Prof. Dr. Holzheimer

minimalinvasive Chirurgie
Ultraschall

Sportmediziner
Facharzt für ambulante Operationen

Schön, dass Sie sich für das Jameda Profil von Prof. Dr. med. Rene Holzheimer interessieren. Wir hoffen, Ihnen erste wichtige Informationen über seine Tätigkeit als langjährig erfahrener Facharzt für Chirurgie mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Sportmedizin zu geben. Wenn Sie sich an uns wenden, haben Sie die Chance, den Spezialisten für Leiste, Nabel und Venen zu konsultieren. Prof. Dr. med. Rene Holzheimer praktiziert in Sauerlach südlich von München in Kooperation mit Dr. med. David Saumweber. Stationäre chirurgische Eingriffe nimmt er am St. Anna Krankenhaus in Meran/Südtirol vor.

Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie sich für Ihr gesundheitliches Anliegen die fundierte fachmedizinische Betreuung wünschen. Prof. Dr. med. Rene Holzheimer nimmt sich für den einzelnen Patienten ausreichend Zeit und nutzt seine Erfahrung, um diagnostische, therapeutische und nachsorgende Leistungen in perfekter Abstimmung anzubieten. Als Chirurg kann er eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz vorweisen. Er hört Ihnen aufmerksam zu und hat in der Praxis einen räumlich großzügigen, angenehmen Rahmen mit ruhiger Atmosphäre geschaffen. Bei uns gibt es weder mühsame Wartezeiten noch einen medizinischen Massenbetrieb. Dafür beraten, behandeln und begleiten wir Sie engmaschig und entsprechend Ihren individuellen therapeutischen Bedürfnissen – neben der chirurgischen Versorgung auch mit konservativen Behandlungsangeboten wie der speziellen Physiotherapie. Das ist von überragender Bedeutung, um eventuelle Komplikationen zu vermeiden, Ihren Heilungsprozess effizient ablaufen zu lassen und Sie so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu bringen. Gerade für Profisportler und selbstverständlich auch für Freizeitsportler ist es von größter Bedeutung, dass sie ihre Aktivitäten schnell wieder aufnehmen können. Sollte es im Rahmen Ihrer Behandlung oder für Ihre umfassende Wiederherstellung erforderlich sein, kann Prof. Dr. med. Rene Holzheimer weitere fachärztliche Spezialisten hinzuziehen. Damit bietet er Ihnen bei Bedarf die vielschichtige interdisziplinäre Versorgung, bei der Ihre Gesundheit uneingeschränkt im Fokus steht.

Prof. Dr. med. Rene Holzheimer

Als Spezialist für Leiste, Nabel, Venen und insbesondere für chirurgische Versorgungen im Rahmen der modernen Sportmedizin konzentriert sich Prof. Dr. med. Rene Holzheimer auf drei große Bereiche. Diese Schwerpunkte möchten wir im Folgenden erläutern:

• Diagnostik und Behandlung von Leistenbruch und Nabelbruch

• Diagnostik und Behandlung der Sportlerleiste, insbesondere der Sportlerhernie

• Diagnostik und Behandlung von Leistenbruch und Nabelbruch

Beim Leistenbruch – diese Erkrankung im Bereich der unteren Bauchdecke wird häufig auch als Leistenhernie bezeichnet – kommt es wegen einer Schwachstelle im Gewebe zur Bildung einer Bruchpforte. Diese Bruchpforte führt dazu, dass sich eine Ausstülpung, also ein Bruchsack bildet, in den Anteile der Eingeweide sowie des Darms vortreten können. Um die Leistenhernie zu versorgen, ist in der Regel ein chirurgischer Eingriff nötig, der dazu dient, das Bauchfell an der betroffenen Stelle zu verstärken und wieder zu schließen. Prof. Dr. med. Rene Holzheimer beherrscht alle in diesem Schwerpunkt etablierten ambulanten chirurgischen Techniken und kann Ihnen ausgehend vom individuellen Befund zur optimal geeigneten operativen Vorgehensweise raten. Das gilt auch, wenn Ihr Kind – oder möglicherweise auch Sie selber als erwachsener Patient – an einem Nabelbruch bzw. einer Nabelhernie leiden.

• Diagnostik und Behandlung von Venenerkrankungen

Dauerhaft überlastete venöse Blutgefäße können sich im Lauf der Zeit erweitern. verdicken und verändern, so dass Krampfadern entstehen. In der Medizin wird dafür der Begriff Varizen verwendet. Im weiten Feld der Venenerkrankungen muss man zwischen unterschiedlichen Ausprägungsformen unterscheiden. Neben Veränderungen an den Stammvenen kommen periphere Venenseitenasterkrankungen ebenso vor wie die sogenannten Besenreiser direkt unter der Hautoberfläche – oder die sogenannten retikulären Venen, die zu einer chronisch-venösen Insuffizienz, also zu einer Venenschwäche führen können. Darüber hinaus sind Krampfadern unter Umständen mit den unterschiedlichsten Komplikationen verbunden, die von einem offenen Bein, dem sogenannten Ulcus cruris, bis zur Venenentzündung, zur tiefen Beinvenenthrombose mit Gefäßverschluss und zur Venenblutung reichen. Wenn Sie es wünschen, kann Prof. Dr. med. Rene Holzheimer als Spezialist für Krampfaderleiden und Venenerkrankungen Ihre umfassende Behandlung übernehmen.

• Diagnostik und Behandlung der Sportlerleiste, insbesondere der Sportlerhernie

Regelmäßiger Sport und vor allem eine Reihe bestimmter Sportarten können eine chronische Belastung im Becken-Bein-Bereich entstehen lassen. Das kommt überdurchschnittlich häufig vor bei Sportlern, die Leichtathletik, Tennis, Golf, Fußball und Eishockey betreiben. Auf diese Weise kann es im Leistenbereich zur Ausprägung von Defekten an der Muskulatur und an den Faszien der Bauchwand kommen. Entsprechende Veränderungen sind bei Sportlern nur selten mit der Bildung eines Bruchsacks wie bei der normalen Leistenhernie verbunden. Oft wird in diesem Zusammenhang auch von einer Weichen Leiste gesprochen. Prof. Dr. med. Rene Holzheimer setzt als qualifizierter Operateur bereits seit vielen Jahren einen Schwerpunkt im Bereich der Sportmedizin. Damit kann er Ihnen in einem solchen Fall neben der eingehenden Beratung und dem eigentlichen chirurgischen Eingriff auch die langfristige fachärztliche Begleitung bei der Wiederherstellung und Beibehaltung Ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit sichern.

Dieser Abschnitt des Jameda Profils von Prof. Dr. med. Rene Holzheimer gibt Ihnen die Möglichkeit, mehr über seine besondere Expertise als Facharzt für Chirurgie auch im Schwerpunkt der Sportmedizin zu lesen.

• Diagnostik und Behandlung des Leistenbruchs

• Diagnostik und Behandlung des Nabelbruchs

• Diagnostik und Behandlung von Sportlerhernie, Sportlerleiste bzw. der Weichen Leiste

• Diagnostik und Behandlung des Leistenbruchs

Ein Leistenbruch kann angeboren oder erworben sein. In der Medizin wird auch zwischen einer direkten und einer indirekten Leistenhernie unterschieden. Abhängig von den individuellen Gegebenheiten kann sich die Diagnose auf eine äußere Hernie, einer interparietale Hernie mit Bruchsack an untypischer Stelle, eine präperitoneale Hernie, eine interstitielle Hernie oder eine extraaponeurotische Hernie ergeben. Die „Hernia occulta“, eine verborgene Hernie ohne von außen sichtbarer Vorwölbung, kann in der Regel durch eine Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Bei Prof. Dr. med. Rene Holzheimer sind Sie in qualifizierten Händen, wenn Sie im ersten Schritt die sorgfältige Anamnese mit abklärender diagnostischer Untersuchung und im Weiteren die operative Versorgung einschließlich der nötigen, auch längerfristigen Kontrolltermine und Nachsorge wünschen.

• Diagnostik und Behandlung des Nabelbruchs

Die Bauchwand des Menschen untergliedert sich in mehrere Schichten. Dabei kann sich sowohl bei Neugeborenen wie auch bei bereits erwachsenen Patienten in der Muskelhaut des Bauchs eine Lücke bilden, durch die sich das Bauchfell als innerste Schicht im Bereich des Nabels vorwölbt. So entsteht ein Nabelbruch, bzw. eine Nabelhernie, die Sie von Prof. Dr. med. Rene Holzheimer ebenfalls diagnostizieren und schonend versorgen lassen können.

Weitere Informationen zum Thema Nabelbruch finden Sie hier.

