Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

DankeDr. Schlünzen!

Schloßstr. 1624253 Probsteierhagen

• Betriebsmedizin

• Ernährungsmedizin

Die Lebensumstände in der westlichen Welt haben sich in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch verändert. Hoher Leistungsdruck, permanenter Stress sowie die zunehmenden Umweltbelastungen führen dazu, dass unser Immunsystem und die Selbstheilungskräfte unseres Körpers über lange Strecken stark geschwächt sind. Dauerstress schaltet nicht nur das Immunsystem ab, sondern verbraucht auch große Mengen an Nähr- und Vitalstoffen. Dies wiederum führt zu einem Mangel im System – und damit zu gestörten Regulationsprozessen.

Eine simple Symptombehandlung reicht längst nicht mehr aus, um gute Lebensqualität zu sichern.

Anspruchsvolle Patienten erfahren in unserer Praxis deshalb eine funktionelle Medizin nach modernsten Erkenntnissen. Darin betrachten wir den Körper als ein integriertes, hochfunktionelles System mit feinsten Regulationsprozessen, die wir wieder in Balance bringen.

Herzlich Willkommen in unserer Schlosspraxis

DR. MED. HEINZ-JÖRG SCHLÜNZEN
Facharzt für Allgemeinmedizin – Naturheilverfahren - Ernährungsmedizin - Betriebsmedizin

Seit meiner Approbation als Arzt im Jahr 1998 befasse ich mich hauptsächlich mit den Fachgebieten Allgemeinmedizin, Prävention und Ganzheitsmedizin sowie Arbeits- und Betriebsmedizin. Im Rahmen der ganzheitsmediznisch-naturheilkundlichen Praxisausrichting arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich mit der Plus 3 – Natürlichen Hormontherapie nach Dr. med. Schlünzen.

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen - gerade bei der Behandlung von langjährigen chronischen Beschwerden und Erkrankungen mit bisher ungeklärter Ursache - hat sich diese sichere und schonende ganzheitliche Therapieform in meiner Praxis als herausragender Praxisschwerpunkt etabliert. Die Orthomolekularmedizin und Mitochondriale Medizin sowie die Mitochondrienmedizin gehören ebenso wie die Themen Ernährungsmedizin, Stoffwechsel und Mikroökologie (Darm und Mikrobiom) zu meinen Behandlungsschwerpunkten.

Es handelt sich bei diesen Methoden um ganzheitliche Therapieverfahren. Somit werden nicht nur Symptome unterdrückt oder einzelne Organe fokussiert, sondern es werden funktionelle Krankheitsursachen und der Mensch als Ganzes behandelt. Aufgrund der Vernetzung körpereigener Regulationssysteme ergeben sich hierbei nicht selten Methoden-übergreifende Behandlungsansätze."

Mehr Informationen zur Schlosspraxis

Wir benötigen dringend eine neue Art von Medizin. Eine Medizin, die Erkrankungen ursächlich und nicht allein symptomgetrieben behandelt. Eine Medizin, die Patienten aufmerksam betrachtet, die ihnen zuhört, sie ernst nimmt und die komplexen Zusammenhänge im Körper versteht und behandeln kann. Eine Medizin, die auf die ganzheitliche Regulation des Körpersystems abzielt – und alle Prozesse wieder in Balance bringt.

Genau diese ganzheitliche Medizin bieten wir Ihnen in der Schlosspraxis Dres. Schlünzen. Wählen Sie funktionelle Spitzenmedizin, individuell und maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse.

• PLUS ➂ NATÜRLICHE HORMONTHERAPIE NACH DR. MED. SCHLÜNZEN

• STRESSMEDIZIN FÜR EINE GESELLSCHAFT IM DAUERSTRESS

• DARMGESUNDHEIT FÜR EIN STARKES IMMUNSYSTEM

• PLUS ➂ NATÜRLICHE HORMONTHERAPIE NACH DR. MED. SCHLÜNZEN

Dr. med. Heinz-Jörg Schlünzen gehört in Deutschland zu den Pionieren auf dem Gebiet der Hormontherapie mit bioidentischen Hormonen. In seiner über 20-jährigen Tätigkeit als Allgemeinmediziner in Klinik und Praxis hat ihn das Thema bioidentische Hormone früh beeindruckt. Ihm wurde klar, welche enormen Möglichkeiten darin stecken, um Krankheiten – jenseits der klassischen Schulmedizin – an deren wirklicher Ursache zu behandeln. Und nicht, wie so oft üblich, lediglich deren Symptome auszuschalten. Er begann, sich auf dem Gebiet der bioidentischen Hormontherapie fortzubilden und die Hormontherapie für seine Patienten ständig weiter zu verfeinern und zu ergänzen. Das Ergebnis:

