Dr. med. dent. Ulrike Möllenberg

Funktionelle Behandlung
Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen
Sportschutz
Schnarchtherapie

herzlich willkommen. Begleiten Sie mich, Dr. med. dent. Ulrike Möllenberg, Kieferorthopädin, auf einen kurzen, informativen Rundgang durch unsere Leistungsvielfalt. Unser gesamtes Team ist darum bemüht, dass Sie sich wohlfühlen und das sichere Gefühl haben, mit allen technischen Innovationen der modernen Zahnmedizin eine optimale Versorgung zu erhalten.

Wir bieten unseren Patienten, den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Standardleistungen der Kieferorthopädie, darunter die Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen, aber auch Spezialbehandlungen wie Schnarchtherapie oder die Herstellung von Sportschutzgeräten.

Möchten Sie sich persönlich von mir beraten lassen? Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

Ihre Dr. med. dent. Ulrike Möllenberg

1991 bis 1996Studium der Zahnmedizin an der FU Berlin, Approbation als Zahnärztin
1997 bis 2000Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädin in Praxen in Berlin und Brandenburg
2001 bis 2002Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Fakultät der Universität Dresden
2002Anerkennung als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
2002 bis heuteIn der Gemeinschaftspraxis mit Herrn Dr. von Kuick in Potsdam tätig
Kontinuierliche Weiterbildung

Besondere Interessen

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen
  • Ästhetische Behandlungsmöglichkeiten (Lingualtechnik mit zungenseitig geklebten Brackets)
  • Korrektur kleiner Fehlstellungen mit transparenten Schienen
  • Zusammenarbeit mit Logopäden und Physiotherapeuten für ein optimales funktionelles Behandlungsergebnis

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopäden
  • Gesellschaft für Kieferorthopädie Berlin / Brandenburg

Kieferorthopädin Dr. med. dent. Ulrike Möllenberg

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der Kieferorthopädie? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Wenn Sie Fragen zu diesen Behandlungen haben, begrüße ich Sie gerne in meiner Praxis in der Charlottenstr. 106 in Potsdam.

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Schöne Zähne für Kinder und Erwachsene

Die Gemeinschaftspraxis von Dr. Ingolf von Kuick und Dr. Ulrike Möllenberg ist die erste niedergelassene kieferorthopädische Praxis im Herzen der Stadt.

Wir sind eine Praxis mit guten Sprechzeiten ohne Urlaubs- und Weiterbildungspausen. Alle unsere Patienten werden von Fachzahnärzten für Kieferorthopädie behandelt.

In unerer Praxis für Kieferorthopädie kommt hochaktuelle Diagnostik mit strahlungsarmer Röntgentechnik neuester Generation zum Einsatz. Wir bieten Ihnen alles von der Prophylaxe bis zur Herstellung der therapeutischen Hilfsmittel - für Ihr schönstes Lächeln.

Kieferorthopädin Dr. med. dent. Ulrike Möllenberg

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zum Leistungsspektrum unserer Praxis gehören u. a. Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Über alle weiteren Services und die Vorgehensweise in unserer Praxis beraten wir Sie gerne persönlich. Wir freuen uns, Sie in unseren Räumen in der Charlottenstr. 106 in Potsdam begrüßen zu dürfen.

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

• Kieferorthopädie für Kinder

Den richtigen Zeitpunkt für den ersten Besuch beim Kieferorthopäden zu finden, ist nicht nur für die Eltern, sondern manchmal auch für den Hauszahnarzt schwer.

Im Zweifel gilt: lieber früher, denn auch schon im sehr jungen Alter kann ein Lückenhalter bei vorzeitigem Milchzahnverlust oder das Abgewöhnen von Lutschhabits den Aufwand für eine spätere Therapie verringern oder gar überflüssig machen. Meist kommen Kinder mit der Einschulungsuntersuchung um das 6. Lebensjahr zu uns.

• Kieferorthopädie für Jugendliche

Im späten Wechselgebiss, wenn die Milchmolaren und Milcheckzähne ausfallen, zeigen sich häufig Zahnfehlstellungen.

Diese können sich als Vorbiss (Progenie), Platzmangel, Lücken, tiefer Biss (Deckbiss), Kreuzbiss, offener Biss, fehlende oder verlagerte Zähne u. ä. äußern. In diesem Alter, dem 8. - 10. Lebensjahr, setzen im Kiefer- Gesichtsbereich starke Wachstumsprozesse ein. Besonders in dieser Phase lassen sich Kieferwachstum und Zahnwechsel in optimaler Weise steuern.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Auch im erwachsenen Alter lassen sich Zahn- und Kieferfehlstellungen korrigieren. Engstände können beseitigt und Lücken geschlossen werden.

Implantatversorung
    Möglich ist auch, dass in Absprache mit dem Zahnarzt, Lücken für eine Implantatversorgung geöffnet, oder aber gekippte Zähne aufgerichtet werden. Sogar Zähne mit einer Wurzelbehandlung können noch bewegt werden.

Kiefergelenkserkrankungen
    Bei Kiefergelenkerkrankungen kann eine kieferorthopädische Therapie sinnvoll sein. Um eine Entlastung zu erreichen, kommen häufig Schienen und andere Aufbissbehelfe zum Einsatz.

