Dr. med. dent. Hans-Christian Lux

Prothesen
Veneers
Zahnaufhellung / Bleaching
Professionelle Zahnreinigung

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite. Mein Name ist Dr. med. dent. Hans-Christian Lux und ich bin als Zahnarzt in der Praxis für ästhetische Zahnheilkunde und Implantologie von Prof. Dr. Michael Rosin & Partner in Potsdam tätig.

Unser Ziel ist es, die Zähne unserer Patienten ihr Leben lang in einem gesunden, festen und schönen Zustand zu erhalten. Smile 4 life eben.

Unser Angebot richtet sich an Menschen, denen ihre Gesundheit wichtig ist und die mehr wollen als eine Reparaturmedizin, die nur reagiert statt aktiv vorzusorgen: Denn ein gesundes Gebiss ist nicht nur Ausdruck eines gesunden Körpers, sondern sogar die Voraussetzung dafür.

Erfahren Sie mehr über unser Behandlungskonzept hier auf jameda oder vereinbaren Sie einen Termin unter 0331/2016769. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Hans-Christian Lux

Unser Ziel ist es, Ihre Mundgesundheit langfristig zu erhalten. Dafür setzen wir auf hochwertige Leistungen sowie auf moderne und schonende Behandlungsmethoden. Mit unserem Smile 4 life Konzept verbinden wir Zahngesundheit und Ästhetik - für ein schönes Lächeln, ein Leben lang.

Um unseren Patienten ein strahlendes Lächeln zu schenken, verwenden wir ausschließlich Keramik, das einzige Material mit optimaler Ästhetik, Festigkeit und Verträglichkeit. Höchste Qualität erfordert außerdem Zeit. Wir nehmen uns die nötige Zeit. Das ist unsere Garantie für den Erfolg Ihrer Behandlung.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnersatz

• Ästhetische Zahnmedizin

Schönheit folgt Gesundheit.

Die ästhetische Zahnmedizin kann heute fast jeden Patientenwunsch erfüllen. In der Praxis Professor Michael Rosin werden nur modernste Materialien verarbeitet, auf deren Biokompatibilität (Körperverträglichkeit) geachtet wird. In erster Linie sind das Keramiken. Ein Material, das wir mit großer Sorgfalt und anspruchsvollen, schonenden Verfahren verarbeiten. Damit können wir in unserer Praxis hervorragende ästhetische Behandlungsergebnisse erzielen, für deren Langlebigkeit wir eine Garantie geben.

In unserem Behandlungskonzept ist Ästhetik keine Kosmetik. Erst wenn sich die Zähne unter zahnmedizinischen Aspekten in einem optimalen Gesundheitszustand befinden, können ästhetische Ansprüche in den Vordergrund treten. Dabei sind Ihre individuellen Vorstellungen und Wünsche Basis für unseren Behandlungsplan.

• Zahnimplantate

Implantate beschützen Ihre Zähne, wenn sie richtig eingesetzt werden. Indem zum Beispiel Lücken ohne das Beschädigen gesunder Nachbarzähne geschlossen werden. Sie sind auch die perfekte Lösung, um eigene Zähne zu entlasten und die Kaukräfte wieder auf mehr stabile Pfeiler zu verteilen. Damit erreichen wir einen doppelten Schutz für Ihre Zähne - weniger Substanzverlust durch Abschleifen und weniger Belastung.

Durch den Einsatz von Implantaten kann so die langfristige Entwicklung eines Gebisses in eine komplett andere Richtung gelenkt werden. Wo bisher der Einsatz von Brücken und Prothesen häufig zu Komplikationen bis hin zum Zahnverlust geführt hat, können wir heute das Gegenteil bewirken. Dadurch bleibt das Gebiss langfristig stabil und Ihnen die Prothese erspart.

Das setzt natürlich voraus, dass auch alle Möglichkeiten zur Zahnerhaltung ausgeschöpft werden. Denn viel zu oft werden Zähne sorglos entfernt, um sie mit Implantaten zu ersetzen. Implantate sind für uns nur einer von vielen Bausteinen zur lebenslangen Zahnerhaltung und nicht die Standardantwort auf alle Zahnprobleme.

Das Einbringen von Implantaten ist heute eine Standardbehandlung und funktioniert zuverlässig in der Hand eines erfahrenen Chirurgen. Gern kann der Eingriff auch in Vollnarkose erfolgen.

Die Haltbarkeit von Implantaten hängt von der Konstruktion und der Pflege ab. Implantate sollten grundsätzlich immer mit sog. individuellen Aufbauten versorgt werden, um eine optimale Pflege zu ermöglichen.

• Zahnersatz

Praktisch neu

Die moderne Zahnmedizin bietet vielfältige Möglichkeiten, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Wir beraten Sie ausführlich und entscheiden gemeinsam mit Ihnen über die für Sie sinnvollste Variante.