Die Plus 3 – Natürliche Hormontherapie nach Dr. med. Schlünzen

Das Ziel dieser Therapie ist es, alters- und stressbedingte Defizite mit natürlichen, bioidentischen (auch genannt: humanidentischen) Hormonen in niedrigster Dosierung auszugleichen. Anders, als eine reine natürliche Hormon-Ersatz-Therapie mit natürlichen, bioidentischen Hormonen, verfolgen wir einen deutlich weitergehenden, ganzheitlichen Ansatz – insbesondere, um die Voraussetzungen zur natürlichen Hormonbildung des Körpers zu unterstützen.

• STRESSMEDIZIN FÜR EINE GESELLSCHAFT IM DAUERSTRESS

WIE GESTRESST SIND SIE WIRKLICH?

Mittels modernster Stressdiagnostik stellen wir im ersten Schritt fest, inwieweit Ihre Beschwerden stressbedingte Ursachen aufweisen. Die Erhebung einer ausführlichen Anamnese ist von herausragender Bedeutung. Es ist unnötig, zu sagen, dass nur eine ursachenorientierte Therapie auch wirkliche Erleichterung verspricht.

Das Anti-Stress-Programm nach Dr. med. Schlünzen – für ein entspanntes Leben:

1. Vitalstoffe nach Maß
      Nur ein optimal versorgtes Körpersystem kann sich auch optimal gegen Stress wehren.
    2. Infusionen für ihren Vagusnerv
      Der Vagusnerv ist der größte Nerv im Parasympathikus-Nervensystem und damit ein genialer Ruhe-, Antientzündungs-, Antistress-, Antidepressions- und Antikrebsnerv.
    3. Stress wegatmen
      Auch über die Atmung lässt sich der Vagusnerv wunderbar stimulieren. So einfach es klingt – die Wirkung ist enorm!
    4. 100 % Zellenergie
      Mitochondrienreparieren sowie alte, nicht mehr arbeitsfähige zum Absterben zu bringen. Für volle Power in Ihren Organen und Ihrem Gehirn!
    5. Ernährungsumstellung
      Raus aus dem Stress heißt daher auch immer: Ernährungsumstellung.
    6. Achtsamkeitsarbeit
      Mit Achtsamkeitsübungen wie Tai-Chi oder Qigong gewinnen Sie die notwendige geistige Distanz zu den quälenden, stresserzeugenden Gedanken.

Durch unsere Prävention bleiben Sie stark – trotz Stress!

• DARMGESUNDHEIT FÜR EIN STARKES IMMUNSYSTEM

Höchste Zeit für eine Darmsanierung und um Ihr Mikrobiom wieder auf Vordermann zubringen!

Das Mikrobiom
    Das Mikrobiom – früher auch Darmflora genannt – gilt in der modernen Forschung als eine Art „Super-Organismus“ in unserem Körper, der einen wichtigen Bestandteil des menschlichen Lebens darstellt. Die Zahlen sind beeindruckend: Rund 90 % aller Zellen im menschlichen Körper sind Bakterien. Rein statistisch betrachtet, leben wir mit Bakterien und nicht sie mit uns.

Dickmacher-Bakterien versus schlanke Bakterien

In falscher Zusammensetzung können die Keime sogar der Seele schaden oder zu einem hartnäckigen Übergewicht führen, das jeder Diät standhält. So steigt bei geringer Vielfalt des Mikrobioms die Wahrscheinlichkeit für Fettleibigkeit und Insulinresistenz. Durch Ihre individuelle Darmbakterien-Zusammensetzung werden Sie somit zu einem guten oder einem schlechten Futterverwerter. Firmicutes-Bakterien heißen die Hüftgold-Bakterien, die aus jedem Essen besonders viel Energie herausholen. Werden diese durch andere Bakterien zurückgedrängt, klappt es auch mit dem Abnehmen.

Darmsanierung – Unterstützung für Ihre Gesundheit
    Wenn einem diese Zusammenhänge bewusst sind, dann ist es nur konsequent und logisch, dass wir in der Ganzheitsmedizin einen großen Fokus auf den Darm legen. Unser Ziel ist es, Ihre Darmgesundheit zu stärken, sodass der Darm seine komplexen Aufgaben erfüllen kann.

