Dr. med. Manuel Schenke

Periradikuläre Therapie (PRT)

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Akupunktur

ich freue mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, mein jameda-Profil zu lesen. Mein Name ist Dr. med. Manuel Schenke und ich habe mich am Klostergarten 6 in Remagen als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie niedergelassen. Hier versorgen mein Team und ich Sie vor allem mit konservativen Verfahren zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzen sowie unfallbedingter Verletzungen des Halte-, Stütz- und Bewegungsapparates.

Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Weiterbildungen absolviert, um mich in meinem Fachbereich für Zusatzbezeichnungen zu qualifizieren. Dazu gehören die Sportmedizin, Chirotherapie und Akupunktur.

Sie möchten meine Praxis besuchen und sich selbst ein Bild machen? Ein Team aus erfahrenen Fachärzten ist gerne für Sie da und kümmert sich um Ihr Anliegen. Bitte kontaktieren Sie uns zur Terminvereinbarung unter 02642/3018.

Ihr Dr. med. Manuel Schenke

1999Abitur am Montessori Gymnasium in Köln
1999 bis 2000Zivildienst Arbeiter-Samariter-Bund als Rettungssanitäter
2000 bis 2001Ausbildung zum Rettungsassistenten
2002 bis 2008Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln
2006Auslandsfamulatur Westmead Hospital Sydney Australien
2007 bis 2008Praktisches Jahr Krankenhaus Porz am Rhein in Köln
2008Promotion am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln bei Prof. mult. Dr. med. Dr. h.c. W. Hollmann
2008 bis 2010Assistenzarzt in der Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg
2010 bis 2017Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin im Gemeinschaftskrankenhaus Bonn
2014 bis 2015Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Universitätsklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
2016Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Ich bin am Klostergarten 6 in Remagen als Orthopäde und Unfallchirurg tätig. Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Weiterbildungen absolviert, um mich in meinem Fachbereich für Zusatzbezeichnungen zu qualifizieren:

• Zusatzausbildungen

2017 Zusatzbezeichnung Sportmedizin

2017 Akupunktur (A-Diplom)

• Akupunktur

Was ist Akupunktur?

Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird der Körper von Energiebahnen durchzogen. Diese Energiebahnen können blockiert sein. Als Ursachen kommen beispielsweise Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, unausgewogene Ernährung, Verletzungen, Störfelder nach Operationen und emotionale Gründe (Stress, verdrängte Wut, Trauer, Angst) in Betracht.

In meiner Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Remagen biete ich Patienten, die unter Beschwerden des Bewegungsapparates leiden, vielfältige diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Wir sind auf konservative Orthopädie spezialisiert und versorgen Sie auch mit Akupunktur, intraartikulären Injektionen und anderen sanften Verfahren. Unser Team aus erfahrenen Fachärzten ist gerne für Sie da und behandelt Sie mit umfangreicher Expertise nach modernsten medizinischen Standards.

• Allgemeine Leistungen

• Periradikuläre Therapie (PRT) der Lendenwirbelsäule

• Akupunktur-Taping

• ACP-Behandlung / Eigenblutbehandlung

• Allgemeine Leistungen

In unserer orthopädischen unfallchirurgischen Facharzt-Praxis betrachten wir Sie als Patienten ganzheitlich und haben hierfür ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten. Zu unserem gesamten Spektrum der konservativen orthopädischen Leistungen finden Sie bei uns weitere Behandlungsmöglichkeiten – wie z. B. Akupunktur oder intraartikuläre Injektionen.

• Periradikuläre Therapie (PRT) der Lendenwirbelsäule

Die Indikation zur Schmerzbehandlung durch eine PRT besteht bei Schmerzen aufgrund einer Reizung der aus dem Rückenmark austretenden Nervenwurzel. Dies kann durch einen Bandscheibenvorfall und/oder eine knöcherne Einengung infolge degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule hervorgerufen werden (sog. Foramenstenose = Einengung der Nervenaustrittstelle aus der Wirbelsäule).

• Akupunktur-Taping

Muskuläre und lympathatische Massage: bei Schmerzen an Gelenken, Narben oder nach Operationen

Anwendungsmöglichkeiten des Akupunktur-Tapings liegen bei:

• Wirbelsäulen- und Rückenschmerzen
    • Schulter-, Arm- und Handschmerzen
    • Gelenkschmerzen bei Arthritis und Arthrose
    • Schmerzen nach Operationen
    • Entstörung von Narben

Wie bei klassischer Akupunktur liegen die Vorteile von Akupunktur-Taping in der medikamenten- und schmerzfreien Behandlung.

• ACP-Behandlung / Eigenblutbehandlung

Natürliche Heilung von Überlastungsschäden, Verletzungen, Arthrose sowie nach Operationen

Mit der ACP-Therapie (Autologes Conditioniertes Plasma) steht heute ein weiteres modernes und nebenwirkungsfreies Behandlungsverfahren zur Verfügung, bei dem mit körpereigenen Heilungsfaktoren die natürliche Selbstheilung von Gewebe gefördert wird. Sie ist bei einer großen Anzahl von Überlastungsschäden, Verletzungen, Verschleißerkrankung sowie zur Heilungsbeschleunigung nach Operationen wirksam. Die ACP-Therapie ist nebenwirkungsfrei.

• Arthrose-Therapie – Hyaluronsäure

Die Gelenke eines jeden Menschen weisen ab einem bestimmten Alter (häufig ab 45) Abnutzungserscheinungen auf. Diese degenerativen Gelenkleiden bezeichnet man als Arthrose.

Das Hauptsymptom von Arthrosen sind Schmerzen, Gelenksteifheit, knackende Geräusche, Schwellung und im Späteren Deformierung des Gelenks.

• EMG-Untersuchung / Biofeedback

E – Elektro (elektrische Spannung)

M – Myo (Muskulatur)

G – Graphie (Aufzeichnung)

Elektrische Spannungen der Muskulatur werden aufgezeichnet und sichtbar gemacht. Es handelt sich hierbei um Oberflächenelektroden, die die Muskelfunktion überprüfen. Diese Elektroden werden schmerzfrei auf die zu untersuchende Muskelgruppe geklebt und messen die einzelnen Impulse der Muskulatur und wandeln diese in graphisch sichtbare Signale um.

Bei einer Messung werden 3 verschiedenen Situationen aufgezeichnet:

1. Ruhetonmessung (z. B. entspanntes Sitzen)
    2. Isometrische Kontraktionsmessung
    3. Funktionelle Messung (Bewegungsmessung)

Mit unserem hochmodernen „SinfoMedEMG-System“ lassen sich verspannte oder abgeschwächte Muskelbereiche sowie funktionelle Defizite mit höchster Präzision erfassen.

• Lasertherapie

Schonende Behandlung durch Licht: Bis in tiefe Gewebeschichten

Die Lasertherapie in der Orthopädie nutzt „verstärktes“ Licht für die Reizung von Körperstellen – ähnlich wie bei der Akupunktur. Laser ist gebündeltes Licht. Die Abkürzung “Laser” steht für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation. Das bedeutet: Lichtverstärkung durch angeregte Strahlung.

Lasertherapie kann helfen bei

• Verstauchungen und Zerrungen
    • Muskelfaserrissen
    • Rheuma
  • Magnetfeldtherapie

Einsatzmöglichkeiten für die Magnetfeldtherapie bestehen bei

• Arthrose
    • verschleißbedingten Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule, besonders der Hals- und Lendenwirbelsäule
    • Rheuma
    • Schmerzen und Entzündungen im Bewegungsapparat
    • Osteoporose – Knochenschwund
  • Osteoporose / Knochendichtemessung

Die Osteoporose zählt zu den häufigsten Stoffwechselerkrankungen des Knochens.

