Dr. med. Bernd Heim

Dr. Heim

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Bernd Heim • 16.06.2021
Falls Sie Interesse an einer Covid-Impfung haben, besuchen Sie bitte unsere Homepage. Hier erfahren Sie, wie Sie sich auf unsere Impfliste setzen lassen können.

Uhlandstr. 1673630 Remshalden

Lungenfunktionstest
Asthma
Sonographie
Checkup-Untersuchung
Disease Management Programme (DPM)
Diabetes
Koronarer Herzkrankheit (KHK)
Akupunktur
Homöopathische Spritzen
Video-Sprechstunde

Hausarzt
Akupunkteur
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

wir heißen Sie herzlich willkommen auf unserer jameda-Seite und freuen uns über Ihr Interesse an unserer Hausarztpraxis Dres. Heim in Remshalden.

Seit über 20 Jahren sind wir in der ambulanten Patientenversorgung tätig. Kürzlich wurde das Team durch Dr. med. (Semmelweis Univ.) Benjamin Heim erweitert, sodass die Versorgung mit nun zwei Ärzten in unserer Praxis erfolgen kann. Darüber hinaus steht Ihnen ein erfahrenes Team aus Arzthelferinnen zur Verfügung, welches sich gewissenhaft um Ihre Gesundheit kümmert.

Als Hausarzt liegt es mir am Herzen, dass Sie sich rundum gut betreut und aufgehoben fühlen. Sollten Sie eine spezielle Behandlung benötigen, überweisen wir Sie an einen entsprechenden Facharzt. Mein Praxisteam und ich freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und persönlich bei uns willkommen zu heißen!

Ihr Dr. med. Bernd Heim

www.hausarztpraxis-dr-heim.de

Als Hausarztpraxis sind wir Ihr erster Ansprechpartner bei allen Gesundheitsproblemen. Egal, ob Vorsorgeuntersuchung, chronische Erkrankungen oder akuter Infekt - wir nehmen uns Zeit für Sie und haben immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Im Vordergrund steht dabei stets die ganzheitliche Betreuung unserer Patienten. Sie finden uns in der Uhlandstr. 16 in Remshalden, wo wir Sie gerne willkommen heißen.

• Hausärztliche Versorgung

• Hausärztliche Versorgung

Hausarztpraxis Dres. Heim

In der Hausarztpraxis Dres. Heim in Remshalden bieten wir Ihnen neben einer medizinischen Basisversorgung weitere Leistungen an, die Sie in Anspruch nehmen können. Darunter fallen Behandlungen wie Akupunktur, Reisemedizin oder Vitamin-Aufbauspritzen. Nach einem ersten persönlichen Gespräch werden wir gemeinsam die beste Methode für Sie finden.

Informieren Sie sich vorab hier auf jameda über unser umfassendes Leistungsspektrum oder kontaktieren Sie uns unter 07151/72020 für eine Terminvereinbarung. Wir freuen uns auf Sie!

• Gesundheitsuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr (alle 3 Jahre)

• Hautkrebsscreening ab dem 35. Lebensjahr (alle 2 Jahre)

• Test auf Blut im Stuhl (zwischen 50. und 60. Lebensjahr)

• Impfberatung und Impfung der Standardimpfungen

• Gesundheitsuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr (alle 3 Jahre)

Als Kassenleistung steht Ihnen ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre eine sogenannte Gesundheitsuntersuchung zu. Diese beinhaltet eine Laborabnahme sowie eine körperliche Untersuchung. Bei Interesse geben Sie bitte unseren Arzthelferinnen Bescheid, sodass ein Termin für die Gesundheitsuntersuchung vergeben werden kann.

• Hautkrebsscreening ab dem 35. Lebensjahr (alle 2 Jahre)

Als Kassenleistung steht Ihnen ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre ein sogenanntes Hautkrebsscreening zu. Hier wird die komplette Körperoberfläche auf auffällige Hautveränderungen untersucht und bei auffälligen Befunden eine Hautärztliche Vorstellung veranlasst. Bei Interesse geben Sie bitte unseren Arzthelferinnen Bescheid sodass ein Termin für die Hautkrebsuntersuchung vergeben werden kann. Eine Kombination mit der Gesundheitsuntersuchung bietet sich hierbei an!

• Test auf Blut im Stuhl (zwischen 50. und 60. Lebensjahr)

In diesem Test wird auf okkultes (nicht sichtbares) Blut im Stuhl getestet. Dies könnte ein Hinweis auf zum Beispiel Darmkrebs sein, bei positiven Befund sollte eine endoskopische Abklärung erfolgen, eine entsprechende gastroenterologische Vorstellung wird veranlasst.

• Impfberatung und Impfung der Standardimpfungen

Impfungen gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten sowie in unserer Region gegen FSME sind empfohlen und sinnvoll. Sollten Sie sich nicht sicher sein, wann die nächsten Impfungen anstehen können Sie sich bei uns einen Termin geben lassen. Hier begutachten wir ihren Impfpass und können ihnen genau sagen wann Sie welche Impfung benötigen. Wichtig: Bitte bringen Sie Ihren Impfpass zum Termin mit! Falls Sie keinen Impfpass haben oder Ihren Impfpass verloren haben geben Sie bitte vorher bei der Terminvergabe Bescheid!

• Krebsfrüherkennung Männer (ab 45. Lebensjahr)

Bei einer Vielzahl der Männer zeigt sich im Verlauf des Lebens eine Vergrößerung der Prostata. Hieraus kann sich in manchen Fällen Prostatakrebs entwickeln. Mit der Krebsfrüherkennungsuntersuchung versuchen wir dieser Entwicklung zuvor zu kommen und rechtzeitig bei auffälligen Befunden zu intervenieren.

• Labordiagnostik

Mittels Blutentnahme bekommen wir bereits am nächsten Werktag alle wichtigen Blutwerte vorgelegt. Dies erlaubt uns eine rasche Abklärung ihrer Beschwerden mit rascher Therapieeinleitung.

• EKG

Brust- und Kreislaufbeschwerden können viele Ursachen haben. Mittels EKG können wir einen ersten Eindruck des Herzrhythmus erlangen und gegebenenfalls weitere Diagnostik einleiten.

• Lungenfunktionstest

Bei Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD sind regelmäßige Lungenfunktionsmessungen sinnvoll um eine Aussage über den Verlauf der Erkrankung und der Therapieeinstellung zu ermöglichen.

• Sonographie des Bauchraumes, der Gefäße und der Schilddrüse

Mittels Sonographie kann eine schnelle und unkomplizierte Diagnostik der Bauchorgane, Gefäße und des Thoraxraumes erfolgen. Bei Beschwerden erfolgt eine fokussierte Untersuchung, sollten Sie an einer allgemeinem Checkup-Untersuchung im Rahmen einer Privatleistung interessiert sein sprechen Sie uns bitte persönlich oder telefonisch an.

• Disease Management Programme (DMP) für Diabetes, Asthma, COPD, KHK

Patienten mit chronischen Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes, Koronarer Herzkrankheit (KHK) sowie COPD benötigen eine besondere Betreuung zur Vermeidung von Komplikationen wie Herzinfarkt oder dem diabetischen Fußsyndrom. Mittels der DMP Programme erfolgt eine kontinuierliche Überprüfung der aktuellen Therapieeinstellung sowie der möglichen Komplikationen.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine alte, chinesische Heilmethode, die bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt werden kann. Sie kann bei verschiedensten Beschwerden aus den Bereichen der Orthopädie (zB. Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden, Hexenschuss, Arthrose), der Neurologie (u.a. Kopfschmerzen, Migräne, Neuropathie und Neuralgien), Pneumologie (Asthma), HNO (Tinnitus, Sinusitis), Gynäkologie (u.a. Zyklusstörungen, Beschwerden in den Wechseljahren) sowie bei Suchterkrankungen (Alkohol- und Nikotinabhängigkeit) und bei Allergien eingesetzt werden.

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

• Duplexsonographie der Halsschlagader mit Messung der Gefäßwand

Das Herzinfarktrisiko sowie das Schlaganfallrisiko ist klinisch schwer einzuschätzen. Gerade bei Grenzfällen mit erhöhtem Cholesterin sowie erhöhtem Blutdruck stellt sich die Frage nach dem individuellen Risiko solcher Ereignisse. Mittels Ultraschall der Halsschlagader kann die Dicke der Gefäßwand gemessen werden und eine Aussage über das individuelle Risiko getroffen werden und ggf. weitere Diagnostik / Therapie eingeleitet werden. Bei Interesse an dieser Untersuchung melden Sie sich bitte bei den Damen am Empfang für nähere Informationen.

• Abdomensonographie

• Reiseimpfberatung

Bei Reisen in Länder außerhalb Europas ist es durchaus sinnvoll, sich nach notwendigen Impfungen zu erkundigen. Gerade in Ländern mit mangelnder Hygiene sollte auch ggf. immer an Tollwut / Typhus und Hepatitis Impfungen gedacht werden. Meist ist es schwierig herauszufinden, welche Impfungen für bestimmte Länder erforderlich sind. Daher bieten wir Ihnen eine Reiseimpfberatung an, in der wir ihnen erklären welche Impfungen notwendig sind, welche Impfungen Sie bereits besitzen und welche Impfungen aufgefrischt bzw. neu geimpft werden müssen.

Sollten Sie eine Reise planen und sich bei uns beraten lassen wollen, sprechen Sie bitte unsere Damen am Empfang mindestens einen Monat vorher an. Bei dem Termin zur Reiseimpfberatung bringen Sie bitte unbedingt ihren Impfpass mit. Sollte der Abstand zur Reise weniger als einen Monat betragen, können wir ggf. nur unvollständig impfen und vervollständigen die Impfungen nach Ihrer Reise.

• Vitamin-Aufbauspritzen

• Homöopathische Spritzen

Hausarztpraxis Dres. Heim

Dr. Heim ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Innere- & Allgemeinmediziner · in Remshalden

sehr gute Betreuung

21.11.2021

Auch in schwierigen Corona Zeiten sehr freundlich, zuverlässig, kompetent

Diese Praxis ist nur zu Empfehlen.

Telefonische Erreichbarkeit in Coronazeiten ist zwar schwierig , aber für das Personal dort auch echt eine hohe Belastung.

Hut ab bei der Arbeit was dort geleistet wird.

Liebe Mitpatienten bleibt freundlich und habt Verständnis. Wenn’s mal nicht so läuft.

Die haben echt zu tun mit uns Impfen, Testen und Behandeln.

19.11.2021

Sehr kompetent und gewissenhaft

Aufgrund meiner Beschwerden wurde ich von Arzt gründlich untersucht. Nach einem Ultraschall war die Ursache schnell gefunden und nach ein paar Tagen Behandlung war ich beschwerdefrei.

Ich kann diese Praxis und beide Ärzte uneingeschränkt empfehlen!

18.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Der Arzt hat mir zugehört und kompetent behandelt. Das Team ist super.

Sehr freundlicher Arzt, hat eine gründliche Untersuchung durchgeführt und ist auf meine Aussagen eingegangen. Kann ich nur Jedem empfehlen. Wartezeit trotz Termin bisschen länger, aber Es hat sich sehr gelohnt. Auch das Personal allzeit freundlich

31.03.2020

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Ich fühle mich in dieser Praxis bei allen Belangen gut betreut, ernst genommen und behandelt.

Auch Dr.Heim Junior, der seit kurzem in der Praxis mitarbeitet, steht dem in nichts nach. Er ist ebenfalls sehr vertrauenswürdig und meiner Meinung nach eine Bereicherung für die Praxis !

17.07.2018

Sehr vertrauenswürdiger Hausarzt

Dr. heim betreut mich schon seit einiger Zeit wegen einer hartnäckigen Krankheit. Seine empathische Art sind vorbildlich für einen Hausarzt.

Letzte Aktualisierung16.06.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg