Dr. Stephan Pöppl

Dr. Pöppl

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Pöppl!

Albertstr. 593047 Regensburg

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Zahnarztpraxis in Regensburg, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Ich habe mich auf Ästhetische Zahnmedizin spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Stephan Pöppl

2010 bis heutePraxis in Regensburg
2013Umzug in die Albertstraße 5 im September
Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetische Zahnmedizin

Zahnarztpraxis Dr. Stephan Pöppl

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meinen Behandlungsschwerpunkt Ästhetische Zahnmedizin. Ich nutze moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden - ich bin für Sie da!

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Die ästhetische Zahnheilkunde stellt einen Behandlungsschwerpunkt der Praxis dar. Um Ihnen das gute Gefühl zu geben, dass Sie das Aussehen Ihrer Zähne vertrauensvoll in unsere Hände lege können, haben wir nach umfangreicher Fortbildung die Zertifizierung für diesen Schwerpunkt von der DGÄZ (Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde) erhalten.

• Füllungen mit zahnfarbenem Material
    • Verblendung der Frontzähne
    • Bleaching (Aufhellung der Zähne)
    • ClearAligner

• Prophylaxe

• Zahnerhalt

• Zahnersatz

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung oder Wurzelbehandlung)

• Prophylaxe

Am besten, Sie lassen es erst gar nicht so weit kommen!

Sicherlich hat die Zahnmedizin durch moderne Behandlungsmethoden den Schrecken früherer Zeiten verloren. Dennoch gilt auch heute noch: „Vorbeugen ist besser als heilen.“.

Die professionelle Zahnreinigung leistet dazu den wohl wichtigsten Beitrag.

Hierbei werden in unserer Zahnoase mit verschiedenen Handinstrumenten, Ultraschall und Pulverstrahlgeräten (AirFlow) Ihre Zähne gründlich von Verunreinigungen aller Art gesäubert und anschließend mit fluoridhaltigen Politurpasten geglättet - ein rundum angenehmes und sauberes Gefühl!

• Zahnerhalt

Die Erhaltung Ihrer eigenen Zähne stellt eine unserer wichtigsten Aufgaben dar. Um Zahnsubstanz, die z. B. durch Karies verlorengegangen ist, zu ersetzen, verwenden wir vorwiegend hochwertige Kunststoffe als Füllungsmaterial. Neben einer langen Lebensdauer und guter Verträglichkeit zeichnet sie aus, dass sie zu einem ästhetisch sehr guten Ergebnis beitragen. Alternativ können viele Defekte im Seitenzahnbereich auch mit laborgefertigten, keramischen Einlagefüllungen (Inlays) versorgt werden. Diese sind i. d. R. noch langlebiger und in Form, Farbe und Funktion dem natürlichen Zahn perfekt angepasst. Ist ein Zahn so weit zerstört, dass er langfristig mit Füllungen nicht mehr erhalten werden kann, wird er mittels Teilkronen oder Kronen wiederhergestellt. Mehr dazu finden Sie unter dem Stichwort: Zahnersatz.

• Zahnersatz

Zahnlücken sind nicht nur unschön, sie führen - je nach Lage und Umfang - mittelfristig beinahe immer zu Funktionsbeeinträchtigungen des gesamten Kauorgans. Schmerzen an Kiefergelenken, der Kaumuskulatur oder den Zähnen können die Folge sein. Deshalb ist es sinnvoll und richtig, fehlende Zähne zu ersetzen. Bei der Anfertigung von Zahnersatz ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker Voraussetzung. Nur so lassen sich funktionell und ästhetisch optimale Ergebnisse erzielen. Wir arbeiten deshalb schon seit vielen Jahren mit einem kompetenten Partner, dem Dentallabor Reil (http://www.zahntechnik-reil.de), zusammen.

Beim Zahnersatz unterscheidet man zwischen zwei Arten:

• Herausnehmbarer Zahnersatz
    • Festsitzender Zahnersatz
  • Endodontie (Wurzelkanalbehandlung oder Wurzelbehandlung)

Wenn sich die Nervenbahnen eines Zahnes entzündet haben, ist es notwendig, den Zahn einer sog. Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) zu unterziehen. Anders ist ein Erhalt des Zahnes nicht mehr möglich. Dabei wird das bakteriell infizierte Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt, die Wurzelkanäle verschlossen und so die weitere Zerstörung des Zahnes gestoppt. Man bewerkstelligt dies, indem man die Wurzelkanäle ausfeilt. Dies geschieht unter örtlicher Betäubung. Mittlerweile gibt es moderne, technische Verfahren, die es möglich machen, die Länge der Wurzelkanäle auch ohne Röntgen exakt zu bestimmen. Diese Verfahren machen es möglich, auf gebogene Wurzelkanäle nahezu rückstandsfrei zu säubern. Leider werden die Kosten für diese Verfahren von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

Druckempfindlichkeit, eine Rötung sowie eine erhöhte Blutungsneigung des Zahnfleisches können Anzeichen dafür sein. Mundgeruch und die Beeinträchtigung des Geschmacksinns können weitere Anhaltspunkte sein. Ist die Parodontitis schon weit fortgeschritten, führt dies zu einer Rückbildung des Zahnfleisches und schließlich zur Lockerung der Zähne.