Fehlstellungen
    Stark ausgeprägte Fehlstellungen, dazu gehören u. a. Vorbiss (Progenie) oder offener Biss und starker Rückbiss, können bei Erwachsenen eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie erfordern. Diese wird in unserer Praxis in enger Zusammenarbeit mit der kieferchirurgischen Abteilung der Charité geplant und durchgeführt. Eine Behandlung dieser Kieferanomalien führt in der Regel immer zu einer deutlichen funktionellen und ästhetischen Verbesserung.

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

Kiefergelenksbeschwerden haben oft in muskulären oder orthopädischen Problenem ihren Ursprung. Sie werden aber häufig auch durch Zahnfehlstellungen, Knirschen, Zungen-  oder Zähnepressen verursacht.

In Verbindung mit Stress können diese zu Muskelverspannungen, Kopf- und Ohrenschmerzen, Tinitus und Migräne führen.

Befundbezogen entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept. Neben Aufbissbehelfen (Schienentherapie)  sind abgestimmte physiotherapeutische- manuelle Maßnahmen angeraten, um diese Beschwerden zu mindern oder langfristg abzustellen.

Dafür arbeiten wir eng mit darauf spezialisierten Physiotherapeuten zusammen.

• Sportschutz

Einen großen Anteil aller Sportunfälle in Deutschland nehmen Zahnverletzungen ein. Dabei sind nicht nur die klassischen Kontaktsportarten wie Boxen und  Ringen prädestiniert. Auch beim Wasserball, Inlineskaten, Hockey, Fußball oder Mountenbikeing sind Unfälle mit Beinträchtigung der Zähne häufig.

Individueller Zahnschutz
    Dagegen stellt ein individueller Zahnschutz aus weichbleibenden Silikonkunststoff einen guten Schutz dar. Gegenüber Fertigprodukten aus dem Sporthandel haben diese den Vorteil, dass sie auf die individuelle Zahnstellung abgestimmt sind und damit eine wesentlich bessere Passgenauigkeit besitzen.

• Schnarchtherapie

Schnarchen macht einsam, das müssen viele der ca. 30 Mio. Betroffenen in Deutschland täglich erfahren. Es kann aber auch krank machen, verursacht durch eine Verengung der Atemwege.

In Abhängigkeit der Schwere des Befundes, ist eine Behandlung mit einem individuell hergestellten intraoralen Schnarchtherapiegerät (IST-Gerät) möglich. Ähnlich einer Zahnspange werden durch diese Therapiemittel der Unterkiefer, und gleichzeitig auch die Zunge nach vorn verlagert, sowie der Rachenraum geöffnet.

• Spezielle Geräte

Incognito - Lingualtechnik: Diese festsitzende Apparatur stellt eine ästhetische und zeitgemäße Alternative zu herkömmlichen Geräten dar. Sie wird hinter den Zähnen befestigt. Dieses individuell hergestellte Bracketsystem ist daher unsichtbar und in seiner Wirkung hoch effizient. Ihre Zähne werden unauffällig korrigiert, unabhängig davon, ob aus beruflichen, privaten oder ästhetischen Gründen.

Kieferorthopädin Dr. med. dent. Ulrike Möllenberg

Gemeinschaftspraxis • Dres. Ingolf von Kuick Ulrike Möllenberg und Bernhard Rauer

30.09.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Perfektion, Kompetenz und Nettigkeit in Person!

Frau Dr. Möllenberg ist in jeder Beziehung TOP1!!!!

Leider waren wir auch ab und an (mehrere Kinder) zu Vertretungen bei Herrn Kuick.

An sich- erst mal ganz nett und sicher kompetent, aber:

Sprüche wie "du musst das aber jetzt tragen...sonst lachen später alle auf dem Schulhof über dich...das willst du doch sicher nicht... dann rufen die anderen: iih, guck mal, wie die aussieht..." usw.

Ich dachte, ich sei im falschen Film! Ich habe mich wahnsinnig darüber geärgert und auch darüber, dass ich vor lauter Schock nicht mit meiner Tochter gegangen bin. DAS GEHT GARNICHT!

12.09.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundliche und kompetente Kieferorthopädin

Ich bin 15 und habe gerade erfolgreich meine kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen und war rundum zufrieden. Wenn es Probleme mit den Zahnspangen gab, konnte ich immer sofort kommen und wurde freundlich behandelt. Vielen Dank an das gesamte Praxisteam.

Sehr weiter zu empfehlen!

07.09.2016

super nett und sehr kompetent

Mein Sohn war ca 10 Jahre bei ihr in Behandlung .es gab nie Schwierigkeiten .alle Behandlungsschritte wurden im vorfeld super erklärt.empfehle die Praxis gern weiter

14.01.2013 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Nette Ärztin!

Sie ist sehr freundlich, man kriegt relativ schnell einen Termin und auch das restliche Personal ist toll! Wenn man zum nächsten Termin zurückkommt wird man behandelt als wäre man gerade nach Hause gekommen, sehr süß!

Letzte Aktualisierung04.12.2019

Danke , Dr. Möllenberg!