Augenärzte:

Sehschule
Kindersprechstunde
Ambulante Augenoperationen

Ambulante Operationen

es freut mich sehr, dass Sie sich hier auf jameda über das Augenzentrum Mayer informieren möchten.

Mein Name ist Dr. Alexander Mayer, ich bin Facharzt für Augenheilkunde, und begrüße Sie im Namen meines gesamten Teams. Gemeinsam mit meinen Fachkollegen Herrn Dr. Braig und Herrn Dr. Pöll stehe ich Ihnen mit einem breitgefächerten Leistungsangebot im Bereich der Augenheilkunde an gleich zwei Standorten, sowohl in Rottach-Egern als auch in Holzkirchen, zur Verfügung.

Selbstverständlich dürfen Sie von uns das gesamte Spektrum der konservativen Augenheilkunde erwarten. Aber auch einiges darüber hinaus. Sollte bei Ihnen beispielsweise einmal eine ambulante Augenoperation notwendig sein, sind Sie auch damit bei uns in den besten Händen.

Ganz besonders am Herzen liegen uns unsere kleinen Patienten. Damit wir sie mit extra viel Zeit und Einfühlungsvermögen behandeln können, haben wir eigens eine spezielle Kindersprechstunde eingerichtet.

Doch natürlich sollen sich nicht nur unsere jüngsten, sondern all unsere Patienten bei uns im Augenzentrum Mayer gut beraten und aufgehoben fühlen. Und so setzen mein Team und ich alles daran, für sie vertrauensvolle und kompetente Ansprechpartner zu sein.

Haben Sie Fragen an uns? Oder wünschen Sie eine ausführliche Beratung?

Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin unter der Telefonnummer 08022-859770 (Standort Rottach-Egern) oder 08024-998878 (Standort Holzkirchen).

Aktuell bieten wir im Rahmen der Corona-Pandemie auch Heim- und Hausbesuche nach vorheriger Absprache an.

Ich würde mich sehr freuen, Sie bald einmal persönlich in einer unserer Praxen begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Alexander Mayer & Team

zu meiner Person

Selbstverständlich bieten wir Ihnen in unseren modern ausgestatteten Praxisräumen sämtliche augenärztlichen Leistungen an – vom Sehtest über Augenlaserbehandlungen bis hin zur Kontaktlinsenanpassung. Ich selbst habe mich im Laufe meiner Tätigkeit als Facharzt für Augenheilkunde ganz besonders auf die Behandlung von Kindern sowie auf ambulante Operationen spezialisiert. Zu diesen Schwerpunkten möchte ich Ihnen hier einige erste Informationen geben. Diese ersetzen natürlich keine individuelle Beratung, für die ich Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung stehe.

• Konservative Augenheilkunde

• Kindersprechstunde / Sehschule

• Ambulante Operationen

• Konservative Augenheilkunde

In unserer Praxis erwartet Sie ein umfassendes Spektrum konservativer Therapien im Bereich der Augenheilkunde. Dazu gehören unter anderem Vorsorge- bzw. Früherkennungsuntersuchungen sowie sämtliche nicht-operative Therapien, beispielsweise mit Tropfen oder Salben. Die von uns angebotenen Leistungen nach höchsten medizinischen Standards decken dabei sowohl die Behandlung der Kleinsten ab, die zu einer ersten Untersuchung zu uns kommen als auch die von Senioren mit altersbedingten Erkrankungen. Zur Diagnostik und Abklärung von Beschwerden stehen uns folgende moderne Gerätschaften zur Verfügung:

• Optische Kohärenztomographie (OCT)
    • Fluoreszensangiographie
    • Autofluoreszenz der Netzhaut
    • Fundus- und Vorderabschnitts-Fotographie
    • Hornhauttomographie
    • Hornhautdickenmessung (Pachymetrie)
    • Mesotest (Kontrast-, Dämmerungssehen)
    • Anomaloskop (bei Farbsinnstörung)
    • Gesichtsfeldmessung (Perimetrie)
  • Kindersprechstunde / Sehschule

Die Kinderaugenheilkunde ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Praxis. Denn eine Sehschwäche frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln ist essentiell wichtig für die Entwicklung eines Kindes. Doch schon mit dem Baby zum Augenarzt? Wir raten: Unbedingt! Bereits in den ersten Lebensmonaten können Augenerkrankungen bzw. Fehlentwicklungen auftreten, die nicht immer offensichtlich sind und somit auch von den Eltern nicht erkannt werden können. Wir untersuchen Ihren Nachwuchs altersgerecht mit viel Zeit und Ruhe in unserer extra dafür eingerichteten Kindersprechstunde samt Sehschule.

