es außerordentlich erfreulich, dass das Praxisteam an Termine am Vortag erinnert oder auch alternative Termine vorschlägt.

Weniger erfreulich empfinde ich, dass im Wartebereich von den Patienten nicht verlangt wird, einen Mundschutz zu tragen, auch könnten die Sofas so gekennzeichnet werden, dass ein Mindestabstand eingehalten werden muss. Von 4 Personen war ich der Einzige mit Mundschutz und musste mich gegen Distanzlosigkeit eines anderen Patienten erwahren. Dies könnte anderen Insbesondere älteren Patienten schwerer fallen als mir.

Die Behandlung selber ist für den Patienten sehr erfreulich. Es wird genau erklärt welche Behandlungsschritte gerade vorgenommen werden und diese werden ruhig und konzentriert durchgeführt.

Das Ambiente trägt im Übrigen zum Wohlbefinden bei.

13.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die Gesundheit fängt bei den Zähnen an ........., oder ?

Herr Dr. Dittmann, hat vor fast 10 Jahren meine Zähne auf meinen Wunsch hin "repariert". Ich hatte den großen Wunsch für meine Hochzeit ein perfektes Lächeln auf den Fotos zu bekommen. :0) Es gab damals keinen anderen Zahnarzt der die Motivation hatte, meinem Wusch nachzukommen, außer Herr Dr. Dittmann.

Herr Dr. Dittmann hat alle meine Amalgam, Gold- und Zementfüllung durch Keramik und Kunststoff ersetzt und einen Zahnaufbau bei meinen Zähnen vorgenommen. Das reduzierte auch meine Zahnempfindlichkeit erheblich.Die ganze Behandlung haben wir sportlich in einem Jahr durchgezogen. Dafür gab es sogar noch eine Garantie von 6 Jahren. Die 6 Jahre sind mittlerweile um, meine Zähne sind immer noch gesund und stabil. Herr Dittmann macht seine Arbeit sehr präzise und entläßt deshalb keinen Patienten vom Stuhl, bis nicht alles genau in der Mundhöhle passt. Mittlerweile gehe ich 2x im Jahr zur Vorsorge und Zahnreinigung und freue mich auf ein kleines Schwätzchen mit Herrn Dr. Dittmann und seinen Mitarbeitern. Für mich der beste Zahnarzt der letzten 40 Jahre. 2 Dinge gibt es aber zu bemängeln. Die telefonische Erreichbarkeit ist nicht optimal, oft kommt der Kontakt erst per Mail zu Stande. Die beiden Praxen sind zur Zeit nicht barrierefrei zugänglich. Aber auch das lässt sich sicher lösen.

06.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

einzigartige Konzept

Behandlung erfolgt auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, einzigartiges Zusammenspiel der verschiedenen (spezialisierten) Zahnärzte untereinander und mit dem weiteren Fach- und Praxispersonal. Gediegenes Ambiente, große Freundlichkeit, ausführliche Beratung und Aufklärung. Angst vor Zahnbehandlung ist mir inzwischen ein Fremdwort geworden. ich bin sehr dankbar, dass ich nach Jahren immer wieder neuer "Baustellen" inzwischen wieder über ein vollständiges stabiles Gebiss verfüge.

14.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Zahnarzt mit Vorstellungskraft, Leidenschaft und Freude am Beruf

Meine Behandlung zog sich...über einige Jahre, Herr Dr. Dittmann war immer gleichbleibend freundlich und super konzentriert, hat aber auch ein tolles Team an seiner Seite. Ein "geht nicht" gibt es bei ihm nicht ! Ein Arzt der sich schon das Ergebnis seiner Arbeit am Patienten vorstellen kann. Ich finde es Schade das ich jetzt nur noch zur Kontrolle muss.

23.09.2019

Kompetenz - Engagement - Effektivität

Der gesamte Prozess der Behandlung ist außerordentlich kompetent und präzise bei guter Atmosphäre und Erklärung verlaufen. Ich kann diese Zahnarzt guten Gewissens weiterempfehlen und bedanke mich recht herzlich!

Letzte Aktualisierung22.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Potsdam