• Brücken
    • Prothesen
    • Zahnimplantate

Sie möchten sich selbstbewusster fühlen und wünschen sich ein strahlendes Lächeln? In unserer Praxis für Ästhetische Zahnheilkunde und Implantologie in der Hegelallee 14 in Potsdam möchten wir Ihnen zu gesunden und attraktiven Zähnen verhelfen. Mit unseren professionellen Prophylaxemaßnahmen können wir dazu beitragen, Ihre Zähne gesund zu erhalten. Die moderne Zahnmedizin ermöglicht aber auch, Zahnerkrankungen zu heilen, entstandene Schäden zu beheben und Zahnverlust zu ersetzen. Informieren Sie sich auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 0331/2016769. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

• Zahngesundheit

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnaufhellung / Bleaching

• Unsichtbare Füllungen

• Zahngesundheit

Ein gesunder Körper braucht gesunde Zähne.

Die moderne Zahnmedizin konnte die Ursachen für Zahn- und Zahnbetterkrankungen aufklären. Wir wissen heute, wie diese Erkrankungen verhindert werden können. Durch Ihre gute tägliche Pflege und unsere professionellen Prophylaxemaßnahmen können wir Ihre Zähne gesund erhalten. Für viele Jahre, für ein Leben - a smile for life. Moderne Zahnmedizin kann Zahnerkrankungen aber auch heilen, entstandene Schäden beheben und Zahnverlust ersetzen. Jeder Mensch braucht gesunde Zähne, um gesund zu bleiben. Neue wissenschaftliche Studien belegen vielfältige konkrete Zusammenhänge zwischen Zahnkrankheiten und gefährlichen Allgemeinerkrankungen.

• Prophylaxe
    • Recall
  • Professionelle Zahnreinigung

Reinheit und Frische haben einen Namen - Airflow.

Fest haftende, verfärbende Beläge auf den Zähnen, die z. B. durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin entstehen, können durch eine sog. „Professionelle Zahnreinigung“ gründlich entfernt werden. Wir führen die „Professionelle Zahnreinigung“ sehr schonend mit Ultraschall und Airflow durch. Airflow ist ein feiner Pulverstrahler, der Bicarbonat-Pulver und Wasser durch eine Düse strahlt und bis in alle Zahnzwischenräume vordringt. Bei regelmäßiger Durchführung ist die „Professionelle Zahnreinigung“ außerdem die beste Prophylaxe. Das Risiko von Karies oder Zahnbetterkrankungen wird deutlich reduziert - ein sauberer Zahn wird selten krank.

• Zahnaufhellung / Bleaching

Strahlend weiß, blendend schön

Die Farbe der Zähne wird durch unterschiedliche Faktoren bestimmt. Durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin auf der Zahnoberfläche entstandene Beläge können durch eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) entfernt werden. Ist aber die eigentliche, natürliche Zahnfarbe zu dunkel, können einzelne oder alle Zähne mit Hilfe einer sehr schonenden Behandlung aufgehellt werden.

In unserer Praxis haben wir mit dem Verfahren des sog. Home-Bleaching die besten Erfahrungen gemacht. Hierbei wird die Behandlung mit Hilfe einer speziell für Sie angefertigten Schiene zu Hause durchgeführt. Die Behandlung ist daher sehr kostengünstig. Das Home-Bleaching erfordert nur wenige Handgriffe, in die wir Sie sorgfältig einweisen.

Nach zwei, drei Jahren - manchmal auch früher - dunkeln auch gebleichte Zähne wieder nach. Sie lassen sich aber durch einen erneute Behandlung mühelos und sehr kostengünstig wieder aufhellen.

• Unsichtbare Füllungen

Makelloser Anblick

Füllungen werden dann notwendig, wenn ein Defekt in einem Zahn verschlossen werden muss. Diese Defekte entstehen meistens durch Karies, einer Zerstörung der Zahnhartsubstanz, die durch das Zusammenwirken von Zuckern und Mundbakterien verursacht wird.

In der Praxis Professor Michael Rosin werden ausschließlich zahnfarbene und bioverträgliche Füllungsmaterialien verwendet. Unser Ziel bei der Füllungstherapie ist, neben der Reparatur des Defektes, auch die ästhetische Wiederherstellung des Zahnes. Mit unseren Füllungen versorgte Zähne bieten einen makellosen Anblick.

• Komposit - der schönste Schein
    • Keramik - fast zu schön, um wahr zu sein
  • Veneers

Zähne in perfektem Design

Das Aufbringen von so genannten Veneers ist die beste Behandlungsmethode, um dem Lächeln in kürzester Zeit ein ästhetisches Bild zu geben. Abgesplitterte oder zu kurze Zähne erhalten eine harmonische Form, verfärbte Zähne eine ästhetische Farbe. Auch Zahnfehlstellungen und Zahnlücken können so korrigiert werden.

• Kronen

Wir setzen Ihnen die Krone auf.

Den im Mund sichtbaren Teil eines natürlichen Zahnes nennt man Zahnkrone. Versorgungen, die diesen Teil des Zahnes vollständig ersetzen, bezeichnet man als Kronen. Sie sind notwendig, wenn stark geschädigte Zähne durch Füllungen nicht mehr erhalten werden können.

• Brücken

Verbindungen schaffen

Fehlende Zähne müssen ersetzt werden. Bereits ein einziger fehlender Zahn kann zu Kippungen, Drehungen oder auch Wanderungen der verbliebenen Zähne führen und so zum Auslöser für Störungen werden.

• Prothesen

Je mehr Zähne fehlen, desto wahrscheinlicher wird die Notwendigkeit von (Teil-)Prothesen. Stehen die verbliebenen Zähne in ungünstigen Positionen, kann es vorkommen, dass die Teilprothese nicht genügend Halt hat und nicht fest sitzt. Implantate geben hier die notwendige Stabilität.

Unsere Praxisphilosophie

Wir sorgen für gesunde, schöne Zähne. Sie für das Strahlen.

Die Praxis Professor Michael Rosin steht für eine zeitgemäße zahnärztliche Behandlung mit höchstem medizinischem und ästhetischem Anspruch.

Die Gesundheit der Zähne steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen und unseres Handelns. Viele wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass eine langfristige Zahngesundheit nur durch eine Trias aus Prophylaxe, Behandlung und Nachkontrolle (Recall) erreicht werden kann. Prophylaxe kann Zähne gesund erhalten und Behandlungen unnötig machen. Die zahnärztliche Behandlung kann die Gesundheit wiederherstellen. Für die langfristige Erhaltung der Zahngesundheit ist jedoch ein spezielles Recall-Programm erforderlich.

Erstklassiger, persönlicher Service ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Gemeinschaftspraxis • Prof. Dr. Rosin & Partner Praxis für Zahnerhaltung

Dr. Lux ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Potsdam

Dr. Lux ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Potsdam
Ästhetische Zahnmediziner · in Potsdam

28.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Es ist mir ein Anliegen, auf einen hervorragenden Zahnarzt aufmerksahm zu machen

Bei allen Behandlungen, ob Transplantation, Kronen oder Kontrolluntersuchungen, habe ich bei Dr. Lux eine überaus professionelle, sensieble und freundliche Behandlung erfahren.

Herausragend im Vergleich zu allen Zahnbehandlungen, die ich in meinem 77-jährigem Leben erfahren habe.

19.03.2021

Kompetenter Zahnarzt

Dr.Lux hat bei mir eine Zahnextraktion mit anschließender Implantation gemacht

Im Vorfeld hatte ich große Angst, die mir Dr. Lux mit seiner freundlichen Art und der sehr guten Aufklärung genommen hat.

Dr. Lux hat sehr gut und einfühlsam gearbeitet und während der Behandlung jeden Schritt erklärt.

Es herrschte eine freundliche, ruhige, angenehme Atmosphäre.

Dr. Lux hat eine sehr gute Arbeit geleistet.

Mein neuer Zahn ist perfekt .

Ich würde imich mmer wieder von Dr. Lux behandeln lassen.

16.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Äußerst kompetente Behandlung

Dr. Lux und seine Assistentin haben bei mir bei zwei Zahnimplantationen äußerst präzise gearbeitet und mit guten Mitteilungen über die jeweils erfolgenden Schritte sehr viel zu einer entspannten Atmosphäre beigetragen. Die Ruhe die Beide ausstrahlten ließ mich die beiden Eingriffe gut überstehen, ich hatte zum Teil Mühe nicht einzuschlafen. Auch bezüglich der Nachbetreung und der Terminplanung war ich äußerst zufrieden. An dieser Stelle nochmal meinen Dank an Dr. Lux und seine Assistentin.

11.03.2021 • privat versichert

Hervorragender Implantologe

Ich war vorher viele Jahre in einer Berliner Zahnarztpraxis . Ich glaubte , in einer guten Praxis zu sein . Ein Irrtum nach den all den Jahren .

Erst hier in Potsdam habe ich in Herrn Dr. Lux einen ganz ausgezeichneten Implantologen kennengelernt , einfach Spitzenleistung !

Ganz herzlichen Dank nochmals an Herrn Dr. Lux .

12.02.2021

Kompetenter Arzt

Nach ausführlicher Beratung habe ich mich entschlossen implantieren zu lassen.

Dabei habe ich in Dr.Lux einen hochengagierten Arzt gehabt,der sich auch bei Misserfolgen nicht entmutigen lassen hat,sondern immer ein sonniges Gemüt hatte.

Auch meine Bedenken hat er ernst genommen,mir zugehört.

Er wurde nicht müde,mir alles zu erklären.Im Endeffekt kann ich sagen dass ,es sich definitiv gelohnt hat und meine Implantate sind wie meine eigenen Zähne.

Großes Lob an Dr.Lux!

Letzte Aktualisierung05.05.2021