• Ambulante Operationen

Für Operationen in Teil- und Vollnarkose steht uns unser OP-Zentrum in Rottach-Egern zur Verfügung. Dieses entspricht natürlich höchsten hygienischen und medizinischen Standards. Zu den am häufigsten von uns durchgeführten Eingriffen gehören die zur Behandlung des Grauen Stars, des Grünen Stars sowie Laseroperationen. Mehr als 1000 dieser und anderer ambulanter Operationen führen wir pro Jahr durch, wodurch für Sie gewährleistet ist, sich bei uns stets in erfahrene Hände zu begeben.

meine Behandlungsschwerpunkte

Ob Sie ein Gutachten für den Führerschein benötigen, das Gefühl haben, dass Ihre Sehkraft nachlässt oder Sie eine Glaukom-Untersuchung zur Früherkennung des Grünen Stars durchführen lassen möchten – an unseren zwei Standorten sind wir bei allen Anliegen und Problemen rund um Ihre Augengesundheit für Sie da. Hier können Sie sich schon einmal einen ersten Überblick über unser umfangreiches Leistungsspektrum verschaffen. Aber natürlich stehen mein Team und ich Ihnen darüber hinaus gerne für individuelle Beratungen und Auskünfte zur Verfügung.

• Katarakt-Operationen

• IVOM-Therapie

• Glaukom-Lasertherapie

• Trockenes Auge (Sicca Syndrom)

• Katarakt-Operationen

Wir führen in unserem ambulanten OP-Zentrum in Rottach-Egern zweimal pro Woche Operationen in Teil- oder Vollnarkose durch. Mit somit mehr als 1000 Eingriffen pro Jahre am Auge verfügen wir über einen enormen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet. Einer der von uns am meisten getätigten Eingriffe ist die Katarakt-Operation. Denn die zugrunde liegende Erkrankung des Grauen Stars, die Trübung der Augenlinse, ist die häufigste Augenerkrankung und tritt meist nach dem 60. Lebensjahr auf. Bei der Katarakt-Operation entfernen wir die getrübte Linse und ersetzen sie durch eine Kunstlinse. Dieser chirurgische Eingriff erfolgt meist ambulant unter örtlicher Betäubung und dauert nicht länger als eine halbe Stunde.

• IVOM-Therapie

IVOM ist die Abkürzung für „Intravitreale Medikamenteneingabe in den Glaskörper“. Einfacher gesagt: Wir injizieren ein Medikament mit einer kleinen Spritze direkt in das Innere des Auges. Dieses Verfahren kommt unter anderem vor allem bei Patienten mit einer sogenannten altersbedingten Makuladegeneration zum Einsatz. Dadurch, dass der Wirkstoff auf diesem Weg die Netzhaut direkt erreicht, kann eine weitere Verschlechterung der Sehkraft vermieden und diese sogar oftmals wieder verbessert werden.

• Glaukom-Lasertherapie

Ein Glaukom wird umgangssprachlich auch als „Grüner Star“ bezeichnet. Und kann unbehandelt im schlimmsten Fall zur Erblindung führen. Ursache eines Glaukoms ist in den meisten Fällen ein erhöhter Augeninnendruck. Dieser kann mit einer Lasertherapie gesenkt werden. Diese Methode ist nicht nur schonend und schmerzfrei, sondern dauert auch nur einige Minuten. Wir führen die Lasertherapie eines Glaukoms in unseren Praxen ambulant durch.

• Trockenes Auge (Sicca Syndrom)

Sie können brennen, jucken oder stechen – ein sogenanntes „Trockenes Auge“ zeigt sich mit verschiedenen Symptomen. Entsprechend vielfältig sind auch die Ursachen für diese Benetzungsstörung der Augenoberfläche. In unserer Praxis stehen uns verschiedenste Diagnostikmöglichkeiten zur Verfügung, um das Sicca-Syndrom, wie das „Trockene Auge“ in der medizinischen Fachsprache genannt wird, maßgeschneidert und erfolgreich zu behandeln.

• Sehtests und Gutachten

Gutes Sehen ist nicht nur die Voraussetzung für Lebensqualität und Wohlbefinden. Sondern damit einhergehend auf für verschiedene Berufe und Fahrerlaubnisse. In unsere Praxis erstellen wir für Sie Bescheinigungen und Gutachten, unter anderem für:

• Führerscheingutachten aller Klassen
    • Fliegergutachten / Flugtauglichkeitsprüfung
    • Sehtests für Polizeibewerber

uvm.

• Makuladiagnostik und -therapie

Die Makula ist nur wenige Millimeter klein, hat aber eine große Bedeutung für unser Sehvermögen. Denn sie liegt in der Mitte der Netzhaut und beinhaltet die Stelle für das schärfste Sehen. Die Makula kann durch unterschiedliche Erkrankungen beeinträchtigt werden, die die Sehfähigkeit verschlechtern und unbehandelt sogar zur Erblindung führen können. Viele, wie die sogenannte altersbedingte Makuladegeneration, gehen mit zunehmendem Alter einher. Doch je früher erkannt, desto erfolgsversprechender ist die Therapie. Wir sind auf die Diagnostik und die Behandlung von Makulaerkrankungen spezialisiert, damit Ihre Sehfähigkeit möglichst lange erhalten bleibt, wenn nicht gar verbessert wird.

• Brillenanpassung

Sehtest, Brille und fertig – so sollte eine Brillenanpassung nicht verlaufen. Als Facharzt nehme ich mir nicht nur die Zeit, den Grad Ihrer Sehschwäche exakt zu erkunden. Sondern schaue selbstverständlich auch, ob es für diese mögliche Ursachen gibt, die gegebenenfalls behandelt werden sollten. Zudem erkunde ich auch gemeinsam mit Ihnen, welche Brille optimal zu Ihnen passt! Arbeiten Sie viel am Computer? Dann könnte eine spezielle Bildschirmarbeitsplatzbrille für Sie in Frage kommen. Je nach Anforderung und Alter finden wir die Brille, mit der Sie sich in Ihrem Alltag rundum wohl fühlen.

• Optische Koherenztomographie (OCT)

• Intralokulare Linsen

• Netzhautlaser

• Nachstarlaser

• Altersbedinge Makuladegeneration

• Sonderlinsen, multifokale Linsen

In unseren Praxen werden Sie nicht nur nach dem neuesten Stand der Wissenschaft, sondern auch mit modernsten Geräten behandelt. So stehen uns unter anderem vier unterschiedliche Laser zur Verfügung. Und zur Abklärung Ihrer Beschwerden nutzen wir die neueste Generation an Untersuchungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Optische Kohärenztomographie (OCT) oder die Fluoreszensangiographie.

• meine Philosophie

Mit meinen Patienten auf Augenhöhe zu sein – das ist für mich als Facharzt für Augenheilkunde kein medizinisches Wortspiel, sondern mein tägliches Bestreben. Mir ist es wichtig, jede Diagnostik und mögliche Therapie genau zu erläutern, damit keine Fragen offen oder Unsicherheiten bestehen bleiben. Und sollte eine Behandlung notwendig sein, finden wir gemeinsam die Therapie, mit der Sie sich wohlfühlen. Zudem profitieren Sie bei uns auch von unserer engmaschigen Kooperation mit Augenkliniken, Kinderärzten und Hausärzten in der Umgebung. Gemeinsam setzen wir alles daran, Ihnen jederzeit die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Lernen Sie unser Team hier kennen.

Lernen Sie mich kennen!

Wir sind an einem unserer Standorte immer für Sie da – und das rund ums Jahr, ohne Urlaubsschließung. Uns allen ist es wichtig, dass Sie sich bei uns sowohl menschlich gut aufgehoben als auch medizinisch bestens betreut fühlen. Und so hat immer jemand in unserem herzlichen und zugewandten Praxisteam ein offenes Ohr für Ihre Sorgen, Nöte und Anliegen. Diese Wohlfühlatmosphäre in unseren Praxen wird ergänzt durch eine moderne Geräteausstattung, durch die wir für unsere Patienten die aktuellsten medizinischen Behandlungen auf dem Fachgebiet der Augenheilkunde bereithalten.

• So erreichen Sie uns

Beide Praxisstandorte sind barrierefrei und verfügen über einen Fahrstuhl. Zudem sind wir sowohl mit dem Auto – Parkplätze befinden sich direkt vor Ort bzw. in unmittelbarer Umgebung – als auch mit dem Bus problemlos zu erreichen. Aber sollte es Ihnen dennoch einmal nicht möglich sein, persönlich zu uns zu kommen, stehen wir auch gerne für Haus- und Heimbesuche zur Verfügung.

Lernen Sie uns kennen!

Mitgliedschaften:

• Fellow of the European Board of Ophthalmology (FEBO)
  • Master of Health Business Administration (MHBA)

Dr. Mayer hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Mayer?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe954