Dr. med. Jörg Speer

Spez. Unfallchirurg
D-Arzt
Ernährungsmediziner

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich bin Dr. med. Jörg Speer und arbeite im Orthopädie-Traumatologie Centrum (OTC I Regensburg) in Regensburg. Hier sorge ich als Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg für Ihre Gesundheit. Auf Ihren Besuch freue ich mich schon jetzt.

Ihr Dr. Jörg Speer

10/1989 bis 03/1990StudiumStudium der Humanmedizin an den Universität des Saarlandes/Homburg 04/2000Approbation als Arzt2003Erwerb der Zusatzbezeichnung...
04/1990 bis 12/1996Studium der Humanmedizin Eberhard-Karls-Universität Tübingen
01/1997 bis 06/1998Arzt im PraktikumKlinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Katharinenhospital StuttgartChefarzt: Prof. Dr. med. Peter Merkle
1998 bis 1998AssistenzarztChirurgische Klinik des St. Josef Hospitals Olsberg/HochsauerlandkreisChefarzt: Dr. med. Schering
01/1999 bis 09/2001AssistenzarztChirurgische Klinik der Enzkreiskliniken MühlackerChefarzt: Dr. med. Kirschbaum
10/2001 bis 12/2006AssistenzarztStädtisches Klinikum KarlsruheChefärzte:Prof. Dr. med. Bähr (Allgemeinchirurgie)Prof. Dr. med. Pfister (Unfallchirurgie)Prof. Dr. med. Voss (Gefäßchirurgie)
01/2007 bis 04/2007AssistenzarztSchulthess Klinik Zürich (Schweiz)
05/2007 bis 12/2008AssistenzarztOrthopädische Klinik Markgröningen
01/2009 bis 04/2012OberarztKlinik für Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie der Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal
05/2012 bis 03/2014OberarztKlinik für Sportorthopädie und Unfallchirurgie der Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe
04/2014 bis 09/2015Leitender OberarztKlinik für Sportorthopädie und Unfallchirurgie der Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe
01/2016 bis heuteOTC | ORTHOPÄDIE TRAUMATOLOGIE CENTRUM REGENSBURG
2014Arthroskopeur AGA
2016Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin

Auch noch interessant...

Auslandsaufenthalte
08/1994Chirurgische Klinik des Kingston Hospital London (England)
02/1996 – 05/1996
Orthopädische Klinik der Thomas-Jefferson-University Philadelphia (Pennsylvania, USA)
01 – 04/2007Schulthess Klinik Zürich (Schweiz)

Mitgliedschaften
Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)
Deutsche Gesellschaft für Orthopädieund Orthopädische Chirurgie e. V. (DGOOC)
Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO Trauma)
Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE)

Sonstiges
Veröffentlichung verschiedener Publikationen und Vorträge
Triathlon (3 x Teilnahme an Ironman-Rennen, sowie mehrfache Wettkämpfe Mittel- und Kurzdistanz)
Laufen (mehrfache Marathon-Teilnahmen)

Dr. Jörg Speer

Als Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie bin ich zudem Spezialist für Spezielle Unfallchirurgie sowie Prävention. In der Praxis beschäftige ich mich viel mit Gelenkspiegelungen an Schulter und Ellenbogen und führe Operationen sowohl ambulant als auch stationär durch. Informieren Sie sich dazu gern auf unserer Homepage oder telefonisch in der Praxis.

• Schultergelenk, Ellenbogen

• Ambulante und stationäre Operationen

• Hand- und Unfallchirurgie

• Schultergelenk, Ellenbogen

Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk, bestehend aus dem Oberarmkopf und der kleinen knöchernen Gelenkpfanne, welche ein Teil des Schulterblattes ist. Es hat von allen Gelenken im menschlichen Körper den größten Bewegungsumfang, wodurch es jedoch auch besonders anfällig für Verletzungen und Verschleiß ist.
    Das Ellbogengelenk ist ein zusammengesetztes Scharniergelenk. Es besteht funktionell aus drei Teilgelenken mit einer gemeinsamen Gelenkkapsel, bei denen der Oberarmknochen (Humerus) und die beiden Unterarmknochen Speiche (Radius) und Elle (Ulna) jeweils mit je einem der beiden anderen Knochen in Verbindung tritt. Der Unterarm kann im Ellenbogengelenk gegenüber dem Oberarm gebeugt und gestreckt werden. Darüber hinaus ist das Gelenk funktionell an den Umwendbewegungen der Hand beteiligt. Diese werden unter anderem durch eine komplexe Drehbewegung der Speiche ermöglicht. Die Stabilität gewinnt das Gelenk aus der knöchernen Führung, dem straffen Kapsel-Bandapparat und der gelenkübergreifenden Muskulatur. Der Ellenbogen ist dennoch das Gelenk, das am zweithäufigsten auskugelt.

