Heilpraktiker:

Frau Ingino

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Kinesiologie, Neuraltherapie

Luisenstr. 172764 Reutlingen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Tracy Ingino und ich bin seit über 15 Jahren als Heilpraktikerin für Akupunktur, Kinesiologie und Neuraltherapie tätig. In einer Zeit mit vielfacher Überforderung und Hektik ist es meiner Meinung nach immer wichtiger, Krankheiten mit sanften und nachhaltigen Naturheilverfahren zu therapieren. Ich biete Ihnen in meiner Praxis in der Luisenstrasse in Reutlingen heilpraktische Leistungen in den Bereichen, Akupunktur, Kinesiologie und Neuraltherapie. Wenn Sie sich für diese Form des Heilens interessieren oder individuelle Fragen mit mir besprechen möchten, bin ich jederzeit für Sie da. Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren!

Ihre Tracy Ingino

1987Ausbildung zur Sporttherapeutin in Waldenburg
1987Geburt meines Sohnes
1988 bis 1999Dozentin für Gesundheitskurse, Rückenschule, Progressive Muskelentspannung und Wirbelsäulen-gymnastik.
1990 bis 1999Sporttherapeutin in der Kurklinik Bad Rappenau und in verschiedenen Physiotherapie- Praxen.
1999 bis 2003Lehrtätigkeit als Sportlehrerin an Realschulen
seit bis 2001Heilpraktikerin
2003Akupunktmasseurin nach Penzel
2004biologisch - medizinische Kinesiologie nach Dobler
seit bis 2004eigene Heilpraktiker - Praxis
2006Chinesische Kräuter mit Akupunktur - TCM

Tracy Ingino – Heilpraktikerin, Sporttherapeutin

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Kinesiologie, Akupunktur und Neuraltherapie spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennenlernen? Gerne begrüße ich Sie in der Sprechstunde meiner Praxis Tracy Ingino in Reutlingen und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Kinesiologie

• Akupunkt Massagen

• Neuraltherapie | Narbenbehandlung

• Kinesiologie

Anhand von Muskeltests kann auf den Körperlichen, energetischen und seelischen Zustand eines Menschen geschlossen werden. An der Reaktion der Muskeln kann der Therapeut erkennen, welche Störungen im Körper und seinen Organen bzw. in seiner gesamten Befindlichkeit vorliegen. Besondere Vorteile dieser Methode der Naturheilkunde sind:

• Schnelles Auffinden von Krankheitsherden (z.B.: Zähne)
    • Sichere Feststellung von Allergien
    • Erkennen emotionaler Stresszustände
    • Auffinden von überlasteten Organen und die Möglichkeit die angebrachten Medikamente zur Behandlung der vorliegenden Störungen zu bestimmen.
  • Akupunkt Massagen

Die Akupunkt Massage ist eine Massageart, die auf die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) aufbaut. Diese besagt, dass der menschliche Körper von Kopf bis Fuß mit einem Netz von Meridianen (Energiebahnen) durchzogen ist. Es handelt sich dabei um ein übergeordnetes Steuerungssystem, welches den konstanten Energiefluss des Körpers regelt. Ist der Energiefluss in bestimmten Meridianen gestört, kann es in der betroffenen Körperregion, beispielsweise dem Rücken, zu starken Schmerzen kommen. Die auftretenden Störungen sind meist Energieblokaden, d.h. die Energie kann bestimmte Körperstellen nicht gleichmäßig passieren. Es gibt Gebiete, die einer Überversorgung an Energie ausgesetzt sind und solche, die einen erheblichen Energiemangel aufweisen können. Der Energieüberschuss (überfunktion) äußert sich oft in Form von stechenden Schmerzen, Rötungen, Entzündungen und Hitzeempfindlichkeit in den betroffenen Regionen. Störungen können sich durch Unruhe, Nervosität, Angst- und Panikzustände im vegetativen Nervensystem bemerkbar machen. Mit Hilfe der Akupunkt Massage wird dafür gesorgt, dass der Energiefluss erneut ungestört erfolgen kann. Statt mit Nadeln, wie bei der Akupunktur, wird bei der Methode der Akupunkt Massage mit Hilfe eines abgerundeten Edelstahlstäbchens die Bahn der Meridiane nachgezogen. Bei dieser Methode spielen die Akupressurpunkte eine wichtige Rolle.

• Neuraltherapie | Narbenbehandlung

Die Neuralmedizin ist eine Arbeitsrichtung der Medizin, die auf der Vorstellung beruht, dass jede Zell- und Organleistung von Antrieben abhängt, die aus dem Nervensystem kommen. Daraus ergibt sich für die Krankheitserkennung die Neuraldiagnostik und für die Behandlung die Neuraltherapie. Die Neuraltherapie ist die gezielte Anwendung eines Lokalanästhetikums zur Beeinflussung des vegetativen Nervensystems. Entwickelt wurde dieses Verfahren vornehmlich durch den Arzt Ferdinand Huneke in den 1920er Jahren. Mit der Neuraltherapie werden lokale Körperregionen und Störfelder behandelt. Dabei geht Huneke von drei Grundsätzen aus: Eine chronische Erkrankung kann durch ein Störfeld bedingt sein. Jede Körperregion kann zu einem Störfeld werden.

Eine Störfelderkrankung ist nur durch die Ausschaltung des Störfeldes heilbar. Beispielsweise können Störfelder in bestimmten Körperregionen und Erkrankungen wie Migräne, Trigeminusneuralgie, Folgen von Schädelverletzungen, Bandscheibenvorfälle, rheumatische Schmerzen, chronische MandelEntzündungen, über- und Unterfunktion der Schilddrüse und viele mehr, Erfolg versprechend gelindert und sogar geheilt werden.

Tracy Ingino – Heilpraktikerin, Sporttherapeutin

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell am besten geeignete Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu heilen. In meiner Praxis Tracy Ingino in Reutlingen wende ich u. a. die Naturheilverfahren Atemtherapie und Muskelentspannung an. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Atemtherapie

• Muskelentspannung

• Trainingsprogramme

• Atemtherapie

Bei einer Atemtherapie kann es sich um eine ärztliche Atemtherapie handeln, die sich mit Krankheiten und Funktionsstörungen von Lunge und Stimmapparat befasst. Dabei wird von einer Therapie der Atmung gesprochen. Es kann jedoch auch eine Therapie mit dem Atem durchlaufen werden. Hier handelt es sich um eine Therapie, die vornehmlich darauf ausgerichtet ist, Selbsterfahrungen und Selbsthilfe zu ermöglichen. Diese Atemtherapie zählt zu den "alternativen Heilverfahren", welche die Körperfunktionen des Menschen auf allen Ebenen erreicht und harmonisiert.

Die Atmung kann durch physische und psychische Belastungen ( z.B. Stress, Angst) blockiert werden und somit Beschwerden verursachen. Hier einige Beispiele:

• Kreislaufbeschwerden
    • Kurzatmigkeit
    • Bronchialerkrankungen
    • Erschöpfungssyndrom
    • Nervosität
    • Konzentrationsstörungen
    • Unausgeglichenheit

Anhand gezielter Atemübungen, Stimmübungen und dementsprechender Bewegungsübungen können die genannten Erscheinungen gelöst und harmonisiert werden. Der Mensch erlangt sein natürliches Wohlbefinden auf angenehme und entspannte Weise zurück.

• Muskelentspannung

Die Progressive Muskelentspannung (PM) beschreibt ein Verfahren, bei dem durch die willkürliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskeln und Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung im ganzen Körper erreicht wird. Zunächst werden die einzelnen Muskelgruppen in einer bestimmten Reihenfolge nacheinander angespannt. Nach kurzweiligem Halten der Muskelspannung erfolgt deren Lösung. Die Konzentration des Patienten wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet. Auch die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen zuständen einhergehen, sind zu beobachten. Ziel der Progressiven Muskelentspannung ist es, eine Senkung auf den normalen Muskeltonus (Muskelspannung) zu erreichen. Durch kontinuierliches Training dieser Technik, lernt der Patient eine Entspannung der Muskeln herbeizuführen, wann immer er sie benötigt. Zudem können durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden. Hier einige Beispiele:

• Herzklopfen
    • Schwitzen
    • Schlafstörungen
    • Physische Schmerzen
    • Hypervegetative Erregbarkeit

Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden.

• Trainingsprogramme

Seit 15 Jahren unterrichte und arbeite ich mit folgenden Techniken:

• Rückenschule
    • Haltungsgymnastik
    • Feldenkrais Methode
    • Allgemeines Herz-Kreislauftraining
    • Spezielle Übungen für Bandscheiben- und Schmerzpatienten
    • Allgemeine Kräftigungs- und Dehnungsübung

Als ausgebildete Sporttherapeutin und Tänzerin habe ich ein fundiertes Wissen über die funktionelle Anatomie. Dadurch bin ich in der Lage muskuläre Disbalancen zu erkennen und diese nach den individuellen persönlichen Gegebenheiten durch entsprechende Trainingsprogramme zu behandeln.

Frau Ingino ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Reutlingen

15.07.2020

Sehr angenehme Art und große Kompetenz

Sowohl mein 8jähriger Sohn, als auch ich als begleitende Mama haben uns wohl gefühlt. Die Behandlung hat schnell zu positiven Veränderungen geführt und wir kommen gerne bei Bedarf wieder.

27.05.2020

Freundlich Einfühlsam und Kompetent

Frau Ingino hat mir wieder ein Stück Glücklichsein zurückgegeben.

Wenn man das Leben als grosses Puzzle sieht, so hat sie davon mit mir grosse Puzzleteile gesetzt. Dafür danke ich ihr.

31.01.2019

Kompetente, engagiert Therapeutin

Nach intensiver Hilfe-Suche in der Allgemeinmedizin, wo mir nicht geholfen wurde, hat Frau Ingino meine Defizite schnell erkannt und mir bereits nach 3-4 Sitzungen/Behandlungen deutlich geholfen. Es geht weiter bergauf und das ohne Medikamente mit ihren Nebenwirkungen!!

17.01.2019

Super!

Zu Frau Inguino bin ich gegangen, als ich mir schon gar keinen Rat mehr wusste und die Schulmedizin mit sämtlichen teils aufwändigen Verfahren (MRT, Magenspiegelung etc. nicht den Grund meiner Beschwerden herausfinden konnte. Seelisch habe ich schon ziemlich an mir selbst gezweifelt. Eine simple Diagnose von einer Weizenunverträglichkeit hat mir schon ab dem nächsten Tag nahezu eine Beschwerdefreiheit eingebracht. Seitdem meide ich Weizen.

Vielen Dank Frau Inguino!

30.09.2018

Sehr kompetente fachlich perfekt ausgebildete Heilpraktikerin!

Sehr empfehlenswerte und freundliche Therapeutin mit intuitivem gefühl für die Beweggründe und schmerzen ihre Patienten!

Letzte Aktualisierung08.02.2016

Danke , Frau Ingino!