Wird eine Parodontitis rechtzeitig erkannt, ist sie gut behandelbar. Dabei werden die Zahnfleischtaschen tiefgehend gereinigt, um die für die Parodontitis verantwortlichen Bakterien auszuräumen und abzutöten.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln - zumeist aus Titan - die in den Kieferknochen eingebracht werden. Sind sie eingeheilt, wird ein Aufbau verschraubt, der dann die Basis für den eigentlichen Ersatz bildet.

Wir beraten Sie gerne, übernehmen die Planung und kümmern uns um den Aufbau und den notwendigen Ersatz.

Der chirurgische Eingriff, der zum Einbringen der Implantate in den Knochen notwendig ist, gehört unserer Ansicht nach in die Hände von Spezialisten. Wir arbeiten deshalb mit einem erfahrenen Partner, dem Mund-Kiefer-Gesicht-Chirurgen Dr. Dr. Stefan Lienhard, zusammen.

• Kinderzahnheilkunde

Die Betreuung der jüngsten Patienten liegt uns besonders am Herzen. Es ist wichtig, Kinder bereits im Kindergartenalter an das Thema Mundhygiene heranzuführen und so den Grundstein für gesunde Zähne zu legen. Besuchen Sie daher unsere Praxis frühzeitig - und sei es nur, um die Räumlichkeiten und die Mitarbeiterinnen kennenzulernen. Das hilft, unnötige Ängste bereits im Vorfeld abzubauen.

28.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Einfühlsam, hervorragende Beratung, perfekte Umsetzung

Durch Zufall habe ich Herrn Dr. Stephan Pöppl kennengelernt. Als Angstpatient begabe ich mich vertrauensvoll in seine Hände. Er ist mehr als ein Zahnarzt. Seine kompetente Beratung, sowie seine fachliche Umsetzung sind hervorragend. Ebenso möchte ich das hervorragende Zusammenspiel mit seiner Assistenz erwähnen. Man merkt, dass die Teams voll aufeinander abgestimmt sind und eine angenehme Ruhe ausstrahlen in allem was sie tun. Die gesamte Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm. Zahnärzte gibt es viele und daher fällt eine Entscheidung auf den "Richtigen" nicht immer leicht. Ich kann Herrn Dr. Stephan Pöppl vorhehaltlos empfehlen. Er ist ein Top Zahnarzt und ein ganz toller Mensch dazu.

26.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Zahnarzt

Ich bin seit 20 Jahren Angstpatient und hatte schon einige schlechte Erfahrungen hinter mir. Die Überwindung es nocheinmal zu probieren war sehr groß, aber ich bin froh diesen Schritt gewagt zu haben! Super Beratung, liebe und freundliche Leute um einen rum und man wird über alles Aufgeklärt was gerade gemacht wird. Jederzeit würde ich Herrn Dr. Pöppl weiter empfehlen.

20.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekter Service ohne langes Warten

Ein absolut genauer und gewissenhafter Arzt in einer tollen Praxis mit tollem Team.

15.04.2019

Perfekter Arztbesuch

Ich war zur Vorsorgeuntersuchung und zur professionellen Zahnreinigung. Keine Wartezeiten, super Beratung, nimmt sich Zeit und die Abläufe stimmen hier einfach. Sehr nettes Personal!

25.01.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Habe mich bei einem Zahnarzt noch nie so wohl gefühlt.

Bin nun schon das fünfte Mal in der Praxis und meine Behandlung wird noch etwas dauern. Anfangs hatte ich schon Angst.Wer geht schon gerne zum Zahnarzt! Aber ich wurde recht gut aufgenommen und fühle mich in den besten Händen. Bin recht froh, so einen tollen Zahnarzt gefunden zu haben. Ein kleiner Familienbetrieb, liebe und nette Personen, ansprechende Räume, und immer gute Informationen zum Stand meiner Behandlung. Was will man mehr.

Für mich ein echter Gewinn.

Letzte Aktualisierung03.04.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Regensburg