Dr. med. Michael Dengler

Dr. Dengler

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Joseph-Dahlem-Str. 793049 Regensburg

Leistungsübersicht

SportlerberatungSport- und MuskelverletzungenArbeits- und WegeunfälleLauf- und BewegungsanalyseSportorthopädiePRP-Therapie bei MuskelverletzungenPRP-Therapie bei Sehnenverletzungen

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

Lieber Patient, liebe Patientin,

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie bin ich am Orthopädie-Traumatologie-Centrum (OTC) in Regensburg auf die Diagnostik und Therapie von Sport- und Muskelverletzungen sowie die Betreuung von Vereins- und Einzelsportlern spezialisiert. Hier erfahren Sie mehr zu meinem Behandlungsangebot am OTC, den Öffnungszeiten und wie Sie die Praxis erreichen.

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie das Praxisteam des OTC Regensburg in der Joseph-Dahlem-Straße 7 von Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr unter 0941/785 395-0. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an info@otc-regensburg.de schreiben oder das Online-Terminformular der Webseite (https://otc-regensburg.de) nutzen. Ich freue mich darauf, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zu mir:

• Deutsche Gesellschaft für Chirotherapie, Osteopathie und Akupunktur

Sonstiges

• Aktiver Triathlet: Olympische und Mitteldistanz
  • Bergsport und Skitour

Im Orthopädie-Traumatologie-Centrum (OTC) in Regensburg sind meine Spezialgebiete die Behandlung von  Sport- und Muskelverletzungen sowie die individuelle Sportberatung bei sportbedingten Überlastungsschäden am Bewegungsapparat. Mit Hilfe von modernsten Behandlungs- und Diagnoseeinrichtungen wie MRT, DVT und Tools zur Lauf- und Bewegungsanalyse stehen in den Praxisräumen alle Möglichkeiten einer modernen sportmedizinischen Sprechstunde direkt unter einem Dach zur Verfügung.  Im Rahmen der Spezialsprechstunde „Sportorthopädie“ nehme ich mir hier Zeit für Ihr sportartspezifisches Problem

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

Therapieangebot:

• Therapie von Sport- und Muskelverletzungen sowie Sportberatung
      • Arbeits- und Schulunfälle (D-Arzt)
      • Knorpelschützende Therapie der Gelenke mit modernen, hochviskösen Hyaluronsäure-Präparate und PRP-Konzentraten
      • PRP-Therapie bei Muskel- und Sehnenverletzungen
      • Fokussierte Stoßwellentherapie
      • Hochenergie-Lasertherapie
      • Haltungs- und Bewegungsanalyse
      • Akupunktur, Manuelle Medizin, Chirotherapie
      • Ambulante Operationen

Ich biete Ihnen im Orthopädie-Traumatologie-Centrum (OTC) Regensburg in der Joseph-Dahlem-Straße 7 verschiedene Therapieverfahren an, darunter: Ambulante Operationen, PRP-Therapie bei Muskel- und Sehnenverletzungen, fokussierte Stoßwellentherapie, Haltungs- und Bewegungsanalyse oder eine Hochenergie-Lasertherapie. Sie möchten mehr erfahren? Gerne können Sie sich auf jameda informieren oder das OTC direkt unter 0941/785 395-0 kontaktieren.

• Fuß-Sprunggelenk-Zentrum Regensburg

• Sportorthopädie

• Endoprothetik / Kunstgelenke

• Kniegelenk

• Fuß-Sprunggelenk-Zentrum Regensburg

In unserem Fuß-Sprunggelenk-Zentrum Regensburg behandeln Dr. med. Heiko Durst, Priv.-Doz. Dr. med. Kiriakos Daniilidis, Imran Akram und Dr. Michael Dengler das gesamte Spektrum erworbener Erkrankungen, Verletzungen und Verletzungsfolgen, sowie angeborene Veränderungen am gesamten Fuß und Sprunggelenk. Bei uns bekommen Sie nicht nur Ihren «Hallux gerade gerichtet», sondern zu sämtlichen Probleme am gesamten Fuß und Sprunggelenk einen hochkompetenten Rat.

Durch die Fokussierung auf eine Körperregion hat sich unser sehr hoher Spezialisierungsgrad entwickelt. Dies bedeutet für unsere Patienten: Diagnostik, Therapie, Beratung und bei Operationen auch Nachbetreuung auf allerhöchstem fachlichem Niveau.

