Dr. med. dent. Usama Chekhani

Veneers
Behandlung von Angstpatienten
Kinderzahnheilkunde
Ästhetische Zahnmedizin

wer seiner täglichen Arbeit nicht nur mit Präzision, Sachverstand und einem hohen Qualitätsbewusstsein, sondern auch mit Freude und großer persönlicher Leidenschaft nachgeht, kann Ihnen entscheidende Pluspunkte bieten. Das gilt vor allem für medizinische Behandlungen, weil hier immer Menschen mit sehr persönlichen Anliegen und Wünschen im Mittelpunkt stehen. In der Zahnmedizin zeigt sich dies besonders deutlich, weil gesunde Zähne zum einen unverzichtbar für das allgemeine Wohlbefinden sind. Zum anderen gelten hier für viele Patienten aber auch hohe ästhetische Maßstäbe, so dass individuelle Erwartungen ebenfalls eine zentrale Rolle spielen. In der Zahnärztlichen Tagesklinik Reutlingen sind wir uns dieser engen Zusammenhänge bewusst und bieten Ihnen alle zahnärztlichen Möglichkeiten. Dafür habe ich mit meinem eingespielten Team beste Voraussetzungen geschaffen. Mein Name ist Dr. med. dent. Usama Chechani.

Ich habe in Tübingen studiert und war während der Jahre 2003 bis 2019 in der prothetischen und implantologischen Abteilung der Universitätsklinik Tübingen beschäftigt. In dieser Funktion habe ich mich vorrangig als Ausbilder für studierende Zahnärzte und Gastärzte aus dem Ausland eingesetzt. 2019 wechselte ich zur Tagesklinik Reutlingen.

Dabei werde ich tatkräftig von meiner Kollegin Dr. med. dent. Eva Faiß unterstützt. Ich stehe gerne Ihnen als aufmerksamer Ansprechpartner für alle zahnmedizinischen Belange bereit.

Die topmodernen Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK sind in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz an insgesamt 14 Standorten präsent. Für meine zahnärztlichen Kolleginnen und Kollegen und selbstverständlich auch für mich sind die Themen Zahnarztbesuch und das Wohlbefinden unserer Patienten nicht voneinander zu trennen. Aus diesem Grund legen wir bei den Ergebnissen unserer Arbeit höchste Maßstäbe an und kombinieren handwerkliche Exzellenz mit herzlichem Service, um unseren Patienten auf Augenhöhe zu begegnen: „Von Mensch zu Mensch.“ – das ist die Philosophie, der wir folgen.

Schon im Studium und danach in den langen Jahren meiner Tätigkeit an der Uniklinik Tübingen konnte ich mich intensiv mit den zahnärztlichen Schwerpunktgebieten der Implantologie und Prothetik beschäftigen. Dazu kam von Anfang an ein starkes Interesse am gesamten Bereich der Ästhetischen Zahnmedizin. Letztlich hängen die zahnärztlichen Leistungen auch eng zusammen. Denn wenn ein Patient durch eine aufwändige Zahnbehandlung neue Zähne in Form einer Brücke, einer Teilprothese oder Totalprothese erhält, soll natürlich immer auch eine kosmetisch hervorragende Lösung entstehen. Durch den Besuch zahlreicher Fortbildungen habe ich mir in den letzten 15 Jahren die fundierte, stets aktuell gehaltene Kompetenz für hochwertigste Zahnrestaurationen erworben. Unter anderem darf ich mich als DGpro Spezialist für Prothetik und Implantologie bezeichnen. Diese Expertise kann Ihnen weiterhelfen.

Zahnärztliche Tagesklinik in Reutlingen

In der Zahnärztlichen Tagesklinik am Standort Reutlingen ist gemeinsam mit mir ein engagiertes Team mit weiteren Behandlern und sympathischen Fachassistenzen tätig. Wir möchten Sie nicht nur am Empfangstresen, in der Sprechstunde und im Behandlungszimmer mit Kompetenz und Freundlichkeit begeistern, sondern auch mit einem ausgeprägten Servicedenken zum zufriedenen, treuen Stammpatienten machen. Hier erläutere ich Ihnen an drei großen Schwerpunkten Leistungen, die wir in besonders hoher Qualität erbringen können:

• Zahnersatz

• Ästhetische Zahnmedizin

Aktuell stellt das Setzen von Zahnimplantaten die beste Option dar, um fehlende oder nicht länger erhaltungswürdige echte Zähne zu ersetzen. Kein anderes Verfahren gibt uns bessere Aussichten auf eine möglichst natürliche Zahnfunktion, kombiniert mit idealen ästhetischen Perspektiven. Ein weiterer, absolut überzeugender Vorteil liegt darin, dass wir die Nachbarzähne an der Zahnlücke für eine solide Verankerung des Zahnersatzes nicht beschleifen und folglich keine gesunde Zahnsubstanz opfern müssen. Grundsätzlich schafft Ihr Zahnarzt mit dem sorgfältigen Setzen eines Implantats in den Kieferknochen eine neue, allerdings künstliche Zahnwurzel als Ersatz für verlorene natürliche Strukturen. Nach einer mehrmonatigen Einheilungszeit kann auf dieser soliden Basis Zahnersatz in passender Form befestigt werden. Für Zahnprothetik, die auf Implantaten sitzt, wird der Fachbegriff Suprakonstruktion verwendet. Prinzipiell sind mit der Kombination aus präzise gesetzten Zahnimplantaten und dem dafür maßgeschneiderten Zahnersatz so gut wie alle Restaurationen am Gebiss möglich. Wir bieten die gesamte Bandbreite: vom Einzelzahnimplantat mit Vollkrone über Zahnbrücken auf Implantaten bis zu einer neuen Bezahnung durch eine Teilprothese, bzw. Totalprothese, für die oft schon wenige, perfekt gesetzte künstliche Zahnwurzeln ausreichen.

• Zahnersatz

Besondere Vorteile für die Patienten werden bei den Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK vor allem auch dann erschlossen, wenn es um die Themen Zahnersatz, Zahnprothetik und dritte Zähne geht. Hier liegt eine fachliche Spezialisierung, die ich mit ganzer Kompetenz vertrete. Ausgehend von Ihrem aktuellen Zahnstatus können Sie von mir den umfassenden, sehr sorgfältig zusammengestellten Therapieplan bekommen. Im Prinzip sind bei uns alle etablierten Methoden, Materialien und Techniken möglich. Ich kann hochwertigen, beständigen, sehr gut belastbaren und ästhetisch perfekten Zahnersatz planen, den wir auf präparierten echten Zähnen verankern. Sie können aber auch Implantat-getragene Prothetik bekommen – und das wie beim Zahnersatz auf natürlichen Zähnen ebenfalls in allen nur denkbaren Formen: von der Einzelkrone über die Zahnbrücke bis zur Teilprothese und Totalprothese. Ihre Anforderungen und Wünsche sind mein Maßstab. Lassen Sie uns Ihre diesbezüglichen Vorstellungen in meiner Sprechstunde gerne ausführlich besprechen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Gibt es an Ihren Zähnen eventuell Merkmale, die Sie als unschön und störend empfinden, wenn Sie den Mund öffnen und lächeln? Gerne kann ich Ihnen auch bei allen Wünschen an die Ästhetische Zahnheilkunde weiterhelfen. Hier wurden durch stetige Verfeinerung und Weiterentwicklung von Techniken und Materialien sehr hochwertige Verfahren geschaffen, um den Patienten ein makelloses Zahnbild und bei Bedarf auch eine Optimierung der wichtigen Zahn-Zahnfleisch-Grenze zu bieten. Als grundlegender Ansatzpunkt ist eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung PZR ideal, um im Mund für gründliche Hygiene und saubere Zähne zu sorgen. Weitere, ästhetisch sehr wertvolle Angebote stellen Leistungen wie die Zahnaufhellung (Zahn-Bleaching), zahnfarbene Füllungen, Veneers zum Verblenden der Vorderzähne und insbesondere vollkeramischer Zahnersatz dar.