Wie wir Ihnen in den drei Schwerpunkten der Praxis bereits verdeutlicht haben, ist die Sportlerhernie ein Befund, der zu starken Einschränkungen führt. Nicht wenige Sportler klagen infolge einer Sportlerleiste bzw. einer sogenannten Weichen Leiste über Imbalancen in der körperlichen Koordination, über eine nachlassende Rotationsstabilität und Schwierigkeiten bei sportlicher Belastung, die letztlich auch in folgenreiche Verletzungen münden können. Wir stehen Ihnen auch bei unspezifischen Ausgangssituationen oder bei schon länger bestehendem Leistenschmerz bei und nutzen eine Differentialdiagnose, um zum Beispiel auch schmerzhaften Nerveneinklemmungen auf die Spur zu kommen. Als therapeutische Maßnahme zur nachhaltigen Beseitigung des Defekts an der Leiste kommt nur der offene chirurgische Eingriff in Frage. Nur so kann man die Einklemmung eines Nervenastes in der Bauchwand bzw. der Bauchvorderwand angemessen versorgen, die Hinterwand stabilisieren und die Ursache des Leistenschmerzes ausschalten.

• Diagnostik und Behandlung von Venenerkrankungen

In der Darstellung unserer drei Therapieschwerpunkte haben wir Ihnen eine kurze Zusammenfassung möglicher Erkrankungen und Komplikationen der Venen gegeben. Für diesen Schwerpunkt sind in unserer Praxis ebenfalls alle erforderlichen diagnostischen Verfahren und Methoden verfügbar, um zu einer gründlichen Abklärung zu gelangen. Ausgehend vom ermittelten individuellen Befund kann Prof. Dr. med. Rene Holzheimer den umfassenden weiteren Therapieplan zusammenstellen. Dabei können konservative Maßnahmen wie Kompressionsstrümpfe und Medikamente ebenso einbezogen werden wie die individuell geeignete Variante der operativen bzw. interventionellen Versorgung.

• Diagnostik und Behandlung von Krampfadern

Um Krampfadern im Bereich des blutrückführenden Venensystems angemessen und dabei vor allem auch mit einem positiven ästhetischen Ergebnis zu versorgen, wurden in der Medizin unterschiedliche endovenöse Verfahren entwickelt. Unter Umständen haben Sie in diesem Zusammenhang bereits Begrifflichkeiten wie endovenöse Lasertherapie oder VNUS Closure® als Bezeichnung der innovativen Radiowellenbehandlung bzw. endovaskulären Radiofrequenzablation gehört. In unserer Praxis sind wir in der Lage, Ihnen diese modernen und schonenden Varianten der Krampfaderbehandlung zur Entfernung der Aussackung und Varizenresektion anzubieten. Dabei beherrscht Prof. Dr. med. Rene Holzheimer auch die Techniken der operativen Entfernung durch eine sogenannte Krossektomie, die von allen Verfahren am besten untersucht ist.

• Diagnostik und Behandlung von Besenreisern

Den meisten Patienten bereiten die sogenannten Besenreiser lediglich ästhetische Probleme. Dabei handelt es sich um erweiterte und farblich veränderte winzige Blutgefäße, die gut sichtbar in der Haut liegen. Allerdings muss vor der Entscheidung für die angemessene Form der Besenreiserbehandlung genau abgeklärt werden, ob nicht doch gravierende gesundheitliche Zusammenhänge mit dem tieferen Venensystem bestehen. Unsere Praxis eröffnet Ihnen auch bei Besenreisern die Option, neben der fundierten Diagnostik das geeignete therapeutische Angebot zu erhalten. Dabei kann entweder eine Sklerosierung oder eine Radiowellenbehandlung im Mittelpunkt stehen, um die erweiterten kleinen Venen in der Haut zu veröden.

• Diagnostik und Behandlung von Narbenveränderungen & Narbenschmerzen

Immer wieder finden Patienten ihren Weg in unsere Praxis, weil sie nach früheren Operationen unter unschönen, ungünstig geformten und störenden oder auch schmerzenden Narben leiden. Prof. Dr. med. Rene Holzheimer steht Ihnen gerne auch in einem solchen Fall zur Seite. Dabei haben wir die Wahl zwischen mehreren therapeutischen Varianten. Neben einer chirurgischen Narbenkorrektur und Narbenverschönerung kann man insbesondere eine Radiowellenbehandlung nutzen, um das Narbengewebe zu korrigieren und damit vor allem auch schmerzauslösende Spannungs- und Zugkräfte im Gewebe zu vermindern.

• Diagnostik und Behandlung der Venenentzündung

• Diagnostik und Behandlung von Venenthrombosen

Wissenswertes zum Thema Venenthrombosen finden Sie hier.

• Radiowellenbehandlung von Besenreisern und Narben bzw. Narbenschmerzen

• Verödungsbehandlung von Venen

• Ambulante Operationen

• Stationäre Behandlung im St. Anna Krankenhaus Meran

Mein Leistungsspektrum

Mit Prof. Dr. med. Rene Holzheimer steht Ihnen der langjährig erfahrene Facharzt für Chirurgie zur Verfügung, der insbesondere als Spezialist für Leiste, Nabel und Venen tätig ist.