Geben Sie Ihrem Darm eine Chance!

Darm gut – alles gut.

Mehr Informationen zur Schlosspraxis

Sie haben ein gezieltes Interesse an einzelnen Behandlungen oder therapeutischen Schwerpunkten, die in meiner Praxis verfügbar sind? Hier erläutere ich Ihnen einige von ihnen und bin gerne für Sie da, wenn Sie ergänzende Informationen oder die intensive persönliche Beratung wünschen:

• PRÄVENTION – GESUND BLEIBEN IST BESSER ALS JEDE THERAPIE

• DER HAUSARZT IHRES VERTRAUENS

• INDIVIDUALSPRECHSTUNDE UND INDIVIDUALMEDIZIN

• ARBEITSMEDIZINISCHE UNTERSUCHUNGEN UND GUTACHTEN

• PRÄVENTION – GESUND BLEIBEN IST BESSER ALS JEDE THERAPIE

BLEIBEN SIE GESUND

Jeder Tag ist ein guter Tag, um damit anzufangen, sich präventiv um seine Gesundheit zu kümmern! Vor allem, wenn Sie bedenken, dass alle schweren Zivilisationskrankheiten ungefähr 15 Jahre brauchen, bis sich tatsächlich Beschwerden entwickeln. Dann allerdings lässt sich die Uhr nicht mehr zurückdrehen.

Schutz vor zivilisationskrankheiten
    Darum setzen wir in der Schlosspraxis Dres. Schlünzen auch alles daran, Ihr Risiko, zu erkranken, deutlich zu verringern. Durch speziell auf Sie zugeschnittene Präventionsmaßnahmen. Wir unterstützen Sie, frühzeitig Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und die Widerstandskraft Ihres Immunsystems zu stärken. Damit es gar nicht erst zu Symptomen kommt.

Ob Mitochondrienmedizin, Orthomolekularmedizin, Detox-Kuren oder die Plus 3 – Natürliche Hormontherapie nach Dr. Schlünzen – mit all unserem Wissen und unserer Kompetenz bringen wir unterschiedlichste Maßnahmen zum Einsatz, die Sie vital, gesund und fit erhalten sollen.

Dadurch versuchen wir, Ihr Risiko, an Volkskrankheiten wie Rückenschmerzen, Stress, Burnout, Migräne, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, aber auch an einem Herzinfarkt, Krebs oder Alzheimer zu erkranken – und zu leiden –, deutlich zu verringern.

• DER HAUSARZT IHRES VERTRAUENS

Ganz gleich, ob Sie ein Schnupfen, seelische Probleme oder der Verdacht auf eine Tumorerkrankung quält. Einer sollte immer Ihr erster Absprechpartner sein: Ihr Hausarzt. Ja, Sie lesen richtig. Trotz – oder vielleicht gar wegen – unserer Ausrichtung auf allerlei hochmoderne und zukunftsweisende Fachgebiete, wollen wir doch in erster Linie eines sein: Ihr Hausarzt und Ihre Vertrauensperson!

"Der gute alte Hausarzt" – spezialisiert auf den ganzen Menschen

Allgemeinmedizin ist von jeher eine ganzheitliche Medizin. Das liegt in der Natur der Sache. Denn die Einheit von Körper, Geist und Seele kann in einer langjährigen vertrauensvollen Hausarzt-Patienten-Beziehung gar nicht getrennt betrachtet werden. Der Mensch ist nun einmal eine Einheit. Und so fließen beim Hausarzt immer körperliche, aber auch psychosoziale, familiäre und berufliche Aspekte in Diagnose und Therapie mit ein. Es ist die sogenannte biographisch erstreckte Langzeit-Anamnese, die einem gewissenhaften Hausarzt eine solch tiefe Kenntnis seiner Patienten ermöglicht. Als guter Hausarzt kennen wir Ihre Lebensumstände, Ihre Familie und viele Ihrer Themen, die Sie beschäftigen – und Ihnen vielleicht an die Nieren oder ans Herz gehen. Und das macht vieles einfacher.

Vertrauen ist alles

In der Schlosspraxis Dres. Schlünzen finden Sie Ärzte, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, denen Sie sich anvertrauen können und die Sie über viele Jahre hinweg begleiten.