Durch die Wahl zum TOP-Mediziner Fußchirurgie, FOCUS-Ärzteliste 2016 und 2017 ist diese Qualifikation bereits zweimal bestätigt worden. Wir sind in nationalen Fachgesellschaften als Instruktoren und auf nationalen und internationalen Kongressen als Referenten tätig. Darüber hinaus sind wir Autoren zahlreicher Fachpublikationen und Reviewer in orthopädischen Fachzeitschriften.

• Sportorthopädie

WIR SIND SELBST AKTIVE SPORTLER UND BEHANDELN ALLE SPORTVERLETZUNGEN SCHNELL, MODERN UND HOCHEFFEKTIV

In unserer Spezialsprechstunde für Sportorthopädie behandeln wir mit unserem sportlich erfahrenen Ärzteteam einfache bis komplexe Verletzungen von Schulter-, Ellenbogen-, Hüft-, Knie- und Sprunggelenk sowie Muskelverletzungen. Neben einer umfassenden klinischen Untersuchung, verfügen wir über alle modernen Möglichkeiten der bildgebenden Untersuchung wie Ultraschall, Digitales Röntgen und Kernspintomographie (MRT). In der konservativen Therapie setzen wir seit Jahren erfolgreich auf alternative Behandlungsmethoden, z.B. PRP-Plasmatherapie, K-Taping, Akupunktur und fokussierte Stoßwelle.

Der operative Schwerpunkt liegt in der rekonstruktiven Gelenkchirurgie bei Sehnen-/Bandverletzungen, Meniskus-/Kreuzbandriss und Knorpelverletzungen. Die Eingriffe werden in arthroskopischer oder minimalinvasiver Op-Technik durchgeführt.
      Unsere Ärzte für Spezielle Unfallchirurgie (D-Ärzte) haben darüber hinaus die Zulassung zur Versorgung von Arbeits-, Schul- und Sportunfällen, die einem BG-Heilverfahren unterliegen.

• Endoprothetik / Kunstgelenke

In unserer Spezialsprechstunde Endoprothetik/Kunstgelenke führen wir die komplette Untersuchung und Diagnostik (Röntgen, Ultraschall, MRT), sowie die konservative und operative Therapie bei Arthrose der großen (Hüfte, Knie) und mittelgroßen (Schulter, Sprunggelenk) Gelenke durch. Im Rahmen der konservativen Therapie führen wir Injektionen mit körpereigenem Blutplasma (PRP) und hochwirksamer Hyaluronsäure durch. Durch den Einsatz eines Bildwandlers und moderner Ultraschallgeräte ist auch eine sichere Injektion in Hüftgelenke möglich. Ergänzt wird die Therapie durch Akupunktur und gezielte Physiotherapie. Ist ein vollständiger oder teilweiser Gelenkersatz notwendig, so führen wir diese Eingriffe im zertifizierten Endoprothetik-Zentrum der Asklepios Klinik Lindenlohe in minimal-invasiver und computer-navigierter Technik durch. Nach einem Krankenhausaufenthalt von etwa 1 Woche, wird eine 3-4 wöchige stationäre oder ambulante Anschlussheilbehandlung durchgeführt.

Ersatzoperationen Kniegelenk:

• Unikondylärer Ersatz (Teil-/Schlittenprothese)
      • Bikondylärer Ersatz (Knietotalendoprothese)
      • Retropatellarersatz (künstlicher Ersatz der Kniescheibenrückfläche)
      • Femoropatellarersatz (Ersatz von Patella und Trochlea)

Ersatzoperationen Hüfte:

• Knochensparende «Kurzschaft»-Prothese
      • Zementfreie, zementierte und teilzementierte Standard-Endoprothese
      • Langschaft-Prothese

Ersatzoperationen Sprunggelenk:

• Totalendoprothese des oberen Sprunggelenkes
    • Kniegelenk

VERLETZUNG, ÜBERLASTUNG ODER VERSCHLEISS - "WIR MACHEN IHNEN WIEDER BEINE

Egal, ob akute Verletzungen oder Überlastungsschäden bis hin zur fortgeschrittenen Arthrose - durch eine umfassende Untersuchung und moderne Diagnostik (Labor, Ultraschall, digitales Röntgen, MRT) analysieren unsere Spezialisten  die Probleme und Ursachen bis hin zur Diagnose. Unser Ziel ist es, sie schnell wieder in Alltag, Beruf und Sport zu integrieren.

