Daniela Konkol

Niederländisch (Nederlands)

Hauptstr. 44,
51503 Rösrath

Zugangsinformationen

Eingang auf der Hinterseite des Gebäudes.

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

ADHS-TESTUNG
Behandlung von Anpassungsstörungen
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Behandlung von Angststörungen
Schematherapie nach Young
DBT (dialektisch behaviorale Therapie)
EMDR nach Shapiro
Trauma Therapie

Akupunkteurin

Herzlich willkommen in meiner Praxis

Ich bin Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Ich arbeite verhaltenstherapeutisch und habe zusätzlich einen traumatherapeutischen (Posttraumatische Belastungsstörung, Gewalt, Missbrauch) Schwerpunkt.

Im Jahr 2021 habe ich mich entschieden eine ärztliche Kollegin mit in meine Praxis aufzunehmen, um für sie als Patienten weiterhin zeitnah Termine bereitstellen zu können. Frau Pfädner hat ihren Schwerpunkt in existenzieller Psychotherapie, arbeitet u.a. mit gestalttherapeutischen und körpertherapeutischen Techniken.

Der offene und vertrauensvolle Kontakt, die Arbeit auf Grundlage aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die freundliche und positive Praxisatmosphäre die sie bei mir erwartet, bilden die Basis für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ich, als Psychiaterin und Psychotherapeutin und Frau Pfändner im Bereich ärztlicher Psychotherapie sind  Ihr erster und wichtigster Ansprechpartner bei allen seelischen Problemen!

Daniela Konkol

2008 bis 2011In Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Rostock – Klinik Für Psychiatrie und Psychotherapie unter Prof. Dr. S. Herpertz, komm. PD Dr. J. Höppner und Prof. Dr. Dr. J. Thome
2011 bis 2012LVR-Klinik Köln Mehrheim, Prof Dr. E. Gouzulis-Mayfrank
2012 bis 2013Neurologie unter Pof. Dr. med. Th. Els, Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach
2014 bis 2019Zentrum für seelische Gesundheit Marienheide am Oberbergklinikum PD Dr. med. K. Wolf
2014 bis 2014Erhalt des Stipendiums zum Erwerb der Qualifikation „Expertise in Leadership“ der B. Braun-Stiftung und erfolgreicher Abschluss
2016 bis 2016Erfolgreiches Absolvieren der Prüfung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
2016 bis 2018OberärztinWechsel in die psychiatrische Institutsambulanz Waldbröl
02/2017 bis 2018Neueröffnung der psychiatrischen Abteilung im Klinikum Waldbröl und Neuaufbau einer vollstationären Psychotherapiestation
03/2018 bis heuteZertifizierte NADA-Therapeutin
04/2018 bis heuteIn Ausbildung zur zertifizierten Traumatherapeutin befindlich (Traumatherapieausbildung bei der AWP-Berlin)
04/2018 bis 03/2019Leitung der psychiatrischen Institutsambulanz Marienheide
04/2019 bis 10/2019Chefärztin im Klinikum Schloss Gracht – Spezialklinik für psychodynamische Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik – Erftstadt
10/2019 bis heuteGIn Ausbildung zum NADA-Trainer befindlich
11/2019 bis heuteIn Ausbildung zur EMDR-Therapeutin befindlich
11/2019 bis 01/2020Leitende Oberärztin im St. Martinus-Hospital Olpe, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik unter Frau Dr. Ch. Menges
02/2020 bis heutePraxisgründung – Praxis für Psychiatrie und PsychotherapieHauptstr. 44, Rösrath

Akademische Weiterbildung/Kooperationen

• Dozentin und Selbsterfahrungsleiterin bei der APP Köln (Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie)
  • Ausbildung zur zertifizierten Traumatherapeutin
  • Ausbildung zur zertifizierten EMDR-Therapeutin
  • Erhalt des Stipendiums zum Erwerb der Qualifikation „Expertise in Leadership“ der B. Braun-Stiftung und erfolgreicher Abschluss
  • EKT – Zertifizierung (Elektrokonvulsionstherapie)
  • DBT – Ausbildung am AWP Berlin unter der Leitung von Dr. Ch. Stiglmayr (Dialektisch behaviorale Therapie)
  • Schematherapie Ausbildung unter der Leitung von Dr. E. Roediger
  • Zertifizierung NADA-Protokoll, (akupunkturgestützte Suchtbehandlung – National Acupuncture Detoxification Association)
  • CBASP – Workshop 2008 unter der Leitung von Prof. Dr. U. Schweiger (Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy)
  • 2009-2011 „Mentales Coaching“ von Profi-Sportlern des Olympiastützpunkt Mecklenburg-Vorpommern
  • 2008 Erfolgreich absolvierter Kurs für klinische Elektroencephalographie

Publikationen/ Vorträge

“Recognition of facial affect in borderline personality disorder“

G. Domes, D. Czieschnek, F. Weidler, Ch. Berger, K. Fast & S. C. Herpertz,
Journal of Personality Disorders, 22 (2), 135–147.

„Emotionale Wahrnehmung von Patientinnen mit Borderline Persönlichkeitsstörung“

DGPPN Kongress 2006, Berlin
G. Domes, D. Czieschnek, F. Weidler, Ch. Berger, S.C. Herpertz

64. Jahrestagung der Gesellschaft für Nervenheilkunde M.-V , Greifswald – 2007

„Erkennen von mimischem Affekt bei Patienten mit Borderline Persönlichkeitsstörungen“Treffen des Norddeutschen Bundes, Kühlungsborn – 2007„Posttraumatische Belastungsstörung, komplexe Traumafolgestörung“
„ADHS im Erwachsenenalter“

Engagement

Diskretion

3,1

23.06.2022 • Alter: über 50

Tip top, super freundlich und kompetent!

Mein Fall ist kein Standardfall.

Ich bin ein gesunder Mensch, aber man hat versucht, mich zu verleumden und weshalb ich mich hilfesuchend an Frau Dr. Konkol wandte.

Trotz spontanem Anruf, der Termin wurde sehr schnell vereinbart. Die Arzthelferin an der Info war super freundlich. Frau Dr. Konkol war die ganze Zeit sehr nett, super freundlich und kompetent.

Sie hat mich und meine Situation genau untersucht und festgestellt, dass ich wirklich völlig gesund bin.

Alles war tip top, super freundlich!

31.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Therapie von Herz zu Herz

Gut ein Jahr war ich in therapeutischer Behandlung bei Frau Konkol und Frau Xxxxx.

In einem sehr desolaten psychischen Zustand kam ich damals in die Praxis und bin durch die Therapie dort ein neuer Mensch geworden. Nun stehe ich mit beiden Beinen fest im Leben, habe gelernt zu verszeihen und darf jeden Tag eine mir vorher unbekannte Lebensfreude in mir erleben.

An eine Wiedereingliederung in meinen Beruf war für mich vor der Therapie überhaupt nicht zu denken, jetzt gehe ich jeden Tag mit Freude und Leichtigkeit meiner damaligen Tätigkeit nach und bin beiden Ärztinnen, Frau Konkol und Frau Xxxxx, unendlich dankbar für alles was sie für mich getan haben.

In der Therapie wurde ich ganz individuell dort abgeholt wo ich stand und liebevoll und einfühlsam betreut. Ich hatte immer das Gefühl, genau das zu bekommen was ich gerade brauchte.

Es war für mich ein großes Geschenk, von diesen beiden wunderbaren Ärztinnen behandelt worden zu sein und ich bedanke mich von ganzem Herzen für Ihre Liebe und große Hingabe zu den Patienten.

18.05.2022

Tolle Therapeutin

Sehr freundliche, unterstützende und professionelle Betreuung, die flexibel an die persönlichen Entwicklungen angepasst wird. Frau Konkol stellt kritische Fragen, um dem Patienten die Möglichkeut zu eröffnen, hinter das Gesagte zu schauen und das eigene Verhalten / Emotionen zu verstehen und selbst weiter zu hinterfragen und über sich zu lernen, um daraus zu heilen.

11.03.2022

Super kompetente und empathische Therapeutinnen

Die Praxis Konkol kann ich nur wärmstens weiterempfehlen! Mit viel Therapieerfahrung kann ich sagen, dass ich hier zum ersten Mal echte Behandlungserfolge verbuchen kann. Das liegt an dem super kompetenten und empathischen Team, der Begegnung auf Augenhöhe, der sehr freundlichen und gemütlichen Atmosphäre und der entgegengebrachten Wertschätzung! Hier werde ich ernst genommen mit dem was ist, finde immer ein offenes Ohr und kann mich öffnen. Tausend Dank für alles bisherige!!!

05.02.2022

Kompetent und fachlich und persönlich fantastische Ärztin

Nach vielen verschiedenen Fachärzten habe ich nun das Gefühl hier richtig zu sein. Frau Konkol kennt sich sowohl fantastisch mit dem Krankheitsbild aus als auch mit einer wirkungsvollen und gut durchdachten Therapie. Ich bin absolut zufrieden und begeistert.

Letzte Aktualisierung15.08.2022

Praxis-Termin online buchen