Die Bezeichnung Osteoporose leitet sich aus dem griechischen osteon (=Knochen) und paoaro (= Loch) ab. Sie zeichnet sich durch eine verringerte Knochenmasse und eine poröse Knochenstruktur aus. Beides lässt den Knochen leichter brechen. Wirbelsäule, Hüfte und Handgelenk zählen zu den typischen Bruchstellen. Da der Knochenschwund lange Zeit ohne Anzeichen fortschreitet, kommt es nicht selten zu Brüchen ohne äußerliche Einflüsse.

• Stoßwellentherapie / ESWT

Die Stoßwellentherapie oder extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) kann in der Orthopädie und Unfallchirurgie bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden um die Heilung zu beschleunigen und Beschwerden zu lindern.

• Medizinische Vibrationstrainings-Therapie

Die verschiedensten Wirkungen auf Muskulatur/Gewebe lassen sich wie folgt zusammenfassen:

• Steigerung der inter- und intramuskulären Koordination

Orthopäden · in Remagen
Ärzte · in Remagen

07.09.2021

Sehr empfehlenswert

Herr Dr. Schenke ist sehr freundlich und kompetent, er erklärt gut und für Patientinnen verständlich. Die jungen Damen in der Praxis sind sehr freundlich. Die Praxis ist sehr geschmackvoll eingerichtet, die Wartezeit ist absolut angemessen.

21.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Große Kompetenz

Unabhängig davon, das Herr Dr. Schenke immer freundlich und guter Dinge ist, nimmt er sich die Zeit,

das Geschehen zu erklären....

Letztes Jahr musste ich eine HWS OP machen lassen und dazu hat er mich nach Düsseldorf in die Schönklinik geschickt, wo ich hervorragend behandelt wurde, dafür bin ich ihm Heute noch dankbar...ich habe in der anschließenden Reha ganz andere Ergebnisse gesehen. Mir geht es wieder sehr gut und ich kann wieder alles incl. Motorrad fahren, dafür meinen großen Dank an Dr. Schenke und die Ärzte der Schön Klinik

19.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, zügig, freundlich und erfolgreich

Seit November 2020 hatte ich große Probleme mit Schulterschmerzen. Herr Dr. Schenke hat in seiner Eingangssuntersuchung festgestellt, dass ich unter einer Kalkschulter litt und mir dies auch verständlich erläutert. Bereits die Sofortbehandlung am ersten Termin in der Praxis Dr. Schenke brachte eine deutliche Erleichterung; in der Folge wurde die Schulter mit einer Impulswellentherapie behandelt, was bereits in wenigen Behandlungen im Wochenabstand die Schmerzen linderte.

Das nette Praxisteam mit Herrn Jäger und Herr Dr. Schenke selbst, der sich auch während der laufenden Behandlung jeweils vom Behandlungsfortschritt überzeugte und Hinweise gab, werde ich in dankbarer Erinnerung behalten und jederzeit gerne weiterempfehlen.

19.06.2021

Sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt

Meine Hausärztin empfahl mir Dr. Schenke und ich kann nur sagen, dass das ein guter Rat war.

Die lange Anfahrt hat sich gelohnt. Die Mitarbeiterinnen am Empfang, sowie die Dame in der Röntgenabteilung, waren überaus freundlich. Die Wartezeit war kurz. Also klappt der Praxisablauf.

Herr Dr. Schenke wirkte auf mich sehr kompetent. Er nahm sich Zeit, untersuchte gründlich und erklärte mir in Ruhe meine Diagnose.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben .

15.04.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt , sehr nettes Praxisteam

Herr Dr. Schenke geht auf den Patienten ein. Er verfügt über solides Fachwissen, so weit ich das als Laie beurteilen kann. Durch seine Behandlung hat er mir auf jeden Fall schon sehr geholfen. Das Praxisteam ist freundlich, kompetent und sehr zuvorkommend. Die Atmospäre ist entspannt. Vor allem war ich sehr zufrieden mit einer Angestellten, die bei mir eine Knochendichtemessung durchführte. Sie war sehr professionell, dabei locker und persönlich. Eine gute Kombination.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung09.09.2020