meine Behandlungsschwerpunkte

Grundsätzlich wird von uns für Patientinnen und Patienten aus der Stadt Reutlingen und ihren umliegenden Gemeinden ein sehr weit gefächertes zahnmedizinisches Leistungsspektrum erbracht. Dabei richtet sich der Umfang der angebotenen Maßnahmen absolut nach Ihrem Bedarf. Wir können Ihnen bei kerngesunden Zähnen regelmäßig mit Prophylaxe, Zahnkontrolle und Früherkennung von Zahnkrankheiten zur Seite stehen. Sollte es nötig sein, können Sie von uns aber auch eine sehr umfassende Sanierung der Mundgesundheit bekommen: auch und vor allem, wenn es sich um einen komplizierten Ausgangsbefund handelt.

• Sofortimplantate

• Veneers, Keramikkronen und keramische Brücken

• Zahnerhaltung

• Füllungstherapie

• Sofortimplantate

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, neue Zähne an zahnlosen Stellen im Kiefer mit der Methode der Sofortimplantation zu schaffen. Im Vergleich zu normalen Implantaten, die erst mehrere Monate lang fest in die knöcherne Struktur am Kiefer einwachsen müssen, kann diese Vorgehensweise dem Patienten viel Zeit ersparen. Gleichzeitig wird natürlich im Mund deutlich schneller wieder für das Schließen von Zahnlücken, eine komplette Bezahnung und die Wiederherstellung der vollständigen Kaufunktion gesorgt. Möglich sind Sofortimplantate grundsätzlich bei allen Varianten von Zahnverlust. Oft können sie direkt noch beim selben Termin eingesetzt werden, nachdem stark geschädigte Zähne gezogen wurden. Allerdings muss genügend belastbare Knochensubstanz vorhanden sein und es darf durch die Extraktion von Zähnen kein größeres Trauma an Zahnfleisch und Kiefer bestehen. Bevorzugt werden Sofortimplantate auch für Patienten verwendet, die sich beim Sport, bei einem Sturz oder einem Unfall Zähne ausgeschlagen haben. Auf diese Weise können wir extrem rasch für geeigneten Ersatz sorgen.

• Veneers, Keramikkronen und keramische Brücken

Für die passgenaue Anfertigung von Zahnersatz kann man verschiedene Ausgangsmaterialien wählen. Kein Werkstoff aber bietet uns ähnlich schöne Perspektiven wie die zahnmedizinisch verwendbare Vollkeramik. Sie ist sehr belastbar und beständig, wird von besonders anspruchsvollen Patientinnen und Patienten aber vorrangig wegen ihrer herausragenden ästhetischen Qualität geschätzt. Wie bei echtem Zahnschmelz, so kann das Licht bei diesem Material bis in eine gewisse Tiefe in die unter der Oberfläche liegenden Strukturen eindringen. Das ist maßgeblich für den leuchtenden Weißton und insbesondere für den typisch milchig-perlmuttartigen Schimmer, der das wichtigste Kennzeichen von echten Zähnen ist. Wir sind auf die Planung und Realisierung von vollkeramischer Prothetik in allen Ausführungen spezialisiert: vor allem auf Veneers für das Verblenden der Vorderzähne sowie auf keramische Inlays, Teilkronen, Vollkronen und Zahnbrücken als Ersatz für 2 bis 4 fehlende Zähne.

• Zahnerhaltung

Während es früher beispielsweise gang und gäbe war, erkrankte Zähne mit entzündlichen Veränderungen in den schwer erreichbaren Zahnwurzelkanälen einfach zu ziehen, ist es heute selbstverständlich, mit allen zu Gebote stehenden therapeutischen Mitteln für die Zahnerhaltung zu kämpfen. Dafür wenden wir unser bewährtes Wissen an und haben uns schon während der zahnärztlichen Ausbildung auf dieses Ziel einschwören lassen. In unserer Zahnärztlichen Tagesklinik gehört es zum Konzept, echte Zahnsubstanz wirklich nur dann zu opfern, wenn wir partout keine andere Wahl haben. Aus diesem Grund raten wir auch gerne zum Einsetzen von Implantaten an Zahnlücken, da gesunde Nachbarzähne bei dieser Behandlungsform für die Verankerung von Zahnersatz nicht beschliffen werden müssen. Darüber hinaus sind rund um das Thema Zahnerhaltung noch weitere Angebote wichtig: Sie reichen von einer engagierten Zahnprophylaxe mit regelmäßiger Professioneller Zahnreinigung PZR zur Vorbeugung gegen Zahnkrankheiten bis zu Zahnfüllungen, mit denen wir Schäden, Defekte und substanzielle Defizite an natürlichen Zähnen ausgleichen.

• Füllungstherapie

Nachdem Amalgam für das Füllen von Zähnen über Jahrzehnte hinweg verwendet wurde, sind neben der problematischen Ästhetik auch immer stärkere gesundheitliche Bedenken in den Fokus getreten. In den Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK sind wir deshalb von Amalgamfüllungen komplett abgerückt und bieten als hochwertige Amalgam-freie Versorgung keramisch verstärkte Kunststofffüllungen, die man häufig auch als Kompositfüllungen bezeichnet. Sie bestehen nicht ausschließlich aus Kunststoff, sondern zu ca. zwei Dritteln aus Glas- und Quarzpartikeln. Dieses hochwertige Füllmaterial wird in mehreren dünnen Schichten in den Zahn eingebracht und mit UV-Licht gehärtet. Zum Schluss wird die fertige Füllung nur noch poliert und detailliert an die natürliche Zahnoberfläche angepasst. Auf Leistungen in diesem Segment habe ich mich besonders spezialisiert und kann damit vor allem Patienten mit Metallallergien schonend versorgen. Solche Füllungen bieten beste ästhetische Perspektiven, weil sie sich in ihrer Farbe nahtlos an den Weißton des versorgten Zahns anpassen lassen. Und wenn Sie sich noch höherwertige Inlays aus Gold oder Keramik wünschen, biete ich Ihnen auch dies gerne an.

• Endodontologie

Bei einer endodontischen Zahnbehandlung geht es immer um das Zahninnere, das in gesundem Zustand keimdicht von der Zahnhartsubstanz umschlossen wird. In diesem als Pulpa-Dentin-Komplex bezeichneten Abschnitt der Zähne verlaufen die fein verästelten Wurzelkanäle, in denen sich das empfindliche Zahnnervengewebe (Pulpa) befindet. Wenn schädliche Keime wegen einer tiefen Karies oder eines Bruchs am Zahn bis hierher vordringen, sind entzündliche Veränderungen im Zahn unvermeidlich. Für den Patienten sind sie mit starken Schmerzen verbunden und können darüber hinaus auf längere Sicht zum Zahnverlust führen. Um innerlich entzündete Zähne zu retten, bietet die Zahnwurzelbehandlung als erfolgversprechende Maßnahme die Möglichkeit eines Zahnerhalts. Allerdings ist damit nur dann eine gute Chance auf Zahnerhaltung verbunden, wenn sie mit größter Sorgfalt und Präzision durchgeführt wird. Um dies zu gewährleisten, arbeite ich bei allen endodontischen Behandlungen unter der Lupenbrille. Zusätzlich verwende ich modernste technische Verfahren wie die elektronische Wurzellängenvermessung und die endodontische Desinfektion mittels Ultraschalles, um in punkto Genauigkeit keinen Kompromiss zu machen.

Damit Sie im Mund optimal gesund sind, muss man nicht nur auf die Zähne achten. Mindestens ebenso wichtig sind eine aufmerksame Prophylaxe und bei Bedarf die gezielte Behandlung von Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen. Diese anatomischen Strukturen am Kausystem werden unter dem Begriff Zahnhalteapparat zusammengefasst. Das zahnmedizinische Teilgebiet, in dem wir uns um diesen Teil des Gebisses kümmern, ist die Parodontologie. Hier geht es hauptsächlich um entzündliche Prozesse und Veränderungen, die von parodontalen Keimen verursacht werden. Abhängig von ihrem Stadium und Schweregrad werden sie als Gingivitis oder Parodontitis bezeichnet. Ich bin gerne da, wenn Sie sich zur weitsichtigen Vermeidung entzündlicher Zahnkrankheiten eine engmaschige parodontale Individualprophylaxe wünschen. Und selbstverständlich bin ich auch dann für Sie da, wenn bereits eine Erkrankung vorhanden ist, auf die wir mit der individuell angepassten Parodontaltherapie reagieren müssen.

• Behandlung von zahnmedizinischen Angstpatienten

Nicht wenige Patienten, die längst das Erwachsenenalter erreicht haben, wurden in ihrer Kindheit und Jugend irgendwann beim Zahnarzt ruppig und unsensibel behandelt. Solche Erlebnisse prägen sich ein und können im späteren Leben dafür sorgen, dass alleine schon beim Gedanken an einen demnächst bevorstehenden Zahnarzttermin Angst und nervöse Unruhe entstehen. Bei manchen zahnmedizinischen Angstpatienten kann sich dies bis zur Panik steigern. Kommen Sie vertrauensvoll zu uns, wenn Sie davon betroffen sind. Wir verwenden unsere fachliche Kompetenz vor allem auch dafür, Ihr Vertrauen zu gewinnen. Und wir möchten Ihren Termin so angenehm und angstfrei möglich machen. Dafür nehmen wir uns Zeit, um Ihnen jeden einzelnen Schritt zu erklären. Wir beantworten alle Ihre Fragen, können bei laufender Behandlung Pausen machen oder Ihre Zahntherapie in mehrere Etappen aufteilen. Da wird modernste Verfahren der Betäubung und Sedierung ebenfalls anbieten, haben Sie die Gewähr, dass alles so sanft, verträglich und schmerzfrei wie nur irgend möglich abläuft.

• Periimplantitis

• Kiefergelenksbeschwerden/Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD

• Schienentherapie

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Dass beim Team der Zahnärztlichen Tagesklinik am Standort Reutlingen die bewährte und sehr umfassende fachliche Kompetenz für erstklassige Behandlungen vorhanden ist, setzen Sie vermutlich einfach voraus. Wenn Sie darüber hinaus aber auch größten Wert auf eine topmoderne technische Ausstattung, schöne Räume, ein feines Flair und den sympathischen Umgang legen, steht einer sehr angenehmen und dauerhaften Versorgung durch uns nichts mehr im Weg. Rufen Sie gerne an und stellen Sie alle Ihre Fragen. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Das größte Anliegen von mir und allen unseren weiteren Team-Mitgliedern in der Zahnärztlichen Tagesklinik Reutlingen ist es, dass Sie sich bei uns auf Anhieb rundum wohl fühlen. Deshalb gelten bei uns verbindliche Leitlinien von Ihrer freundlichen Begrüßung bis zum wertschätzenden Abschied. Am besten kann man sie so zusammenfassen: Wir werden Sie stets so ansprechen, untersuchen, beraten und behandeln, wie wir uns das auch selber als Patient im Behandlungsstuhl wünschen würden.

• Ihre Vorteile

Bei den Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK können sich Patienten aller Kassen behandeln lassen. Wir bieten Ihnen Vorteile, die Sie rundum überzeugen werden, und zeichnen uns durch ein ganz besonderes Profil aus:

• Ganzheitlicher Behandlungsansatz
    • Rundum angenehmer Aufenthalt bei uns
    • Fürsorgliche und sehr menschliche Betreuung
    • Schonende Hightech-Ausstattung
    • Leistungen der zahnärztlichen Hochleistungsmedizin
    • Faire und transparente Preise

Zum letztgenannten Punkt möchte ich Ihnen ergänzend mitteilen, dass Sie von mir immer eine umfassende und verständliche Beratung zu allen empfohlenen Therapieschritten bekommen. Dafür nehme ich mir die nötige Zeit, damit Sie maximale Transparenz zu Ihrem gesamten Behandlungsplan und den relevanten Kosten haben. Ich kann es vollkommen verstehen, dass Patienten im Vorfeld diese Klarheit haben möchten, und kann Ihnen auf Wunsch in vielen Fällen natürlich auch immer therapeutische Alternativen vorschlagen.

Lernen Sie mich kennen!

Angenehme Atmosphäre, nettes Personal, schnelle Termine, kaum Wartezeiten und im Notfall bei akuten Zahnschmerzen die prompte, unbürokratische Akutversorgung: Es gibt viele Aspekte, die für die Zahnärztliche Tagesklinik Reutlingen sprechen. Wir kombinieren Herz und Kompetenz, damit Sie stets Ihre individuelle Betreuung in einem harmonischen Rahmen bekommen. Vor allem werden wir Sie im ersten Schritt immer ausführlich über den empfohlenen Behandlungsablauf informieren: einfühlsam, persönlich und fachlich engagiert.

Bei uns setzt sich in angenehmer Atmosphäre ein Team von hervorragend qualifizierten Zahnärztinnen und Zahnärzten gemeinsam mit kompetenten Fachassistenzen für Ihre vorbildliche Betreuung ein. Wir empfangen Sie mit viel Einfühlsamkeit und menschlicher Wärme. Sympathie und ein hohes Maß an Patientenorientierung betrachten wir als entscheidende Faktoren, um Ihnen von Anfang an ein sehr gutes Gefühl zu geben.

Durch unsere anspruchsvolle Ausstattung und eigene Spezialisten auch im Bereich der Oralchirurgie ist es uns möglich, sämtliche Bereiche der modernen Zahnheilkunde abzudecken. Das kann für Patienten mit schwierigen und komplexen Ausgangsbefunden ein enormer Vorteil sein, weil wir auch bei größeren Sanierungen und Restaurationen am Gebiss alle nötigen Behandlungsschritte aus einer Hand bieten. Das spart überflüssige Wege und viel Zeit!

• So erreichen Sie uns

Sie finden uns in Reutlingen in der Eberhardstraße 1. Die Lage ist sehr zentral und somit gut erreichbar – auch für Patientinnen und Patienten, die aus dem Umland zu uns kommen möchten und dafür den Zug bis zum Hauptbahnhof Reutlingen nehmen. Falls Sie auf den Rollstuhl angewiesen sind oder unter einer sonstigen Einschränkung Ihrer Mobilität leiden, müssen Sie keine Sorge haben. Denn unser Zugang ist rollstuhlgerecht und barrierefrei.

Lernen Sie uns kennen!

Die Klinikgruppe der Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK zählt zu den führenden Anbietern von zahnärztlichen Leistungen in Deutschland. Dafür haben wir in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz insgesamt 14 Standorte eingerichtet. In den verschiedenen zahnklinischen Einrichtungen kümmern sich mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit höchster Kompetenz um das Wohl von jährlich über 100.000 Patientinnen und Patienten. Während der letzten 30 Jahre konnten wir weit über 500.000 Patientinnen und Patienten erfolgreich therapieren.

Ein zentrales Kennzeichen unserer Arbeit ist der ganzheitliche Behandlungsansatz, in den wir nicht nur den Zahn- und Kieferbereich, sondern auch den gesamten menschlichen Organismus einbeziehen.

Als unser Patient profitieren Sie von:

Dazu kommen zahlreiche, für Patienten sehr hilfreiche Serviceangebote:

• Kostenvorteil durch moderne Zahnmedizin zu vernünftigen Preisen
  • Qualität in Form von hochwertigem Zahnersatz und Markenimplantaten
  • Erreichbarkeit während langer Öffnungszeiten
  • Gewährleistungspass für Zahnersatz mit vier Jahren Gewährleistung auf Reparaturen und Nachbesserungen
  • Erinnerungsservice für anstehende Prophylaxe- oder Behandlungstermine
  • Alles unter einem Dach: Digitale Volumentomographie (DVT), Prophylaxe, Implantologie, Prothetik und Zahntechnik. Das garantiert hervorragende Ergebnisse.

Sie stehen im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass wir uns mehr Zeit für Sie nehmen und Sie mit äußerster Sorgfalt und Präzision begeistern.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • ZTK Zahnärztliche Tagesklinik Reutlingen

13.05.2021

Der allerbeste Zahnarzt

Freundlich, kompetent, professionell, schnell.

Einfach der beste Zahnarzt, den ich je erlebt habe.

Die Beratung ist sehr umfangreich, man fühlt sich gut verstanden.

Profilaufrufe881
Letzte Aktualisierung06.09.2021