Moselstr. 1, Griesheim

Dr. med. Roman Fenkl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

AOZ Dr.med. Roman Fenkl Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

Wir leben in einer Welt des Überflusses und der permanenten Suche nach möglichst niedrigen Preisen. Damit ist sogar ein Thema wie die Billigmedizin...

In diesem Teil meiner Praxispräsentation habe ich Informationen über meine wichtigsten Tätigkeitsbereiche zusammengestellt. Dabei schreibe ich Ihre...

Die Plastisch-Ästhetische Chirurgie macht eine erstaunliche Vielfalt an korrigierenden ausgleichenden und verschönernden Maßnahmen möglich. Gerne b...

Warum zu mir?

Wenn Sie für die von Ihnen gewünschte oder ersehnte Plastisch-Ästhetische Operation einen Arzt suchen der das bestmögliche Behandlungsergebnis über...

Meine Praxis und mein Team

Als Praxis-Inhaber konnte ich das freundliche Team aus erstklassigen Assistenzen und Mitarbeiterinnen gewinnen von dem Sie in allen Belangen mit hö...

Sonstige Informationen über mich

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Johann Wolfgang Goethe–Universität zu Frankfurt absolviert. Diese grundlegende Phase meiner medizinis...

Veröffentlichungen

Artikel (11)

Statt wie erhofft eine Beratung zu erhalten, wurde ich verbal nieder gemacht.

Dr. med. Roman Fenkl

Hier handelt es sich um eine 47-jährige Patientin, unsere Nr. 6971, die als reine Kassen-Patientin meine Sprechstunde aufsuchte, um eine schriftliche Ärztliche Bescheinigung für ihre Gesetzliche Krankenkasse von mir zu erhalten, dass die von ihr angestrebte Fettgewebs-Absaugung kostenmäßig übernommen wird. In früheren Jahren hatte sie bereits 4 große Fettabsaugungen andernorts erhalten und wieder drastisch zugenommen. Inzwischen konnte sie sich mit ihren 47 Jahren weder die Socken allein anziehen noch die Schuhe zubinden. Sie war massiv übergewichtig und ein Übergang in die Pflegebedürftigkeit war voraussehbar. Ich versuchte ihr zu helfen, nahm mir mehr als die doppelte Zeit als die, die die Kasse bewilligt, und versuchte, ihre Ernährungsstörung zu ergründen, denn eine erneute Fettabsaugung konnte nicht hilfreich für sie sein. Sie gab eine sicher viel zu kohlenhydratreiche Ernährung an (Nudeln? „Ja,oft!“). Ich versuchte ihr zu erklären, dass das ein wichtiger Grund für ihre erneute, drastische Gewichtszunahme sein muss. Die Erstellung eines Gutachtens zur Notwendigkeit weiterer Absaugungen lehnte ich aus medizinischen Gründen ab.
Mein Hinweis auf die offensichtlich ungünstige Ernährungsweise, sicher kombiniert mit nunmehr zwangsläufigem Bewegungsmangel und mein Rat, bei ihrer Krankenkasse eine Ernährungsberatung zu beantragen, führte zu dem hier lesbaren Kommentar „verbal nieder gemacht“.
Ich weiß aus jahrzehntelanger ärztlicher Erfahrung, wo diese Frau schon in wenigen Jahren stehen wird, und dabei wird ihr ganz sicher keine erneute Liposuktion helfen können. Sie gilt medizinisch als Hochrisiko-Patientin!
Diese Art der Bewertung ist leider die heutige Form, wie man an einem Arzt Rache nimmt, wenn er – in bester medizinischer Absicht - offensichtliche gesundheitliche Probleme anspricht und zu beheben versucht, aber Patienten-Forderungen nicht erfüllt. Ich selbst habe in bester Absicht mit der Patientin gesprochen, fühle mich daher durch sie nicht fair bewertet.

unfreundlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Nicht angenehm

Ich war zu einer Beratung und Dr. Fenkl ist ein sehr unsympathisch, unangenehmer Mensch.
Er hat über alles gesprochen und geklagt, kaun über mein Problem. Es war das unangenehmer, schlechteste Beratungsgespräch was ich je hatte.

Dr. med. Roman Fenkl

Dieser Kommentar schmerzt mich persönlich, sagt jedoch viel aus. Ich weiß genau, um welche Patientin es sich hier handelt:
Leider konnte ich der Patientin ihren Operationswunsch nicht erfüllen, da er einerseits realitätsfern war und andererseits hohe Risikofaktoren auf Patientenseite bestanden.
Sicher habe ich diesen offensichtlich verärgerten Kommentar der Tatsache zu verdanken, dass ich - selbstverständlich unter strenger Wahrung des Arztgeheimnisses - das Abhängigkeits-Problem der Patientin angesprochen hatte, das einen hohen Risikofaktor darstellt. Das wollte sie offenbar nicht hören, doch genau das ist ein wichtiger Grund, eine ästhetische Operation, eine WAHL-OPERATION, nicht durchzuführen, wenn man ärztlich-verantwortlich arbeiten möchte, anstatt "nur" an die OP-Einnahmen zu denken.
Ich möchte Arzt sein, als Arzt verantwortlich handeln und damit Patienten nicht gefährden, sondern ihnen helfen. Wahloperationen, d.h. Operationen, deren Zeitpunkt man sich aussuchen kann, sollten unter höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards stattfinden, um das bestmögliche Ergebnis erzielen zu können. Wenn jedoch die Wahrheit unbequem ist, weil sie das Selbstbelügen empfindlich stört, selbst wenn man dies nur vorsichtig und versucht einfühlend anspricht, dann entlädt sich dies leider in "Racheaktionen" wie dieser.
Für mich zeigt sich mit dieser Bewertung als Reaktion auf das sehr lange Arzt-Patienten-Gespräch (71:15 Minuten laut interner Zeiterfassung), dass ich mit der Ablehnung der Wunschoperation dieser Patientin richtig gehandelt habe. Sie war hierfür offensichtlich nicht geeignet. Diesen Kommentar halte ich für nicht gerechtfertigt.

Nicht angenehm • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich kann die positiven Bewertungen nicht verstehen!
Ich war zur Beratung in der Praxis von Dr. Fenkl, kam mit einem einzigen Anliegen & habe mich hinterher wie eine Großbaustelle gefühlt. Hr. Dr. Fenkl war sich nicht sicher welche Behandlung den besten Erfolg erzielen würde & hat mich mit der Entscheidung alleine gelassen. Aufgeklärt war ich hinterher nicht & sein ständiges auf die Uhr geschaue war sehr unangenehm. Eine OP kam dort für mich nicht in Frage, deshalb fairerweise mit 1 bewertet.

Dr. med. Roman Fenkl

Ich erkenne diese bewertende Patientin nicht, nehme jedoch ihre Kritik ernst, so wie jede andere Kritik. Ich bin persönlich der Auffassung, dass Negativ-Kritiken viel mehr zur Verbesserung meiner ärztlichen Tätigkeit beitragen als positive, die ich natürlich dennoch sehr schätze.
Doch tatsächlich kommen Patienten in meine Behandlung, bei denen ich – weil ich gerne Arzt bin und weil ich meine Verantwortung für Patienten sehr hoch stelle – viel mehr gesundheitliche Probleme finde, als den Patienten bewusst ist. Andere würden vielleicht diese Gesundheitsrisiken ignorieren und operieren, ich spreche sie an. So hat jeder Patient die Chance, sich darauf einzustellen, seine / ihre Lebensweise zu ändern oder ggf. einen weiteren Facharzt, z.B. einen Kardiologen, aufzusuchen. Ich bin sicher, auf diese Art so einige Schlaganfälle oder Herzinfarkte verhindert zu haben. Ist das falsch?
Ich kenne meist nicht nur eine Art der Behandlung, und oftmals gibt es mehrere gleichwertige, verschiedene Behandlungs-Optionen. So kann ich meinen Patienten eine Wahlmöglichkeit geben, die nach ihrem „Bauchgefühl“ für sie individuell richtige auszuwählen. Ohne dass sie damit einen Fehler begehen. Doch „mit der Entscheidung allein gelassen“ anders umzugehen hieße, der Patientin zu sagen, was sie zu tun hat. Wäre das richtig? Ich möchte gerne die Intelligenz und Entscheidungsfreiheit meiner Patienten respektieren. Dafür kläre ich ausführlich auf!
Dass ich manchmal auf die Uhr schauen muss, wenn die Beratungszeit die geplante Stunde deutlich überschreitet, kann und darf mir nicht als Nachteil ausgelegt werden. Die nächsten Patienten benötigen eingehaltene Termine.
Ich gebe mir wirklich alle Mühe, aber ich werde es sicher nicht jedem Patienten-Charakter recht machen können. Doch aus der eigenen Unsicherheit, aus gegebenen Behandlungs-Alternativen die individuell sympathischste auszusuchen, eine öffentliche Beschädigung des beratenden Arztes zu machen, empfinde ich nicht als fair.

Nicht der Arzt meines Vertrauens • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Habe mich aufgrund der tollen Bewertung für Dr. Fenkl entschieden. Leider war die Beratung sehr enttäuschend. Die vorgeschlagene Behandlung war erst eine Fettabsaugung zu machen im 5 stelligen Preisbereich und dann eventuell noch eine Straffung OP. Ich habe mich von einem anderen Arzt operieren lassen. Dieser hat mir eine Lipoabdominoplastik gemacht und das für deutlich weniger Geld als die Fettabsaugung. Sein Team und seine Frau sind sehr nett. Leider konnte ich ihm nicht vertrauen.

Dr. med. Roman Fenkl

Diese Bewerterin ist mir gut bekannt: Sie hatte vor uns bereits 3 Plastische Chirurgen wegen ihres Problems zur Beratung aufgesucht. Nach starken Gewichts-schwankungen von 25 kg und einer Schwangerschaft mit massiven Gewichtsproblemen kam sie nach einer „Radiofrequenz-Liposuktion“ und Unzufriedenheit über das Ergebnis am 31.01.2018 zur Beratung.
Der Bauch war sehr unsachgemäß ungleichmäßig abgesaugt (offensichtlich eine „Billig-OP“). Unter der Haut lagen massive, stark entstellende Narbenzüge vor wie nach einer ausgedehnten Gewebeverbrennung. Zusätzlich war der Bauch mit Schwangerschaftsstreifen übersät.
Es handelt sich hier offensichtlich um eine jener Patientinnen, die nicht nach einem hochwertigen Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, sondern nach „Schnäppchen-Preisen“. Dass dies aber Folgen haben kann, scheint zweitrangig zu sein.
Ihre erste, ausführliche Beratung mit Empfehlung einer zirkulären Rumpf-Liposuktion dauerte 88 Minuten. Ich schätzte dies als eine Ganztags-OP ein, dementsprechend musste der Eingriff hochpreisig sein.
Der Folge-Beratungstermin dauerte 1,5 Stunden! Bewertungs-Note 4!?
Die von ihr so hochgelobte „Lipoabdominoplastik“ ist ein alter Hut und IMMER ein Kompromiss im ästhetischen Ergebnis. Die Absaugmenge des Fettes ist stark begrenzt, sonst gäbe es schwere Durchblutungsstörungen der Bauchdecke, dafür ist eine 60 cm lange Unterbauchnarbe unumgänglich, die ich ihr gerne erspart hätte.
Meine Frage: Hat eine Patientin ohne medizinische Vorbildung das Recht, eine einzige Operationsmethode, die ihr „preisgünstig genug“ erscheint, als einzig richtige zu bewerten und die alternativ von mir angebotene als schlecht und zu teuer öffentlich abzuwerten?
Diese Bewerterin hat - aus meiner Sicht - denselben Fehler gemacht wie bei ihrer vorausgegangenen Fettabsaugung, die in einer mittelgradigen Katastrophe geendet hat: Sie hat sich erneut für die „preisgünstige“ Variante entschieden. Sie hat offensichtlich aus ihren Fehlern nicht gelernt.

Beratung Bauchdeckenstraffung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Schon das Einführungsgespräch drehte sich seitens Herrn Dr. Fenkl hauptsächlich um die finanzielle Abwicklung meines (medizinisch notwendigen) Eingriffs, was mich zunächst etwas störte. Zudem wurden mir noch alle möglichen kosmetischen "Optimierungs"-Möglichkeiten offeriert - was wohl das Hauptgeschäft der Praxis ist. Die Praxis ist sehr liebevoll gestaltet, man fühlt sich sofort wohl und aufgehoben. Das Team ist zugewandt, empathisch und immer freundlich. Herr Dr. Fenkl selbst wirkt sehr selbstsicher und ist von sich und seiner Arbeit extrem überzeugt. Er hat eine sehr direkte und unverblümte Art und stellt im Gespräch eher sich und seine Arbeit als den Patienten in den Vordergrund. Es störten mich so einige abfällige Bemerkungen über Kollegen seiner Zunft. Den Umgangston mit seinen Mitarbeitern erlebt ich während meiner Behandlung als wenig teamorientiert. Jedes Detail der Behandlung wurde für spätere Fachvorträge und für Aufklärungsgespräche mit weiteren Patienten fotografisch dokumentiert, wofür ich anfangs gern mein Einverständnis gab. Irritiert war ich jedoch darüber, daß mir dies später in Rechnung gestellt wurde. Medizinisch gibt es nichts auszusetzen, das gesamte Team arbeitet gewissenhaft, penibel und nimmt sich viel Zeit. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Wer Geld und Zeit nicht scheut und mit einer sehr direkten Art (Zitat: "Ihre Haut sieht mind. 10 Jahre älter aus als sie ist") zurecht kommt, ist hier gut aufgehoben.

Was für den großen Geldbeutel ...und nichts für "Zart-Beseitete" • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: AOZ Dr.med. Roman Fenkl Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Andere

Ich hatte Anfang April bei Herrn Dr. Fenkl eine ambulant durchgeführte Entfernung eines Lipoms auf der Stirn. Bei der Erstberatung, der OP-Vorbereitung, während der ambulanten OP selbst sowie den beiden Nachsorgeterminen habe ich mich durchgehend sehr gut bei ihm und seinem Team aufgehoben gefühlt. Herr Dr. Fenkl, seine Frau und die beiden Medizinischen Assistentinnen arbeiten sehr professionell und kompetent und vermitteln dabei dennoch eine fast familiäre Atmosphäre in der Praxis. Herr Dr. Fenkl hat einen sehr hohen Anspruch an sein Tun. Er arbeitet äußerst sorgfältig und gewissenhaft und erwartet dies auch von den Patienten/-innen bei der Befolgung seiner "Instruktionen". Nachdem ich alle seine Ratschläge genau befolgt habe, lässt sich schon absehen, dass die Narbe sehr fein wird. Ich habe die Hoffnung, dass sie im Laufe der nächsten Monate noch so verblasst, dass sie so gut wie unsichtbar sein wird.
Gerne empfehle ich Herrn Dr. Fenkl und sein Team weiter!

Ich verdanke Hr. Dr. Fenkl mein Leben!
Ich hatte 2015 eine Brustvergr. mit Implantaten bei einer Ärztin in FFM. Aufgrund von Schmerzen habe ich mich im Jan. 24 zur Entfernung selbiger entschlossen. Während der OP zeigte sich, dass damals "gepfuscht" wurde. Es hatte sich sehr viel Narbengewebe gebildet, Muskulatur war förmlich zerfetzt und es war keine normale Anatomie mehr erkennbar. Dr. Fenkl arbeitete sehr gewissenhaft, um diesen desolaten Zustand in Ordnung zu bringen. Er hat bei dieser OP Großes geleistet! Leider kam es nach abgeschlossener OP zu schweren Komplikationen, welche auf die erste OP 2015 zurückzuführen sind. Dr. Fenkl erkannte den Ernst der Lage und mit Hilfe des Anästhesisten (dieser war noch vor Ort, keine Selbstverständlichkeit heutzutage!) leitete er die nötigen Schritte ein, um mich vor dem Verbluten zu retten.
Danke, Dr. Fenkl! Dafür, dass Sie meinen Körper wiederhergestellt und mein Leben gerettet haben (und nebenbei auch noch die Nerven behalten haben ;-D )

Standort: AOZ Dr.med. Roman Fenkl Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Lidstraffung (Beratung)

Ich hatte im Januar 2023 bei Herrn Dr. Fenkl eine Oberlidstraffung OP. Alles verlief bestens. Keine sichtbaren Nähte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Empfehle die Praxis von Herrn Dr. Fenkl und seiner Frau gerne weiter.

Dr. med. Roman Fenkl

Vielen Dank für diese nette Bewertung.
Die meisten Menschen haben Angst vor einer Operation, vor allem mitten im Gesicht, wo es ja jeder sehen kann.
Ich lege ganz besonderen Wert auf bestmögliche chirurgische Ergebnisse ohne (oder kaum) erkennbare Narben. Das geht!
Doch genauso wichtig ist es uns, dass wir unseren Patienten für ihren Eingriff große Sicherheit geben und Ängste nehmen können. Wir wollen unseren Patienten mit einer Operation nicht etwa Schmerzen bereiten, wir wollen sie entertainen ... Warum eigentlich nicht?
Wenn unsere operierten Patienten nicht "nur zufrieden" sind, sondern sich auch während ihres Eingriffes unterhalten fühlen, dann sind Schmerz und Angst ziemlich weit weg. Ein schönes Ziel für eine moderne Medizin. Zumindest in meinen Augen als Operateur.

Standort: AOZ Dr.med. Roman Fenkl Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Fettabsaugung (Liposuktion)

Ich hatte eine Oberschenkel-Liposuktion bei Praxis Dr. Fenkl. Selbst mit viel Sport und entsprechender Ernährung waren meine Oberschenkel nicht in den Griff zu bekommen. Dr. Fenkl hat mein Problem ernst genommen!
Er berät die Patienten SEHR DIREKT, aber auch nur, weil er das BESTE Ergebnis für die Patienten, aber auch für sich möchte. Er hat einen hohen Anspruch, das kommt natürlich dem Endergebnis zu Gute. Manches dauert vielleicht länger, ist dafür aber gewissenhafter ausgeführt.
Die Operation, sowieso die gesamte Zeit danach verlief sehr unproblematisch und reibungslos.
Wäre er manchmal nicht so "streng" gewesen, weiß ich nicht, ob ich mich so lange an das strikte Sportverbot gehalten hätte. Aber Dr. Fenkl hat die Erfahrung und man sollte einfach darauf hören - dann hat man das bestmöglichste Ergebnis.
Ich empfehle die Arbeit von der Praxis Dr. Fenkl weiter, wer nicht als einer von Millionen am Fließband operiert werden möchte, sondern als eigenständiger, individueller Mensch!

Dr. med. Roman Fenkl

Herzlichen Dank für diesen sehr netten Kommentar. Sie haben meine Denkweise, meine Vorgehensweise und meine Ziele exakt getroffen.
Fettabsaugungen (Liposuktionen) sind durchaus sehr anspruchsvolle Operationen, wenn man bestmögliche Resultate anstrebt. "Simpel absaugen" kann fast Jeder. Optimale Ergebnisse erzielen ist deutlich schwerer. Wir nehmen nicht nur Volumen weg, sondern wollen auch, dass die dadurch gelockerte Haut wieder schrumpft und sich glatt an den Untergrund anlegt, für eine straffe Körperform. Dadurch kann ich riesige, unansehnliche Straffungsnarben zielsicher vermeiden. Tatsächlich habe ich - trotz teils sehr großvolumiger Absaugungen - seit mehr als 20 Jahren keine einzige Oberschenkelstraffung durchführen müssen. Alles geschrumpft! Ohne hängende Haut! Durch spezielle Operationstechniken und eine optimierte, postoperative Nachbehandlung. Das geht!
Noch etwas geht: Ich erinnere mich sehr gut, dass diese sympathische Patientin sehr verwundert war, als sie beim ersten Wechsel der Kompressionswäsche fast keine Blutergüsse erkennen konnte, trotz Absaugen von 1.400 ml Fettgewebe, nur von den Oberschenkel-Innenseiten. Auch das geht! Weniger Bluterguss heißt weniger Schmerzen, heißt weniger Narben, heißt deutlich besseres OP-Ergebnis. Das haben wir bei ihr erreicht. Optimalbefund!
Ich kann mich als Operateur sehr über gute OP-Ergebnisse freuen, denn ich lege mein gesamtes "Herzblut" in meine Operationen, egal bei welchem Patienten. Ich brenne für das Schöne!
Dadurch komme ich öfters etwas "streng" rüber. Ich meine das nur im besten Sinne, denn woher sollen denn Patienten wissen, wie sie sich prä- und postoperativ verhalten sollen? Worauf sie achten sollen? Ich sage das. Ich zeige das. Jedoch kann ich nur Ratschläge geben. Befolgen müssen sie die Patienten schon selbst. Für das bestmögliche OP-Ergebnis, an dem wir uns alle freuen. Das tun wir auch!

Dr. Fenkl hat mich Dank seinen fachmännischen Kenntnisse und absolut perfekten Behandlungsmethode vor einer ausbreiteten Infektion meiner Operationswunde, die ein anderer Chirurg verursacht hat, bewahrt. Meine Dankbarkeit, dass er meine Wunde behandelt, obwohl er die Operation nicht durchgeführt hat und mich somit vor einer Infektion bewahrt hat, kann ich nicht in Worte fassen. Zudem kommt, dass die Narbe Dank seiner Behandlungsmethode kaum sichtbar ist. Dr. Fenkl ist ein Arzt, der seinen Beruf mit Liebe, Leidenschaft und akribischer Genauigkeit nachgeht. Danke für die Behandlung und das grandiose Ergebnis. Angelika Scholz

Dr. med. Roman Fenkl

Vielen Dank für die lobenden Worte!
Ja, manchmal kann und muss man auch helfen, wenn das Problem von anderer Stelle verursacht wurde. Ich möchte nicht andere Ärzte kritisieren, wenn die Narbe oder OP-Wunde ein Problem hat. Sie tun auch nur ihr Bestes.
Doch die Liebe zum Beruf hat mich Behandlungs- und Operationstechniken herausfinden lassen, die helfen können, wo manche andere Ärzte stecken bleiben und "keine bessere Idee" haben, obwohl sie auch gerne helfen möchten.
Jede Woche kommen mehrere Patienten in unsere Praxis, manchmal verzweifelt und mehrfach nicht ausreichend erfolgreich voroperiert, die gerne geholfen bekommen möchten, und meist kann ich auch helfen. Manchmal geht das sogar auch ohne neue Operation, wie in diesem Fall mit einem so netten, lobenden Kommentar. Hier konnte ich sogar helfen, obwohl ich nur ein Foto und die Patienten-Geschichte hatte. Schön, dass es geklappt hat, und dass ich einen Menschen glücklich und zufrieden machen konnte.
Natürlich half hier die jahrzehntelange Berufserfahrung ein Stück weit mit. Ich freue mich sehr, wenn ich Menschen strahlen sehe, und natürlich auch über nette, lobende Worte ...