Barbara Deppe

Soziale Phobie
Generalisierte Angststörung
Akzeptanz- und Commitmenttherapie
Paartherapie

Angst-Expertin & Therapeutin mit Herz!

Meine Privat-Praxis in Saarbrücken hat sich auf die Themengebiete, Angst, Zwang, Depression & Liebeskummer spezialisiert.

Ich begleite meine Patienten*innen mit Fachwissen, Empathie und Engagement. Dabei gehe ich methodisch und strukturiert vor und richte mein therapeutisches Vorgehen stets auf Ihre indiviudellen Bedürfnisse aus.

Ihr Ziel, ist unser Weg! Dabei habe ich immer Ihr psychisches und körperliches Wohlergehen im Blick.

☆☆☆

Wie arbeite ich?

Ich arbeite mit Methoden aus der kognitiven Verhaltenstherapie und mit Tools aus der Akzeptanz- und Commitment-Therapie. Patienten*innen, die zu mir in die Praxis kommen, sind für mich weit mehr als nur eine "Diagnose". Zwar richte ich mich immer nach den therapeutischen Leitlinien, was Ihr psychisches Problem betrifft, doch im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen Sie als Mensch!

Zu meinem Hintergrund

Ängste und Panikattacken begleiteten mich viele Jahre selbst. Wenn mir Patienten*innen heute ihre Angst-Symptome schildern, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie sich das anfühlt. Panikattacken oder starke Angstgefühle sind für mich also nicht nur trockenes Lehrbuchwissen, sondern Gefühle und Erlebnisse, die ich am eigenen Leib erlebt habe. Dieses Wissen hilft mir heute, mich in die jeweilige Situation meiner Patienten*innen besser einzufühlen und sie zielgerichtet zu unterstützen.

Als Therapeutin ist mir, neben den Instrumenten der kognitiven Verhaltenstherapie, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Patienten*innen wichtig. Ich arbeite dabei Hand in Hand mit meinem Gegenüber und immer auf Augenhöhe!

www.praxisdeppe.de

Therapie mit ♥ & Leidenschaft

Therapie nach "Schema F" werden Sie bei mir nicht finden! Für jeden Patienten*in erstelle ich immer ein indiviudelles Behandlungskonzept, das auf die Bedürfnisse meines Gegenübers zugeschnitten ist.

Der Mensch steht dabei für mich immer im Vordergrund, erst dann folgt die Diagnose.

Ich arbeite prinzipiell ressourcenorientiert und gebe den positiven Aspekten in Ihrem Leben den Raum und die Möglichkeit, sich zu entfalten oder sich weiter zu entwickeln.

• Angst Therapie

• Depression

• Zwangsstörung

• Angst Therapie

Meine Praxis hat sich insbesondere auf Angststörungen spezialisiert. Ich biete Ihnen kompetente Beratung bei den Themen: Soziale Phobie, Generalisierte Angststörung, Agoraphobie (Platzangst), Angst vor Krankheiten (Hypochondrie & Somatisierungsstörung) und weiteren, individuellen Ängsten.

• Depression

Wollen und nicht können! Depression ist mehr als Traurigkeit. Symptome, wie Erschöpfung, Müdigkeit, Appetitverlust, Freudlosigkeit oder Antriebslosigkeit gehen oftmals mit einer depressiven Episode einher. Zusätzlich löst sich nach und nach die Tagesstruktur auf und die „Depressionsspirale“ zieht Betroffene, wie ein Sog nach unten. Ich unterstütze Sie dabei, sich aus der sozialen Isolation zu befreien und sich wieder aktiv am Leben zu beteiligen.

Bei der Depressions-Therapie stehen folgende Vorgehensweisen im Fokus:

• Psychoedukation / Wissensvermittlung zu depressiven Erkrankungen
    • Verhaltensaktivierung
    • Veränderung der dysfunktionalen Gedanken
    • Achtsamkeit und Akzeptanz
    • Emotionsregulationstechniken
    • Ressourcenaufbau
  • Zwangsstörung

Ob Waschzwänge, Kontrollzwänge oder Zwangsgedanken - die Zwangserkrankung kann vielschichtig sein. Umso wichtiger ist es als Patient*in das eigene Zwangssystem besser zu verstehen und dem Zwang schrittweise die Kontrolle über das eigene Leben zu entziehen. Ich lege hier ganz besonders viel Wert darauf, dass eine gleichberechtige Wissensgrundlage besteht. Das heißt: Im Laufe der Therapie werden meine Patienten*innen selbst Experte für ihre Erkrankung.

Die Therapie bei Zwangsstörungen kann folgendermaßen aussehen:

• Psychoedukation über das Störungsbild
    • Therapieziele gemeinsam bestimmen
    • Mögliche Entstehungsbedingungen und aufrechterhaltende Bedinungen des Zwangs verstehen lernen
    • Wiedererlangen gesunder Standards
    • Fehlbewertungen aufdecken
    • Verhaltensexperimente
    • Konfrontationstherapie (In vivo und in sensu)
    • Aufdecken "doppelter Standards"
    • Veränderung von Gedanken, Gefühlen und Verhalten
    • Achtsamkeit und Akzeptanz

www.praxisdepppe.de

Barbara Deppe ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Saarbrücken

07.12.2021

Psychologin mit grenzenloser Hingabe und Leidenschaft für Ihren Beruf.

Frau Deppe ist mit vollem Einsatz, Engagement und vor allem mit Ihrem Herz dabei! Mit ihrem Know How öffnete sie mir sehr die Augen und gab mir eine offene, neue Tür um weiter zu atmen und weiter durchs Leben zu gehen.Frau Deppe ist ein sehr einfühlsamer Mensch und nimmt sich sooooo viel Zeit für Tipps und Verbesserungsvorschläge auch über die Therapiestunden hinaus. Vielen, lieben Dank an Sie.

Sie machen einen tollen und wertvollen Job.

18.10.2021

Sehr ehrliche und einfühlsame Therapeutin

Unglaublich freundliche und kompetente Therapeutin, die immer das richtige Wort auf der Zunge hat und auch zum selbstständigen Nachdenken motiviert.

Es wurde auf jede Lebenssituation eingegangen und nichts unter den Teppich geschoben. Alte Wahrheiten wurden wieder ins Bewusstsein gerufen und viele neue hilfreiche Ansichten beigebracht.

Sie hat eine unglaubliche Fähigkeit, das Beste aus einem rauszuholen, auch Sachen die man über sich vergessen hat.

Auch in Zukunft, immer wieder gerne!

13.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Freundliche und kompetente Therapeutin

Frau Deppe hat mir im letzten halben Jahr geholfen nochmal ich selbst zu sein. Sie hat viele hilfreiche Tipps, auf die man oftmals selbst nicht kommen würde und die sowohl für den täglichen Gebrauch, aber auch auf Sondersituationen anwendbar sind. Ich verdanke ihr so einiges! Und was ich immer wieder erfrischend finde: Sie hat auch immer mal wieder einen kleinen Witz parat, das lockert das Ganze doch sehr auf und gibt einem in der Rolle des Patienten ein gutes Gefühl!

02.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Tolle Therapeutin mit "beste Freundin-Feeling"

Barbara Deppe war und ist für mich weit mehr als nur eine „Erste-Hilfe“ für die Seele. Sie ist wirklich „Balsam“! Ihre sehr einfühlsame, verständnisvolle, wertschätzende und positiv ansteckende Art macht sie nicht nur zu einer tollen, professionellen und sehr engagierten Therapeutin. Sie ist vor allem eine Bereicherung als Mensch mit Herz und Seele! Und zwar einer, der sich Zeit nimmt, einem in schwierigen persönlichen Situationen wirklich sehr aufmerksam zuhört, Situationen klar analysiert und mit kreativen Ratschlägen, Impulsen und Lösungsansätzen weiterhilft. Mit ihrer erfrischenden Art betrachtet sie Dinge aus mehreren Brillen und gibt einem Mut, auch einmal Wege zu gehen, die man in der schwierigen Situation vielleicht noch nicht sieht. „Ihr Ziel ist unser Weg!“ schreibt sie. Das trifft zu 100% zu. Mein Problem hat sie zu ihrer persönlichen Aufgabe gemacht und mir sehr professionell geholfen, wieder zu mir selbst zu finden. Sie hat mir jederzeit die notwenige Zuversicht und auch den erforderlichen Rückhalt gegeben. Ich habe mich bei ihr wie bei einer „besten Freundin“ toll aufgehoben gefühlt! Ich danke ihr dafür! Sie ist einfach ein toller Mensch!

Ich kann Barbara Deppe wirklich ruhigen Gewissens jedem sehr an Herz legen, der Unterstützung und Hilfe in schwierigen Situationen braucht!

03.05.2021

Sehr kompetente Therapeutin

Ich durfte Frau Deppe in einer für mich sehr schwierigen gesundheitlichen Phase kennenlernen. Sie begegnete mir mit viel Verständnis und Kompetenz. Nach dem ersten Gespräch ging es mir bereits besser, durch die Zuversicht an eine fachkundige Beratung geraten zu sein. Ich kann nur jedem empfehlen es bei Frau Deppe zu versuchen.

Letzte Aktualisierung07.10.2020

Barbara Deppe bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?