In unserer Praxis behandeln wir das gesamte Spektrum erworbener Erkrankungen, Verletzungen und Verletzungsfolgen am Schulter- und Ellenbogengelenk. Die Konzentration auf eine Extremität bringt viele Vorteile mit sich: So entsteht ein hoher Spezialisierungsgrad und die Problemabklärung, Behandlung und Nachbetreuung unserer Patienten findet auf allerhöchstem fachlichem Niveau statt.Viele Schulter- und Ellenbogenoperationen...

• Ambulante und stationäre Operationen

Operationen an der Schulter

• Läsionen der Rotatorenmanschette: (Teil-) Ruptur der Rotatorenmanschette sowie die Ruptur der Supraspinatus-Sehne
    • Tendinitis des Musculus biceps brachii: Sehnenentzündung des zweiköpfigen Oberarmmuskels
    • Tendinitis calcarea im Schulterbereich (Kalkschulter)
    • Impingement-Syndrom der Schulter: Unter dem Impingement-Syndrom versteht man die Schmerzsymptomatik, die durch die Einengung des Raumes zwischen dem Musculus supraspinatus und dem Schulterdach entsteht (Engpasssyndrom)
    • Bursitis im Schulterbereich: Schleimbeutelentzündung im Schulterbereich
    • Läsionen des Bizepssehnenankers
    • Omarthrose-Arthrose des Schultergelenks
    • Schulterluxation: Auskugelung der Schulter
    • Einfache Frakturen des Oberarmes und des Schultergürtels
    • Adhäsive Entzündung der Schultergelenkkapsel (Periarthropathia humeroscapularis): Unter dem Begriff verbergen sich degenerative Veränderungen mit Verkalkung, Verquellung etc. der Schulter; kann zur chronischen Schultersteife ("frozen shoulder") führen

Operationen am Ellenbogen

• Einfache Frakturen an körperfernem Oberarmknochen, Elle und Speiche
    • chronische Ellenbogeninstabilität
  • Hand- und Unfallchirurgie

Handchirurgie

Der Mensch hat seinen Status als „höheres Säugetier – Homo sapiens“ gegenüber dem Primaten dem Wunderwerk „Hand“ zu verdanken. Die Hand ist mit ihren 19 Freiheitsgraden und ihrem opponierbaren Daumen ein hoch entwickeltes und komplexes Greiforgan. Die Funktionalität der Hand wird erst durch ein hervorragendes Zusammenspiel der zentralen Steuerung und der anatomischen Strukturen wie Knochen und Gelenke, Muskeln und Sehnen, Nerven und Blutgefäßen ermöglicht; macht die Hand aber auch zu einem äußerst komplizierten Organ, welches anfällig ist für Verschleiß und Verletzungen.
    Zur Vervollständigung unseres Behandlungsspektrums an der oberen Extremität bietet Dr. med. Jörg Speer seit Januar 2016 konservative und operative Therapiemethoden u.a. bei u.g. Krankheitsbildern an.

Die Handoperationen können ambulant durchgeführt werden entweder in unserer Praxis oder im ambulanten Operationszentrum „ Anästhesisten im Gewerbepark“ im Medipark Regensburg ( Gebäude C 25) durchgeführt.

Operationen an der Hand

• Arthrose im Daumensattelgelenk
    • Schnellender Finger/ Daumen
    • Karpaltunnelsyndrom
    • konservative und operative Therapie von Frakturen an Handgelenk, Handwurzel-, Mittelhand- und Fingerknochen
    • Weichteilverletzungen im Bereich der Hand
    • Sehnenscheidenentzündungen
    • Entfernung von Überbeinen (Ganglien)

Darüber hinaus übernehme ich die sportmedizinische Behandlung von Sportlern und berate Sie medizinisch zu gesunder Ernährung. In der Funktion als Durchgangsarzt darf ich Sie in der Praxis aufnehmen und behandeln, wenn Sie einen Arbeits- oder Schulunfall erlitten haben. Unter Telefon 0941/785395-0 erreichen Sie die Praxis.

• Unfallchirurgie/ D-Arzt

• Sportmedizin

• Ernährungsmedizin

• Bewegungsanalyse

• Unfallchirurgie/ D-Arzt

Die Unfallchirurgie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie von weichteiligen und knöchernen Verletzungen am Bewegungsapparat. Aufgrund meiner langwierigen Erfahrung auf diesem Gebiet und meiner Qualifikation als "spezieller Unfallchirurg" können wir entsprechende Verletzungen versorgen.

Ebenso besitzt das OTC I Regensburg die Zulassung zum D-Arztwesen der Berufsgenossenschaften. Entsprechende Arbeitsunfälle werden von uns kurzfristig diagnostiziert und je nach Art der Verletzung konservativ oder operativ versorgt.

Durch die Kooperation mit dem ambulanten OP-Zentrum „ Anästhesisten im Gewerbepark“ im Medipark Regensburg bzw. mit den regionalen Kliniken des Asklepios-Konzerns in Bad Abbach, Burglengenfeld und Lindenlohe ist eine kurzfristige Versorgung auf allerhöchsten fachlichen Niveau von den genannten akuten Verletzungen aller Art gewährleistet., so z.B.

