Julian Jankowski

Zahnarztangst
Veneers
Bleaching

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und mich ein wenig kennenlernen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Julian Jankowski

1981geboren in Lebach
2002Abitur am Technisch- Wissenschaftlichem Gymnasium Dillingen
2003 bis 2009Studium der Zahnheilkunde an der Medizinischen Fakultät Carl- Gustav- Cams in Dresden
2009Approbation
2013gleichberechtigter Partner der Praxisgemeinschaft Bodtländer - Lamest

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben.

Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Unsere Zähne sind eine 'Visitenkarte' im Gesicht. Daher sollten künstliche Zähne mindestens ebenso gut aussehen wie die eigenen und natürlich genauso gut funktionieren. Mit herkömmlichem Zahnersatz ist dieses Ziel jedoch nicht immer zu erreichen. In solchen Fällen stellen moderne Zahnimplantate eine sichere und äußerst komfortable Alternative dar. In solchen Fällen stellen moderne Zahnimplantate eine sichere und äußerst komfortable Alternative dar. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die ambulant und schmerzfrei unter lokaler Betäubung in den Kiefer eingepflanzt werden. Sie bestehen aus Titan und besitzen eine spezielle Oberfläche, die ein festes Einwachsen in den umgebenden Knochen ermöglicht. Auf diesen künstlichen Zahnwurzeln werden dann vom Zahnarzt Zahnkronen, Zahnbrücken oder auch Zahnprothesen sicher befestigt.
    Mehr Informationen: Implantologie in unserer Praxis in Saarlouis

Die Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat. Das Parodont ist der Zahnhalteapparat, mit dem der Zahn im Knochen befestigt ist. Eine Entzündung dieses Gewebes nennt man Parodontitis - umgangssprachlich auch Parodontose genannt. Unbehandelt führt diese Erkrankung zu Knochenschwund und schließlich zum Zahnausfall. Die Ursache sind Bakterien. Hinzu kommen Risikofaktoren wie Rauchen oder verschiedene Grunderkrankungen (z.B. Zuckerkrankheit). Verschiedene erbliche Einflüsse bestimmen den Verlauf der Entzündung. Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und entstandene Schäden wieder zu reparieren. Durch Ausschalten schädigender Einflüsse und durch eine konsequente Überwachung wird ein Wiederaufflammen der Entzündung verhindert. Zahnverlust kann somit verhindert werden.

Meine Schwerpunkte

• Zahninlays

• Zahnbrücken

• Zahnkronen

• Bleaching

• Zahninlays

Inlays sind Zahnfüllungen, die im Zahntechnischen Labor passgenau für den speziell präparierten Zahn hergestellt werden. Diese Einlagefüllungen sind äußerst langlebig und bestehen meist aus Gold oder aus Spezialkeramik. Goldinlays zeigen eine hervorragende Passgenauigkeit. Keramikinlays sind darüber hinaus optisch kaum vom natürlichen Zahn zu unterscheiden.

• Zahnbrücken

Die Brücke wird auf den Lücken begrenzenden und beschliffenen Pfeilzähnen fest verankert. Als Anker dienen die beschriebenen Kronenarten. Der fehlende Zahn wird durch das Zwischenglied, das die Anker miteinander verbindet ersetzt. Es besteht aus dem gleichen Material (z. B. Vollkeramikbrücke). Bei Adhäsivbrücken werden die Pfeilerzähne nicht beschliffen. Der fehlende Zahn wird dabei auf der „Rückseite“ der Nachbarzähne mit Hilfe kleiner „Flügelchen“ festgeklebt (u. a. im sichtbaren Frontzahnbereich).

• Zahnkronen

Durch Zahnkronen, die ebenfalls im Zahnlabor für den jeweiligen Zahn angefertigt werden, können stark zerstörte Zähne wieder hergestellt werden. Eine Versorgung durch Füllungen oder Inlays wäre bei diesen Zähnen nicht mehr möglich. Kronen bestehen aus Metall (Vollgusskronen), aus keramisch verblendeten Metallkronen (Verblendkronen) oder aus Vollkeramik. Die Vollkeramikkrone stellt auch hier die ästhetische Lösung dar. Bei perfekter Verarbeitung ist diese kaum vom natürlichen Zahn zu unterscheiden.

• Bleaching

Bleaching ist ein kosmetisches Verfahren zur schonenden Aufhellung natürlicher Zähne. Ein spezielles Bleichmittel wird dabei in eine individuell hergestellte Schiene gegeben, die der Patient nach Anweisung des Zahnarztes trägt (Homebleaching). Ist der gewünschte Aufhellungsgrad erreicht, ist die Behandlung abgeschlossen.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus Presskeramik, die vorwiegend im Frontzahnbereich zur kosmetischen Zahnversorgung genutzt und adhäsiv befestigt (geklebt) werden. Man bedient sich dieser Technologie um geringfügige Fehlstellungen zu korrigieren, oder ein dauerhaftes Bleaching (Aufhellen der Zähne) zu erreichen. Im Falle eines kariösen, angeborenen oder auch traumatisch bedingten Frontzahndefekts, der lediglich eine Fläche betrifft, ermöglichen Veneers oftmals eine außerordentlich ästhetische minimalinvasive Versorgung. Die heutzutage auf dem Markt erhältlichen und von uns genutzten Presskeramiken sind dabei so stabil, dass die Verblendschalen mit Minimalstärken bis zu 0,3 mm verarbeitet werden können. Dies bietet den Vorteil das lediglich minimalinvasive, in vielen Fällen auch gar keine Präparationen notwendig sind, so das der Eingriff selbst ohne Spritze völlig schmerzfrei ist.

• Prophylaxe

Prophylaxe- Programme, bei denen von speziell ausgebildeten Fachassistentinnen die eigenen Zähne, Zahnersatz und auch Zahnimplantate in regelmäßigen Intervallen professionell gereinigt und kontrolliert werden (PZR, Professionelle Zahnreinigung), sichern deren langfristigen Erhalt. Bei uns werden die 'Kleinen' schon ganz 'GROSS' geschrieben. Neben der Prophylaxe für Erwachsene bieten unsere ausgebildeten Prophylaxemitarbeiterinnen ein spezielles Vorsorgeprogramm für Kinder und Jugendliche an. In einem solchen Wellness-Umfeld lernen Ihre Kinder ganz professionell wie schon im frühen Alter die Zähne gesund erhalten werden können.

• Zahnarztangst

Viele Patienten werden bei dem Gedanken an einen bevorstehenden Besuch beim Zahnarzt von Angstgefühlen, sogar von Panikattacken heimgesucht. Etwa jeder dritte Erwachsene ist der Gruppe der so genannten Angstpatienten zu zuordnen. Man unterscheidet hierbei die Zahnbehandlungsangst von der Zahnbehandlungsphobie. Die Zahnarztsangst ist ein starkes, aber nicht krankhaftes Gefühl, das im Zusammenhang mit einer Zahnbehandlung auftritt. Es kann sich psychisch und körperlich äußern.
    Mehr Informationen: Umgang mit Zahnarztangst in unserer Praxis in Saarlouis

• Funktionsdiagnostik

Wenn Ober- und Unterkiefer beim Zubeißen nicht in der richtigen Position zueinander finden, liegt eine Funktionsstörung des Kauorgans vor (Kiefergelenksyndrom). Schon geringe Abweichungen von der gesunden Position können zu starken Beschwerden im Bereich des Kiefergelenkes und der Kaumuskulatur führen. Neben Kieferschmerzen können Symptome wie Kopf- und Ohrenschmerzen, sowie Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen dadurch ausgelöst werden. Um den 'falschen Biss' exakt zu bestimmen und zu vermessen ist die instrumentelle Funktionsdiagnostik durch einen qualifizierten Zahnarzt notwendig. Wir verwenden in unserer Praxis das DIR®- Meßsystem. Dem Patienten wird eine kleine Kunststoffschablone mit einem Messsensor auf die Zähne gelegt, der bestimmte Unterkieferbewegungen registriert und dies auf einem Bildschirm aufzeichnet. Der Behandler kann diese Bild danach auswerten. Der 'falsche Biss' und sogar die Verspannung der beteiligten Kaumuskulatur werden sichtbar.

Mein Leistungsspektrum

Julian Jankowski ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Saarlouis
Parodontologen · in Saarlouis
Zahnärzte · in Saarlouis

30.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden TOP

Ich bin Angstpatient und hab lange mich dagegen gesträubt zum Zahnarzt zu gehen. Als zugezogener ins Saarland kannte ich ohnehin niemanden. Ich habe mich informiert und bin bei Herrn Jankowski gelandet. Es war eine gute Entscheidung. Das gesamte Team und Herr Jankowski sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Behandlungen durchdacht und in ruhiger, einfühlsamer Atmosphäre. Ein sehr guter Dialog zum Patienten und respektvoller Umgang. Selbst als es mit einer Prothese schnell gehen musste, wurde sogar der Zahntechniker aus der wenige Meter entfernten Zahntechniker-Labor an den Behandlungsstuhl hinzu gerufen um eine sofortige Weiterbearbeitung der Behandlung zu sichern. Fand ich extrem cool! Ja, hier darf man sich in guten Händen fühlen und ich kann meine Angst nahezu vergessen. Danke an das Team und Herrn Jankowski für diese einwandfreie Arbeit!

04.03.2021

Zahnarzt wechsel wegen Umzug ins Saarland

Ich kann diese Praxis nur weiter enpfehlen

Selbst war ich auf der Suche nach einen neuen Zahnarzt da Ich von Bayern ins Saarland gezogen bin

Zuhause war ich auch 30 Jahre in der gleiche Praxis weil ich sehr zufrieden wahr und auch ein Angstpatient bin

Hier in dieser Praxis sind alle sehr freundlich von der Anmeldung bis zum Arzt selbst fühlte mich gleich wohl gingen auf meine Problematik ein .

Ich bin sehr zufrieden und habe dauerhaft meinen Zahnarzt gefunden

23.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr gut

War vorher schon bei 4 andere Zahnärzten in Behandlung.

Bei niemandem bekam man so schnell Termine und wurde so schnell in der Praxis aufgerufen.

Wirklich ein sehr gutes Management der Termine dort.

Und die Behandlung war auch TOP!

Spritze wurde sehr gut gesetzt, keinerlei Schmerzen bei einer Wurzelbehandlung. Wirklich ausgezeichnet!

18.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super kompetent und freundlich.

Sehr netter, freundlicher und kompetenter Zahnarzt.

Das gesamte Team ist ebenfalls super nett, freundlich, kompetent und entgegenkommend. Ich wurde immer hervorragend aufgeklärt und behandelt. Die ganze Aura in der Praxis ist durchweg positiv.

Hier werden die Zahnreinigungen noch profesionell, gründlich und auf Wunsch mit einer Vorsorgekontrolle durchgeführt.

Man muss so gut wie nie lange warten. Die Terminzeiten werden immer bestmöglich eingehalten. Ich kann die Praxis uneingeschränkt empfehlen.

18.02.2021

Sehr gut