Ein großer Schwerpunkt seines Wirkens ist auf das Teilgebiet der Sportmedizin fokussiert. In erster Linie beschäftigt er sich hier mit der umfassenden Diagnostik und Therapie der Sportlerleiste bzw. der Sportlerhernie und gesundheitlichen Schwierigkeiten von Athleten, die sich unter dem Überbegriff der Weichen Leiste zusammenfassen lassen.

Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn Sie sich eine erfolgreiche Behandlung bei Leistenbruch, Nabelbruch, Sportlerhernie, Leistenschmerz oder auch bei Venenerkrankungen bzw. gegen Krampfadern und Besenreiser wünschen.

Kennzeichnend für die engagierte medizinische Herangehensweise von Prof. Dr. med. Rene Holzheimer ist die fachlich hochqualifizierte und dabei auch menschlich einfühlsame Herangehensweise. Er hört Ihnen aufmerksam zu, nimmt sich ausreichen Zeit für Sie und gestaltet Ihre Therapie aus einer Hand in enger Absprache mit Ihnen.

Zu meiner Homepage

Die Praxis von Prof. Dr. med. Rene Holzheimer und sein gesamtes Assistenz-Team sind auf das Zuhören und Zeitnehmen zum Wohl der Patienten geeicht. Bei uns werden Sie freundlich empfangen und können in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre ausführlich über Ihre Belastungen sprechen.

Da unser medizinischer Leiter über eine hohe Spezialisierung verfügt, begeben Sie sich in qualifizierte Hände. Bei Bedarf ist es bei uns jederzeit möglich, auch weitere Fachärzte und Spezialisten einzubinden. Wir pflegen die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Therapeuten und bieten Patienten beispielsweise auch die spezielle physiotherapeutische Behandlung zur gesundheitlichen Wiederherstellung.

Bei uns ist alles auf die individuelle Behandlung der Patienten fokussiert. Deshalb nehmen wir Aspekte wie Diskretion, Sensibilität und Servicedenken zum Vorteil unserer Patienten besonders ernst.

Sie finden uns unter der Adresse Tegernseer Landstraße 8 in Sauerlach südlich der Landeshauptstadt München und sind herzlich willkommen, wenn Sie einen Sprechstundentermin vereinbaren möchten.

Lernen Sie uns kennen!

Nach seiner umfangreichen universitären Ausbildung in Berlin, Heidelberg und  Utrecht/Niederlande sowie an der Stanford University/USA und am Guys Hospital in London/UK absolvierte Prof. Dr. med. Rene Holzheimer die Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie an den Universitäten Gießen, Würzburg und Halle.

Auf Basis dieser Qualifikation konnte er in den Jahren 1990 bis 1992 ein Fellowship der Harvard University bei Prof. Mannick als Surgeon-in-Chief wahrnehmen und übernahm ab 1997 eine Gastprofessur an der Universität Oslo. Der Ludwig-Maximilians-Universität zu München ist er seit dem Jahr 2006 durch eine Professur verbunden.

Parallel zu seiner praktischen und operativen Tätigkeit übt er Funktionen als wissenschaftlicher Beirat und Gutachter bei Fachzeitschriften aus und ist als Autor zahlreicher Publikationen hervorgetreten, die sich mit seinen Spezialthemen Venen, Leistenbruch und Leistenschmerz beschäftigen. Außerdem gehört er namhaften medizinischen Fachgesellschaften an und pflegt auch in diesem Rahmen den permanenten Wissensaustausch mit führenden Fachkollegen aus Deutschland und dem internationalen Ausland:

• Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

Prof. Dr. Holzheimer ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Ärzte · in Sauerlach

10.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt + Team

Schon beim ersten Termin für die Untersuchung habe ich mich sehr geborgen gefüllt und mir wurde die Angst vor der OP genommen. Insbesondere Sylvie ist sehr herzlich und fürsorglich.

Herr Dr. med. Holzheimer hat bei der ersten Untersuchung nicht auf meiner Leiste extrem herumgedrückt sondern mit dem Ultrashallgerät nachgesehen.

Ich hatte dann Anfang Januar 2022 meine Leisten-OP und konnte am selben Tag schon wieder nach Hause.

Herr Dr. med. Holzheimer hatte sich am Abend telefonisch bei mir gemeldet und nachgefragt, ob alles in Ordnung ist.

Schmerzmittel habe ich nur 4 Tage (inkl. OP Tag) eingenommen.

Die Schmerzen konnte man gut aushalten. Die schlimmsten Tage waren bei mir der 2-3 Tag. Danach ist es von Tag zu Tag immer besser geworden.

Am zweiten und dritten Tag bin ich ein wenig erschrocken, weil mein Hodensack blau/schwarz angelaufen ist. Das war aber nicht weiter schlimm und war ein paar Tage später wieder weg.

Nach ca. 2-3 Wochen waren Spaziergänge ohne Schmerzen möglich.

5 Monate danach schaut die Narbe sehr schön aus. Unter dem Schnitt ist es noch ein wenig angeschwollen und noch etwas empfindlich.

Ich war froh, dass ich mich bei Herrn Dr. med. Holzheimer operieren lassen habe.

Auch bei den Nachuntersuchungsterminen fühlt man sich dort als Mensch und nicht als Nummer. Das hatte ich noch bei keinem anderen Arzt.

Danke an das Team und an Herrn Dr. med. Holzheimer!

15.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Leistenbruch rechts, Nerveneinklemmung

Diagnose-Vorbereitung-Durchführung-Nachbereitung = 1 mit Sternchen.

Wurde am Abend der OP sogar persönlich angerufen, auch die Praxismanagerin sehr kompetent, erinnert tel. an Nachbehandlung. Positiv unüblich über das Maß hinaus. würde ich sagen. Nach 2 Wochen mit leichtem Sport angefangen, nach 3 Wochen schmerzfrei. Xxxxx

27.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

In besten Händen

Ich wurde Ende Januar von Prof.Dr.Holzheimer an einem Nabelbruch operiert.

Es war nach einer beidseitigen Leistenoperation 2017 meine zweite OP bei Prof.Holzheimer.

Beide Operationen sind problemlos und ohne Komplikationen verlaufen,keine Schmerzen und kaum sichtbare Narben.

Entgegen anderslautender Meinungen hat Prof.Holzheimer kein Netz eingesetzt.

Er hat mir vor der OP auch ausdrücklich erklärt,warum er darauf verzichten möchte.

Ich bin mit dem Ergebnis beider Operationen sehr zufrieden,und kann Prof. Holzheimer aus

meiner Sicht bestens empfehlen.

17.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Meine 2. OP bei Prof. Holzheimer

Das erste mal wurde ich 2014 Endoskopisch über den Bauch bei einem anderen Chirurg mit einem Netz versorgt und hatte relativ lange Zeit (8 Monate) Beschwerden, richtig gut wurde es erst nachdem Prof. Holzheimer den Bruch 2019 von außen verssorgt hat.

Dieses mal Anfang Mai 2021 wurde die andere Seite von außen operiert. Kein vergleich mit der Endoskopischen Operation. Viel geringer Schmerzen nach der OP und konnte nach 6 Wochen wieder Fahrrad fahren (in kurzer Zeit wieder 50 km am Stück). Manchmal zippt es noch aber ansonsten absolut schmerzfrei. Auch stellt mein Arbeitstag 9h kein Problem mehr dar.

Nie wieder würde ich mir ein Netz endoskopisch einsetzen lassen.

Die Versorgung durch Herrn Prof. Holzheimer und ist äußerst gewissenhaft.

Nochmals vielen Dank.

22.07.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Wenn es diese Praxis nicht gäbe..

müsste sie erfunden werden! Gerne nehme ich die Anregung von Jameda wahr, meine Bewertung nach mehr als drei Jahren zu aktualisieren. Seit meinen Operationen bin ich nach wie vor mit Herrn Professor Dr. Holzheimer und seiner zauberhaften Praxismanagerin in tiefer Dankbarkeit verbunden. Die Vor- und Nachsorge ist durch die Tagesklinik hervorragend zu benennen. Der Professor nahm und nimmt sich Zeit für seine Patienten, hört zu, ist ein erstklassiger Diagnostiker und Operateur. Die Fürsorge endet bei ihm nicht mit der Operation, er ist steht mit Rat und Tat zur Seite, bleibt immer Arzt und Mensch! Seine Praxismanagerin hat ein breites Fachwissen, sie kümmert sich über Gebühr um die Patienten, ist herzlich und hat ein offenes Ohr für alle Nöte und Sorgen der Patienten. Das gesamte OP-Team zieht an einem Strang! Nach langer Leidenszeit kann ich mich dank der Hilfe des Teams Holzheimer heute als schmerzfrei bezeichnen. Es war ein weiter Weg zur Gesundung, bei dem ich nicht allein gelassen wurde. Danke dafür!!!

Letzte Aktualisierung02.02.2022

• Orte in der Nähe