Richtlinien zur Authentizität

Je authentischer die Beiträge bei jameda sind, desto mehr können Nutzer darauf vertrauen, dass wir sie zuverlässig zum passenden Arzt führen. Das Einstellen von gefälschten oder beeinflussten Beiträgen (Fake-Bewertungen) tolerieren wir daher nicht.

Falls Sie Hinweise auf gefälschte Beiträge haben oder über Erfahrungen von Beeinflussung berichten können, schreiben Sie uns: bewertungen@jameda.de. Behauptungen innerhalb von Beiträgen, die Manipulation unterstellen, akzeptieren wir nicht.

Um Authentizität sicherzustellen, müssen Beiträge folgende Richtlinien erfüllen:

Beiträge nur bei tatsächlicher Behandlung

Es können nur volljährige Patienten, die in Behandlung bei dem bewerteten Arzt waren oder sind, Beiträge veröffentlichen.

Unter einer Behandlung ist jeder persönliche Kontakt mit dem Arzt zu verstehen. Auch Voruntersuchungen und Arztgespräche gelten als Behandlung, ebenso der Kontakt über die Online-Videosprechstunde.

Ausgeschlossen sind:

  • Beiträge zu Terminen für ärztliche Gutachten und betriebsärztliche Untersuchungen, da hier nicht das öffentliche Interesse im Hinblick auf eine freie Arztwahl im Vordergrund steht.
  • Beiträge, die aufgrund niedriger Beweggründe motiviert sind (z.B. Erpressung), wenn dies hinreichend plausibel von den Betroffenen dargelegt wird.
Beiträge ohne Behandlungskontakt mit dem Arzt, die aber die persönliche Erfahrung mit der Praxis / Institution oder deren Personal beschreiben (z.B. Terminvergabe, Patienten-Management) werden nur mit Text und ohne Benotung veröffentlicht.

Beiträge nur vom Patienten selbst

Beiträge, die durch Dritte abgegeben werden, sind grundsätzlich nicht möglich.

Ausnahmen:

  • Begleitpersonen (z.B. Eltern, Angehörige von älteren Personen oder Personen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung) können an Stelle des Patienten einen Beitrag veröffentlichen, wenn sie die Behandlung persönlich miterlebt haben.
  • Angehörige verstorbener Personen können einen Beitrag veröffentlichen, wenn sie die Behandlung persönlich miterlebt haben.
  • Bei konkurrierenden Schilderungen einer Behandlungssituation vom Patienten und von einer Begleitperson hat im Zweifel diejenige des behandelten Patienten Vorrang.

Ausgeschlossen sind:

  • Gekaufte Beiträge
  • Beiträge, die von Dienstleistern (Online-Marketing-, SEO- oder Reputation-Management-Agenturen) eingestellt wurden
  • Beiträge, die per Fragebogen oder vergleichbaren Methoden erfasst und anschließend von Dritten (z.B. Agenturen, Praxispersonal, Praxismanagern) eingestellt wurden
Grundsätzlich sind die Profil-Inhaber für die Aktivitäten der von ihnen beauftragten Dienstleister verantwortlich, wenn sie
sich auf die Inhalte auf ihrem jameda-Profil auswirken. Sie müssen sicherstellen, dass die Dienstleister im Einklang mit den jameda-Richtlinien handeln.

Keine Eigen- und Mehrfachbeiträge

Ausgeschlossen sind:

  • Beiträge von Ärzten für sich selbst
  • Beiträge von Personen, die in einem persönlichen oder wirtschaftlichen Verhältnis zum betroffenen Arzt stehen (z.B. Ehe-/Lebenspartner, Verwandte, Freunde, Angestellte, Geschäftspartner) auch wenn sie zugleich Patienten dieses Arztes sind
  • Gegenseitige Beiträge unter Arzt-Kollegen desselben Fachgebietes

Ein Verfasser kann sich nur mit einer aktiven E-Mail-Adresse bei jameda registrieren. Er kann für den selben Arzt nur einen Beitrag veröffentlichen, auch bei Behandlung verschiedener Erkrankungen.

Die Verwendung von Minute-Mail-Accounts akzeptieren wir nicht, da wir in diesen Fällen die Authentizität des Nutzers anzweifeln und da wir eine aktive E-Mail-Adresse für die Kommunikation im Rahmen von Prüfungen benötigen.

Möchten die Verfasser ihre Beiträge aktualisieren, weil sie neue Erfahrungen mit ihrem Arzt gemacht haben, können sie sich mit ihren persönlichen Zugangsdaten einloggen und unter "Meine Bewertungen" bearbeiten.

Beiträge, für die ein Prüfverfahren abgeschlossen wurde, können nicht mehr aktualisiert werden. Die Verfasser können dann keinen weiteren Beitrag für diesen Arzt abgeben. Jeder erneute Versuch, einen Beitrag für diesen Arzt zu veröffentlichen, auch über eine andere E-Mail-Adresse, wird abgelehnt.

Verfasst ein Elternteil einen Beitrag stellvertretend für sein Kind, darf der andere Elternteil keinen zweiten Beitrag abgeben. Gleiches (kein Zweitbeitrag) gilt für:

  • Beiträge, wenn mehrere Kinder vom selben Arzt behandelt wurden
  • Beiträge von Dritten im Rahmen der zulässigen Ausnahmen (siehe oben)
  • Beiträge von Tierbesitzern, wenn mehrere Besitzer einen Beitrag verfassen und/oder wenn mehrere Tiere behandelt wurden

Beiträge nur von unbeeinflussten Patienten

Ausgeschlossen sind:

  • Beiträge, für die der Verfasser eine materielle Gegenleistung erhalten hat oder für die er sich eine materielle Gegenleistung hat versprechen lassen (z.B. Geld, Gutscheine, Sachgegenstände, Gewinnspiele oder rabattierte Leistungen des bewerteten Arztes).
  • Beiträge, die in den Räumlichkeiten oder in Anwesenheit des Arztes, seines Personals oder einer von ihm beauftragten Person abgegeben und dort zugleich aktiviert worden sind. Auch wenn dies im Einzelfall nicht immer zutrifft, müssen wir hier von einer sozialen Beeinflussung der Patienten bei Abgabe ihrer Beiträge ausgehen.

Was passiert, wenn Inhalte gegen diese Richtlinien verstoßen?

Beiträge, über deren Authentizität Unsicherheit besteht, werden überprüft. Dies bedeutet nicht, dass wir dem betreffenden Arzt Manipulation unterstellen. Es bedeutet nur, dass wir die Authentizität solcher Beiträge als (noch) nicht hinreichend ansehen, um sie zu veröffentlichen.

Bei diesen Prüfungen werden die Verfasser anlassbezogen oder stichprobenweise um SMS-Verifikation gebeten oder von der Qualitätssicherung befragt und dabei zum Teil um Vorlage von Belegen gebeten. Gegebenenfalls werden dabei auch mehrere und bereits veröffentlichte Beiträge eines Arztprofils überprüft.

Eine Überprüfung findet auch statt, wenn sich innerhalb eines Arzt- oder Nutzer-Profils verdächtige Muster über mehrere Beiträge hinweg ergeben, ohne das zunächst Auffälligkeiten bei den Einzelbeiträgen ersichtlich sind (z.B. zeitliche Häufung, ähnliche Inhalte).

Sofern Beiträge nicht hinreichend verifiziert sind, behalten wir uns vor, diese nicht zu veröffentlichen oder zu entfernen. Wir weisen darauf hin, dass es für keinen der beteiligten Ärzte oder Verfasser einen Anspruch auf die Veröffentlichung von Beiträgen gibt. Selbstverständlich gilt auch hierbei, dass der Kundenstatus eines Arztes keinerlei Einfluss auf unsere Entscheidungen hat.

Bei wiederholtem oder schwerwiegendem Manipulationsverdacht behalten wir uns die Kennzeichnung des Arztprofils, rechtliche Maßnahmen sowie eine Meldung an die zuständige Ärztekammer vor.

Nützlichkeit

Patienten-Beiträge helfen Menschen auf der Suche nach dem passenden Arzt umso mehr, wenn die Inhalte aussagekräftig und relevant sind. Deshalb wünschen wir uns konkrete Beschreibungen darüber, was die Patienten bei ihrem Arztbesuch erlebt haben, und differenzierte Notengebungen.

Fairness

jameda bietet eine Online-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, eigene Beiträge zu veröffentlichen. Auch wenn wir als eine solche Plattform nicht dazu verpflichtet sind, prüfen wir die Inhalte auf das Einhalten unserer Richtlinien zur Fairness.

Richtlinien zur Fairness