• Frakturen am körpernahen Oberarm und Schlüsselbein
    • Frakturen an der Elle und dem Speichenkopf
    • Frakturen am Handgelenk, der Mittelhand und den Fingern
    • Frakturen der Kniescheibe
    • einfache Frakturen am Schienbeinkopf
    • Frakturen am Sprunggelenk und Mittelfuß

Frakturen von Wirbelsäule, Becken und Hüfte werden in den entsprechenden Kliniken des Asklepios-Konzerns versorgt.

• Sportmedizin

Sportler verletzen sich oft an Gelenken, Muskeln sowie Sehnen und Knochen – klassische Fälle, die orthopädisch behandelt werden müssen.

Zur Diagnostik und Therapie stehen modernste Möglichkeiten zur Verfügung, so z.B.

• Knorpelschützende Therapie der Gelenke mit modernen, hochviskösen Hyaluronsäure-Präparaten und PRP-Konzentraten
    • PRP-Therapie bei Muskel- und Sehnenverletzungen
    • Fokussierte Stoßwellentherapie
    • Hochenergie-Lasertherapie
    • Ernährungsberatung/ Prävention
    • Kinesiotape
    • Haltungs- und Bewegungsanalyse
    • Kooperationsarzt FPZ-Rückenzentrum Regensburg
  • Ernährungsmedizin

Die Ernährungsmedizin beschäftigt sich sowohl mit der Prävention als auch mit der Therapie von ernährungsbedingten Erkrankungen ( Zivilisationskrankheiten) und daraus resultierenden pathlogischen Veränderungen im Körper. Im OTC I Regensburg legen wir den Schwerpunkt auf die Vermeidung, Erkennung und Behandlung von ernährungsbedingten Krankheiten am Bewegungsapparat wie Übergewicht und Adipositas (Fettleibigkeit), Arthrose, Osteoporose usw.

Aber auch die Leistungssteigerung im Alltag und Sport durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung sind Ziele unserer Beratung.

Nach Auswertung eines Fragenbogens und einer Messung der Körperzusammensetzung (BIA-Messung) beraten wir Sie gerne ausführlich zu Ihrer Ernährungssituation und geben Ihnen Empfehlungen zur Verbesserung/ Optimierung derselben an die Hand.

Die Ernährungsberatung führen wir als Selbstzahlerleistung in unserer Praxis durch.

• Bewegungsanalyse

Die Durchführung einer Bewegungsanalyse im OTC I Regensburg befindet sich im Aufbau.

Entsprechende Informationen hierzu werden wir kurzfristig an dieser Stelle bekannt geben.

Dr. Jörg Speer

Dr. Speer ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Regensburg
Orthopäden · in Regensburg

05.05.2022

ich fühle mich in besten Händen

da lässt man sich gern helfen, als Patient habe ich es mit 57 Jahren zuvor wirklich nie besser erlebt

Danke an das gesamte Team

ich werde das OTC jedem empfehlen

11.03.2022

Sachlich zielorientiert kompetent

Dr. Speer hat sich viel Zeit zur Vorbereitung einer dann notwendigen OP an der Schulter/Supraspinatussehne gerissen - genommen und alles detailliert erklärt. Von Anfang an hatte man das Gefühl in den richtigen Händen zu sein. Sowohl OP als auch Nachbehandlungsplan sinnvoll und auf das medizinisch Wesentliche konzentriert abgelaufen.

In der Form 5 Sterne und uneingeschränkt weiter zu empfehlen.

04.03.2022

Nur zu empfehlen

Ich war zwecks einer Schulterverletzung bei Dr. Speer in Behandlung. Von Anfang an fühlte ich mich dort gut aufgehoben. Von Diagnostik über die OP bis zur Nachbehandlung, kann ich Dr. Speer und sein Team nur weiterempfehlen.

03.03.2022 • Alter: über 50

Herr Dr. speer ist ein hervorragender Arzt

03.03.2022

Perfekt organisierte Praxis.

Herr Dr. Speer nimmt sich Zeit für Vor-und Nachbehandlung.

Bin an der Schulter - Supraspinatussehne und Bizepssehne -

operiert. OP sehr guter Verlauf.

Dank an Herrn Dr. Speer

24.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragender Arzt

Herr Dr. Speer war schlussendlich derjenige Arzt, der mich in kurzer Zeit von meinem schmerzhaften Femurcondylus im Knie befreit hat. Vorher behandelnde Ärzte haben lediglich erreicht, dass ich mich fast 9 Monate nicht mehr richtig bewegen konnte und ein gewaltiges Schlafdefizit aufgebaut habe. Dr. Speer hört genau zu, stellt zielgerichtete Fragen, ist ein hervorragender Diagnostiker und hat die relevanten Therapieansätze umgehend angeordnet. Das gesamte Team um Dr. Speer im OTC Regensburg ist freundlich, motiviert und alles ist perfekt durchorganisiert, ohne nennenswerte Wartezeiten!

Letzte Aktualisierung11.08.2021

0941/785395-0

Dr. med. Jörg Speer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Lappersdorf