Im OTC bieten wir alle etablierten und darüberhinaus modernen, alternativen konservativen Therapiemethoden wie z.B. Injektionen (PRP, Hyaluron), Einlagen, Akupunktur, K-Taping, Stoßwelle u.v.m. an. Die operative Therapie reicht von rekonstruktiven, Gelenk erhaltenden Eingriffen (Kreuzbandplastik, Meniskusnaht) bis hin zu Achskorrekturen und dem künstlichen Kniegelenkersatz (Endoprothese).Alle Eingriffe werden in arthroskopischer oder minimalinvasiver Technik durchgeführt.

Ist eine Operation vermeidbar, so können sie sicher sein, dass wir alle effektiven konservativen und vielversprechenden Therapieverfahren einsetzen werden.
      Sind Sie durch bereits vorhandene Empfehlungen verunsichert, so erhalten Sie bei uns eine kompetente Zweitmeinung.

Nicht immer liegt die Ursache des Knieschmerzes im Knie, sondern fern davon. In solchen Fällen setzen wir unsere Erfahrung in der Haltungs- und Bewegungsanalyse sowie der kinesiologischen Muskelfunktionsdiagnostik ein.

• Hüftgelenk

KOMPETENTE HILFE FÜR JUNG UND ALT, VON DER SPORTVERLETZUNG BIS HIN ZUR ARTHROSE

Erkrankungen und Verletzungen der Hüfte treten im Kindes- und Jugendalter sowie beim Erwachsenen gleichermaßen auf. Verletzungen im Sport betreffen oft die hüftnahe Muskulatur und Knochenvorsprünge (Apophysen), an denen die Sehnen ansetzen. Brüche treten dagegen eher selten und meist infolge schwerer Unfälle auf. Überlastungs- oder durch Fehlbelastung bedingte Erkrankungen, wie z.B. Muskelverhärtungen oder eine Schleimbeutelentzündung sind in der Regel unkompliziert und dank unserer zahlreichen konservativen Therapiemethoden schnell und gut zu behandeln.

Die Verschleißerkrankung (Arthrose) tritt u.a. infolge von angeborenen Fehlbildungen (Dysplasie), Verletzungen, rheumatischen Erkrankungen oder einfach nur altersbedingt auf.  Die erfolgreiche Behandlung der Hüftarthrose erfordert ein mehrgleisiges Therapiekonzept und ist ein Schwerpunkt im OTC. Die gezielte Injektionstherapie ins Hüftgelenk (z.B. mit Hyaluronsäure oder PRP) führen wir routinemäßig, unterstützt durch hochauflösende Ultraschallgeräte und Röntgen-Bildverstärker durch. Ist die konservative Therapie ausgeschöpft, so führen wir die endoprothetische Versorgung (Kunstgelenk) nach modernstem Standard, minimalinvasiv im Endoprothesenzentrum Lindenlohe durch (Spezialsprechstunde Endoprothetik).

• Rücken / Wirbelsäule

• Schultergelenk / Ellenbogengelenk

Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk, bestehend aus dem Oberarmkopf und der kleinen knöchernen Gelenkpfanne, welche ein Teil des Schulterblattes ist. Es hat von allen Gelenken im menschlichen Körper den größten Bewegungsumfang, wodurch es jedoch auch besonders anfällig für Verletzungen und Verschleiß ist.

Das Ellbogengelenk ist ein zusammengesetztes Scharniergelenk. Es besteht funktionell aus drei Teilgelenken mit einer gemeinsamen Gelenkkapsel, bei denen der Oberarmknochen (Humerus) und die beiden Unterarmknochen Speiche (Radius) und Elle (Ulna) jeweils mit je einem der beiden anderen Knochen in Verbindung tritt. Der Unterarm kann im Ellenbogengelenk gegenüber dem Oberarm gebeugt und gestreckt werden. Darüber hinaus ist das Gelenk funktionell an den Umwendbewegungen der Hand beteiligt. Diese werden unter anderem durch eine komplexe Drehbewegung der Speiche ermöglicht. Die Stabilität gewinnt das Gelenk aus der knöchernen Führung, dem straffen Kapsel-Bandapparat und der gelenkübergreifenden Muskulatur. Der Ellenbogen ist dennoch das Gelenk, das am zweithäufigsten auskugelt.