• INDIVIDUALSPRECHSTUNDE UND INDIVIDUALMEDIZIN

Immer mehr Menschen wünschen sich eine Medizin, die jenseits der starren Regularien der Kassenmedizin wirkt. Umfragen belegen, dass inzwischen zwei von drei Deutschen einer Kombination aus Schulmedizin und alternativen Heilmethoden den Vorzug geben. Der gesetzliche Krankenversicherungsschutz kann diesen Bedürfnissen aber nur eingeschränkt gerecht werden: In aller Regel übernimmt er die Kosten für alternative Verfahren nur teilweise, mit wenigen Ausnahmen.

"Ich bin Kassenpatient. Habe ich trotzdem die Wahl?"

In der Schlosspraxis Dres. Schlünzen haben Sie die Wahl. Nicht wenige unserer Patienten sind gesetzlich versichert. Sie kommen in den Genuss einer erstklassigen Medizin, die sich allein an ihren persönlichen Bedürfnissen und nicht an den gesetzlichen Beschränkungen der Kassenmedizin orientiert.

• ARBEITSMEDIZINISCHE UNTERSUCHUNGEN UND GUTACHTEN

In der Schlosspraxis Dres. Schlünzen in Probsteierhagen steht Ihnen Dr. med. Heinz-Jörg Schlünzen als erfahrener Arbeitsmediziner und Betriebsarzt mit umfangreichen Leistungen rund um den Arbeits- und den Gesundheitsschutz zur Seite. Ob betriebsärztliche Betreuung, Beratung, Gesundheitsförderung, Untersuchung, Begutachtung sowie umfassende arbeitsmedizinische Vorsorge – unser Team ist in allen Belangen des betrieblichen Gesundheitsschutzes für Sie da.

Arbeitsmedizinische Vorsorge-Untersuchungen und Betriebsärztliche Betreuung

Leistungen zur Arbeitsmedizinischen Vorsorge erbringen wir sowohl in unserer Schlosspraxis als auch direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen. Unsere Kunden finden sich dabei in der näheren Umgebung ebenso wie in Kiel, Hamburg und ganz Schleswig-Holstein. Auch in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus betreuen wir Firmen und Beschäftigte unterschiedlichster Branchen und Betriebsgrößen.

Betriebsärztliche Führerscheinuntersuchungen

Die betriebsärztlichen Führerschein-Untersuchungen für Bus, Taxi, LKW (Erstantrag oder Verlängerung) setzen sich aus bis zu drei verschiedenen Modulen zusammen. Für alle Module besitzen wir in der Schlosspraxis Dres. Schlünzen die erforderliche Zulassung, umfangreich und hochmoderne Technik (Hörtestgerät, Sehtestgerät, Gesichtsfeld-Testgerät, Testgerät zur Feststellung der Blendempfindlichkeit, Psychometrischer Test), sowie geschultes Personal, das Sie kompetent und hilfsbereit durch alle...

• CHECK-UP UNTERSUCHUNGEN

Je nach Alter und Gesundheitszustand führen wir besonders gründliche Check-up-Untersuchungen im 1-Jahres- oder 2-Jahres-Rhythmus durch und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Prävention sowie zu einer möglichen Früherkennung von gesundheitlichen Störungen und konkreten Krankheiten.

Dabei kommt unsere hochwertige und umfangreiche medizintechnische Ausstattung zum Einsatz: Mit gründlichen Tests, sorgfältigen Analysen und apparativen Untersuchungen auf dem neuesten Stand der Technologie und des Wissens, verbunden mit unserer ganzheitlichen Herangehensweise, wollen wir unsere Patienten besonders umfassend untersuchen. Im Anschluss an den ein- bis zweistündigen Untersuchungsblock erfolgt ca. eine Woche später eine sehr ausführliche Beratung und Befunddarstellung, bei der die Untersuchungsergebnisse und all Ihre Fragen und Anliegen in aller Ruhe besprochen werden.

• INTEGRATIVE UND GANZHEITLICHE SCHMERZMEDIZIN

Gerade chronische Leiden und Schmerzzustände können für den betroffenen Patienten äußerst belastend sein, weil sie oft einen unbefriedigenden Heilungsverlauf nehmen oder weil sich ihre Ursachen nicht vollständig konkretisieren lassen. Oft leidet der Patient an Schmerzen und Störungen trotz langjähriger Behandlung durch verschiedene Organspezialisten, die ambulant oder klinisch stationär stattgefunden haben.

Sollten Sie sich in einer solchen gesundheitlichen Situation befinden, können Sie ebenfalls von der ganzheitlichen Herangehensweise profitieren, wie wir sie praktizieren. Gerade die komplementäre Sichtweise der Erkrankung kann Symptome, Auslöser und Verlauf in einem neuen Licht erscheinen lassen. Wir wollen durch integrative und ganzheitliche Schmerztherapie neue Wege gehen.

• FRISCHE ZELLENERGIE DURCH SIMULIERTES HÖHENTRAINING

Spitzensportler nutzen es schon lange, um ihre Leistung zu steigern: Höhentraining. Es pusht erwiesenermaßen den Stoffwechsel und erhöht die zelluläre Energiegewinnung. In größer Höhe ist die Luft dünner und der Luftdruck niedriger als auf Meereshöhe.

Alle Anteile der Atemluft sind gleichermaßen verringert. Das von uns eingesetzte System simuliert diesen Zustand – ohne dass Sie sich in schwindelnde Höhen begeben müssen. Neben der Leistungsoptimierung unterstützt das simulierte Höhentraining vor allem die Korrektur von Stoffwechselstörungen, die Stärkung des Immunsystems und die Wiedererlangung verlorener Vitalität.

Während der Sauerstoffintervalltherapie – auch Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie® (IHHT) genannt – atmen Sie über eine bequeme Atemmaske für einige Minuten im Wechsel sauerstoffarme Luft (Reizphase) und sauerstoffreiche Luft (Erholungsphase) ein. Dadurch simulieren wir Effekte wie bei einem sportlichen Training in großer Höhe. Der schwankende Sauerstoffgehalt wirkt sich direkt auf die Mini-Kraftwerke Ihrer Körperzellen aus – die sogenannten Mitochondrien.

Beschädigte und veraltete Mitochondrien können dabei absterben und Platz machen für gesunde vitale Mitochondrien. Die Folge: ein echter Leistungskick.

• MIKROBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR DARMGESUNDHEIT

Durch gezielte Diagnostik und Therapien, z. B. mit Probiotika und Mikronährstoffen, lassen sich sowohl die Darmflora als auch die Darmschleimhaut wieder aufbauen.

Wichtig sind mikroökologische Analysen (nach Dr. Jörn Reckel), die folgende Parameter analysieren:

• Zusammensetzung der Darmbakterien

• Übermäßige Pilzbelastung

• Vorhandensein von Verdauungsstörungen

• Hinweise auf eine Immunschwäche

• Veränderungen der Schleimhaut bis hin zum

• Leaky-Gut-Syndrom (undichte Darmwand)

• ORTHOMOLEKULARMEDIZIN UND MIKRONÄHRSTOFFMEDIZIN

Ergänzen, was der Körper benötigt!

Es gilt heute als gesichert, dass die regelmäßige, individuell abgestimmte Zufuhr orthomolekularer Substanzen und Antioxidantien in optimaler Menge positiven Einfluss nimmt auf die Leistungsfähigkeit und auf Krankheiten, wie z. B. Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, Krebs, psychische Erkrankungen, Rheuma und Osteoporose oder grauer Star.

Natürliche Schmerzkiller
    Wussten Sie beispielsweise, dass Mikronährstoffe auch ganz hervorragende natürliche Schmerzkiller darstellen? So fördern B-Vitamine körpereigene Schmerzhemmer. Magnesium hat sich bestens bei Kopfschmerzen und Migräne bewährt. Und anders als die üblichen Schmerzmedikamente wie Ibuprofen & Co. schwächen sie Ihre Mitochondrien nicht, sondern stärken den Körper,

Individuelle Dosierung

Wesentlich ist: Bei einer Therapie mit Mikronährstoffen achten wir stets auf den individuellen Bedarf. Diesen analysieren wir präzise. Denn Wissen und gezielte Substitution bringen Sie deutlich weiter als bloße Vermutungen. Hinweise für einen Mangel können Anfälligkeit für Infekte, nervöse Beschwerden, verschlechtertes Allgemeinbefinden und nachlassende Leistungsfähigkeit sein. Oftmals sind es auch eine nachlassende Libido, sprich wenig Lust auf Sex, oder psychische Verstimmungen, die auf einen Mineralstoffmangel hindeuten.

Lassen auch Sie Ihren Mikronährstoffstatus zuverlässig bestimmen – und ergänzen Sie, was fehlt!

• ERNÄHRUNGSMEDIZIN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN

Raus aus alten Ernährungsgewohnheiten

Wir helfen Ihnen dabei, abzunehmen und Ihren Blutzuckerspiegel wieder zu regulieren. Es gilt, Heißhungerattacken hinter sich zu lassen, Ihr hormonelles Gleichgewicht – das viel mit Gelüsten zu tun haben kann – wiederzufinden, Ihre Darmbakterien zu stärken und Ihre Mikronährstoffe zu ergänzen.

Denn auch der Mangel an Mikronährstoffen kann ein starkes Verlangen auf ungesunde Lebensmittel auslösen. So kann z. B. Magnesiummangel die Schokolade erst richtig schmackhaft machen. Schokolade liefert Magnesium. Und wo Mangel im System herrscht, da ist es dem Gehirn schon mal egal, ob das Magnesium mit jeder Menge Zucker und Fett einhergeht. Statt einem Stückchen Schokolade ist da schnell die ganze Tafel verschlungen.

Durch unsere ganzheitliche Vorgehensweise wird es Ihnen gelingen, Ihre Ernährungsgewohnheiten Schritt für Schritt auf gesund und nachhaltig umzustellen.

Schlank und trotzdem fehlernährt?
    Auch schlank zu sein, ist nicht gleichbedeutend damit, sich gesund zu ernähren. Die schlanke Silhouette ist nur ein optischer Anhaltspunkt. Doch Ihr Blut kann eine ganz andere Geschichte erzählen. Darum muss die Diagnostik tiefer blicken.

• DETOX UND ENTGIFTUNG

HOHE UMWELTBELASTUNGEN

Arsen im Reis, Cadmium im Getreide, Aluminium im Deo, Quecksilber im Fisch, Dioxin im Fleisch, Insektengift in den Eiern, Abgase in der Atemluft – die Liste der Umweltgifte, denen wir Tag für Tag ausgesetzt sind, ist endlos. Die Belastung und Vergiftung des menschlichen Organismus mit Schwermetallen und Toxinen ist grundsätzlich keine Krankheit. Sie kann aber zu zahlreichen oft sehr unterschiedlichen Symptomen führen.

Im Routinelabor erhalten wir bei Störungen des blutbildenden Systems bereits Hinweise auf mögliche Belastungen, z. B. durch niedrige Lymphozyten.

Detox-Kur & Chelat-Therapie
    Eine Detox-Kur stellt für den Organismus eine große Erleichterung dar. Viele Gifte kann der Körper selbst ausleiten, aber nicht alle. Die verbleibenden Gifte werden eingelagert und können zu Zellschäden, chronischen Krankheiten bis zu Krebs führen. Darum raten wir zu einer gezielten Entgiftung und Detox-Kur.

Stoffwechselblockaden lösen
    Eine Detox-Kur hilft Ihrem Körper auch dabei, Ihren Stoffwechsel einer Art Verjüngungskur zu unterziehen. Denn Störfaktor Nummer 1 in Sachen Stoffwechsel sind Abfallstoffe, die der Körper allein nicht ausscheiden kann.

Individuelle Entgiftungs- und Detox-Kur
    Gleich, ob Schwermetalle, Toxine oder zunehmende Verschlackung – damit Ihr Körper sich entschlacken bzw. entgiften und damit immer wieder erneuern kann, benötigt er entsprechende Mikronährstoffe.

Mein Leistungsspektrum

Maßanzug statt "Medizin von der Stange"

Der enorme medizinische Fortschritt auf vielen Gebieten machte es möglich: Wo bisher nur Symptome und das Krankheitsbild im Behandlungsfokus standen, wird die Therapie in Zukunft individuell auf den einzelnen Menschen abgestimmt. Statt einer standardisierten und effizienzgetriebenen „one size fits all“-Medizin bekommen Patienten bei uns in der Schlosspraxis eine maßgeschneiderte Medizin – exakt auf das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele zugeschnitten.

Jeder Mench ist einzigartig. Lassen Sie sich auch so behandeln!
Jöchste Individualität bei uns der Standard.

• Funktionelle Individualmedizin

Patient is tnicht gleich Patient. Individualität bietet erfolgreichere Behandlungen.

Individuelle Diagnostik hilft uns dabei, das Behandlungsspektrum einzugrenzen, die Behandlungskorridore für unsere Kunden besser abzustecken und durch das zuverlässige Aufspüren von Ursachen eine Verbesserung der Therapie zu erreichen.

Wir verfügen in der Schlosspraxis Dres. Schlünzen über Möglichkeiten und Fähigkeiten, um mit hoher Zuverlässigkeit Vorhersagen über die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Therapien zu treffen. Neben z. B. exzellenter Labordiagnostik spielt hier der Faktor Zeit eine maßgebliche Rolle. Denn es geht darum, eine Medizin anzubieten, die patientenorientiert, präventiv ausgerichtet, umfassend und eben auch vertrauensvoll persönlich ist.

Doch Vertrauen braucht Zeit. Und die nehmen wir uns.

• Private Wahlleistungen & Privatmedizin – für alle

Die effizienzgetriebene Kassenmedizin führt von Gesetzes wegen leider zu immer mehr Einschränkungen. In der Schlosspraxis Dres. Schlünzen wollen wir mehr für unsere Kunden. Darum setzen wir zur Sicherung der erstklassigen Versorgung unserer Patienten – und zur Sicherung der Zukunft unseres Unternehmens – einen individuellen, sehr hohen medizinischen und persönlichen Standard.

Dieser Standard kommt sowohl der Kassenmedizin als auch der Privatmedizin gleichermaßen zugute. Klar kommuniziert muss dabei aber auch sein, dass nicht jede wünschenswerte, individualmedizinische Premium-Leistung über die gesetzliche Krankenversicherung abgedeckt ist. Denn diese beruht auf dem WANZ-Kriterium, was bedeutet: Die Leistungen müssen wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig sein. Ausreichend ist aber niemals Premium – was jeder aus dem Schulnotensystem weiß.

Entscheiden Sie selbst!

Zur Praxis-Homepage

In Probsteierhagen finden Sie im wunderschönen denkmalgeschützten Schloss Hagen (erbaut 1649) meine geräumige Praxis mit originalgetreu restauriertem Stuck und Wandgemälden. Der angrenzende Schlosspark mit der Hagener Au lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Dr. med. Heinz-Jörg Schlünzen – Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. med. Jeannie-Manon Schlünzen – Fachärztin für Allgemeinmedizin

Kathrin Löbbert – Praxismanagerin

Claudia Riecken – Medizinische Fachangestellte

Kirsten Bruchmann – Medizinische Fachangestellte

Yvonne Gohl – Medizinische Fachangestellte

Monika Weinert – Medizinische Fachangestellte

• Hier finden Sie uns

Unsere genaue Praxisanschrift lautet Schlossstraße 16 in Probsteierhagen und ist mühelos zu finden. Durch die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Kiel und den Ostseestränden sind wir leicht zu erreichen und es bieten sich direkt vor der Praxis bequeme und kostenlose Parkmöglichkeiten.

• Freundliche, einfühlsame und vertrauenswürdige Mitarbeiter

Bei uns erwarten Sie stets freundliche, einfühlsame und vertrauenswürdige Mitarbeiter, eine herausragende Praxisorganisation und kurze Wartezeiten durch Online-Termine und Recall-System. Für Privatpatienten und Selbstzahler arrangieren wir gerne auch kurzfristig Termine außerhalb der regulären Kernsprechzeiten, z. B. abends oder am Wochenende. Selbstverständlich helfen wir Ihnen zudem bei der Terminkoordination mit Spezialambulanzen oder Kliniken.

• Zwei erfahrene und hervorragend qualifizierte Fachärzte

In der Praxis sind mit meiner Frau, Dr. med. Jeannie-Manon Schlünzen, und mit mir zwei erfahrene und hervorragend qualifizierte Fachärzte aktiv. Da wir mit einem Physiotherapeuten und einer Diplom-Psychologin vor Ort in den Praxisräumen eng zusammenarbeiten, können wir Behandlungen für Sie immer ergänzen, abrunden oder fokussieren.

• Regelmäßige, qualitätsgesicherte Fortbildungen und zertifiziertes Qualitätsmanagement

Wir bieten Ihnen nicht nur eine gehobene Praxisausstattung, sondern legen darüber hinaus auch Wert auf regelmäßige, qualitätsgesicherte Fortbildungen und gelebtes Qualitätsmanagement.

Unser Team

Ich bin seit über 25 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Im Jahr 1998 habe ich die Approbation erhalten und kann damit eine mehr als 17-jährige praktische Erfahrung vorweisen. Seit über zwölf Jahren bin ich als niedergelassener Arzt in eigener Praxis tätig. In Klinik und Praxis erwarb ich mir langjährige Erfahrung in den Schwerpunkten Innere Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Pädiatrie, Anästhesie, Allgemeinmedizin, Arbeitsmedizin und Naturheilkunde. Meinem Wunsch, Menschen umfassend zu sehen und ebenso zu therapieren, habe ich bereits vor sehr langer Zeit mit der Konzentration auf das Fachgebiet der Psychiatrie und Psychotherapie in meiner Doktorarbeit Ausdruck gegeben.

Aktuell bin ich Mitglied der folgenden medizinischen Berufsverbände:

• Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin
  • Deutscher Hausärzteverband
  • Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin
  • Deutsche Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging-Medizin
  • Ärztegesellschaft für Klinische Metalltoxikologie
  • Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr
  • Hormon-Netzwerk
  • Bundesverband selbständiger Arbeitsmediziner und freiberuflicher Betriebsärzte
  • Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte
  • Privatärztlicher Bundesverband

Hier erhalten Sie erste Einblicke in meine Praxis.

Dres. Heinz-Jörg Schlünzen und Jeannie-Manon Schlünzen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 04.06.2020, Alter: 30 bis 50

Ersttermin

Ich war heute zum Ersttermin bei Dr. Schlünzen. Ich habe diesen Arzt aufgesucht weil alle anderen Fachärzte nichts gefunden haben weil Sie hakt nur Kassenleistungen anbieten und nicht mal über den Tellerrand schauen.

Dr. Schlünzen hat mir alles erklärt was man weiter machen könnte und was es für Möglichkeiten gibt.

Habe jetzt diverse Tests und Untersuchungen machen lassen. Ergebnis ist noch nicht da aber ich werde dann erneut berichten.

Dieser Arzt ist sehr zu empfehlen!!

Bewertung vom 13.01.2020

Aussergewöhnlich

Zugezogen aus Bayern war ich auf der Suche nach einem ganzheitlichen Hausarzt und fand ihn in Dr. Schlünzen. Ich fühle mich bestens aufgehoben. Dr. Schlünzen nimmt sich Zeit. Auch seine Mitarbeiterinnen sind alle super nett.

Bewertung vom 08.12.2019, Alter: 30 bis 50

Ganzheitlicher Arzt, der sich durch Kompetenz und Leidenschaft auszeichnet.

Der Internetauftritt der Praxis hat mich direkt überzeugt und ich bin gerne aus Hessen angereist für das Beratungsgespräch. Aufgrund der Entfernung lasse ich nun meine Blutwerte hier vor Ort bestimmen und durch Herrn Dr. Schlünzen via Telefon analysieren. Mit der telefonischen Beratung bin ich sehr zufrieden - ich erhalte die vereinbarten Telefontermine direkt als Erinnerung per Email.

Die ganzheitliche Behandlung durch Herrn Dr. Schlünzen hat meine Lebensqualität wieder hergestellt. Ich bin begeistert, dass es noch einen Arzt gibt, der nicht einfach Medikamente verschreibt, sondern die Ursachen behandelt.

Die Damen am Empfang sind sehr zuvorkommend und die Praxis ist überaus stilvoll eingerichtet.

Bewertung vom 12.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Eine Kombination aus ärztlicher Kompetenz Empathie und Zeit

Herr Dr. Schlünzen sowie sein Praxisteam sind ausgesprochen freundlich, die Praxis hat echten Wohlfühlcharakter. In fachlicher Hinsicht bietet Dr. Schlünzen ein breites Spektrum an Wissen über Gesamtzusammenhänge, die bei der Medikation und den Empfehlungen das gute Gefühl belassen, umfassend und gut beraten und behandelt worden zu sein. Der Arzt nimmt sich Zeit, Fragen zu beantworten, man wird ernst genommen. Eine in jeder Hinsicht empfehlenswerte Praxis.

Bewertung vom 11.06.2019

Die bioidentische Hormonbehandlung kann ich nur wärmstens weiterempfehlen

Seit über 8 Jahren litt ich teilweise an extremen Wechseljahrsbeschwerden. Ängste, Panikattacken, Hitzewallungen, nicht mehr belastbar, um nur einige zu nennen.

Die bioidentische Hormonbehandlung war ein Segen für mich. Ich habe mich lange nicht mehr so gut gefühlt, wie jetzt. Ich bin froh, dass ich über das Internet auf Herrn Dr. Schlünzen aufmerksam geworden bin. Ein wirklich kompetenter Arzt.

100%Weiterempfehlung
14.156Profilaufrufe