Dr. Yildirim

Stoßwellentherapie
Akupunktur

Sportmediziner

Herzlich willkommen!

Modernste Technik und wissenschaftlich anerkannte Verfahren ermöglichen uns die Entwicklung von traumatischen bzw. posttraumatischen, akuten sowie chronischen Beschwerden und Schmerzen zu verstehen und somit die Ursache behandeln zu können. In unserer "Werkstatt" werden Bewegungen hinsichtlich der Entstehung schmerzhafter oder einschränkender Beschwerden akribisch untersucht und präzise ausgewertet.

"Wir sagen Ihnen nicht nur WAS Sie haben, sondern WARUM Sie es haben!"

Während einem ausführlichen Vorgespräch können wir Ihre Beschwerden ausarbeiten und neben einer körperlichen Untersuchung, bedienen wir uns an modernen bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, digitales Röntgen und MRT/CT. Sie möchten mehr erfahren? Weiterführende Informationen erhalten Sie hier auf jameda oder sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Praxisteam und Dr. Yildirim

Zu meiner Praxis

Das Kernstück unsere Arbeit bildet die funktionelle Diagnostik, das heißt, dass Erkennen von Funktionsstörungen. Unser fundamentaler Ansatz richtet sich nach dem Prinzip: Die Form folgt der Funktion. Sprich, bestehen Funktionsstörungen über einen längeren Zeitraum, können Sie zu strukturellen Veränderungen oder zum Fortschreiten struktureller Schäden führen. Daher ist es wichtig Ihre Bewegungsqualitäten zu messen und Ihre Therapie individuell auf Sie anzupassen. Weitere Informationen erhalten Sie hier auf meinem jameda-Profil:

• Sportmedizin

• Schmerztherapie

• Chirotherapie / Manuelle Therapie

• Sportmedizin

Die Behandlung im Bereich der Sportmedizin eignet sich für den Profi- und ambitionierten Freizeitsport. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

• Schmerztherapie

Wir bieten Ihnen moderne, schmerzarme Injektionstechniken (z. B. Neuraltherapie), Infusionen und physikalische Therapieformen (z. B. Physiokey).

• Chirotherapie / Manuelle Therapie

In der Chirotherapie / Manuellen Therapie werden schmerzhafte Funktionsstörungen und Blockierungen beseitigt.

Hier erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungsangeboten.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum moderner konservativer Behandlungen und funktioneller Diagnostik- ohne Operationen. Ausgebildet und spezialisiert in renommierten Kliniken und Praxen, möchten wir Sie bei der Linderung und Vorbeugung von Beschwerden unterstützen. Denn die besten Ärzte sind die, die man nicht braucht! Und wir helfen Ihnen dabei.

• Stoßwellentherapie

• Kinesio-Taping

• Arthrosetherapie

• Akupunktur

• Stoßwellentherapie

Fokussierte und radiale Stoßwellentherapie kommen bei bestimmten Erkrankungen (z. B. Kalkschulter, Fersensporn, Tennisarm) oder zur Triggerpunktbehandlung zum Einsatz.

• Kinesio-Taping

Kinesio-Tape ist ein elastisches therapeutisches Tape, welches bei Verspannungen und Verletzungen eingesetzt wird.

• Arthrosetherapie

Arthrosetherapie ist ein biologisches Heilverfahren mit Hyaluronsäure und Eigenblutbehandlungen (PRP) zur Verbesserung der Gelenkmechanik.

• Akupunktur

Akupunktur, auch Dry Needling genannt, dient zur Behandlung muskulärer Verspannungen.

• Naturheilverfahren und Homöopathie

Naturheilverfahren und Homöopathie sind oftmals sinnvolle Alternativen / Ergänzungen zu anderen Therapieformen und ohne Kortison.

Weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum erhalten Sie hier.

• Pedobarographie

Treten Fußbeschwerden oder auch Fußschmerzen auf kann eine statische und dynamische Druckverteilung wichtige Erkenntnisse über die Belastung unter den Füßen liefern. Zeigen sich Auffälligkeiten bereits in der Fußstatik oder auch im Abrollverhalten kann mit diesen Informationen, wenn notwendig, eine individuelle präzise Einlagenversorgung geplant werden.

• 3D-Körperstatikanalyse

Mit unserer 3D-Statikanalyse können wir Fehlhaltungen im Bereich der Wirbelsäule, aber auch Beckenschiefstände und Beinlängendifferenzen erkennen und entsprechend behandeln.

• Funktionelle Kraftanalyse

Durch den Einsatz unterschiedlicher Analyseverfahren können die Kraftfähigkeiten unterschiedlicher Gelenke aber auch des Rumpfes objektiv diagnostiziert und anschließend zielführend trainiert werden.

• Analyse der koordinativen Fähigkeiten

Die Testung der posturalen Kontrolle analysiert ihre koordinativen Fähigkeiten in verschiedenen Bewegungs- /Belastungssituationen.

• Neuromuskuläre Funktionsdiagnostik (Elektromyografie)

Ein falsch angesteuerter Muskel oder eine dauerhafte Muskelaktivität sind nicht selten Ursachen für muskuläre Beschwerden und Verletzungen.

• 3D-Bewegungs- und Belastungsanalyse

Durch den Einsatz von Infrarotkameras und High-Speed Kameras können in Kombination mit Kraftmessplatten Bewegungen und Gelenkbelastungen höchstpräzise analysiert und klinisch relevant interpretiert werden. So können falsche Bewegungsmuster leicht aufgedeckt werden.

• Biofeedback-Training

Werden im Rahmen der funktionellen Diagnostik Auffälligkeiten z.B. in der Muskelansteuerung oder im Bewegungsmuster aufgedeckt, hilft ein Biofeedback Training mit den vielseitigen visuellen Möglichkeiten sie effektiver behandeln zu können.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Tätigkeiten und Behandlungsmaßnahmen im Lab.

• Intermittierende Vakuum Therapie

Die Intermittierende Vakuum Therapie – IVT – appliziert alternierend Unterdruck (Vakuum) und positiven Druck auf die unteren Extremitäten. Das bewirkt physiologisch eine rhythmische Gefäßerweiterung und Gefäßkompression und provoziert auf natürliche Weise rein physikalisch den „flow“.

Allgemeine Wirkung:

• Fördert (bzw. erhält) die Kapillarisation
    • Lymphdrainage
    • Signifikante Beschleunigung von Regeneration und Rehabilitation

Die Vakuum-Therapie hilft zum Beispiel bei:

• Sportverletzungen (Muskulatur, Sehnen, Bänder, Kapsel, Knochen)
    • Postoperativen und posttraumatischen Schwellungszuständen
    • Durchblutungstörungen
    • Diabetischem Fußsyndrom
    • Wundheilungsstörungen
    • Venenerkrankungen
    • Lymphödem

Möchten Sie mehr über die Intermittierende Vakuum Therapie erfahren? Vereinbaren Sie gerne einen Termin und wir erzählen Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr darüber.

Unser Leistungsspektrum

Ein ausführliches Vorgespräch ist für uns die Basis und ein entscheidender Aspekt zur Ausarbeitung Ihrer Beschwerden. Neben einer körperlichen Untersuchung, bedienen wir uns moderner bildgebender Verfahren wie Ultraschall, digitales Röntgen und MRT/CT. Ergänzend führen wir auch Blutabnahmen zur Analyse des Stoffwechsels und bestimmter Entzündungsherde im Körper durch. Das Kernstück unserer Arbeit bildet die funktionelle Diagnostik, das heißt, das Erkennen von Funktionsstörungen (vor allem der Muskulatur und der Gelenke). Erfahren Sie mehr über unsere Privatpraxis in Pulheim hier auf jameda:

• Therapie nach Maß

Die individuelle und differenzierte Erfassung sämtlicher klinisch relevanter Parameter, erlaubt es uns Ihnen Ihre weitere Behandlung auf den Leib zu schneidern. Biologische und homöopathische Heilverfahren, pflanzliche und enzymatische Wirkstoffe sowie physikalische und neuromuskuläre Therapieanwendungen werden dabei gezielt kombiniert, um mit wenigen Behandlungseinheiten Ihre Beschwerden zu lindern.

• Die zweite Meinung

Mit unserem ganzheitlichen Konzept stehen wir Ihnen nicht nur als Erstbehandler, sondern auch in Ergänzung (konsiliarisch) zu Ihren vertrauten Therapeuten zur Verfügung. Das Einholen einer zweiten Meinung ist elementar, um die Bedeutung und Relevanz einer Behandlung genauer zu verstehen. Sie sollen operiert werden? Dann lassen Sie uns gemeinsam ausloten, ob konservativ alles ausgeschöpft wurde. Wenn ein operativer Eingriff notwendig ist, welche OP-Techniken sinnvoll erscheinen und wo bestimmte Eingriffe am häufigsten durchgeführt werden.

• Modernste Technik und wissenschaftlich anerkannte Verfahren

Diese ermöglichen es uns die Entwicklung von atraumatischen bzw. posttraumatischen, akuten sowie chronischen Beschwerden und Schmerzen zu verstehen und somit die Ursache behandeln zu können. Wir messen Ihre „PS“, zeigen auf, wie man sie modellieren oder steigern und sicher auf die Straße bringen kann. Ein völlig innovativer Bewegungs-TüV.

• Fachbereich übergreifende Behandlungen

Seit vielen Jahren arbeiten wir gewissenhaft und vertrauensvoll mit Kolleginnen und Kollegen jeglicher konservativer und operativer Fachrichtungen sowie der Physiotherapie, Osteopathie und Heilpraktikerkunst zusammen. Stets zum Wohle unserer gemeinsamen Patienten. Wir stehen Euch jederzeit als zweite Meinung, zur Bestätigung/Adonisierung Eurer Therapieplanungen sowie als Ideengeber und Diagnostiker zur Verfügung.

Zu unserer Homepage

In unserer Praxis nutzen wir moderne Diagnose- und Therapiemethoden, um Erkrankungen möglichst schnell zu erkennen und zu heilen. Wenn Sie Fragen zur Behandlung oder zur Nachsorge haben, können Sie auf unser engagiertes Team zählen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Praxis und das Team, damit Sie sich ein erstes Bild machen können. Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde, wenn Sie sich behandeln lassen möchten.

Lernen Sie uns kennen!

VITA

STUDIUM

1999-2006
Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln

PROMOTION

2011
Dynamische sonographische Schulteruntersuchung beim Golfspieler [Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität zu Köln (Univ.-Prof. Dr. P. Eysel; Prof. Dr. D. P. König, PD Dr. J. W.-P. Michael)]

PRAKTISCHES JAHR

04.2005 – 08.2005
Universitätsklinik Köln, Chirurgie

ÄRZTLICHE VITA

01.2018 – 10.2019
Sportsclinic Cologne, Praxis für Sporttraumatologie, Orthopädie und Gelenkchirurgie
seit 04.2016
Gesellschafter im Institut für funktionelle Diagnostik (IFD)
04.2013 – 12.2017
Leitender Arzt, MediaPark Klinik in Köln, Abteilung für Orthopädie/Unfallchirurgie und Sportmedizin
2010 – 2013
Assistenzarzt, Abteilung für Orthopädie/Unfallchirurgie und Sportmedizin, MediaPark Klinik, Köln
2006 – 2010
Assistenzarzt in der Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach

SPORTMEDIZINISCHE TÄTIGKEIT / MANNSCHAFTSARZT

seit 2012
Facharzt für Orthopädie/Unfallchirurgie
seit 2012
Fachkunde Strahlenschutz

Gemeinschaftspraxis • ORTHO SPORTS LAB Privatpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie

Dr. Yildirim ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Pulheim
Orthopäden · in Pulheim

11.01.2022

Überragend!

Ich habe eine lange Leidensgeschichte an meinen Gelenken. Aktuell ist es mal wieder die Schulter. Ich habe alle großen, renommierten Kölner Kliniken schon ausprobiert, aber noch nie eine annähernd so gute Behandlung erfahren. Die Untersuchungen von Seiten Herr Dr. Yildirims und die Gegebenheiten vor Ort sind überragend! Aber allen voran ist unfassbar wieviel Zeit Herr Yildirim sich für mich als seinen Patienten genommen hat. Danke!!!

24.11.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Toller Arzt - uneingeschränkte Empfehlung

Sehr freundlich, hat sich viel Zeit genommen & tolle Behandlungsherangehensweise.

Legt viel Wert auf Ursachensuche bei Schmerzen und Beschwerden.

Und: die Praxis ist optisch und technisch sensationell - der Umgang auch am Empfang absolut professionell.

Kommentar von Dr. Yildirim am 25.11.2020

Herzlichen Dank für das wunderbare Feedback!

23.09.2020

Such nach 2 Jahren noch von Behandlung beeindruckt

Herr Dr. Yildirim sollte die Ausheilung nach einem in Österreich erstbehandeltem Unfall überprüfen. Obwohl er sich dazu lediglich auf diesen Aspekt hätte beschränken können, wollte er alle details wissen und Schritt für schritt verifizieren. Top. Und dabei fiel ihm noch am anderen knie eine fehldiagnose des arztes in Österreich auf... quasi im vorbeigehen... Das ist sowohl Menschlich sehr kompetent, wie mit Sicherheit auch fachlich auf höchstem Niveau.

Kommentar von Dr. Yildirim am 25.11.2020

Vielen Dank für die tolle Bewertung!

18.02.2020

Erste Wahl!

Dr. Yildirim ist für mich als Orthopäde erste Wahl! Ich kenne ihn noch aus der Praxis, in der er davor gearbeitet hat und bin froh, dass mir dort seine neue Adresse mitgeteilt wurde. Er gehört nicht zu dem Typ Arzt, der direkt zu einer Spritze greift, sondern sinnvollere, nachhaltigere Methoden anwendet.

Und vor allen Dingen er nimmt sich Zeit für den Patienten und hört zu.

Ich wünsche ihm viel Erfolg in seiner Selbständigkeit!

Kommentar von Dr. Yildirim am 19.02.2020

Herzlichen Dank für die tolle Resonanz.

17.10.2019

Sehr Kompetent, er hat sich Zeit genommen und alles sehr gut erklärt, danke !

Eine 2. Meinung war mir sehr wichtig um eine Entscheidung für mich treffen zu können.

Dr. Yildirim hat mir sehr geholfen !

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung03.02.2022

Dr. med. Burak Yildirim bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
  • Beliebte Fachgebiete