In unserer Praxis behandeln wir das gesamte Spektrum erworbener Erkrankungen, Verletzungen und Verletzungsfolgen am Schulter- und Ellenbogengelenk. Die Konzentration auf eine Extremität bringt viele Vorteile mit sich: So entsteht ein hoher Spezialisierungsgrad und die Problemabklärung, Behandlung und Nachbetreuung unserer Patienten findet auf allerhöchstem fachlichem Niveau statt.

• Hand / Handgelenk

Der Mensch hat seinen Status als „höheres Säugetier – Homo sapiens“ gegenüber dem Primaten dem Wunderwerk «Hand» zu verdanken. Die Hand ist mit ihren neunzehn Freiheitsgraden und ihrem opponierbaren Daumen ein hoch entwickeltes und komplexes Greiforgan. In Form von mannigfaltigen Gebärden ist die Hand ein wesentliches Bindeglied in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Durch Schrift, Musik und bildliche Kunst wird Sie zum Ausdruck des menschlichen Geistes (Schmidt u. Lanz 2003). Die Funktionalität der Hand wird erst durch ein hervorragendes Zusammenspiel der zentralen Steuerung und der anatomischen Strukturen wie Knochen und Gelenke, Muskeln und Sehnen, Nerven und Blutgefäßen ermöglicht; macht die Hand aber auch zu einem äußerst komplizierten Organ, welches anfällig ist für Verschleiß und Verletzungen.

Der körperferne Bereich des Unterarms setzt sich aus dem distalen Radioulnargelenk (Gelenk zwischen Elle und Speiche im Handgelenkbereich), dem Hand- und Daumensattelgelenk, der Mittelhand und den Fingern zusammen. Daraus resultieren 27 Knochen mit 36 gelenkigen Verbindungen und 39 aktiven Muskeln. Erst im Zusammenspiel all dieser Strukturen kann die Hand ihre mannigfaltigen fein- und grobmotorischen Fähigkeiten in ihre diffizilen Bewegungsmöglichkeiten umsetzen.

• Unfallchirurgie / D-Arzt

Die Unfallchirurgie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie von weichteiligen und knöchernen Verletzungen am Bewegungsapparat. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet versorgen wir entsprechende Verletzungen und Verletzungsfolgen hochkompetent.

Das OTC I REGENSBURG ist mit 4 Ärzten zum D-Arzt-Verfahren der Berufsgenossenschaften zugelassen und damit eines der größten Zentren für die Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen. Nach einem Arbeits-/Schulunfall werden Sie von uns kurzfristig untersucht und je nach Art und Schwere der Verletzung konservativ, oder operativ behandelt. Kleine Eingriffe und Wundversorgungen führen wir direkt in unserer Praxis durch.Wir begleiten Sie von der Rehabilitation bis hin zur Wiedereingliederung in Alltag, Sport und Beruf und führen auch die ggf. anstehende Begutachtung durch.

Durch die Kooperation mit dem ambulanten OP-Zentrum «Anästhesisten im Gewerbepark»  und mit den regionalen Kliniken des Asklepios-Konzerns in Bad Abbach, Burglengenfeld und Lindenlohe ist eine kurzfristige operative Versorgung auf allerhöchstem fachlichem Niveau gewährleistet.

OTC | ORTHOPÄDIE TRAUMATOLOGIE CENTRUM REGENSBURG

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 28.05.2019

Ein sehr guter Artzt

Er ist gut Mann kann ihn empfehlen

Bewertung vom 07.03.2019, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent und freundlich

Ich kam wegen Schmerzen in Knie und Hüfte zu Dr. Dengler. Er hat sich Zeit genommen, mir alles leicht verständlich erklärt und mir verschiedene Behandlungsansätze aufgezeigt. Zum Glück zeigte sich bald Besserung. Aber auch das Praxisteam ist sehr freundlich, kompetent und vor allem persönlich. Man fühlt sich als "Mensch"und nicht als Fall, der durchgeschleust wird.

Bewertung vom 18.01.2019

sehr kompetenter Arzt

Ich kam aufgrund einer Reizung der Patellasehne ins OTC. Dr. Dengler hat mich bei meinen Terminen sehr kompetent und freundlich betreut und mir alle Schritte sowie die Anatomie meines Kniegelenkes detailliert erklärt.

Bewertung vom 11.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Knieproblem behoben

Freundliche Atmosphäre in der Praxis. Fachlich top ausgebildeter Arzt. Alles bestens!

Man wird sehr gut behandelt und auch das zeitliche Einhalten der Termine funktioniert.

Bewertung vom 14.12.2018

Hervorragende Behandlung

Nach einem Fahrradsturz mit gebrochenem Fußgelenk wurde ich von Dr. Dengler wunderbar versorgt. Er ging immer auf meine Bedürfnisse, Sorgen und persönliche Ungeduld ein. Gute Erklärungen halfen mir, den Heilungsverlauf nachzuvollziehen.

Bewertung vom 21.11.2018

Kompetenter und freundlicher Arzt

Erstklassige Behandlung und Beratung

Bewertung vom 19.11.2018, Alter: 30 bis 50

Hervorragende Betreuung

Nachdem ich sämtliche Orthopäden zu Rate gezogen habe kam ich zu Herrn Dr. Dengler. Er nahm sich endlich meinem Problem an und nahm sich ausreichend Zeit, mir die Behandlungsmethoden zu erklären. Ich fühlte mich vom ersten Moment an bestens aufgehoben. Herr Dengler hat es geschafft, dass ich nach Jahren wieder schmerzfrei Joggen könnte. Ich würde Herr Dr. Dengler jederzeit weiterempfehlen. Gesamtnote 1

Bewertung vom 27.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Probleme mit Knie links nach 2 Operationen von einem anderen Arzt

Nach 2 gescheiterten Operationen an meinem linken Knie von einem anderen Arzt bin ich zu dr. dengel gegangen und seit meiner Behandlung bei ihm , werden meine Schmerzen zunehmend von Woche zu Woche besser ! Absolut toller Arzt ! Nimmt sich Zeit und hört zu!

Bewertung vom 27.09.2018

Sehr gut

Herr Dr. Dengler hat sich für meine Knieverletzung sehr viel Zeit genommen und war sehr kompetent. Da es Probleme mit der Lieferung meiner Knieorthese gab, hat sich Herr Dengler persönlich eingesetzt, damit ich diese schnellstmöglich bekomme.

Bewertung vom 04.09.2018

Kompetent und engagiert

Seine vielseitige Therapie mit sowohl schneller Linderung durch Akupunktur, aber mit dem Fokus auf langfristiger Verbesserung fand ich sehr gut. Sehr empfehlenswert!

Bewertung vom 08.08.2018

Sehr netter Arzt

Ich war aufgrund Schulterbeschwerden bei Dr. Dengler und ich war sehr zufrieden! Er war sehr freundlich, nahm sich Zeit und hat mir alles ausführlich erklärt. Das ist wirklich ein Arzt wie man ihn sich wünscht! Zudem eine sehr freundliche und kompetente Mitarbeitern!

Bewertung vom 23.05.2018

Sehr kompetenter Arzt

Ich war bei Dr. Dengler in den allerbesten Händen. Er hat sich äußerst viel Zeit genommen, alles sehr verständlich erklärt und mich sehr gut über alle Behandlungsalternativen beraten. Er hat mich während der 7 wöchigen Heilungsphase sehr gut betreut. Sollte ich - was hoffentlich nicht so schnell wieder passiert - nochmal einen Unfall erleiden, ist er der Arzt meines Vertrauens.

Bewertung vom 22.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Immer wieder, obwohl ich lieber keine Unfälle mehr haben möchte.

Sehr kompetenter Arzt. War schnell und professionell. Würde sofort wieder zu diesem Arzt gehen. Außerdem, hat er sehr gut über Behandlungsmöglichkeiten informiert.

Bewertung vom 26.03.2018

Kompetenter Arzt, nettes Team.

Nachdem ich bei einem anderen Orthopäden abgewiesen wurde trotz starker Schmerzen. Wir sind voll. In dieser Praxis innerhalb einer Stunde einen Termin bekommen. Danke hierfür. Dr. Dengler sehr freundlich nahm mich und mein Problem ernst. Wurde auch geröntgt und mrt angeordnet. Reha Sport empfohlen . War hier sehr zufrieden.

Bewertung vom 23.03.2018

Kompetenter, sehr engagierter Arzt

Nahm sich viel Zeit bei der Beratung, wog genau den Einsatz von Geräten ab.

Bewertung vom 20.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arztbesuch gesamt 4 x, auch fürs 1. Mal gab es einen ganz kurzfristigen Termin!

Dr. Dengler gab sich sehr viel Mühe, war sehr einfühlsam, durch Spritzenbehandlung und Physiotherapie dazu (6x)

kam ich wieder auf ein normales Rückenniveau.

Physiotherapie bei Klinik Eder in Donaustauf.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
16.10.2019