Geschätzte Antwortzeit:

Priv.-Doz. Dr. med. Ralf Krott bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Liebe Patientin lieber Patient
schön dass Sie auf mein jameda-Profil gefunden haben und sich für meine augenärztliche Tätigkeit in unserem Augenzentrum Rodenkirchen interessieren. Hier stehe ich Ihnen als kompetenter Ansprechpartner in jeglichen Anliegen der Augenheilkunde zur Verfügung und berate Sie gerne in einem persönlichen Gespräch zu effektiven Therapieverfahren. Die Prävention sowie ambulante und stationäre Operationen bilden dabei die Schwerpunkte in unserer Praxis.
Erfahren Sie hier auf jameda mehr oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen gerne unter 0221/394213. Ich bin gerne für Sie da!
Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Ralf Krott
Die Gesunderhaltung Ihrer Augen sowie Sie als Patient mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen stehen im Mittelpunkt bei einer augenärztlichen Behandlung in unserer Kölner Praxis. Ich nehme mir genügend Zeit für Sie und Ihr Anliegen und nach einer ausführlichen Ananmnese und einer ersten Untersuchung informiere ich Sie über verschiedene therapeutische Vorgehensweisen. Gemeinsam entscheiden wir welches die beste für Ihren Fall ist. Über eine erste Kontaktaufnahme Ihrerseits würde ich mich sehr freuen und begrüße Sie anschließend gerne in unserer Praxis.
Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick in unser breites Leistungsspektrum. Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung? Dann zögern Sie nicht und vereinbaren Sie unter 0221/394213 Ihren Wunschtermin.
Operationen und LaserbehandlungenWir führen folgende Operationen und Laserbehandlungen durch:
Operationen
Operation des Grauen Stars
Intravitreale Injektion in den Glaskörper bei altersabhängiger Makuladegeneration (AMD)
Laserbehandlungen
Nachstar (nach Operation des Grauen Stars)
Laserbehandlung bei Diabetes Netzhautlöchern Gefäßverschlüssen Netzhautinfarkt und Grünem Star
AMBULANT ODER STATIONÄR?
Im St. Antonius Krankenhaus führen wir sowohl ambulante als auch stationäre Operationen durch.
Bei ambulanten Eingriffen werden Sie schon kurz nach der Operation wieder in Ihre gewohnte Umgebung entlassen.
Falls Sie eine kurz-stationäre Unterbringung wünschen oder diese medizinisch notwendig ist ist dies ebenfalls möglich.
Glaukomdiagnostik und -früherkennungDas Glaukom („Grüner Star“) ist eine häufige Augenerkrankung die ab dem 40. Lebensjahr häufiger wird. Ein erhöhter Druck im Augeninneren („Augendruck“) führt hierbei langsam schleichend und in der Regel völlig ohne Symptome zu einer Schädigung der Nervenzellfasern und somit des Sehnerven.  Erst wenn schon über 40 % der Sehnervenfasern zugrunde gegangen sind treten messbare Ausfälle im Gesichtsfeld auf – auch jetzt bemerkt der Betroffene noch nichts! Im weiteren Verlauf wird die Sehleistung schlechter im schlimmsten Fall kann ein Auge durch den Grünen Star erblinden. Bei den heutigen medizinischen Möglichkeiten dürfte es zu solchen Verläufen nicht mehr kommen. Auf Grund der fehlenden Symptome ist es sehr wichtig diese so gefährliche Erhöhung des Augeninnendrucks bei jedem Einzelnen durch Früherkennungsmaßnahmen so früh wie möglich zu erkennen.
Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)Der „gelbe Fleck“ (Makula) ist die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut. Wird die Netzhaut an dieser Stelle zerstört spricht man von der Makuladegeneration.
Eine altersabhängige Makuladegeneration (AMD) entwickelt sich wenn Stoffwechselprodukte des Auges nicht mehr richtig abgebaut werden können und entzündliche Prozesse die Makula schädigen – je mehr der lichtempfindlichen Zellen absterben desto schlechter wird das Sehvermögen.
SLT - Selektive Laser TrabekuloplastikEine einfache und hoch wirksame Lasertherapie die den Augeninnendruck beim Glaukom (Grüner Star) reduziert.
Durch grüne Laserlichtimpulse die sehr kurz und extrem niedrig dosiert sind wird Laserenergie nur selektiv auf die Pigmentzellen im Auge übertragen. Über einen regenerativen körpereigenen Selbstheilungsprozess werden diese Zellen wieder erneuert. Das umliegende Gewebe und der Rest des Auges bleiben völlig unberührt und unbeschädigt. Der Abfluss ist nicht mehr blockiert das Kammerwasser kann wieder ungehindert abfließen und der Augeninnendruck sinkt.
Anomaloskop - Untersuchung des FarbsehensStörungen des Farbensehens sind häufig (02% in der Bevölkerung). Sie werden in aller Regel X-chromosomal vererbt und betreffen Männer sehr viel häufiger als Frauen. Die mit Abstand häufigste Farbsehstörung ist die Rot-Grün-Schwäche Blausinnstörungen sind sehr selten.  Viele Berufs- und Fahreignungstests benötigen die Beurteilung des Farbensehens und setzen ein hochwertiges Rot-Grün-Sehen voraus.
Fluoreszenzangiographie - Gefäßdarstellung des AugenhintergrundesBei der Fluoreszenzangiographie wird durch einen Farbstoff (Fluoreszein) der peripher – in der Regel am Arm – in eine Vene gespritzt wird eine Darstellung der Gefäße und der Durchblutung am Augenhintergrund erreicht. Mittels digitaler Serienphotographien wird das Untersuchungsergebnis dokumentiert und anschließend gespeichert. Die Bilder lassen minderdurchblutete Areale Gefäßundichtigkeiten sowie -neubildungen erkennen und bei entsprechendem Bedarf die entsprechende Therapie planen.
HRT (Heidelberg Retina Tomograph)Der Heidelberg Retina Tomograph (HRT) ist ein bildgebendes Verfahren das den Sehnervenkopf mittels eines ungefährlichen Laserstrahls an 256x256 Messpunkten abtastet und ein dreidimensionales Profilbild des Sehnervenkopfes errechnet darstellt mit einer altersentsprechender Normalpopulation vergleicht und digital speichert. Bei Verlaufsmessungen nach längerem Zeitraum (in der Regel 1 Jahr z.T. länger) werden das neue und das alte Messprofil vom Rechner übereinandergelegt und detailliert miteinander verglichen. So können Veränderungen des Sehnervenkopfes und seiner zentralen Aushöhlung der sog. Exkavation frühzeitig erkannt werden – lange bevor sie mit bloßem Auge erkennbar sind.
KeratopgraphDer Keratopgraph ist ein computergestütztes Messsystem zur exakten Vermessung der Hornhautoberfläche. Die Krümmung der Hornhaut in allen Ebenen wird großflächig an ca. 22.000 Messpunkten erfasst und in einer Farbkarte dargestellt. Medizinischen Einsatz findet diese Messung bei Hornhauterkrankungen die so sicher diagnostizierbar und in ihrem Verlauf beurteilbar und dokumentierbar werden (Keratokonus Keratoglobus).
In der Kontaktlinsenanpassung hat der Keratograph einen hohen Stellenwert. Er liefert die Basiswerte der individuell optimalen Kontaktlinse wie Hornhautdurchmesser und präzise Hornhautradien. Die Messdaten erlauben zudem computergestützt die Simulation des Sitzes verschiedener Kontaktlinsen im Vorfeld.
PhotodokumentationMit digitalen Kameras können sichtbare Befunde im Bereich des äußeren Auges des vorderen (Bindehaut Hornhaut Iris) und hinteren Augenabschnittes (Sehnervenkopf Netzhaut Aderhaut Gefäße) photographisch festgehalten und digital abgespeichert werden.
Ein solches digitales Photo ermöglicht es den entsprechenden Befund objektiv zu dokumentieren und ihn im Verlauf detailliert zu kontrollieren. Besonders wichtig ist dies bei Veränderungen die nicht sicher als gut- oder bösartig zu klassifizieren sind - wie kleine Tumoren - oder die im Verlauf entarten können wie z.B. Leberflecken (Nävi). Hier rät man zu klinischen Kontrollen in kürzeren Intervallen und zieht – sofern vorhanden – ein Photo zur Verlaufskontrolle heran. Auch Anomalien des Sehnerven oder der Blutgefäßen am Augenhintergrund ein aktueller Status z.B. einer diabetischen Retinopathie lassen sich so dokumentieren und dem Patienten bei Bedarf als digitale Datei oder Ausdruck mitgeben.
Nyktometer - Prüfung des Dämmerungs- und NachtsehensDas Nyktometer prüft die Sehschärfe und die Kontrastempfindlichkeit bei geringer Beleuchtung d.h. das Sehen bei Dämmerung und Dunkelheit sowie die Blendungsempfindlichkeit unter standardisierten Bedingungen.  Es ermöglicht eine Aussage darüber ob diese Fähigkeiten beim Untersuchten im Normbereich liegen. Entscheidend ist dies insbesondere im Straßenverkehr. Die Untersuchung ist daher Bestandteil verschiedener Gutachten insbesondere zum Führerscheinerwerb oder –erhalt.
OCT - optische KohärenztomographieDie optische Kohärenztomographie ist ein modernes Verfahren dass es uns ermöglicht Schichtaufnahmen der Netzhaut und des Sehnerven in sehr hoher Auflösung zu generieren. Hierfür scannt das Gerät mittels eines speziellen für das Auge unschädlichen Lichts (Superluminenszenzdiode SLD) mit 27.000 Scans pro Sekunde und einer Auflösung von 5µm (axial - in die Tiefe) bzw. 15µm (transversal – seitlich) die zentrale Netzhaut in einem vorher entsprechend der Fragestellung ausgewählten Feld und Scanmuster. Das vom Augenhintergrund zurückgeworfene Licht wird vom Messkopf des Gerätes erfasst vom integrierten Computer verarbeitet und zu einem sehr detaillierten Schichtbild der Netzhaut und ihrer angrenzenden Gewebe zusammengesetzt. Das Licht erreicht im Gewebe eine Tiefe von 2mm die entsprechend zur Darstellung kommen.
Die Untersuchung in ihrer heutigen Präzision und Detailtreue hat die Diagnostik der Netzhaut insbesondere der Makula revolutioniert. Zahlreiche Krankheitsbilder die man mit den üblichen Untersuchungsmethoden zweidimensional durch Blick auf die Netzhaut sehen kann werden durch die OCT Bilder in der Tiefe wo sich zahlreiche krankhafte Veränderungen abspielen ergänzt.
Optische Biometrie
Orthoptik (Sehschule)
Pachymetrie - Messung der Hornhautdicke
Perimetrie (Gesichtsfelduntersuchung)
Sonographie (Ultraschall)
Kinderaugenheilkunde
Kontaktlinsen
Warum zu mir?
Neben der modernen augenärztlichen Grundversorgung lege ich viel Wert auf eine aktive Prävention denn rechtzeitig erkannte Augenerkrankungen wie zum Beispiel das Glaukom oder Schwachsichtigkeiten bei Kindern können gut behandelt werden. Ob präventiv oder akut - ich bin gerne Ihr kompetenter Ansprechpartner und berate Sie individuell auf Ihren Fall bezogen zu unseren Behandlungsverfahren. Kontaktieren Sie uns unter 0221/394213 und vereinbaren Sie einen ersten Termin bei unserem freundlichen Praxisteam.
Meine Praxis und mein Team
In unserem Augenzentrum Rodenkirchen erwartet Sie ein eingespieltes und engagiertes Praxisteam das sich um Ihr Wohlergehen bei uns sorgt. Unsere modernen Räumlichkeiten laden zum Wohlfühlen ein und tragen zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Lernen Sie uns kennen und verschaffen Sie sich einen eigenen Eindruck. Wir würden uns freuen Sie bei uns begrüßen zu dürfen!
QualitätWir setzen auf hohe Qualitätsstandards in unserer Praxis für Ihre Gesundheit. Diese lassen wir regelmäßig von einem renommierten externen Qualitätssicherungsexperten überprüfen. Nur dann kommt dieser hohe Anspruch auch sicher bei Ihnen unseren Patienten an.
WahlleistungenDie Fortschritte in der Medizin sind groß - neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden werden entwickelt aber oft erst nach längerer Zeit in den Leistungskatalog der GKVen aufgenommen – wenn überhaupt. So gehören Untersuchungen und Behandlungen die den aktuellen Stand der Wissenschaft wiederspiegeln und für uns Ärzte sinnvoll wünschens- und empfehlenswert sind oft nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen.
Für eine bestmögliche Diagnostik und Behandlung Ihrer Augen bieten wir Ihnen in unserer Praxis viele dieser modernen Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten selbstverständlich dennoch an - als Individuelle Gesundheitsleistungen (sog. IGeL).
Sie über diese Möglichkeiten aufzuklären ist sogar juristisch unsere Pflicht. Sie als Patient entscheiden aber in Ruhe und nach Erhalt entsprechender Informationsblätter welche Leistungen sie für Ihre Augen in Anspruch nehmen möchten - oder auch nicht.
Sonstige Informationen über mich
Sommersemester 1984 – Sommersemester 1990
Studium der Humanmedizin an der Universität Köln
Praktisches Jahr:
Abschnitt Innere Medizin am Ottawa General Hospital Ottawa Kanada
Abschnitt Chirurgie am Centre Hospitalier du Mans / Lehrkrankenhaus der Universität Angers Frankreich
Abschnitt Augenheilkunde an der Universitäts-Augenklinik Köln Universität Köln
Juli 1990 bis Dezember 1991
Arzt im Praktikum an der Universitäts-Augenklinik Köln Direktoren: Univ.-Prof. Dr. med. Krieglstein Univ.-Prof. Dr. med. Heimann Univ.-Prof. Dr. med. Rüßmann
Januar 1992 bis März 1993
Arzt in Weiterbildung (Interne) Abteilung für Augenheilkunde des Hôpital Intercommunal de Créteil Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Coscas Universität 12 Paris Frankreich
April 1993 bis März 2001
Arzt in Weiterbildung an der Universitäts-Augenklinik Köln Direktoren: Univ.-Prof. Dr. med. Krieglstein Univ.-Prof. Dr. med. Heimann †1999 Univ.-Prof. Dr. med. Rüßmann
1993
Promotion an der Medizinischen Fakultät der Universität Köln mit dem Titel: Refraktionsentwicklung bei schielenden Kindern
1995
Facharzt für Augenheilkunde
1996 bis März 2001
Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik Köln mit den Schwerpunkten medizinischer und chirurgischer Retinologie sowie Konsildienst am Zentrum für Kinderheilkunde der Uniklinik Köln
April 2001
Niederlassung als konservativer und operativer Facharzt für Augenheilkunde in Köln-Rodenkirchen
Venia legendi für das Fach Augenheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Universität Köln mit der Habilitationsschrift: Konservative und chirurgische Therapieverfahren zur Behandlung der subretinalen Neovaskularisation bei altersabhängiger Makuladegeneration
Seit 2005
Gründung der Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. med. Frauke Sulimma Fachärztin für Augenheilkunde in Köln-Rodenkirchen
Belegarzt im St. Antonius-Krankenhaus in Köln-Bayenthal
Seit 2016
Refraktive Chirurgie im St. Elisabeth-Krankenhaus (Hohenlind) in Köln-Lindenthal

Standort: Dres.Ralf Krott und Frauke Sulimma

Super liebe und kompetente Beratung zu Terminen und bei Fragen am Empfang. Ärztliche Beratung und Betreuung vor OP und auch nach OP phantastisch und ich hatte schon einige andere OPs. Fühle mich hervorragend aufgehoben. Kann ich nur empfehlen.

Standort: Dres.Ralf Krott und Frauke Sulimma

Zeit, Beratung und Vertrauen 1 a, bin seit 10 dort in guten Händen und es gibt ein nettes Team an der Rezeption. Sehr zu empfehlen!
Kompetenz wird groß geschrieben, hier!

Tip Top • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: St. Antonius Krankenhaus Abt. Augenheilkunde

Wir haben kurzfristig einen Termin noch am gleichen Tag für unsere Tochter bekommen und uns wurde sehr gut weitergeholfen. Der Arzt hat sich Zeit genommen und gezielt das Auge untersucht, bevor er ein Medikament verschrieben hat. Wir waren sehr zufrieden.

Kompetenter Arzt, hat gezielt weitergeholfen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres.Ralf Krott und Frauke Sulimma

Seit 15 Jahren bin ich Patientin von Dr.Krott und habe ihn als sehr guten Arzt kennen gelernt.Ich fuehlte und fuelled mich bei ihm und seinem Team sehr gut aufgehoben und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.Ich kann die teilweisen schlechten Kritiken ueberhaupt nicht nachvollziehen,denn Dr.Krott redet vielleicht nicht so viel ,er ist eben kein Schwafeler, aber er informiert sehr gut,exakt und ruhig.

Sehr guter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres.Ralf Krott und Frauke Sulimma

Sehr gute Beratung u Aufklärung. Erklärte auch beim wiederholten Nachfragen freundlich u kompetent. Hat bei der Beratung nur den Patienten im Fokus u welche Behandlung am sinnvollsten ist. Ich fühlte mich sehr gut betreut aufgrund der Fachkenntnis u Berufserfahrung.

Erfahrener Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres.Ralf Krott und Frauke Sulimma

Die Praxis ist sehr hell und freundlich. Die Damen vorne am Empfang sind alle sehr nett.
Herr Dr. Krott beherrscht sein Handwerk und hat ein breites Fachwissen. Er hat mich vor meiner OP sehr gut beraten und mich über alle Risiken aufgeklärt. Der Herr Dr. Krott ist sehr zu empfehlen, ich fühle mich gut aufgehoben. Danke Ihm und seinem Team.

Sehr zufrieden! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres.Ralf Krott und Frauke Sulimma

Wir waren in der Praxis da unser Kinderarzt uns zum Augenarzt überwiesen hat. Das Praxisteam und die Dame die den Sehtest gemacht hat, waren total lieb und haben sich Zeit genommen. Sollten aber noch zum Arzt rein. Dieser hatte keine Maske auf, unfreundlich und war nach gefühlt 30 Sekunden fertig. In dieser Zeit hat der die Ergebnisse des Sehtests überflogen, einmal in die Augen geschaut. Und hat nur erklärt das bis zur Einschulung kein Handlungsbedarf besteht. Habe mich nicht wohl gefühlt.

Nette Sehschule, unfreundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres.Ralf Krott und Frauke Sulimma

Ich habe ein sehr kompliziertes Krankheitsbild. Herr Krott hat mich über die Jahre sehr wenig über meine Situation aufgeklärt. Es besteht kein Vertrauensverhältnis zwuschen uns nach 5 Jahren als Patientin. Vielleicht ist er kompetent, kann aber mit Menschen nicht arbeiten.

Ihm fehlt an Empathie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres.Ralf Krott und Frauke Sulimma

Da meine Augenärztin in Urlaub war, wurde der Termin von Herrn Krott übernommen.Leider kam er ohne Maske zur Untersuchung was ich nicht gerade rücksichtsvoll für mich als Patienten fand. Ich selber musste in der Praxis die Maske tragen.

Nicht sehr freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres.Ralf Krott und Frauke Sulimma

Würde ihn persönlich ganz bestimmt nicht weiter empfehlen.
Es gibt viel viel Kompetentere Augenärzte, die viel netter sind. Die mehr aufklären und mehr Empathie zeigen.

Er wirkt sehe lustlos. Von der Kompetenz her geht es einigermaßen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben