A. Jundi

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Aktuelle Information

A. Jundi • 22.12.2021
Liebe Patienten,
ab dem 03.01.2022 wird die COVID-19-Schutzimpfung (Corona-Impfung) in unserer Praxis angeboten.
Bitte beachten Sie, dass wir ab dem 03.01.2022 in der Südstr. 31, 53757 Sankt Augustin zu finden sind.

Deutsch (Deutsch)

Kinesiotaping

Akupunkteur
Chirotherapeut
Fußchirurg

Der Name unserer orthopädischen Fachpraxis in Sankt Augustin lautet OrthoCure. Und im Prinzip steckt unser therapeutisches Ziel bereits im Namen. Es gibt uns seit Jahresanfang 2020. Der langjährig tätige Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Ayham Jundi hat OrthoCure gegründet, um in einem topmodernen Ambiente das gesamte Spektrum der Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat zu lindern und zu heilen. Dabei legen wir den vorrangigen Fokus auf multimodal kombinierbare, konservative Therapieformen. Die Empfehlung zum operativen Eingriff wird erst dann ausgesprochen, wenn wir alle anderen Optionen ausgeschöpft haben.

Charakteristisch für OrthoCure ist die angenehme Atmosphäre bei einer medizintechnisch erstrangigen Ausstattung. Wir haben viele Möglichkeiten, um unsere Patienten bei unterschiedlichsten Fragestellungen mit der ausführlichen diagnostischen Abklärung und der daraus folgenden Behandlungsplanung zu begleiten.

Gemeinsam mit unserem Facharzt, der auf viele Jahre als orthopädischer Fach-und Oberarzt im klinischen Umfeld zurückblicken kann, sind qualifizierte und erfahrene Fachassistenzen im Einsatz, die zum Wohl der Patienten perfekt zusammenwirken.

Konsultieren Sie uns, wenn Sie an akuten Schmerzen oder Beschwerden der Gelenke, des Rückens oder der Wirbelsäule leiden. Das gilt natürlich auch für Probleme und funktionelle Störungen an der Muskulatur, an Sehnen, Bändern, Gelenkknorpel und allen weiteren orthopädischen Strukturen; und es gilt auch, wenn Ihre Erkrankung nicht akut ist, sondern schon länger dauert, sich immer wieder mit Symptomen meldet oder längst zu einer chronischen Belastung geworden ist.

zu meiner Person

Der Name OrthoCure steht für individuell maßgeschneiderte Therapien, die von unserem Facharzt multimodal nach dem persönlichen Bedarf des einzelnen Patienten zusammengestellt werden. Hier zeigen wir Ihnen anhand von drei Schwerpunkten, worauf wir uns mit besonderem Nachdruck spezialisieren. Dabei ist es kein Zufall, dass alle drei Schwerpunkte für sanfte, gut verträgliche Anwendungen stehen.

• Injektionen in Gelenke und die Wirbelsäule

• Stoßwellentherapie

• Akupunktur

• Injektionen in Gelenke und die Wirbelsäule

Um im Fachgebiet der Orthopädie Erkrankungen angemessen zu versorgen, kann eine Operation mit dem Skalpell, ein minimalinvasiver Eingriff oder eine Arthroskopie nötig werden. Noch viel geringer, gleichsam minimalst invasiv fällt die Behandlung aus, wenn dabei nur eine Spritze mit Injektionsnadel zum Einsatz kommt. In unserer Praxis haben Patienten die Möglichkeit, orthopädisch nötige Injektionen in großer Bandbreite zu erhalten. Für die verschiedenen Injektionstechniken und Wirkstoffe hat sich der Facharzt unserer Praxis eine profunde Kompetenz in langjähriger klinischer Tätigkeit erworben. Entsprechende Injektionen in die Gelenke, in die Wirbelsäule und weitere orthopädische Strukturen können der Verabreichung von schmerzdämpfenden, entzündungshemmenden und abschwellenden Wirkstoffen dienen. Darüber hinaus sind Injektionen mit Autologem Conditioniertem Plasma ACP, Hyaluronsäure und homöopathischen Substanzen möglich, um betroffenen Patienten zu helfen.

