Nico Bierer

Praxiseigenes Dentallabor
Bleaching
Ästhetische Zahnmedizin

Liebe BesucherInnen,

ich bin Nico Bierer, Juniorchef der Praxis für Zahngesundheit Nico Bierer in Rust am Europa-Park. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über die Praxis und meine Leistungen zu informieren.

Zusammen mit meinem Vater, Dr. Gerhard Bierer, betreibe ich unsere moderne Praxis in Rust.

Unser Anliegen ist das Wohl unserer Patienten. Wir wollen, dass Sie sich stets wohl und sicher aufgehoben fühlen. Eine gemeinsame Vertrauensbasis und eine individuelle Zielsetzung für Ihre Zahngesundheit ist uns sehr wichtig.

Wir bieten einfühlsame und schmerzfreie Versorgung auf nahezu allen Gebieten der modernen Zahnmedizin. Ich verfüge außerdem über die Weiterbildung zum zertifizierten Implantologen. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären, natürlich unverbindlich und kostenfrei. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Nico Bierer mit Team

1996 bis 2005Rotteck Gymnasium Freiburg
2005 bis 2006Zivildienst Loretto-Krankenhaus Freiburg
2006 bis 2007medizinisches Vorsemester am Rheinischen BIldungszentrum Köln
2008 bis 2013Studium der Zahnmedizin Universität Dresden
2012 bis 2012Stipendium an der University of Alberta in Edmonton (medical Exchance)
2015 bis 2015strukturierte Fortbildung Implantologie (FFZ - Fortbildungszentrum Freiburg)
2017 bis 2018ITI Curriculum Implantologie mit zertifizierten Abschluss

Mehr zu uns!

Wir nehmen uns Zeit für sie. Aufklärung ist uns sehr wichtig. Sie werden vor sämtlichen Behandlungen ausführlich über jegliche Optionen aufgeklärt. Dafür nehmen wir uns viel Zeit. Diese Entscheidungen müssen wohl überlegt sein.

Wir interessieren uns für sie. Wir sehen nicht nur Ihre Zähne, sondern auch den Menschen dahinter. Es ist immer Zeit für ein nettes Gespräch, fernab der zahnmedizinschen Themen. Das sorgt für Vertrauen und eine entspannte Athmosphäre.

Unser gemeinsames Ziel ist Ihre Zahngesundheit.

Unsere Leistungen im Überblick:

- ästhetische Zahnheilkunde: wir arbeiten mit hochwertigen zahnfarbenen Füllungsmaterialien (Compositen)  und sorgen somit für ein hochwertig ästhetische Ergebnis

- 3D Cad-Cam Zahnersatz: wir versorgen Ihre Zähne mit Keramik in nur einer Sitzung und o h n e Abdruck.

- Bleaching: mit indivuelle hergestellten Bleichschienen gelangen Sie zu Hause innerhalb weniger Tagen schonend zu helleren Zähnen

- Implantologie: das Implantat ist ein in den Knochen eingebrachte, künstliche Zahnwurzel. Auf diesem Implantat kann eine Zahnkrone befestigt werden oder ggf. auch als Anker für eine Prothese dienen. Bei komplexen Fällen arbeiten wir mit ausgewiesenen Spezialisten zusammen.

- Zahnersatz: Unser praxiseigenes Labor ermöglicht es uns sämtlichen Zahnersatz schnell und hochwertig herstellen zu können

- Parodontologie: Viele Erwachene leiden unter einer Parodontitis. Diese muss früh erkannt und behandelt werden, damit Ihre Zähne so lange wie möglich erhalten bleiben können

- Wurzelbehandlung: Das Ziel muss immer sein einen Zahn so lange wie möglich zu erhalten. Mit modernen Gerätschaften und Vergrößerungshilfen können wir eine Wurzelbehandlung schonend, schmerzfrei und erfolgreich gestalten.

- Prophylaxe: die Prophylaxe ist das A und O! Durch regelmäßige Kontrollen und profesionelle Zahnreinigungen haben wir beste Vorsausetzungen, damit sie zahngesund bleiben. Somit beugen Sie Karies und Parodontitis vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in...

www.dr-bierer.de

Es gibt unterschiedliche Gründe für den Verlust von Zähnen: Karies und Parodontose stellen die Hauptursachen dar. Wenn auch Sie unter Zahnverlust oder anderen Zahnproblemen leiden, sind wir mit unserem Praxisteam gerne für Sie da. In der Praxis für Zahngesundheit Dr. Bierer im Tulpenweg 4 in Rust habe ich mich auf Implantologie spezialisiert, um Sie umfassend zu allen Fragen rund um Implantologie beraten zu können. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ein Implantat kann man sich wie eine künstliche Zahnwurzel aus Titan vorstellen. Eine Lücke kann damit nach Verlust eines Zahnes geschlossen werden. Knochenabbau wird damit verhindert und eine optimale Kaufunktion wird wiederhergestellt, ohne die Nachbarzähne zu bearbeiten. Dazu wird das gesetzte Implantat nach einer Einheilungsphase von maximal 6 Monaten mit einer Einzelkrone, einem Kronenblock bzw. einer Brückenkonstruktion oder einem Anker für eine Prothese versehen.

www.dr-bierer.de

Regelmäßige Kontrollen sind wichtig für die Gesunderhaltung der Zähne. Auch Implantatträger profitieren von Routinechecks. Neben einem breiten Spektrum an zahnärztlichen Behandlungen wie Zahnerhaltung, Zahnersatz und Ästhetische Zahnmedizin ist die zahnmedizinische Prophylaxe ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts unserer Praxis. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir dabei auch der Betreuung unserer jungen und jüngsten Patienten. Hier können Sie sich über die Details unseres Leistungsspektrums informieren, damit Sie wissen, was Sie erwartet:

• Prophylaxe

• Prophylaxe bei Kindern

• Zahnerhaltung

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Ziel der Prophylaxe ist es, der Entstehung von Karies und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen, so dass Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden können. Zähneputzen alleine genügt nicht um hartnäckige bakterielle Zahnbeläge, die Verursacher von Karies und Parodontitis, auch an schwer zugänglichen Stellen wie in den Zahnzwischenräumen und den Zahnfleischtaschen zu entfernen. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR. Dabei kommt u.a. ein spezielles Pulverstrahlgerät zum Einsatz, das eine angenehme und schmerzfreie Behandlung möglich macht. Nach einer abschließenden Politur werden die Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen, um sie vor Säureattacken im Mund zu schützen. Auch unter ästhetischen Gesichtspunkten sehen wir als schönes Ergebnis gepflegte, glatte und hellere Zähne. Eine professionelle Beratung zur richtigen Zahnpflege rundet die Behandlung ab. Nach wissenschaftlichen Untersuchungen ist die PZR alle sechs Monate angewendet die ideale Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten.

• Prophylaxe bei Kindern

Die Vorsorge kann nicht früh genug beginnen!

Sobald die ersten Zähnchen sprießen, kommt die Zahnbürste spielerisch zum Einsatz.

Das macht den Kleinen sogar Spaß und trägt dazu bei, dass sich Zahnpflege zur gewohnten Selbstverständlichkeit entwickeln kann!

Prophylaxe für Kinder ab 2 Jahren

Wegen des Kariesrisikos empfehlen wir Frühuntersuchungen bei Kleinkindern ab zwei Jahren. Diese regelmäßige Kontrolle sollte vier Mal im Jahr erfolgen. Außerdem kann man den Kariesschutz mit einer Fluoridierung der Zähne deutlich erhöhen.

Prophylaxe für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche

Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche sollten regelmäßig, zwei bis drei Mal im Jahr, zur Vorsorgeuntersuchung kommen. Im Mittelpunkt stehen hier das Entfernen weicher und harter Beläge mit anschließender Politur, eine Fluoridierung und die Versiegelung der Fissuren, d.h. die feinen Falten auf der Kaufläche der Zähne. Auch Putzübungen können oft noch bessere Ergebnisse bei der Zahnpflege fördern.

• Zahnerhaltung

Zum Thema Amalgam:

Amalgamfüllungen zählen zu den Leistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen nach dem Sozialgesetzbuch Nr.5 übernommen werden. Die Versorgung muss medizinisch begründet, zweckmäßig und ausreichend sein.

Die Verwendung von Amalgam ist heutzutage sehr umstritten.

Abzuraten ist in jedem Fall

• wenn die Amalgamfüllung im Mund mit Zahnersatz aus Goldlegierungen in Kontakt kommt
    • bei Patienten mit Nierenerkrankungen
    • bei Patienten mit allergischer Empfindlichkeit auf Amalgam
    • bei Kindern bis zum 6. Lebensjahr
    • bei Schwangerschaft

Es liegen Hinweise vor, dass sich Amalgam im Fett- und Nervengewebe des Körpers anreichert. Auch werden im Zusammenhang mit Amalgamfüllungen immer wieder Schleimhautveränderungen in diesen jeweiligen Bereichen beobachtet. Vielerlei Störungen bis hin zu Vergiftungserscheinungen kommen vor, besondere Symptomatik betrifft hier das Nervensystem.

Aus diesen Gründen verwenden wir in unserer Praxis kein Amalgam.

Als Ersatz kommen je nach Größe der Zahndefekte als Sofortversorgung Kompositfüllungen, bei größeren Substanzverlusten laborgefertigte Keramik- oder Gold-Inlays oder Kronen in Frage.

Komposite sind eine Art plastische Keramik, die sehr schöne, da zahnfarbene, Versorgung ermöglichen, die, bei richtiger Verarbeitung, den Amalgamen beim Thema Haltbarkeit und Versorgungssicherheit mindestens gleichzusetzen sind.

Inlays oder Kronen werden in einem Mehrschrittverfahren aus Keramik oder Metall im Labor hergestellt und erfordern 2-3...

• Zahnersatz

Die Versorgung fehlender oder geschädigter Zähne erfolgt mit festsitzendem oder herausnehmbarem Zahnersatz, der in unserem praxiseigenen Labor von einem erfahrenen Zahntechniker gefertigt wird; ob es Teilkronen sind, die lediglich Kaufläche und Höcker des Zahnes ersetzen, oder Kronen und Brücken, die bei fortgeschrittener Zerstörung der Zahnsubstanz, oder gar Verlust der Zähne, eine optimale Versorgung, auch implantatgetragen, ermöglichen.

• Kosmetik

Zahnschmuck

Ein kleines Glitzersteinchen im Frontzahnbereich sorgt für ein schönes Lächeln, das wir Ihnen mit wenig Aufwand zaubern können!

Bleaching

Der Wunsch nach weißen Zähnen ist uralt.

Aus ästhetischen Gründen gab es immer wieder Versuche Zähne aufzuhellen.

Man unterscheidet heute bleichende Maßnahmen, die entweder aus medizinischen oder kosmetischen Gründen durchgeführt werden. Es werden hier Präparate verwendet, die Wasserstoffperoxid enthalten. Zahnschäden sind nicht zu befürchten. In der Regel bieten wir Ihnen das sogenannte Home Bleaching an. Sie bekommen dazu eine von uns für Sie individuell hergestellte Schiene, die Sie zu Hause über Nacht tragen und dabei die Aufhellung Ihrer Zähne selbst bestimmen können.

Es gibt auch die Möglichkeit durch einmaliges Bleachen in der Praxis ein sofortiges Bleichergebnis zu bekommen.

Diese Methode wirkt intensiver und schneller und wird meist bei Zahnschmelzdefekten aufgrund von Unfällen oder bei wurzeltoten Zähnen vorgenommen.

• Kiefergelenksbeschwerden (CMD)

Häufig resultieren Verspannungen und Schmerzen im Kopf, Nacken und auch im Rücken aus Funktionsstörungen des Kauapparates und des Kiefergelenks. Idealerweise befinden sich die Zähne in der sogenannten Ruheschwebelage. Das bedeutet, dass sie außer beim Kauen keine Kontakte zueinander haben.

Stresssituationen können zu Muskelanspannungen bzw. zum unbewussten Aufeinanderpressen oder Knirschen der Zähne führen. Dabei kommen enorme Kräfte zur Wirkung, die wiederum erhebliche Schmerzzustände nach sich ziehen.

Eine Knirscherschiene, gefertigt im praxiseigenen Labor, schafft hier Erleichterung.

Des Weiteren wird eine physiotherapeutische Behandlung, zu der wir Sie überweisen, zur Linderung der Beschwerden beitragen.

Nico Bierer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Rust

25.03.2021

Top Zahnarzt, sehr einfühlsam, sympathisch und sehr präzise

Herr Nico Bierer hat es mit seiner sehr einfühlsamen Art geschafft, dass ich als Angstpatient alle Behandlungen mit einem guten Gefühl machen konnte. Er gibt sich immer sehr viel Mühe und achtet genau auf mein Wohlbefinden. Er nimmt sich viel Zeit zum erklären und man hat nie das Gefühl, dass Fragen nicht erwünscht sind. Ganz im Gegenteil. Ohh bin sehr froh und dankbar nun nach über 30 Jahren nun den Zahnarzt meines Vertrauens gefunden zu haben und kann ihn wirklich nur Jedem empfehlen!

22.02.2021 • Alter: unter 30

100% Weiterempfehlung

Dr. Bierer ist ein sehr kompetenter, vertrauensvoller und dennoch bestimmter Zahnarzt. Die Behandlung (Wurzelbehandlung) war (entgegen meiner Erwartung) komplett schmerzfrei. Ich wurde immer über die aktuellen Behandlungsschritte informiert.

Ich kann Herr Bierer guten Gewissens zu 100% weiterempfehlen.

22.12.2020

Kompetent und freundlich

Sehr nettes Team, bei dem ich meine jahrelange Angst vor Zahnärzten fast vollständig abbauen konnte. Ich bin inzwischen seit einigen Jahren Patient in dieser Praxis.

18.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr professionelle Behandlung - bin mehr als zufrieden!

Herr Bierer nimmt sich außergewöhnlich viel Zeit für seine Patient*innen. Er klärt ausführlich und sehr sympathisch über jeden Schritt auf. Das Praxisteam ist super nett! Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in der Praxis! Absolut weiterzuempfehlen! Danke für die gute Behandlung.

10.12.2020

Super angenehme Behandlung und tolles Team

Habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt in der optisch sehr schönen Praxis. Ich wurde nett empfangen und ohne große Wartezeit behandelt ! Angenehme Stimmung und ausführlich Beratung :) immer wieder gerne

Letzte Aktualisierung08.04.2021

Danke , Herr Bierer!