Themistoklis Papadopulos

Bleaching
Veneers
Invisalign
Zahnschmuck

mein Name ist Themistoklis Papadopulos und ich freue mich, Sie auf meinem Jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Bei mir können Sie modernste, umfassende Zahnheilkunde erwarten, die auf Zuhören und einer genauen, sauberen Diagnostik basiert. Alles Weitere baut darauf auf.

2008 habe ich die zahnärztliche Tagesklinik am Stadtpark in Rastatt gegründet. In Behandlungsräumen mit innovativer High-Tech-Ausstattung in behaglicher Wohnzimmer-Atmosphäre widme ich mich der Zahnerhaltung, der Zahnästhetik und der Zahnsanierung. Dabei steht der Patient oder die Patientin immer als Mensch im Mittelpunkt. Als Angstpatient/in sind Sie hier in den besten Händen – ich bin selber sehr empfindlich. Um Zahnmedizin aus einer Hand anbieten zu können, habe ich mich intensiv in den Bereichen ImplantologieEndodontie und Zahnästhetik weiterqualifiziert. Schwierige Fälle sind bei uns keine Seltenheit, sondern gehören zum Alltag. Ich bin spezialisiert auf die Korrektur von Behandlungsfehlern. Wir machen dort weiter, wo andere aufhören. Aber selbstverständlich sind Sie uns auch mit völlig gesunden Zähnen herzlich willkommen – wir unterstützen Sie dabei, sie bis ins hohe Alter gesund zu erhalten. Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin!

Zahnärztliche Tagesklinik am Stadtpark

Ich begleite Sie auf dem Weg zur optimalen Gesundheit des Mundraums. Auch nach einer unerfreulichen Vorgeschichte oder unter schwierigen Voraussetzungen kann ich Ihnen weiterhelfen. Damit Sie sich ein genaueres Bild meiner Leistungen machen können, beschreibe ich nachfolgend meine Schwerpunkte.

• Zahnsanierung

• Zahnästhetik

• Zahnerhaltung

• Zahnsanierung

Wenn mehrere Zähne versorgt oder ersetzt werden müssen, um Gesundheit und Funktion des Gebisses wiederherzustellen, spricht man von einer Sanierung. Das kommt bei Angstpatienten vor, die über einen langen Zeitraum hinweg keine Zahnarztpraxis betreten haben, aber auch nach Unfällen oder im höheren Alter. Meine genaue Diagnostik erfasst zunächst präzise den Ist-Zustand. Danach erkläre ich Ihnen die Möglichkeiten, die für Ihren Fall in Frage kommen und wir erstellen ein individuelles Behandlungskonzept. Um alles aus einer Hand anbieten zu können, habe ich mich auf Wurzelbehandlungen spezialisiert, sowie auf die Implantologie. Das Implantat ersetzt die Zahnwurzel. Täuschend echter Zahnersatz wird fest damit verbunden und ist somit im Kiefer verankert. Im Gegensatz zu herausnehmbaren Prothesen bietet Implantat-getragener Zahnersatz absolut verlässlichen, festen Halt.

• Zahnästhetik

Schöne Zähne helfen im Leben weiter: Sie stehen für Gesundheit, Jugend und Schönheit und unterstreichen eine positive Ausstrahlung. Der Einfluss auf das Selbstbewusstsein und den Erfolg im Beruf und Privatleben ist nicht zu unterschätzen – dieser Bedeutung werden sich immer mehr Menschen bewusst. Deshalb spielt die Ästhetik in der Zahnmedizin eine immer größere Rolle. Nach umfangreicher Fortbildung habe ich das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde erworben. In meiner Tagesklinik wende ich modernste Verfahren für eine begeisternde Ästhetik an, die genau Ihren Wünschen entspricht. Ästhetik-Analyse-Tools und Smile-Design-Techniken ermöglichen dabei eine hochpräzise Planung. Mein Anspruch an Zahnersatz ist, dass er nicht von echten, perfekten Zähnen zu unterscheiden ist.

• Zahnerhaltung

Der Schlüssel zu gesunden Zähnen ist die Vorbeugung und Pflege. Das Konzept, das ich meinen Patienten nahebringe, ist ganz einfach:

1. Zahngesunde Ernährung
    2. Sorgfältige Mundhygiene mit einer Schall-Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürstchen
    3. Mindestens zweimal im Jahr zur Professionellen Zahnreinigung und zahnärztlichen Kontrolle

Wer diese Regeln beachtet, kann seine Zähne bis ins hohe Alter gesund erhalten.

Bei Zahnschädigungen durch Karies kämpfe ich darum, jeden Zahn möglichst zu erhalten. Deshalb habe ich mich auf Wurzelbehandlungen spezialisiert und scheue auch vor komplizierten Fällen nicht zurück. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Zahnfleischentzündungen, die zur Parodontitis führen können. Unbehandelt drohen hier im schlimmsten Fall Knochenabbau und Zahnverlust. Der Schlüssel liegt auch hier in den oben genannten Vorsorgemaßnahmen.

Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Aspekte meines Leistungsumfangs etwas näher erläutern:

• Diagnostik / Zweitmeinung / Gutachten (Privatleistung)

• Zahngesunde Ernährung

• Zahnsanierung Erwachsene & Kinder

• Sanierung Narkose & Implantate

• Diagnostik / Zweitmeinung / Gutachten (Privatleistung)

Im Lauf der Jahre habe ich eine Menge Erfahrung und Know-how gesammelt und mich auf eine exakte Diagnostik spezialisiert. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, behandlungsbedürftige Zähne zu versorgen oder zu ersetzen. Nicht immer sind sich Zahnarzt, Patient und Krankenkasse einig über die richtige Behandlung beziehungsweise die Kostenübernahme. Aufgrund meiner Expertise kann ich den Service einer zahnärztlichen Zweitmeinung anbieten und erstelle Gutachten als Privatleistung. Übrigens: Ich empfehle Kassenpatienten generell eine passende Zusatzversicherung für Zahnarztkosten.

• Zahngesunde Ernährung

Eine zahngesunde Ernährung ist nicht nur für die Zähne und den Mundraum gesund, sondern für den ganzen Körper. Sie tun sich einen großen Gefallen, wenn Sie folgende Tipps beherzigen:

• Bevorzugen Sie Vollwertiges und knackige Rohkost. Das stärkt das Kausystem, massiert das Zahnfleisch und regt den Speichelfluss an.
    • Milchprodukte stärken die Zähne mit Kalzium und Mineralien.
    • Wenn Sie Süßes oder Stärkehaltiges naschen, dann tun Sie es auf einmal und nicht über den Tag verteilt.
    • Auch die Säure von Obst und Getränken (Säfte, Limonaden) sollte nicht wieder und wieder die Zähne angreifen können.
    • Weichen Sie auf Süßigkeiten mit zahnschonenden Zuckeraustauschstoffen aus.
    • Warten Sie mit dem Zähneputzen nach dem Essen etwa 30 Minuten, um einen Abrieb des Zahnschmelzes zu vermeiden.
  • Zahnsanierung Erwachsene & Kinder

Umfangreichere Zahnbehandlungen betreffen meist Erwachsene. Zuvor wird genauestens besprochen, mit welchen Mitteln (Implantate, Kronen, Brücken etc.) das Ziel erreicht wird: Nämlich, dass der oder die Behandelte wieder ohne Einschränkung sprechen, zubeißen, kauen, schlucken, schmecken und sein schönstes Lächeln zeigen kann.

Manchmal ist aber auch im Kindesalter eine größere Zahnsanierung notwendig. Die schonende und einfühlsame Behandlung von Kindern ist mir – nach eigener schlechter Erfahrung – ein besonderes Herzensanliegen. Wenn sehr viele Zähne repariert werden müssen, bieten wir in der Tagesklinik eine Behandlung unter Vollnarkose an. Hierfür haben wir erfahrene Anästhesisten. Im Aufwachraum warten dann schon Dina und Dino, um unsere jüngsten Patienten nach der Narkose zu begrüßen.

• Sanierung Narkose & Implantate

Seit 2013 arbeiten wir mit dem Quick-Sleeper-System, einer besonders schonenden Anästhesieform. Wir beraten Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten von Sedierung und Narkose unter Leitung unserer erfahrenen Anästhesisten. Für umfassende Sanierungen ist in manchen Fällen eine Vollnarkose ratsam.

Um ein einzelnes Implantat einzusetzen, genügt in der Regel eine örtliche Betäubung. Ein Implantat ersetzt die Zahnwurzel und dient dazu, einen Einzelzahn-Ersatz oder eine Brücke, also den Ersatz für mehrere Zähne, fest im Kiefer zu verankern. Mehrere Implantate können das Fundament für eine festsitzende Vollprothese bilden. Implantate sind langlebig und tragen zur Erhaltung des Kieferknochens bei. Wir arbeiten mit zwei hochwertigen, minimal-invasiven Implantat-Systemen auf neuestem Stand der wissenschaftlichen Entwicklung.

• Zahnästhetik: Beratung & Behandlung

Hinter dem Begriff "backward-planning" steht das Rückwärtsdenken vom gewünschten Ziel hin zur ersten Behandlung. Mit „Smile-Design“-Techniken kann das Ergebnis einer geplanten zahnästhetischen Behandlung zunächst am Computer visualisiert und dann auch mit Modellen aus dem 3D-Drucker simuliert und ausprobiert werden. So ist sichergestellt, dass das Ergebnis wirklich den Wünschen des Patienten oder der Patientin entspricht.

Mit zwei hochmodernen CEREC-Systemen kann ich Keramik-Zahnersatz herstellen, der von echten Zähnen nicht zu unterscheiden ist. Für die Frontzähne biete ich Non-Prep-Veneers an, für die die Zähne nicht vorher beschliffen werden müssen. Ein schonendes Bleaching ist natürlich ebenso möglich. Sie können sich sicher sein, dass Sie bei mir über sämtliche Möglichkeiten der Zahnverschönerung kompetent beraten werden.

• Prophylaxe Erwachsene & Kinder

Wenn schon im Kindesalter die Weichen richtiggestellt werden, hat ein Mensch die besten Voraussetzungen, seine Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten. Unser extra für Kinder eingerichtetes Behandlungszimmer nimmt die Angst und stärkt das Vertrauen zum Zahnarzt. In unserer „Zahnputzschule“ bekommen die Jüngsten wichtige Tipps und üben die richtige Putztechnik. Zusammen mit den Eltern sprechen wir auch über Ernährungsgewohnheiten.

Wichtige Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene ist die Professionelle Zahnreinigung, die wir mindestens alle sechs Monate empfehlen. Dabei werden sämtliche Beläge auf und zwischen den Zähnen gründlich entfernt, um Karies wirkungsvoll vorzubeugen. Die hartnäckigen Ablagerungen am Zahnfleischrand stellen zusätzlich ein Risiko für Zahnfleischentzündungen dar, die zu Parodontitis führen können.

• Wurzelbehandlungs-Spezialist

Eine Wurzelbehandlung wird nötig, wenn Bakterien bis ins Innere des Zahnes vorgedrungen sind und eine Entzündung auslösen. Meist ist Karies die Ursache, manchmal auch ein abgebrochener Zahn. Meist verursacht die Entzündung heftige Schmerzen und muss umgehend behandelt werden. Mit High-Tech-Präzisionsinstrumenten wird der Wurzelkanal mehrmals gereinigt und sauber desinfiziert. Danach kann der Zahn wiederaufgebaut und mit einer Krone versorgt werden. Aktuell bilde ich mich bei der Deutschen Gesellschaft für Endodontie zum Spezialisten weiter und behandle auch komplizierte Fälle mit aktuellster Technik und höchster Präzision.

• Parodontalchirurgie

• Smile-Design-Rekonstruktion

• Angstpatienten/-innen

• Fehlerkorrekturen / Gutachter-Service

Mein Leistungsspektrum

Seit 2001 bin ich mit eigener Praxis (inzwischen Tagesklinik) niedergelassen und habe seither weit über 12.000 Patientinnen und Patienten behandelt. Ich höre zu, verspreche eine saubere Diagnostik und biete individuelle, ganzheitliche Behandlungskonzepte mit modernsten, schonenden Verfahren an. Zahnästhetik gemäß „Smile Design“-Techniken verhilft Ihnen zu einem perfekten Lächeln.

Alle Menschen, egal ob Angstpatient, Kind oder Allergiker, können sich bei uns bestens aufgehoben fühlen. Komplizierte Fälle und Totalsanierungen gehören bei uns zum Alltag. Wir korrigieren Behandlungsfehler und Spätfolgen von Fehlbehandlungen. Wir machen weiter, wo andere aufhören. Zudem bieten wir die Möglichkeit der Zweitmeinung und des Gutachtens.

Wirkt bei Ihnen die Spritze nicht? Wir helfen weiter. Sie haben extrem kälteempfindliche Zähne? Wir haben ein spezielles Konzept. Sie kommen mit anderen Anliegen rund um Ihr Gebiss nicht weiter? Zögern Sie nicht, einen Termin zu vereinbaren. Schildern Sie uns Ihre Probleme und Wünsche. Wir finden individuell passende Lösungen und garantieren den Erfolg jeder Therapie.

Lernen Sie mich kennen!

Der wunderschöne Altbau am Stadtpark in der Markgrafenstraße 9 in Rastatt wurde extra für mich umgebaut. Dabei wurde sehr viel Wert daraufgelegt, eine ruhige Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen. Die 5 individuellen Behandlungszimmer sind zwar mit modernster zahnmedizinischer Technik ausgestattet, aber mit Wohnzimmercharakter eingerichtet – eines speziell für Kinder. Im Untergeschoss verfügt unsere Tagesklinik über ein eigenes Labor.

Mein bestens geschultes und sehr freundliches Team kümmert sich herzlich und verständnisvoll um jeden Patienten. Unsere Sprechzeiten sind für jeden Bedarf ausgelegt. Ein volldigitales Recall-System mit Online-Terminvergabe unterstützt einen regelmäßigen und reibungslosen Praxisbesuch mit i.d.R. minimalen Wartezeiten.

Lernen Sie uns kennen!

Geboren 1971 in Tübingen habe ich als Kind 8 Jahre in einem Waisenhaus in Griechenland verbracht und musste nach meiner Rückkehr neu Deutsch lernen. Auf Hauptschule, Realschule und Abitur am Gymnasium folgte mein Studium der Zahnheilkunde in Tübingen. Nach meiner Approbation 1998 und der Assistenzzeit eröffnete ich 2001 meine eigene Zahnarztpraxis in Rastatt in der Dreherstraße 1. Mein erster Fortbildungs-Schwerpunkt war die Implantologie – auf diesem Fachgebiet war ich auch jahrelang selbst als Referent tätig. 2008 gründete ich die zahnärztliche Tagesklinik am Stadtpark in der Markgrafenstraße 9. Von 2013 bis 2015 bildete ich mich zum zertifizierten Spezialisten für Zahnästhetik weiter. Seit 2019 qualifiziere ich mich an der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie als Wurzelbehandlungs-Spezialist.

Erhalten Sie hier einen Überblick über die Entwicklung der Praxis.

04.05.2021

Kompetenter Arzt, freundliche Mitarbeiter, sehr gute Behandlungsergebnisse

Fühle mich gut aufgehoben, sehr nettes Praxisteam, schnelle Terminvergabe, kam mit schlechten Zähnen dorthin, besonders meine großen Zahnlücken zwischen den Schneidezähnen waren sehr unschön. Habe jetzt nach der Behandlung schöne regelmäßige Zähne und lache endlich wieder gerne.

14.04.2021
4,6

Ohne Implantat nur Kunde zweiter Wahl

Unfreundlich, sobald man widerspricht.Letztlich entscheidet aber der Patient.Zahn konnte in anderer Praxis ohne aufgeschwätztes Implantat behandelt werden und ist seitdem beschwerdefrei.Zahnarzt oftmals gar nicht im Haus,nur Azubis am Telefon.

Kommentar von Herrn Papadopulos am 10.05.2021

Ich weiß nicht für welchen Zahnarzt hier gesprochen wird!? Die Charakterisierung welche hier geäussert wird passt überhaupt nicht zu meiner Person und nicht zu meinem Personal. Ich finde es eine Frechheit öffentlich Personen anzugreifen, die tagtäglich zum Wohle der Gesundheit sich den Rücken für Ihre Patienten/innen Krum machen und dabei freiwillig eine wahnsinnige Verantwortung übernehmen. Nur weil wir mit unserem Job in der Öffentlichkeit stehen, heißt es noch lange nicht, dass jede x-beliebige Person anonym sich über uns auskotzen darf, nur weil sie ein Problem mit meiner Person oder meiner Nase hat oder sonstige Probleme mit dem Universum hat... ! Wir haben genügend Stammpatienten, die das Gegenteil von Ihren hohlen Behauptungen beweisen können, indem sie uns seit nunmehr 20 Jahren die Treue schwören!!

27.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekte zahnärztliche Behandlung bzgl. Implantaten

Vorab: Die Kosten einer zahnärztlichen Bewertung werden nicht unbedingt durch die erste Krankenversicherung abgedeckt, so dass es sich lohnt, als gesetzlich versicherte Person bzgl. Implantaten eine zweite Versicherung abzuschließen. Hierbei ist zu beachten, dass es eine Staffelung geben kann, d.h. dass z.B. erst EUR 1.000. dann 2.000 usw. und erst nach 5 Jahren die Gesamtkosten für Zahnersatz übernommen werden. Das ist nicht die Aufgabe des Zahnarztes, und ein Einsatz von Implantaten verurscht schnell Kosten in 4- bis 5-stelliger Höhe.

Meine Bewertung: Perfekte Behandlung. Sehr gute Information. Perfekte Narkose; OP unter Vollnarkose, aber auch bei allen anderen Terminen keine Schmerzen. Sehr gutes Ergebnis. Dr. Papadopulos informiert über alle Schritte und was wichtig ist, dass die OP gelingt. Dr. Papadopulos bietet für wichtige OPs wie Weissheitszähne ziehen Termine für Vollnarkose an. Die Sars-CoV-2-Arbeitsschutzregeln werden perfekt umgesetzt. Für das implantierte Material gibt es die erforderlichen Zertifikate. Auch die Terminplanung funktioniert sehr gut, so dass man nicht lange warten muss. Das Team ist eingespielt; auch die Helferinnen leisten perfekte Arbeit.

27.01.2021

Gute Betreuung und Behandlung

In jeder Hinsicht die richtige Wahl. Von der freundlichen und netten Betreuung an der Rezeption über die sehr gründliche Mundhygiene bis zur professionellen Beratung und Behandlung.

22.09.2020

Hilfsbereiter und zuverlässiger Zahnarzt

Dr. Papadopulos lässt sich auf die Bedürfnisse seiner Patienten ein, er arbeitet zügig und trotzdem vorsichtig. Das Material, was er verwendet ,mag teuer erscheinen, aber die Kronen und Implantate halten und es werden keine weiteren Kosten fällig.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Letzte Aktualisierung17.12.2020