• Stoßwellentherapie

Sanft wirksame und sehr schonend anwendbare Therapien der modernen konservativen Orthopädie stehen bei OrthoCure im Fokus. Ein innovatives Beispiel ist die Stoßwellenbehandlung. Sie wird von uns vorrangig eingesetzt, um Entzündungsreaktionen im Gewebe zu lindern und den damit verbundenen Schmerz zu bekämpfen. Um den bestmöglichen Therapierfolg für den einzelnen Patienten zu sichern, wird die radiale Stoßwelle von der fokussierten Stoßwelle unterschieden. In der radialen Form eignet sich die Therapie für komplette und auch größere Areale mit Muskulatur und Sehnen. Dagegen lässt sich die fokussierte Stoßwellenbehandlung konzentriert auf bestimmte Punkte mit maximaler Schmerzhaftigkeit ausrichten. So können diese oft sehr kleinen Areale gezielt therapiert werden. Bei beiden Verfahren kann man die Tiefe so einstellen, dass fast jeder entzündete Punkt im Bindegewebe, an der Sehne oder im Bereich der Muskulatur erreicht wird. Und darüber hinaus können wir auch die Wellenstärke der Stoßwellentherapie so dosieren, dass sie optimal zur jeweiligen Schmerzintensität passt.

• Akupunktur

Für den therapeutischen Schwerpunkt der Akupunktur hat sich Facharzt Ayham Jundi im Jahr 2019 nach einer intensiven Zusatzausbildung die entsprechende Qualifikation erworben. Damit können Sie bei OrthoCure Akupunktur-gestützte Therapien zur Linderung von orthopädischen Schmerzen und Regulation funktioneller Störungen in breiter Vielfalt erhalten. Das Prinzip von Akupunktur-Anwendungen geht auf ein jahrtausendealtes, fernöstliches System der Heilkunde zurück. Während der Behandlungssitzung werden dünne Nädelchen vorsichtig an bestimmten Stellen in das Hautgewebe eingestochen. Diese festgelegten Akupunktur-Punkte liegen über den sogenannten Meridianen. Dabei handelt es sich um Leitbahnen im Körper, auf denen nach der Lehre der Akupunktur die Lebensenergie im gesamten Organismus verteilt wird. Durch das Einstechen feinster Nädelchen kann man an diesen Bahnen kraftvolle Impulse und Aktivierungen setzen, um den Energiefluss zu regulieren, Störungen zu beseitigen, Blockaden zu lösen und das selbstheilende Potenzial des Körpers wachzurufen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Das Angebot von OrthoCure ist weit gefächert und deckt verschiedenste konservative Optionen ab. Am Beispiel von sieben ausgewählten Themen möchten wir Ihnen einen Einblick geben. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie in die Sprechstunde kommen möchten.

• Cortison- und vitaminhaltige Schmerzinfusionen

• Eigenplasmatherapie ACP

• Chirotherapie

• Konservative Frakturversorgung

• Cortison- und vitaminhaltige Schmerzinfusionen

Bei OrthoCure legen wir größten Wert auf verschiedene diagnostische Verfahren, die uns zu einer möglichst differenzierten Befunderstellung für die Beschwerden des einzelnen Patienten führen. Nur wenn wir ganz genau wissen, welche Auslöser hinter den individuellen orthopädischen Beschwerden und Schmerzen stecken, lässt sich der therapeutische Weg klar planen. Auf diesem Weg können schmerzlindernde Injektionen in erkrankte muskuläre Abschnitte oder auch in Gelenke eine sehr effektive Maßnahme bilden. Bei den damit verabreichten Substanzen können wir unter anderem auch auf Cortison oder Vitamine, Mikronährstoffe und Spurenelemente setzen.

• Eigenplasmatherapie ACP

Eine Wirksubstanz, die man im Rahmen konservativer orthopädischer Behandlungspläne ebenfalls gezielt injizieren kann, ist das sogenannte Autologe Conditionierte Plasma ACP. Häufig wird in diesem Zusammenhang von einer Eigenblutbehandlung, bzw. einer PRP-Therapie gesprochen. Hier kommen keine synthetisch erzeugten Wirkstoffe zum Einsatz, sondern als biotechnologisch hergestelltes Arzneimittel ein Serum, das aus Eigenblut des Patienten gewonnen wird. Um Autologes Conditioniertes Plasma herzustellen, wird dem Patienten zunächst eine geringe Menge Blut entnommen. Dieses wird im Labor sorgfältig zentrifugiert, bis ein Serum mit hoher Konzentration an Blutplättchen entsteht. Sie sind im Körper des Menschen wegen der auf ihnen sitzenden Eiweiße für regenerative, heilende und wiederherstellende Prozesse zuständig. Unter anderem können sie auch die körpereigenen Heilungskräfte unterstützen. Diese Wirkweise können wir uns in der sanften orthopädischen Heilkunde zunutze machen, um zum Beispiel degenerierten Gelenkknorpel bei Gelenkarthrose zu behandeln.

• Chirotherapie

Ein besonders schonendes und gut verträgliches Therapieverfahren der konservativen Orthopädie stellt auch die Chirotherapie dar. In Grundzügen wurde sie im späten 19. Jahrhundert in den USA entwickelt, woraufhin sich mit den beiden Ansätzen der Manuellen Medizin und der Chiropraktik zwei grundlegende Schulen mit ähnlichen Behandlungsprinzipien ausprägten. Hier wird während der Therapiesitzung ausschließlich mit den Händen des Arztes am Körper des Patienten gearbeitet. Ayham Jundi hat sich dafür im Jahr 2015 die erforderliche Qualifikation im Schwerpunkt der Manuellen Medizin erworben. Entscheidend sind das kundige, auf langjähriger Erfahrung basierende Wissen über gesunde anatomische und physiologische Strukturen des Stütz- und Bewegungsapparats. Damit lassen sich vorhandene Störungen, Blockaden und Problemstellen aufspüren. Gleichzeitig kennt die Manuelle Medizin zahlreiche Handgriffe, Manipulationen und mobilisierende Techniken, um solche Schwierigkeiten zu lösen und damit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu lindern.

• Konservative Frakturversorgung

Im Rahmen der Notfallversorgung, die wir während der regulären Öffnungszeiten der Praxis anbieten, ist es auch möglich, eine konservative Frakturversorgung vorzunehmen. Selbstverständlich hängt diese Leistung immer vom Schweregrad und dem potenziellen Komplikationspotenzial des erlittenen Knochenbruchs ab. Wir bleiben neben der Versorgung im Akutfall auch mit der Nachsorge an Ihrer Seite. Und sollte es erforderlich sein, können wir bei Bedarf auch eine nötige längerfristige fachärztliche Begleitung gewährleisten.

• Arthrosebehandlung

Mit dem medizinischen Fachwort Arthrose wird eine Gelenkerkrankung bezeichnet, bei der die Knorpelschichten einer überstarken Abnutzung und Schädigung unterliegen. In den Gelenkspalten und Gelenkkapseln des Körpers, also zum Beispiel an der Hüfte und am Knie, sorgen dünne, elastische Knorpelschichten dafür, dass die hier zusammentreffenden Knochenenden nicht aneinander reiben. Sind diese Gelenkabschnitte aber abgenutzt oder geschädigt, können sie diese Funktion nicht mehr erfüllen. Durch die Reibung der Knochen kann es dann im Gelenkraum zu Verletzungen, Blutungen und entzündlichen Prozesse kommen. In unserer Praxis können wir Patienten eine konservativ ausgerichtete Arthrosebehandlung für alle nur denkbaren Körpergelenke anbieten. Dabei haben sich als innovative Therapieformen insbesondere die Injektion von Hyaluronsäure oder von Autologem Conditioniertem Plasma ACP bewährt. Beide Wirkstoffe haben das Potenzial, geschädigten Gelenkknorpel zu regenerieren und damit im Idealfall wieder deutlich belastbarer zu machen.

• Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure-Filler

Hochwertige und dicht vernetzte Hyaluronsäure kann nicht nur wichtig für die biologische Reparatur und Regeneration von geschädigtem Gelenkknorpel sein. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, kann man entsprechende Präparate auch für die ästhetisch motivierte Verschönerung faltiger Haut verwenden. Selbst Volumenverluste im Hautgewebe – wie beispielsweise an ausgemergelten Schläfen, eingefallenen Wangen oder zu dünnen, konturlosen Lippen – lassen sich mit qualitätsvollen Filler-Präparaten auf Basis von Hyaluronsäure aufpolstern und verfeinern. Wenn Sie möchten, können Sie eine sorgfältig geplante Falten- und Volumenbehandlung von Facharzt Ayham Jundi erhalten. Er besitzt auch für dieses Teilgebiet eine bewährte Kompetenz und kann Ihnen zu mehr Lebensqualität verhelfen.

• Digitales Röntgen

A. Jundi ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Sankt Augustin

21.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nimmt sich die nötige Zeit

Ich habe relativ kurzfristig zwecks Bewegungseinschränkung am Arm einen Orthopäden gesucht.

Hier habe ich als gesetzl. ver. einen relativ zeitnahen Termin erhalten. Die Dame am Empfang sehr freundlich, zum Termin auch pünktlich dran gekommen, obwohl ich Erstpatient war.

Die Abwicklung der Patienten erscheint mir hier sehr gut organisiert, daher auch keine überfüllten Warteräume. Der Arzt hat sich auch die nötige Zeit genommen genau zu schauen was los ist und versucht zu erklären was es sein kann und wie ich die Schmerzen lösen kann. Einfach super, nur zu empfehlen.

10.05.2022

Neukunde

Ich hatte Beschwerden und war das erste Mal in der Praxis. Innerhalb 2 Tage einen Termin erhalten ( online -unkompliziert am WE) und kam ohne Wartezeit ran.Die Schwestern waren sehr freundlich und der Arzt ist sehr competent und höflich mir gegenüber gewesen. Er hat mich gründlich untersucht und mir alles erklärt .

Sehr zu empfehlen !

27.04.2022
5,4

Typischer Orthopäde der alles mit Spritzen und Tabletten behandelt

Mir wurde direkt Spritzen und Tabletten angeboten,ohne die wirkliche Ursache meiner Schmerzen zu kennen. Der Arzt hat sich kaum Zeit genommen und wurde unhöflich als ich sagte,dass ich möchte das die Ursache behoben wird und nicht die Symptome.

21.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Das grenzt schon an Perfekt!

Habe meinen Termin wegen akuter Schmerzen online gebucht und konnte bereits zwei Tage später zum Arzt. Als neue Patientin (gesetzl. vers.) wurde ich nicht nur sehr zuvorkommend von den Damen im Vorzimmer empfangen, ich musste lediglich zehn Minuten im Wartezimmer Platz nehmen.

Dr. Jundi nahm sich ausreichend Zeit, die Ursache zu finden und half mit sofort weiter, nicht ohne mir auch ein paar Rückenübungen an die Hand zu geben, damit ich zukünftig entgegen wirken kann.

Außerdem handelt es sich um eine sehr gepflegte Praxis, was man nicht voraussetzen kann.

Bin rundum zufrieden und kann diese Praxis nur weiter empfehlen!

18.02.2022

Kompetent, patientenorientiert, verbindliche Terminvereinbarungen

Wichtig ist mir Kompetenz, Kundenorientierung, realistische Behandlungsplanung, Linderung, Pünktlichkeit.

Nicht weniger wichtig sind für mich fachkundiges Praxispersonal mit Organisationsgeschick.

Daraus erwächst Vertrauen zwischen Arzt/Arzthelferinnen und Patient.

Da all diese Aspekte erfüllt sind, gebe ich die höchstmögliche Bewertung ab.

Letzte Aktualisierung28.02.2022

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen