Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Englisch (English)
Niederländisch (Nederlands)

Hauptstr. 4451503 Rösrath

Zugangsinformationen

Eingang auf der Hinterseite des Gebäudes.

Videosprechstunden

Behandlung von Anpassungsstörungen
Behandlung von Angststörungen
Behandlung von Depressionen, Burnout
Schematherapie nach Young
DBT (dialektisch behaviorale Therapie)
EMDR nach Shapiro
Trauma Therapie

Akupunktur

Herzlich willkommen in meiner Praxis

Ich bin Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Ich arbeite verhaltenstherapeutisch und habe zusätzlich einen traumatherapeutischen (Posttraumatische Belastungsstörung, Gewalt, Missbrauch) Schwerpunkt.

Im Jahr 2021 habe ich mich entschieden eine ärztliche Kollegin mit in meine Praxis aufzunehmen, um für sie als Patienten weiterhin zeitnah Termine bereitstellen zu können. Frau Pfädner hat ihren Schwerpunkt in existenzieller Psychotherapie, arbeitet u.a. mit gestalttherapeutischen und körpertherapeutischen Techniken.

Der offene und vertrauensvolle Kontakt, die Arbeit auf Grundlage aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die freundliche und positive Praxisatmosphäre die sie bei mir erwartet, bilden die Basis für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ich, als Psychiaterin und Psychotherapeutin und Frau Pfändner im Bereich ärztlicher Psychotherapie sind  Ihr erster und wichtigster Ansprechpartner bei allen seelischen Problemen!

Daniela Konkol

2008 bis 2011In Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Rostock – Klinik Für Psychiatrie und Psychotherapie unter Prof. Dr. S. Herpertz, komm. PD Dr. J. Höppner und Prof. Dr. Dr. J. Thome
2011 bis 2012LVR-Klinik Köln Mehrheim, Prof Dr. E. Gouzulis-Mayfrank
2012 bis 2013Neurologie unter Pof. Dr. med. Th. Els, Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach
2014 bis 2019Zentrum für seelische Gesundheit Marienheide am Oberbergklinikum PD Dr. med. K. Wolf
2014 bis 2014Erhalt des Stipendiums zum Erwerb der Qualifikation „Expertise in Leadership“ der B. Braun-Stiftung und erfolgreicher Abschluss
2016 bis 2016Erfolgreiches Absolvieren der Prüfung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
2016 bis 2018OberärztinWechsel in die psychiatrische Institutsambulanz Waldbröl
02/2017 bis 2018Neueröffnung der psychiatrischen Abteilung im Klinikum Waldbröl und Neuaufbau einer vollstationären Psychotherapiestation
03/2018 bis heuteZertifizierte NADA-Therapeutin
04/2018 bis heuteIn Ausbildung zur zertifizierten Traumatherapeutin befindlich (Traumatherapieausbildung bei der AWP-Berlin)
04/2018 bis 03/2019Leitung der psychiatrischen Institutsambulanz Marienheide
04/2019 bis 10/2019Chefärztin im Klinikum Schloss Gracht – Spezialklinik für psychodynamische Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik – Erftstadt
10/2019 bis heuteGIn Ausbildung zum NADA-Trainer befindlich
11/2019 bis heuteIn Ausbildung zur EMDR-Therapeutin befindlich
11/2019 bis 01/2020Leitende Oberärztin im St. Martinus-Hospital Olpe, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik unter Frau Dr. Ch. Menges
02/2020 bis heutePraxisgründung – Praxis für Psychiatrie und PsychotherapieHauptstr. 44, Rösrath

Akademische Weiterbildung/Kooperationen

• Dozentin und Selbsterfahrungsleiterin bei der APP Köln (Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie)
  • Ausbildung zur zertifizierten Traumatherapeutin
  • Ausbildung zur zertifizierten EMDR-Therapeutin
  • Erhalt des Stipendiums zum Erwerb der Qualifikation „Expertise in Leadership“ der B. Braun-Stiftung und erfolgreicher Abschluss
  • EKT – Zertifizierung (Elektrokonvulsionstherapie)
  • DBT – Ausbildung am AWP Berlin unter der Leitung von Dr. Ch. Stiglmayr (Dialektisch behaviorale Therapie)
  • Schematherapie Ausbildung unter der Leitung von Dr. E. Roediger
  • Zertifizierung NADA-Protokoll, (akupunkturgestützte Suchtbehandlung – National Acupuncture Detoxification Association)
  • CBASP – Workshop 2008 unter der Leitung von Prof. Dr. U. Schweiger (Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy)
  • 2009-2011 „Mentales Coaching“ von Profi-Sportlern des Olympiastützpunkt Mecklenburg-Vorpommern
  • 2008 Erfolgreich absolvierter Kurs für klinische Elektroencephalographie

Publikationen/ Vorträge

“Recognition of facial affect in borderline personality disorder“

G. Domes, D. Czieschnek, F. Weidler, Ch. Berger, K. Fast & S. C. Herpertz,
Journal of Personality Disorders, 22 (2), 135–147.

„Emotionale Wahrnehmung von Patientinnen mit Borderline Persönlichkeitsstörung“

DGPPN Kongress 2006, Berlin
G. Domes, D. Czieschnek, F. Weidler, Ch. Berger, S.C. Herpertz

64. Jahrestagung der Gesellschaft für Nervenheilkunde M.-V , Greifswald – 2007

„Erkennen von mimischem Affekt bei Patienten mit Borderline Persönlichkeitsstörungen“Treffen des Norddeutschen Bundes, Kühlungsborn – 2007„Posttraumatische Belastungsstörung, komplexe Traumafolgestörung“
„ADHS im Erwachsenenalter“

Diskretion

3,2

03.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetente Fachärtzin

Ich wurde am Arbeitsplatz gemobbt. Frau Konkol hat mir aufgezeigt, das eigentlich mein narzisstischer Chef einer Psychotherapie bedarf.

Sehr gute Fachärztin, sie macht ein tollen Job, fühle mich gut aufgehoben

22.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Empathie, Kompetenz, Begeisterung

Ich war nicht Arbeitsfähig, hatte mich sozial fast komplett isoliert und hatte fast garkeine Hoffnung, dass es besser werden wird. War überzeugt in der Spirale gefangen zu sein, denn ich habe bereits 11 Jahre meines Lebens damit verbracht Lösungen für meine Probleme zu finden und hatte mit anderen Therapeuten negative Erfahrungen gemacht, die mich in meinem negativen Selbstbild bestärkt haben. Ein Freund von mir hat mir Frau Konkol empfohlen, weil die Webseite überzeugte und die Bewertungen hier so gut waren. Habe ich mich getraut und einen Termin vereinbart. Eine der besten, vielleicht sogar die beste Entscheidung meines Lebens.

Ich habe nach 11 Jahren der Suche endlich die richtige Diagnose, eine die wirklich das meiste erklärt. Wo vorher Unverständnis war, sind jetzt viele Aha-Momente.

Bei Frau Konkol habe ich mich das erste mal wirklich gehört gefühlt. Das erste mal das ich verstanden wurde. Sie ist eine sehr gute Zuhörerin, nicht nur weil sie Aufmerksam dabei ist sondern auch ehrlich interessiert und vor allem Urteilsfrei. Sie begegnet mir auf emotionaler und intellektueller Ebene und zeigte sehr viel Respekt.

Meine Themen und mein Verhalten wurde nicht in gut oder schlecht kategorisiert. Vielmehr hat Frau Konkol mir andere Perspektiven aufgezeigt und mich dabei unterstützt einen besseren Zugang zu mir selbst zu finden.

Bereits nach der ersten EMDR-Sitzung hat sich für mich alles auf den Kopf gestellt, ich habe einen Zugang zu meinen Emotionen erhalten den ich nicht für möglich gehalten habe. Heilung lag nicht mehr in Aussichtsloser Ferne sondern war plötzlich greifbar.

Frau Konkol hat mein Vertrauen und Respekt gewonnen. Sie ist meiner Meinung nach absolut Professionell, scheint ihr Wissen stetig zu erweitern, hat eine sehr gute Selbstreflektion, ist eine großartige Empathin und hat ein agiles Mindset, sie ist nicht star in ihren Anschauungen und lernt auch von ihren Patienten.

Ich kann diese Praxis wirklich von ganzen Herzen empfehlen.

04.05.2021

Kompetente Ärztin mit mal anderen Methoden

Ich bin absolute begeistert. Ich bin zu frau Konkol wegen eines Traumatas gegangen. Ich konnte nicht mehr schlafen, hab den Unfall wieder und wieder erlebt. Frau Konkol hat mit mir EMDR gemacht- das war unglaublich! Ich hatte nach der 2 Sitzungen keine Angst mehr und der schlaf wurde besser, ich konnte endlich mal loslassen und mich entspannen. Inzwischen sind nur noch restsymptome übrig - ich bin so begeistert.

Mal davon abgesehen, dass die Praxis sehr schön ist und auch das Team sehr nett.

17.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Beste Psychiaterin, die ich bisher kennengelernt habe

Frau Konkol ist sehr nett und emphatisch. Sie geht auf ihre Patienten ein und das in einer sehr einfühlsamen Art und Weise.

Ich habe in meinem Leben schon einige Psychiater kennengelernt, aber Frau Konkol war, nach langer Suche, endlich meine Rettung.

16.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sie war mein Lebensretter!!!

Vor Jahren hatte ich meinen absoluten Tiefpunkt im Leben erreicht. Kaum Lebensmut, psychisch und physisch durch verschiedenste private und berufliche Lebensumstände heftig angeknackst. Durch einen längeren stationären Aufenthalt und die GROSSE Unterstützung von Frau Konkol habe ich zurück ins Leben gefunden. Das Dasein,Ihre Authentizität,die große Empathie und Ehrlichkeit mir gegenüber zusammen mit anderen Säulen in meinem Leben haben mich zu dem werden lassen, was ich heute bin. Heute bin ich privat u beruflich überwiegend glücklich, habe ein gesundes Selbstbewusstsein und bin belastbar im beruflichen Alltag. Ich hole so weit aus,weil ich Frau Konkol soooo dankbar war,bin und immer sein werde. DANKE!!! Ich kann Frau Konkol absolut weiter empfehlen,deshalb die Bewertung auf diesem Weg.

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Rösrath