Sybille Steidinger

Emotionscode
Prüfungs- und Lerncoaching
RIT Reflexintegration
Online Coaching

...in meiner Praxis für Psychotherapie & Coaching für Kinder • Jugendliche • Erwachsene.

Mit einem vielfältigen Methodenkoffer mit den Schwerpunkten:

Systemische Methoden | Neurobiologische Tools | Hypnose & Imagination

...stehe ich gerne persönlich, online oder telefonisch zur Seite, wenn Sie oder Ihr Kind eine Krise überwinden möchten, Orientierung oder Veränderungen suchen oder psychisch-basierte gesundheitliche Beschwerden angehen möchten.

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.praxis-steidinger.de.

Sollten Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren wollen, freue ich mich über

- Ihre E-Mail an info@praxis-steidinger.de,
Ihre Online-Terminanfrage auf www.praxis-steidinger.de/termin oder
- Ihren Anruf unter 089 1212 5044 (ggf. bitte Nachricht hinterlassen)

Ihre Sybille Steidinger

Anfahrt

• Auto – Parkplatz vorhanden
  • S-Bahnen S7 und S20, sowie Buslinien 271 und 224 – Haltestelle „Höllriegelskreuth“, 6 Gehminuten, 500 m
  • Bus Linie 270 – Haltestelle „Franz-Höllriegel-Straße“, 1 Gehminute, 110 m

Umgebung

Gut erreichbar bin ich auch aus München (z. B. Solln, Thalkirchen, Sendling, Obersendling, Fürstenried), Neuried, Planegg, Gräfelfing, Grünwald, Oberhaching, Unterhaching, Taufkirchen, Sauerlach, Straßlach, Baierbrunn, Buchenhain, Schäftlarn, Hohenschäftlarn, Icking, Wolfratshausen, Gelting, Starnberg, Berg, Pöcking, Söcking.

Bei weiterer Anreise bemühe ich mich, Ihnen einen Termin außerhalb der verkehrsstarken Zeiten anzubieten.

Die Praxis befindet sich barrierefrei im Erdgeschoss und ist für Rollstuhlfahrer, Gehbeeinträchtigte und mit Kinderwagen bequem erreichbar. Ein Parkplatz direkt vor der Tür kann für Sie reserviert werden. Auch die S-Bahn Station „Höllriegelskreuth“ ist barrierefrei ausgebaut. Für Personen mit Hörbeeinträchtigung stehe ich nach Absprache gerne auch per SMS, Threema oder WhatsApp (nur bei Verzicht auf Datenschutz) zur Verfügung.

Sollten Sie anderweitige Hilfe benötigen, lassen Sie es mich einfach wissen.

Zur Website >>

Mit kurzzeitigen, ressourcenstarken und lösungsorientierten Ansätzen stehe ich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zur Seite. Hierbei nutze ich vorrangig folgende Methoden:

Systemische Methoden | Neurobiologische Tools | Hypnose & Imagination

• Schlafstörungen
    • Stresssymptome bei Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen
    • depressive Verstimmungen
    • geschwächtes Selbstwertgefühl
    • Verunsicherung bei Veränderungen (Trennung der Eltern, Umzug, Schulwechsel etc.)
    • belastende Erlebnisse, Belastungsreaktionen
    • Konflikte im Ablöseprozess in der Pubertät
    • Orientierungssuche v. a. im Übergang zum Erwachsenen oder im familiären Kontext
  • Anlässe bei Eltern und Erwachsenen - hier kennenlernen:

• in persönlichen und familiären Veränderungsprozessen
      z. B. Trennungssituation, Patchworkkonstellationen, Umzug, Krankheiten der Eltern, Arbeitsplatzverlust, Neuorientierung, Lebensübergängen wie Elternwerden, Arbeitsunfähigkeit, Ruhestand, sonstige Lebensereignisse und -übergänge, etc.
    • bei Herausforderungen der Eltern durch lebensbeeinflussende Diagnosen eines Familienmitglieds oder "besondere" Kinder
      z. B. ADHS, körperliche oder Sinnes-Behinderungen (z. B. Hörschädigung), u. v. m.
    • bei Generationskonflikten mit Pubertierenden
    • bei Anzeichen von Stress, Burn-Out und mentalen Erschöpfungszuständen
    • psychosomatische Beschwerden
    • bei Überlastung mit Wunsch nach stabiler Work-Life-Family Balance

Zur Website der Familienpraxis >>

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie mit zertifizierten Fachausbildungen für

•  systemische Therapie & Coaching
•  systemisch-integrative Kinder- und Jugendtherapie
•  wingwave® Coaching (Life, Health, Business, Kids & Teens)
•  EMDR, bilaterales Coaching (Brainlog®)
•  Hypnose, Yager Code, Simpson Protocol, mindTV® Visualisierungscoaching
•  Psychokinesiologie; Emotionscode® nach Dr. Bradley Nelson
•  RIT® Reflexintegration, ganzheitliche Reflexintegration
•  mentale Erschöpfung/Stressmanagement/BurnOut

unterstützt durch Naturheilmittel (Psyche) sowie das BioLogische Heilwissen schöpfe ich aus einem breiten...

• SYSTEMISCHE THERAPIE & COACHING | HYPNOSYSTEMIK

• INTEGRATIVE KINDER- UND JUGENDTHERAPIE

• wingwave® COACHING - Life - Business - Health Systemisches Kurzzeitcoaching

• EMDR (Traumatherapieverfahren)

• SYSTEMISCHE THERAPIE & COACHING | HYPNOSYSTEMIK

Die Systemik kann man sich wie ein Mobile vorstellen: Ist eines der Elemente aus dem Gleichgewicht, beeinflusst dies auch alle anderen. Manchmal genügt bereits ein kleiner Impuls und das gesamte System kann sich wieder neu ausbalancieren.

Der systemische Ansatz berücksichtigt in besonderem Maße den sozialen Kontext des Menschen oder das Zusammenspiel seiner inneren Anteile. Das systemische Werkzeug bietet insbesondere Visualisierungstechniken – z. B. Genogramm, Timeline, Familie in Tieren, Skalierung, Familienbrett, Tuch- und Seilarbeit, aufdecken von Ressourcen, Betrachtung innerer Anteile, etc.

So werden Interdependenzen und Kraftquellen sichtbar, erlebt und schließlich veränderbar.

www.praxis-steidinger.de/methoden/#systemik

• INTEGRATIVE KINDER- UND JUGENDTHERAPIE

Warum integrativ? Weil ich überzeugt bin, dass es nicht immer darauf ankommt, einer einzigen Methode konsequent zu folgen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, die individuell stimmigste Methode zu wählen.

Als Grundlage nutze ich die Systemik, denn insbesondere Kinder und Jugendliche sind fest in ihren Systemen wie Familie und Schule verankert – manchmal gar gefangen. Für den spielerischen Ansatz biete ich daher Elemente der Spieltherapie an, der freien Phantasie dient die Hypnotherapie oder die Visualisierungsmethode mindTV. Denkstrukturen sprechen Auszüge aus der kognitiven Verhaltenstherapie an und kreatives Potenzial findet sich in Elementen aus Kunst-, Tanz-, Musik- und Dramatherapie.

Jedem Kind und Jugendlichen das, was am besten hilft.

www.praxis-steidinger.de/methoden/#systemik

• wingwave® COACHING - Life - Business - Health Systemisches Kurzzeitcoaching

Wingwave®-Coaching basiert aus Elementen aus drei erfolgreichen Methoden:

• Myostatik Test ("O-Ring"-Test)
      Aus der Kinesiologie, dient dem zielgenauen Aufspüren von Ursache des Belastungsthemas und Ansatzpunkt des Coachings
    • EMDR
      Für EMDR greifen wir auf die bilaterale Stimulation aus der nächtlichen REM-Phase im Wachzustand zurück. Durch eine Harmonisierung der Aktivität beider Hirnhemisphären wird der Sympathikus heruntergefahren und gleichzeitig das parasympathische Nervensystem gestärkt, der Stressor wird ‚entladen‘
    • NLP
      Ermöglicht den Zugang über die Wirkkraft von Sprache und Wort, so z. B. auch in vielen hypnotherapeutischen Sprachmustern oder auch in systemischen Interventionen erkennbar. Im wingwave Coaching setzen wir dies in Interventionen und z. B. ‚Magic Words‘ ein.

Eine besonders effektives und effizientes Kurzzeitcoaching.

www.praxis-steidinger.de/wingwave

• EMDR (Traumatherapieverfahren)

… steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Eine wissenschaftlich anerkannte Methode, bei der durch bilaterale Stimulation beider Gehirnhäflten, z. B. in Form rasch geführter Augenbewegungen, blockierte Prozesse reaktiviert werden. Einsatzmöglichkeiten sind u. a. in der Blockadenlösung, bei Ängsten und belastungsbedingten Verhaltensstörungen bei Kindern.  Übrigens, wir alle kennen diesen Prozess aus unseren nächtlichen REM-Schlafphasen, die uns dazu verhelfen, Erlebtes zu verarbeiten.

EMDR erfreut sich recht kurzfristiger und nachhaltiger Erfolge und kommt bei mir gerne in Verbindung mit Hypnose zum Einsatz.

www.praxis-steidinger.de/emdr

• BRAINLOG® | Bilaterales Coaching

Brainlog basiert auf modernen, neurobiologischen Erkenntnissen der Hirnforschung. Durch bilaterale Stimulation über auditive (mit Kopfhörer), taktile oder Licht-Reize bei gleichzeitiger Konzentration auf das belastende Fokusthema, können Ängste, Blockaden, Trauma etc. gelöst werden. Die Technik eignet sich auch sehr gut, um Ressourcen den belastenden Momenten gegeüberzustellen oder als solche im Coaching zu stärken.

Auch Themen, zu denen der bewusste Zugang erschwert ist, können über das emotionale Raumgedächtnis bearbeitet werden. Diese Methode erfreut sich rascher Erfolge bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

www.praxis-steidinger.de/brainlog

• HYPNOSE (ANALYTISCH, MEDIZINISCH)

Waren Sie in letzter Zeit eigentlich mal hochkonzentriert in ein Buch vertieft? Dann wissen Sie ja schon, was das ist: Trance. Um Kontakt mit unserem Unterbewusstsein aufzunehmen, bedienen wir uns eines Trancezustands, der uns erlaubt, ohne all die “Wenns” und “Abers” unserer Gedanken, Lösungen für unsere Konflikte zu entwickeln.

Und das Beste: Das menschliche Gehirn speichert positive Gefühle und Erlebnisse unter Trance ähnlich den tatsächlich erlebten Erfahrungen ab. Erfahrungen, die uns in aktuellen oder künftigen Konfliktsituationen enorm stärken können – besonders wirksam auch bei Kindern.

www.praxis-steidinger.de/hypnose

• SIMPSON PROTOCOL (Balance, Health, Medical, Optimal Weight)

Das Simpson Protocol kommt ohne große Worte aus - geeignet für Menschen, die nicht über ihr Anliegen sprechen können oder möchten. Es nutzt einen besonderen Status der Tiefenhypnose, den Esdaile Zustand, um ganzheitliche Selbstregulationsprozesse über das Überbewusstsein zu einzuleiten. Die Kommunikation erfolgt über ideomotorische (unbewusste) Fingersignale. Tiefe psychische und körperliche Veränderungs- und Lösungsprozesse können so in wenigen Terminen erzielt werden.

• YAGER CODE

Manchmal gibt es gute Gründe, weshalb wir nicht über unsere Anliegen sprechen möchten oder auch können. In diesem Fall nutze ich die Vorteile des Yager Codes. So lassen sich – auch ohne Tranceeinleitung – sanft Traumata, Blockaden, Ängste oder auch chronische Schmerzen oder psychosomatische Beschwerden lösen, ohne dass wir die Ursache kennen oder auf das Thema inhaltlich eingehen müssen. Studien belegen Erfolge, die sich oft bereits in 3 bis 5 Sitzungen erreichen lassen.

www.praxis-steidinger.de/hypnose

• PRÜFUNGS-, LEISTUNGS & LERNCOACHING

Ziel des Lerncoachings ist eine “Entstressung” des Themas Schule, ein gesundes Selbstwertgefühl und damit auch einsatzgerechte Lernerfolge.

Was braucht es, um Inhalte auch nachhaltig im Gedächtnis abzuspeichern und abrufbar zu halten? Jedes Kind ist anders, jeder Schüler lernt anders. Wie das Lernen für den individuellen Schüler am effektivsten ist, schauen wir uns im Lerncoaching gemeinsam an.

Darüber hinaus gehen wir einen wichtigen Schritt weiter: Haben sich Blockaden eingeschlichen? Gibt es schlechte Erfahrungen, die belastend fortwirken? Hindernisse, die zunächst überwunden werden müssen? Wie steht es mit dem Glauben an die eigenen Fähigkeiten und was sind die kurz- und mittelfristigen Ziele, die motivieren?

Hierzu biete ich auf Wunsch drei Module an: www.praxis-steidinger.de/lerncoaching.

• MIND TV® VISUALISIERUNGSCOACHING

Eine besonders sanfte Methode, die Erwachsenen gut tut, Jugendliche fasziniert und Kindern Spaß macht. Meist braucht es nicht mehr als 2 bis 4 Termine, um auslösende Momente zu finden, belastende Erlebnisse zu verarbeiten, Blockaden zu lösen, frischen Mut und Zuversicht zu wecken.

MindTV arbeitet mit unserer inneren Vorstellungskraft. Vielen Menschen fällt es schwer, Gefühle genau zu beschreiben und bearbeiten. Deshalb formen wir glücklose Gefühle, unsere mentalen Fremdkörper, zunächst in Objekte um, bevor wir sie entfernen. Mit Kreativität und Phantasie betrachten wir unseren eigenen Lebensfilm im Kopfkino, gestärkt bewerten wir die Schlüsselszenen neu und gestalten jetzt aktiv unsere eigene Geschichte.

Na dann, Film ab…

www.praxis-steidinger.de/mindtv

• STRESS | MENTALE ERSCHÖPFUNG | BURNOUT

Plötzlich ist er da, der Moment der inneren Erschöpfung. Äußerste Hingabe für den Job, die Familie, die Leistung finden ein jähes Ende in einem Gefühl des mentalen Ausgebranntseins.

Neben möglichen körperlich-bedingten Ursachen gilt es hier, Glaubenssätze aufzuspüren, die inneren Antreiber zu besänftigen und ein ausgewogenes Maß an Einsatz und Entspannung zu entwickeln.

Durch meine Fachausbildung als BurnOut Therapeut und Coach stehe ich Ihnen mit vielfältigen Methoden (Systemik, Hypnose, EMDR/Brainlog, EFT etc.) begleitend zur Seite, um Ihr individuelles inneres Wohlbefinden wieder herzustellen.

• GEWICHTSMANAGEMENT

Zu mir kommen die besten Ernährungsexperten, die meist schon alle erdenklichen Diäten oder Ernährungsstrategien ausprobiert haben. Doch ein ausgewogenes Essverhalten zu erzielen, fällt oftmals schwer.

Hypnose und mindTV können dabei helfen, Verhaltensmuster bereits in der Imagination zu durchbrechen und Änderungen möglich zu machen. Mit EMDR lassen sich zugrundeliegende emotionale Blockaden auflösen oder Gelüste neutralisieren. Und nicht zuletzt verhilft Ihnen EFT in brenzligen Situationen, Ihr Vorhaben weiterhin in die Tat umzusetzen.

www.praxis-steidinger.de/hypno-abnehmen

• ONLINE THERAPIE & COACHING

Ob persönlich, telefonisch oder online – im Coaching, in der Therapie oder Beratung wagen wir immer einen Schritt in die private, schulische oder berufliche Zukunft. Dafür braucht es moderne Methoden, professionelle Tools und einen gesicherten Umgang mit Ihren Daten durch einen zertifzierten Online-Anbieter. All dies stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Entwicklung und Potenzialentfaltung nachhaltig zu begleiten.

DIE VORTEILE:

• bequem und sicher von daheim
    • Wege- und Zeitersparnis und Flexiblität
    • geeignet für Kinder, Jugendliche, Erwachsene
    • und aktuell:
      Vermeidung von Kontaktpunkten mit Infektionsgefahr mit dem Corona Virus und Beitrag zur Vermeidung exponentieller Ausbreitung

Dabei greife ich auf Systemisches Coaching, Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie, Integrale Methoden, Herangehensweisen zur Resilienzförderung und festigende Übungen für Zuhause zurück.
    Gerade auch Hypnose, Yager Code, systemisch-bilaterales Coaching und mindTV eignen sich hervorragend für das Bearbeiten von Ängsten, Stimmungen, Blockaden und vielem mehr.

www.praxis-steidinger.de/online-coaching

• NEURONALE RIT REFLEXINTEGRATION

Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsene mit starker innerer Unruhe, hoher Ablenkbarkeit, kurzer Konzentrationsspanne, emotionaler Unausgeglichenheit, Lernstörungen (LRS), ADHS, Koordinationsthematiken.

Das Rhythmic Movemement Training (Dr. Harald Blomberg) oder auch das Reflexintegrationstraing (RIT®, Sieber & Paasch) bieten Trainingsprogramme für Menschen jeden Alters, anhand derer ggf. noch aktive frühkindliche Reflexe integriert werden könnten. Es handelt sich hierbei um angeborene Reflexe, deren Aktivierung in einer bestimmten Lebensphase für die frühkindliche Entwicklung notwendig ist. Eine Zurückbildung erfolgt erst nach ausreichender Stimulation und Aufbau stabiler neuronaler Vernetzungen der Gehirnfunktionen. Bleiben diese Reflexe jedoch dauerhaft aktiviert, muss der Betroffene permanent gegen die unwillkürlichen Reflexe ankämpfen, was zu den bekannten Einschränkungen von Funktionen und Emotionen führt.

Die Reflexe werden zunächst auf ihre dysfunktionale Aktivität getestet. Im Training werden die unwillkürlichen Bewegungsmuster durch isometrischen Druck gelöst, gleichzeitig werden die Gehirnhälften bilateral stimuliert.

Für dieses Bewegungstraining ist die Mitarbeit (der Eltern) ca. 10 min täglich daheim in den 4-wöchigen Sitzungspausen unverzichtbar. Das Training erstreckt sich über 6 bis 12 Monate.

www.praxis-steidinger.de/rit-reflexintegration

• PSYCHOKINESIOLOGIE

Der Muskeltest zeigt, wenn ein leichter Stressreiz unser Muskelsystem für einen kurzen Moment schwächt, gesteuert durch das autonome Nervensystem. Diesen Impuls können wir weder willentlich beeinflussen, noch kontrollieren oder manipulieren.

Mit diesem natürlichen Biofeedback arbeiten wir uns im Unbewussten bis an den eigentlichen, oftmals verborgenen Ursprung des Problems vor. In das Bewusstsein geholt, kommen wir wieder an die Auslöser für seelische und psychosomatischen Symptome heran, und können sie nun leichter mit unseren vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten verarbeiten.

Der Muskeltest zeigt uns auf diese Weise auch, welche Methode die geeigneteste ist – z. B. EMDR, EFT, Farbtherapie, Imagination, Systemik, Aktualisierung von Glaubenssätzen oder Naturheilmittel wie Bachblüten, Spagyrik, Homöopathie – um die neurophysiologische Vernetzung rasch, wirksam und nachhaltig zu entkoppeln.

• EMOTIONSCODE® nach Dr. Bradley Nelson

Emotionscode® nach Dr. Bradley Nelson, USA

Vielleicht haben Sie bereits vom Emotionscode® von Dr. Bradley Nelson gehört? Die von ihm entwickelte Methode fußt auf einem 4-stufigen Muskeltestprozess. Die sorgfältig strukturierte Vorgehensweise erweist sich als besonders effizient, um eingeschlossene Emotionen oder auch Herzmauern aus eingelagerten Emotionen zu lösen.

Der Emotionscode eignet sich auch besonders gut für telefonische oder online Termine!

• NATURHEILMITTEL (Psyche)

Gerne berate ich Sie auf Wunsch auch zu unterstützenden Naturheilmittel für akute psychogene Indikationen. Hierunter...

• Bachblüten
    • Spagyrik (Homöopathie)
    • Homöopathie
    • Schüsslersalze
  • BIOLOGISCHES HEILWISSEN

Das BioLogische Heilwissen beschäftigt sich logisch und wissenschaftlich nachvollziehbar mit den Zusammenhängen psychischer Belastungen, Angsterfahrungen oder einmaliger Konflikt-Erlebnisse und daraus entstehenden psychischen, psychosomatischen oder sich körperlich zeigenden Beschwerden. Hieraus hat das BioLogische Heilwissen eine Systematik entwickelt, die durch die automatischen, erfahrungsbasiert vorhersehbaren Abläufe als Analysetool dienen kann, um Hinweise auf die ursächlich auslösenden Konflikte der Beschwerden zu erhalten. Anschließend können diese Stressoren durch bilaterale Stimulation oder kinesiologische behandelt und idealerweise aufgelöst werden.

Eine (fach-)ärztliche Diagnose und Begleitung ist bei somatischen Beschwerden rechtliche und ethische Voraussetzung meiner Behandlung.

Zur Website der Familienpraxis >>

Sybille Steidinger ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Pullach im Isartal

28.01.2021

Kompetenz und Einfühlungsvermögen

Fr. Steidinger ist sehr einfühlsam und offen. Ich konnte durch ihre Unterstützung

endlich neue Wege gehen. Fr. Steidinger hat ein breites Spektrum an Möglichkeiten (dank Ihrer vielfälltigen Ausbildung) und findet immer den richtigen Zugang.

Danke M. Wüchner

23.05.2019

Top Erfahrung!

Kompetente, warmherzige Therapeutin mit breitem Wissensspektrum.

Behandlungserfolge waren sofort im Alltag spürbar.

Ich bin begeistert!

04.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wieder gute Noten und entspanntes Lernen - dank dem Lerncoaching!

Mit ihrer einfühlsamen Art und fachlichen Kompetenz hat Sybille Steidinger es geschafft, dass wieder mit Spaß gelernt wird. Die Folge der guten Noten ließ nicht lange auf sich warten. Jederzeit wieder - sehr zu empfehlen!

22.03.2019

Herzlich und kompetent

Wir fühlen uns mit unseren Sorgen ernst genommen und kommen bei Bedarf wieder.

Auf jeden Fall sehr zu empfehlen !

Sie kann sehr gut mit Kindern umgehen.

21.02.2019

Sehr nette Ärztin

Kann die Erfahrung nur weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Steidinger am 22.02.2019

Ganz lieben Dank für die Empfehlung! Um Missverständnissen vorzubeugen weise ich darauf hin, dass ich als HEILPRAKTIKERIN für Psychotherapie praktiziere und mich nicht zu den approbierten Psychologischen Psychotherapeuten oder Ärzten zähle.

Letzte Aktualisierung05.02.2021

Danke , Frau Steidinger!