Dr. med. dent. Richard Rieger

Bleaching
Professionelle Zahnreinigung
Cerec-Behandlungen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. Richard Rieger und ich bin Zahnarzt in St. Augustin in der Region Rhein-Sieg. Gerne begrüße ich Sie in meiner „Praxis für Zahnmedizin“ persönlich.

Im Vorfeld können Sie sich hier schon einmal über meine Behandlungsschwerpunkte informieren sowie einen ersten Eindruck von mir, unseren nach dem neuesten Stand der Technik ausgestatteten Räumlichkeiten und unserer Praxisphilosophie gewinnen.

Unser Anspruch ist es, Sie mit den vielen von uns angebotenen Leistungen der modernen Zahnheilkunde optimal zu versorgen. Dabei gehen wir stets einfühlsam und unter Einsatz besonders schonender Methoden vor. Entsprechend sind auch Angstpatienten bei uns in guten Händen.

Mir und meinem Team ist es wichtig, dass Sie sich bei uns jederzeit rundum gut aufgehoben fühlen – sowohl medizinisch als auch menschlich! Deshalb legen wir viel Wert darauf, in unserer Praxis eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, in der wir uns ausreichend Zeit für all Ihre Sorgen, Wünsche und Fragen nehmen.

Im ständigen Dialog mit Ihnen werden wir immer eine Behandlungsmöglichkeit finden, die ganz individuell auf Sie abgestimmt ist. Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit Ihnen für Ihre Zahngesundheit sorgen zu dürfen – mein Team und ich sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. Richard Rieger

Zu meiner Person

Sie wünschen sich schöne und gesunde Zähne oder leiden aktuell unter einer bestimmten Zahnerkrankung? Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Wir können Ihnen helfen! Welche Art der Behandlung für Sie in Frage kommt, können wir ganz in Ruhe bei einem ersten Kennenlernen und der damit verbundenen ersten Untersuchung besprechen. Selbstverständlich erwartet Sie bei uns das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin. Ganz besonders spezialisiert sind wir auf folgende Leistungen:

• Zahnerhaltung

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung für Kinder und Erwachsene

• Implantate und ästhetischer Zahnersatz

• Zahnerhaltung

Ein Zahnersatz ist nicht immer so gut wie der eigene Zahn. Deshalb legen wir ausgesprochen großen Wert darauf, Ihre eigene Zahnsubstanz möglichst zu erhalten. Ob Prophylaxe oder Parodontitisbehandlung – uns stehen viele verschiedene Behandlungsmaßnahmen zur Verfügung, mit denen wir geschädigte Zähne reparieren können und so dafür sorgen, dass deren Funktion voll wiederhergestellt wird.

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung für Kinder und Erwachsene

Gesunde Zähne ein Leben lang – das ist unser Ziel! Und damit Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben, ist es wichtig, möglichen Erkrankungen durch gute Mundhygiene vorzubeugen. Doch so sorgfältig Sie sich auch täglich selbst darum kümmern mögen – es wird immer Bereiche im Mund geben, die Sie nicht erreichen können. Hier setzt unsere professionelle Zahnreinigung an. Unsere speziell auf die Prophylaxe geschulten Mitarbeiter entfernen dabei bei Ihnen sowohl die harten als auch die weichen Zahnbeläge, die sich oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes bilden. Und polieren anschließend Ihre Zähne so, dass Sie ein ganz frisches und „neues“ Mundgefühl erhalten. Für eine gute Mundhygiene ist es übrigens nie zu früh. Deshalb bieten wir eine Intensivreinigung auch schon für unsere jungen Patienten an – natürlich altersgerecht und entsprechend spielerisch.

• Implantate und ästhetischer Zahnersatz

Ob Ihnen ein Zahn fehlt oder Sie unter dem Verlust von mehreren Zähnen leiden – heutzutage müssen Sie sich damit nicht mehr abfinden. Es gibt vielfältige Möglichkeiten wie z.B. Brücken oder Kronen, mit denen wir Ihre natürlichen Zähne in Form und Funktion so gut wie möglich ersetzen können. Mit Implantaten kommen wir dem Vorbild „echter Zahn“ besonders nah. Das sind künstliche Zahnwurzeln, die wir fest im Kiefer verankern. Und somit ist, anders als bei Prothesen, ein Verrutschen nicht möglich. Wir finden auch für Sie eine maßgeschneiderte Zahnersatzlösung, mit der Sie wieder unbeschwert zubeißen und lächeln können.

Natürlich ist es am besten, wenn Zahnerkrankungen wie Parodontitis, Karies & Co gar nicht erst entstehen. Doch sollten Sie dennoch einmal unter einer Zahnerkrankung leiden, stehen uns modernste Verfahren und beste Technik zur Verfügung, um diese erfolgreich zu behandeln. Hier können Sie sich schon einmal ein wenig über einige Leistungen informieren, mit denen wir Ihre Mundgesundheit wiederherstellen und zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität beitragen können. Natürlich ersetzen diese Informationen kein persönliches Beratungsgespräch.

• Vollkeramische Versorgung

• Endodontie / Wurzelbehandlung

• Parodontologie / Zahnfleischgesundheit

• Laser-Zahnbehandlung und Chirurgie

• Vollkeramische Versorgung

Beim Zahnersatz setzen wir in unserer Praxis u.a. auf die vollkeramische Versorgung. Das heißt: Wir fertigen Brücken, Kronen & Co aus Keramik an. Das hat zwei entscheidende Vorteile. Zum einen die Optik. Denn mit dem Werkstoff Keramik lässt sich das Aussehen eines natürlichen Zahnes optimal nachbilden. Keramik lässt sogar Licht, wie bei einem echten Zahn, durchschimmern. Zudem ist dieses Material sehr gut verträglich und löst keine Allergien aus.

• Endodontie / Wurzelbehandlung

Als Endodontie bezeichnen wir das Gebiet der Zahnmedizin, das sich mit dem inneren Teil des Zahns beschäftigt. Dazu zählt auch der sogenannte Wurzelkanal bzw. dessen Behandlung. Diese wird nötig, wenn der Nerv eines Zahnes erkrankt oder abgestorben ist. Und hat immer das Ziel, den eigenen Zahn zu erhalten und somit Zahnersatz zu vermeiden.

Bei einer solchen Behandlung reinigen und erweitern wir den Zahn zuerst sorgfältig von innen, indem wir erkranktes Gewebe entfernen und Bakterien abtöten. Im Anschluss daran füllen wir die Zahnwurzel wieder, damit sich dort keine neuen Bakterien ansiedeln können.

• Parodontologie / Zahnfleischgesundheit

Als Parodontitis bezeichnen wir eine Erkrankung des Zahnfleischs bzw. des Zahnhalteapparates. Im schlimmsten Fall kann Zahnverlust die Folge sein. Bei einer Behandlung der Parodontitis entfernen wir die Bakterien, die die Entzündung auslösen, von Zahn- und Wurzeloberflächen. Eine Besonderheit unserer Praxis ist, dass die Zahnfleischbehandlung bei uns laserunterstützt – und somit besonders schonend – durchgeführt wird.

• Laser-Zahnbehandlung und Chirurgie

Ob zur Diagnostik oder zur Behandlung – der Laser ist aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Auch bei uns kommt diese sanfte Therapiemethode in vielen Bereichen, wie z.B. bei chirurgischen Eingriffen, zum Einsatz. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne rund um das Thema Laser.

• Veneers

Veneers sind dünne Schalen aus Keramik, die auf die Zahnoberfläche geklebt werden können, um eine ebenmäßige und schöne Optik der Zahnreihe zu erhalten. Denn mit Veneers lassen sich beispielsweise kleine Zahnschiefstände verbergen oder Zahnverfärbungen verstecken.

• Ästhetische Zahnfüllungen und Rekonstruktionen

Längst ist es bei jeder Art von Zahnersatz oder Zahnfüllung nicht nur wichtig, dass diese in Form und Funktion passen. Auch die Optik spielt eine große Rolle. Schließlich sollen Sie sich mit damit wohlfühlen und gerne Ihr Lächeln zeigen. Daher ist uns sowohl bei Füllungen als auch bei Zahnersatz immer auch der ästhetische Aspekt sehr wichtig und wir gehen dabei in Form und Farbe gerne auf Ihre individuellen Wünsche ein.

• Beseitigung von Mundgeruch

Scheuen Sie sich nicht, mit uns über das sensible Thema Mundgeruch zu sprechen. Denn oft sind Bakterien im Mundraum die Ursache dafür. Bei gründlicher Reduktion der bakteriellen Besiedelung kann schlechter Atem beseitigt werden.

• Amalgamsanierung

• Airflow

• Gingivitis

• Teilprothetik

• Totalprothetik

• Bleaching

• Zirkonoxid

Mein Leistungsspektrum

An jedem Zahn hängt auch ein ganzer Mensch!

Und diese selbstverständliche Tatsache behalten wir bei unserer Arbeit stets im Blick. So ist uns beispielsweise bewusst, dass viele Menschen Angst vor dem Zahnarzt haben. Oder zumindest vor dem Zahnarztbesuch ein gewisses Unbehagen verspüren. Deshalb tun wir alles dafür, damit Sie sich bei uns entspannen können. Wir betreuen Sie einfühlsam und beraten Sie umfassend in einem persönlichen Gespräch. Unser größtes Ziel ist, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Dabei möchten mein freundliches und kompetentes Team Ihnen die bestmögliche Behandlung bieten. Transparenz ist für uns nicht nur ein Wort, sondern unser Anspruch in jeder Beziehung. Wir klären Sie über jeden Behandlungsschritt auf und erläutern Ihnen immer genau, was wir machen. Und auch in puncto Kosten werden Sie bei uns immer vorab informiert und wissen daher genau, was finanziell auf Sie zukommt.

Zu meiner Homepage

Unsere Praxis besteht bereits seit 1972 und befindet sich seit 1982 an der aktuellen Adresse im Ärztehaus in der Mittelstraße 111. Seit dem Jahr 2000 führe ich die Praxis in zweiter Generation.

Für mein qualifiziertes Team und mich haben Ihre Mundgesundheit und Ihre Bedürfnisse höchste Priorität. Um Ihnen stets die beste Behandlungsmöglichkeit bieten zu können, kombinieren wir bewährtes Fachwissen mit neuen Verfahren, um so sämtliche Möglichkeiten der modernen Fachmedizin voll auszuschöpfen. Sie dürfen davon ausgehen, dass die Geräte unserer Praxis auf dem neuesten Stand der Technik und regelmäßige Fortbildungen für das gesamte Team selbstverständlich sind.

Unsere Praxis ist behindertengerecht ausgestattet und sowohl mit dem Bus als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Zu unserem Ärztehaus gehört ein großer Parkplatz. Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich in unseren freundlich ausgestatteten Praxisräumen begrüßen zu dürfen. Das Empfangsteam ist zur Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 02241 / 31 25 10 zu unseren Sprechzeiten für Sie da. Gerne können Sie natürlich auch direkt online hier über jameda einen Termin ausmachen.

Nachfolgend können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Dra. Adriana Guzman, Zahnärztin

Irene Forsch, Zahnmedizinische Fachassistenz

Helena Braun, Zahnmedizinische Fachassistenz

Melissa Redikop, Zahnmedizinische Fachassistenz

Lernen Sie uns kennen!

Nach dem Abitur leistete ich für 16 Monate meinen Zivildienst im Krankenhaus. Dies war eine interessante, aufregende und lehrreiche Zeit. Ich fand mein Gefühl bestätigt, dass ich zukünftig in der Medizin für und mit Menschen tätig werden möchte.

Ich begann direkt im Anschluss das Studium der Zahnmedizin in Bonn und schrieb nach meinem Examen an meiner Dissertation, während ich zeitgleich als Assistenz-Zahnarzt arbeitete. Anschließend stieg ich nach Erlangung meiner Promotion mit in die Praxis meines Vaters ein und übernahm sie im März 2000.

Die medizinische Betreuung der Menschen in Kombination mit technischem und handwerklichem Geschick entspricht genau meinen Neigungen und Interessen, so dass mir mein Beruf täglich aufs Neue sehr viel Freude macht.

Regelmäßige Fortbildungen und die Teilnahme an Kongressen sind für mich selbstverständlich, erhalten die Neugier auf aktuelle Entwicklungen und ermöglichen die Implementierung des wissenschaftlichen Fortschritts in den Alltag zum Nutzen unserer Patienten.

Mitgliedschaften

• Mitglied in der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Mitglied im Freien Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ)
  • Mitglied im Deutschen Zahnärzte Verband (DZV)
  • Mitglied in der Zahnärzte-Initiative Bonn/Siegkreis (ZIBS)

Vita

• 2000 – 2004: Curriculum Implantologie der DGI
  • seit 2000: Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit in eigener Praxis
  • 1998 - 2000: zahnärztliche Tätigkeit in der Praxis meines Vaters Reinhard Rieger
  • 1997: Promotion
  • 1996 - 1998: Assistenzzeit in der Praxis für Zahnmedizin Heinz-Peter Neumann
  • 1990 - 1995: Studium der Zahnmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 1989 - 1990: Zivildienst im Krankenhaus Porz am Rhein
  • 1989: Abitur am Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Köln-Porz-Wahn

22.09.2017

Einer der Besten in seinem Fach !!

Ein Arzt der fachlich Extraklasse beweist. Sehr kompetent!! Nebenbei noch sehr freundlich und ein Mensch !!

07.07.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent

Im Notfall kaum Wartezeit. Wenn man anruft bekommt am gleichen Tag einen Termin

21.10.2016 • Alter: unter 30

Seid Jahren zufrieden...

...ich würde zwar nicht behaupten, dass ich gerne zum Zahnarzt gehe, allerdings ist es beim Herrn Dr. Rieger nur halb so schlimm.

Ich wurde immer genau über das Vorgehen und die Behandlung informiert.

Wenn ich als Schmerzpatient einen Termin bräuchte, wurde mir immer umgehend geholfen.

Ich bin sehr zufrieden! Danke

01.04.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und freundlich

Gutes Management der Praxis, keine langen Wartezeiten. Aufklärung über alle Behandlungschritte.

16.09.2014 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Hier gehe ich gerne zum Zahnarzt

Ich bin dort schon jahrelang in Behandlung, die Arzthelferinnen sind sehr freundlich und kommen einem bei Terminabsprachen sehr entgegen. Die Behandlung war immer in Ordnung, ich habe mich nie unwohl oder schlecht behandelt gefühlt.

Letzte Aktualisierung05.08.2020

Dr. med. dent. Richard Rieger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?