Dr. Lena von Saldern

Dr. von Saldern

Zahnärztin

Aktuelle Information

Dr. Lena von Saldern • 01.08.2022
Sprechzeiten: NACH VEREINBARUNG (Montag bis Freitag: 8 - 20 Uhr)

Kirchplatz 9 a82049 Pullach

Liebe Patienten,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Praxis für Zahnheilkunde in Pullach. Mein Name ist Dr. Lena von Saldern. Gemeinsam mit meinem Praxisteam geht es mir in erster Linie um das Wohlbefinden unserer Patienten. Meine zahnärztlichen Schwerpunkte liegen auf der Prothetik, der konservierenden Zahnheilkunde, der Wurzelbehandlung, der Parodontologie sowie der ästhetischen Zahnheilkunde.

Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht die Mundgesundheit unserer Patienten. Aus diesem Grund lege ich großen Wert auf eine langlebige, qualitativ hochwertige Versorgung. In meiner Praxis behandele ich im Übrigen gerne die ganze Familie – angefangen vom ersten Milchzahn bis ins hohe Alter. Nach einem Praxisumbau heißen wir Sie herzlich in hellen, modernen Räumen direkt am Kirchplatz in Pullach willkommen.

Vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin! Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie persönlich in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Herzlich willkommen!

Unter dem Motto „Menschlich, nachhaltig, modern“ bieten wir Ihnen in unserer Praxis alle Bereiche der modernen Zahnheilkunde an (wenn nötig in enger Zusammenarbeit mit Spezialisten im Bereich Implantologie und Kieferorthopädie). Gerne stelle ich Ihnen in diesem Zusammenhang mein Leistungsspektrum genauer vor:

• Zahnschmerzen

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnarztangst

• Zahnschmerzen

Zahnschmerzen können sich in unterschiedlichen Symptomen äußern – angefangen von dumpfen Schmerzen über kurz anhaltende Schmerzen bei kalter und heißer Nahrung sowie Getränken oder durch stechende Schmerzen beim Abbeißen oder Kauen bis hin zu starken Beschwerden im Bereich des gesamten Kiefergelenkes. Für Betroffene sind Zahnschmerzen, deren Ursache in der Regel auf kranke Zähne zurückzuführen ist, mehr als unangenehm. Nach einer umfangreichen Untersuchung besprechen wir gemeinsam die weitere Behandlung und Therapie, denn mir ist wichtig, dass Sie sich stets transparent informiert fühlen.

• Professionelle Zahnreinigung

Mit einer Professionelle Zahnreinigung (PZR) legen wir den Grundstein dafür, Ihre Zähne sowie Ihren gesamten Mundraum gesund zu erhalten. Eine regelmäßig durchgeführte PZR mindert nachweislich das Risiko, an Karies oder einer Parodontitis zu erkranken. In unserer Praxis wird die PZR von einer eigens hierfür ausgebildeten Mitarbeiterin durchgeführt, die Ihre Zahnzwischenräume sowie alle anderen schwer zugänglichen Stellen im Mund reinigt und alle harten und weichen Zahnbeläge auf schonende Weise entfernt. Zudem werden die Zähne poliert, so dass sie sich wieder glatt und sauber anfühlen. Gerne erstellen wir Ihnen einen individuell auf Sie abgestimmten Prophylaxeplan.

• Zahnarztangst

Für Menschen, die unter Zahnarztarzt leiden, ist der Besuch einer Zahnarztpraxis schier unmöglich. Ich darf Ihnen aber eines versichern: In unserer Praxis nehmen wir Ihre Sorgen und Bedenken ernst. Wir gehen emphatisch und einfühlsam auf Ihre Ängste ein und besprechen jeden einzelnen Behandlungsschritt ausführlich. Gemeinsam mit meinem freundlichen und verständnisvollen Team sorge ich dafür, dass Sie sich trotz Ihrer Zahnarztangst bei uns wohlfühlen. Ich lege großen Wert auf ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis, denn genau das ist die Grundlage für eine angstfreie Behandlung.

Die Parodontitis gehört in Deutschland zu den Volkskrankheiten. In der
    Parodontologie geht es darum, Ihre Zähne dauerhaft stabil und Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten. Ihre Zähne können nur dann den entsprechenden Rückhalt haben, wenn neben dem Zahnfleisch auch das Zahnbett in einem guten Zustand ist. Eine nicht behandelte Parodontitis führt dazu, dass die Zähne den Halt verlieren und ausfallen. In unserer Praxis setzen wir im Rahmen der Parodontitisbehandlung unter anderem die Lasertechnik ein.

• Wurzelbehandlungen

Mit den Möglichkeiten der Endodontie, wie die Wurzelbehandlung im zahnmedizinischen Fachjargon genannt wird, lassen sich Zähne, bei denen bakterielle Keime bis tief ins Innere des Zahnes vorgedrungen sind und der Zahnnerv unumgänglich geschädigt ist, meist noch retten. Im Rahmen der Behandlung wird der abgestorbene oder entzündete Zahnnerv vollständig entfernt. Um eine möglichst schonende Behandlung durchzuführen, setzen wir modernste Technik, wie etwa spezielle Feilen und die elektronische Wurzelmessung, ein.

• CEREC® (abdruckfreier Zahnersatz)

Wir nutzen bei Zahnverlust oder Zahnschäden das innovative, komfortable und zeitsparende CEREC®-System, da sich hiermit die vollkeramische Restauration eines Zahnersatzes in nur einer einzigen Sitzung planen, anfertigen und im Gebiss verankern lässt. Dazu kommt, dass der von den meisten Patienten als äußerst unangenehm empfundene Zahnabdruck entfällt. Stattdessen erstellt eine hochauflösende digitale Kamera, der sogenannte Intraoralscanner, einen digitalen Abdruck, anhand dessen dann der jeweilige Zahnersatz, etwa in Form einer Krone oder einer Brücke, aus einem Vollkeramikblock gefräst und passgenau eingesetzt werden kann.

• Knirscherschienen

Der Einsatz von Knirscherschienen ist dann sinnvoll, wenn Sie an einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) leiden. Sie macht sich durch nächtliches Zähneknirschen oder Zähnepressen bemerkbar und kann neben Kiefergelenkknacken auch Kopfschmerzen und Verspannungen auslösen. Diese Fehl- oder Überbelastung der äußerst sensiblen Kiefergelenke kann durch den Einsatz von individuell angefertigten Kunststoffschienen, mit denen sich die Fehlbelastungen des Kiefers korrigieren lassen, behandelt werden.

• Kinderbehandlungen

Die Behandlung von Kindern, die zahnärztliche Kindervorsorge sowie die Kinderzahnreinigung gehört zu unseren Praxisschwerpunkten. Gemeinsam mit meinem Team lege ich großen Wert auf eine kindgerechte Behandlung, in der unsere jungen Patienten mit all ihren Fragen im Mittelpunkt stehen. Eine möglichst lebenslange Zahngesundheit beginnt bereits mit dem ersten Zahn. In unseren altersgerechten Behandlungen gehen wir verständnisvoll und spielerisch auf die Kinder ein. So legen wir den Grundstein dafür, dass sich ein mögliche Zahnarztangst gar nicht erst entwickelt.

• Zahnkronen

Die Prothetik, insbesondere Kronen und Teilkronen, zählt zu meinen Schwerpunkten. Eine Zahnkrone macht etwa dann Sinn, wenn noch eine genügend Restsubstanz des natürlichen Zahnes vorhanden ist. Mit einer Krone, aber auch mit einer Teilkrone, können wir dem betroffenen Zahn seine ursprüngliche Form zurückgeben und die vollständige Funktionalität wieder herstellen. Besonderen Wert lege ich dabei auf ein ästhetisch hochwertiges Ergebnis, denn Ihre Zahnkrone soll sich nicht von Ihren natürlichen Zähnen unterscheiden lassen.

• Teleskopprothesen

Teleskopprothesen sind eine Art abnehmbarer Brücke, die sich unter anderem auch gut auf Implantaten verankert lassen. Um eine Teleskopprothese einsetzen zu können, müssen die Nachbarzähne neben der Zahnlücke beschliffen und mit einer Metallhülse umrahmt werden. Hierauf wird im Anschluss dann die eigentliche Krone platziert, die wiederum Teil des herausnehmbaren Zahnersatzes ist. Der Vorteil von Teleskopprothesen liegt dabei auf der Hand, denn sie sind leicht einzusetzen und können bei Bedarf ganz einfach erweitert werden.

• Weitere Leistungen

• Implantatgetragener Zahnersatz
    • Bleaching
    • Composite und Keramikfüllungen
    • Digitales Röntgen
    • Veneers
    • Aligner (unsichtbare Zahnspangen)

Mein Leistungsspektrum

In unserer Praxis für Zahnheilkunde stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Unser Fokus liegt darauf, Ihnen eine schonende und vorausschauende Behandlung mit hochwertigen Materialien anbieten zu können. Wir achten dabei stets auf einen fairen und bedachten gegenseitigen Umgang und ein vertrauensvolles Verhältnis.

Zu meiner Homepage

Unsere schönen, hellen, modernen und neuen Praxisräumlichkeiten befinden sich am Kirchplatz 9a in Pullach. Ich habe versucht, meine Praxis so einzurichten, dass sich unsere Patienten wohlfühlen können. Unsere Praxis, in der auch digitale Technik zum Einsatz kommt, ist menschlich, nachhaltig und modern gestaltet. Termine können Sie im Übrigen ganz einfach und unkompliziert auch online vereinbaren.

• Das Praxisteam

Hier möchte ich Ihnen mein Praxisteam vorstellen.

Lernen Sie uns kennen!

27.03.2022

Sehr kompetente Ärztin, die einem nichts aufschwätzt

Bin seit fünf Jahren bei Frau Dr. von Saldern in Behandlung. Meine Kinder und ich haben uns bei ihr immer gut aufgehoben gefühlt. Sie bohrt nur, wo es notwendig ist und beobachtet die Stelle im Zweifel lieber ein wenig.

21.03.2022

Sehr zufrieden

Sehr gute Beratung, achtsame Behandlung, gute Erklärung des Krankheitsbildes, kurze Wartezeit, netter Umgang und ganz wichtig: keine unnötigen Behandlungen

11.03.2022

Sympathische und gewissenhafte Ärztin

Frau Dr. von Saldern hatte mich nach meinem Wechsel von der privaten in die gesetzliche Kasse sehr gut und ausführlich über die weiteren Behandlungsmöglichkeiten beraten.

Meine Karies wurde professionell und weitestgehend schmerzfrei behandelt.

Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass Frau Dr. von Saldern in Eile war.

Ich fühle mich rundum gut aufgehoben.

10.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Qualität, sehr kompetent

Frau Dr. von Saldern hat mich sehr kompetent und umfassend behandelt. Sie hat mich ausführlich und professionell über die Behandlung informiert, sich Zeit für Rückfragen genommen und die Behandlung sehr professionell durchgeführt. Alles tipp topp!

08.11.2021

Sehr nette und kompetente Ärztin

Fühle mich bei Frau Dr. von Saldern sehr gut aufgehoben. Sie hört gut zu und geht auf die Bedürfnisse des Patienten ein. Sie ist sehr gewissenhaft und leistet sehr gute Arbeit.

Letzte Aktualisierung21.09.2022

Dr. Lena von Saldern bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt