Prof. Dr. med. Rene Holzheimer

DankeProf. Dr. Holzheimer!

Prof. Dr. Holzheimer

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie

DankeProf. Dr. Holzheimer!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Tegernseer Landstr. 882054 Sauerlach

Leistungsübersicht

Krampfadern (Varikose), VenenentzündungNabelbruchNarbenbruchSportlerhernienVenenKrampfadernBesenreiserSportlerleisteLeistenbruch

• Sportmedizin

• Ambulante Operationen

Schön, dass Sie sich für das Jameda Profil von Prof. Dr. med. Rene Holzheimer interessieren. Wir hoffen, Ihnen erste wichtige Informationen über seine Tätigkeit als langjährig erfahrener Facharzt für Chirurgie mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Sportmedizin zu geben. Wenn Sie sich an uns wenden, haben Sie die Chance, den Spezialisten für Leiste, Nabel und Venen zu konsultieren. Prof. Dr. med. Rene Holzheimer praktiziert in Sauerlach südlich von München in Kooperation mit Dr. med. David Saumweber. Stationäre chirurgische Eingriffe nimmt er am St. Anna Krankenhaus in Meran/Südtirol vor.

Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie sich für Ihr gesundheitliches Anliegen die fundierte fachmedizinische Betreuung wünschen. Prof. Dr. med. Rene Holzheimer nimmt sich für den einzelnen Patienten ausreichend Zeit und nutzt seine Erfahrung, um diagnostische, therapeutische und nachsorgende Leistungen in perfekter Abstimmung anzubieten. Als Chirurg kann er eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz vorweisen. Er hört Ihnen aufmerksam zu und hat in der Praxis einen räumlich großzügigen, angenehmen Rahmen mit ruhiger Atmosphäre geschaffen. Bei uns gibt es weder mühsame Wartezeiten noch einen medizinischen Massenbetrieb. Dafür beraten, behandeln und begleiten wir Sie engmaschig und entsprechend Ihren individuellen therapeutischen Bedürfnissen – neben der chirurgischen Versorgung auch mit konservativen Behandlungsangeboten wie der speziellen Physiotherapie. Das ist von überragender Bedeutung, um eventuelle Komplikationen zu vermeiden, Ihren Heilungsprozess effizient ablaufen zu lassen und Sie so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu bringen. Gerade für Profisportler und selbstverständlich auch für Freizeitsportler ist es von größter Bedeutung, dass sie ihre Aktivitäten schnell wieder aufnehmen können. Sollte es im Rahmen Ihrer Behandlung oder für Ihre umfassende Wiederherstellung erforderlich sein, kann Prof. Dr. med. Rene Holzheimer weitere fachärztliche Spezialisten hinzuziehen. Damit bietet er Ihnen bei Bedarf die vielschichtige interdisziplinäre Versorgung, bei der Ihre Gesundheit uneingeschränkt im Fokus steht.

Prof. Dr. med. Rene Holzheimer

Als Spezialist für Leiste, Nabel, Venen und insbesondere für chirurgische Versorgungen im Rahmen der modernen Sportmedizin konzentriert sich Prof. Dr. med. Rene Holzheimer auf drei große Bereiche. Diese Schwerpunkte möchten wir im Folgenden erläutern:

• Diagnostik und Behandlung von Leistenbruch und Nabelbruch

• Diagnostik und Behandlung der Sportlerleiste, insbesondere der Sportlerhernie

• Diagnostik und Behandlung von Leistenbruch und Nabelbruch

Beim Leistenbruch – diese Erkrankung im Bereich der unteren Bauchdecke wird häufig auch als Leistenhernie bezeichnet – kommt es wegen einer Schwachstelle im Gewebe zur Bildung einer Bruchpforte. Diese Bruchpforte führt dazu, dass sich eine Ausstülpung, also ein Bruchsack bildet, in den Anteile der Eingeweide sowie des Darms vortreten können. Um die Leistenhernie zu versorgen, ist in der Regel ein chirurgischer Eingriff nötig, der dazu dient, das Bauchfell an der betroffenen Stelle zu verstärken und wieder zu schließen. Prof. Dr. med. Rene Holzheimer beherrscht alle in diesem Schwerpunkt etablierten ambulanten chirurgischen Techniken und kann Ihnen ausgehend vom individuellen Befund zur optimal geeigneten operativen Vorgehensweise raten. Das gilt auch, wenn Ihr Kind – oder möglicherweise auch Sie selber als erwachsener Patient – an einem Nabelbruch bzw. einer Nabelhernie leiden.

• Diagnostik und Behandlung von Venenerkrankungen

Dauerhaft überlastete venöse Blutgefäße können sich im Lauf der Zeit erweitern. verdicken und verändern, so dass Krampfadern entstehen. In der Medizin wird dafür der Begriff Varizen verwendet. Im weiten Feld der Venenerkrankungen muss man zwischen unterschiedlichen Ausprägungsformen unterscheiden. Neben Veränderungen an den Stammvenen kommen periphere Venenseitenasterkrankungen ebenso vor wie die sogenannten Besenreiser direkt unter der Hautoberfläche – oder die sogenannten retikulären Venen, die zu einer chronisch-venösen Insuffizienz, also zu einer Venenschwäche führen können. Darüber hinaus sind Krampfadern unter Umständen mit den unterschiedlichsten Komplikationen verbunden, die von einem offenen Bein, dem sogenannten Ulcus cruris, bis zur Venenentzündung, zur tiefen Beinvenenthrombose mit Gefäßverschluss und zur Venenblutung reichen. Wenn Sie es wünschen, kann Prof. Dr. med. Rene Holzheimer als Spezialist für Krampfaderleiden und Venenerkrankungen Ihre umfassende Behandlung übernehmen.

• Diagnostik und Behandlung der Sportlerleiste, insbesondere der Sportlerhernie

Regelmäßiger Sport und vor allem eine Reihe bestimmter Sportarten können eine chronische Belastung im Becken-Bein-Bereich entstehen lassen. Das kommt überdurchschnittlich häufig vor bei Sportlern, die Leichtathletik, Tennis, Golf, Fußball und Eishockey betreiben. Auf diese Weise kann es im Leistenbereich zur Ausprägung von Defekten an der Muskulatur und an den Faszien der Bauchwand kommen. Entsprechende Veränderungen sind bei Sportlern nur selten mit der Bildung eines Bruchsacks wie bei der normalen Leistenhernie verbunden. Oft wird in diesem Zusammenhang auch von einer Weichen Leiste gesprochen. Prof. Dr. med. Rene Holzheimer setzt als qualifizierter Operateur bereits seit vielen Jahren einen Schwerpunkt im Bereich der Sportmedizin. Damit kann er Ihnen in einem solchen Fall neben der eingehenden Beratung und dem eigentlichen chirurgischen Eingriff auch die langfristige fachärztliche Begleitung bei der Wiederherstellung und Beibehaltung Ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit sichern.

Dieser Abschnitt des Jameda Profils von Prof. Dr. med. Rene Holzheimer gibt Ihnen die Möglichkeit, mehr über seine besondere Expertise als Facharzt für Chirurgie auch im Schwerpunkt der Sportmedizin zu lesen.

• Diagnostik und Behandlung des Leistenbruchs

• Diagnostik und Behandlung des Nabelbruchs

• Diagnostik und Behandlung von Sportlerhernie, Sportlerleiste bzw. der Weichen Leiste

• Diagnostik und Behandlung des Leistenbruchs

Ein Leistenbruch kann angeboren oder erworben sein. In der Medizin wird auch zwischen einer direkten und einer indirekten Leistenhernie unterschieden. Abhängig von den individuellen Gegebenheiten kann sich die Diagnose auf eine äußere Hernie, einer interparietale Hernie mit Bruchsack an untypischer Stelle, eine präperitoneale Hernie, eine interstitielle Hernie oder eine extraaponeurotische Hernie ergeben. Die „Hernia occulta“, eine verborgene Hernie ohne von außen sichtbarer Vorwölbung, kann in der Regel durch eine Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Bei Prof. Dr. med. Rene Holzheimer sind Sie in qualifizierten Händen, wenn Sie im ersten Schritt die sorgfältige Anamnese mit abklärender diagnostischer Untersuchung und im Weiteren die operative Versorgung einschließlich der nötigen, auch längerfristigen Kontrolltermine und Nachsorge wünschen.

• Diagnostik und Behandlung des Nabelbruchs

Die Bauchwand des Menschen untergliedert sich in mehrere Schichten. Dabei kann sich sowohl bei Neugeborenen wie auch bei bereits erwachsenen Patienten in der Muskelhaut des Bauchs eine Lücke bilden, durch die sich das Bauchfell als innerste Schicht im Bereich des Nabels vorwölbt. So entsteht ein Nabelbruch, bzw. eine Nabelhernie, die Sie von Prof. Dr. med. Rene Holzheimer ebenfalls diagnostizieren und schonend versorgen lassen können.

Weitere Informationen zum Thema Nabelbruch finden Sie hier.

Wie wir Ihnen in den drei Schwerpunkten der Praxis bereits verdeutlicht haben, ist die Sportlerhernie ein Befund, der zu starken Einschränkungen führt. Nicht wenige Sportler klagen infolge einer Sportlerleiste bzw. einer sogenannten Weichen Leiste über Imbalancen in der körperlichen Koordination, über eine nachlassende Rotationsstabilität und Schwierigkeiten bei sportlicher Belastung, die letztlich auch in folgenreiche Verletzungen münden können. Wir stehen Ihnen auch bei unspezifischen Ausgangssituationen oder bei schon länger bestehendem Leistenschmerz bei und nutzen eine Differentialdiagnose, um zum Beispiel auch schmerzhaften Nerveneinklemmungen auf die Spur zu kommen. Als therapeutische Maßnahme zur nachhaltigen Beseitigung des Defekts an der Leiste kommt nur der offene chirurgische Eingriff in Frage. Nur so kann man die Einklemmung eines Nervenastes in der Bauchwand bzw. der Bauchvorderwand angemessen versorgen, die Hinterwand stabilisieren und die Ursache des Leistenschmerzes ausschalten.

• Diagnostik und Behandlung von Venenerkrankungen

In der Darstellung unserer drei Therapieschwerpunkte haben wir Ihnen eine kurze Zusammenfassung möglicher Erkrankungen und Komplikationen der Venen gegeben. Für diesen Schwerpunkt sind in unserer Praxis ebenfalls alle erforderlichen diagnostischen Verfahren und Methoden verfügbar, um zu einer gründlichen Abklärung zu gelangen. Ausgehend vom ermittelten individuellen Befund kann Prof. Dr. med. Rene Holzheimer den umfassenden weiteren Therapieplan zusammenstellen. Dabei können konservative Maßnahmen wie Kompressionsstrümpfe und Medikamente ebenso einbezogen werden wie die individuell geeignete Variante der operativen bzw. interventionellen Versorgung.

• Diagnostik und Behandlung von Krampfadern

Um Krampfadern im Bereich des blutrückführenden Venensystems angemessen und dabei vor allem auch mit einem positiven ästhetischen Ergebnis zu versorgen, wurden in der Medizin unterschiedliche endovenöse Verfahren entwickelt. Unter Umständen haben Sie in diesem Zusammenhang bereits Begrifflichkeiten wie endovenöse Lasertherapie oder VNUS Closure® als Bezeichnung der innovativen Radiowellenbehandlung bzw. endovaskulären Radiofrequenzablation gehört. In unserer Praxis sind wir in der Lage, Ihnen diese modernen und schonenden Varianten der Krampfaderbehandlung zur Entfernung der Aussackung und Varizenresektion anzubieten. Dabei beherrscht Prof. Dr. med. Rene Holzheimer auch die Techniken der operativen Entfernung durch eine sogenannte Krossektomie, die von allen Verfahren am besten untersucht ist.

• Diagnostik und Behandlung von Besenreisern

Den meisten Patienten bereiten die sogenannten Besenreiser lediglich ästhetische Probleme. Dabei handelt es sich um erweiterte und farblich veränderte winzige Blutgefäße, die gut sichtbar in der Haut liegen. Allerdings muss vor der Entscheidung für die angemessene Form der Besenreiserbehandlung genau abgeklärt werden, ob nicht doch gravierende gesundheitliche Zusammenhänge mit dem tieferen Venensystem bestehen. Unsere Praxis eröffnet Ihnen auch bei Besenreisern die Option, neben der fundierten Diagnostik das geeignete therapeutische Angebot zu erhalten. Dabei kann entweder eine Sklerosierung oder eine Radiowellenbehandlung im Mittelpunkt stehen, um die erweiterten kleinen Venen in der Haut zu veröden.

• Diagnostik und Behandlung von Narbenveränderungen & Narbenschmerzen

Immer wieder finden Patienten ihren Weg in unsere Praxis, weil sie nach früheren Operationen unter unschönen, ungünstig geformten und störenden oder auch schmerzenden Narben leiden. Prof. Dr. med. Rene Holzheimer steht Ihnen gerne auch in einem solchen Fall zur Seite. Dabei haben wir die Wahl zwischen mehreren therapeutischen Varianten. Neben einer chirurgischen Narbenkorrektur und Narbenverschönerung kann man insbesondere eine Radiowellenbehandlung nutzen, um das Narbengewebe zu korrigieren und damit vor allem auch schmerzauslösende Spannungs- und Zugkräfte im Gewebe zu vermindern.

• Diagnostik und Behandlung der Venenentzündung

• Diagnostik und Behandlung von Venenthrombosen

Wissenswertes zum Thema Venenthrombosen finden Sie hier.

• Radiowellenbehandlung von Besenreisern und Narben bzw. Narbenschmerzen

• Verödungsbehandlung von Venen

• Ambulante Operationen

• Stationäre Behandlung im St. Anna Krankenhaus Meran

Mein Leistungsspektrum

Mit Prof. Dr. med. Rene Holzheimer steht Ihnen der langjährig erfahrene Facharzt für Chirurgie zur Verfügung, der insbesondere als Spezialist für Leiste, Nabel und Venen tätig ist.

Ein großer Schwerpunkt seines Wirkens ist auf das Teilgebiet der Sportmedizin fokussiert. In erster Linie beschäftigt er sich hier mit der umfassenden Diagnostik und Therapie der Sportlerleiste bzw. der Sportlerhernie und gesundheitlichen Schwierigkeiten von Athleten, die sich unter dem Überbegriff der Weichen Leiste zusammenfassen lassen.

Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn Sie sich eine erfolgreiche Behandlung bei Leistenbruch, Nabelbruch, Sportlerhernie, Leistenschmerz oder auch bei Venenerkrankungen bzw. gegen Krampfadern und Besenreiser wünschen.

Kennzeichnend für die engagierte medizinische Herangehensweise von Prof. Dr. med. Rene Holzheimer ist die fachlich hochqualifizierte und dabei auch menschlich einfühlsame Herangehensweise. Er hört Ihnen aufmerksam zu, nimmt sich ausreichen Zeit für Sie und gestaltet Ihre Therapie aus einer Hand in enger Absprache mit Ihnen.

Zu meiner Homepage

Die Praxis von Prof. Dr. med. Rene Holzheimer und sein gesamtes Assistenz-Team sind auf das Zuhören und Zeitnehmen zum Wohl der Patienten geeicht. Bei uns werden Sie freundlich empfangen und können in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre ausführlich über Ihre Belastungen sprechen.

Da unser medizinischer Leiter über eine hohe Spezialisierung verfügt, begeben Sie sich in qualifizierte Hände. Bei Bedarf ist es bei uns jederzeit möglich, auch weitere Fachärzte und Spezialisten einzubinden. Wir pflegen die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Therapeuten und bieten Patienten beispielsweise auch die spezielle physiotherapeutische Behandlung zur gesundheitlichen Wiederherstellung.

Bei uns ist alles auf die individuelle Behandlung der Patienten fokussiert. Deshalb nehmen wir Aspekte wie Diskretion, Sensibilität und Servicedenken zum Vorteil unserer Patienten besonders ernst.

Sie finden uns unter der Adresse Tegernseer Landstraße 8 in Sauerlach südlich der Landeshauptstadt München und sind herzlich willkommen, wenn Sie einen Sprechstundentermin vereinbaren möchten.

Lernen Sie uns kennen!

Nach seiner umfangreichen universitären Ausbildung in Berlin, Heidelberg und  Utrecht/Niederlande sowie an der Stanford University/USA und am Guys Hospital in London/UK absolvierte Prof. Dr. med. Rene Holzheimer die Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie an den Universitäten Gießen, Würzburg und Halle.

Auf Basis dieser Qualifikation konnte er in den Jahren 1990 bis 1992 ein Fellowship der Harvard University bei Prof. Mannick als Surgeon-in-Chief wahrnehmen und übernahm ab 1997 eine Gastprofessur an der Universität Oslo. Der Ludwig-Maximilians-Universität zu München ist er seit dem Jahr 2006 durch eine Professur verbunden.

Parallel zu seiner praktischen und operativen Tätigkeit übt er Funktionen als wissenschaftlicher Beirat und Gutachter bei Fachzeitschriften aus und ist als Autor zahlreicher Publikationen hervorgetreten, die sich mit seinen Spezialthemen Venen, Leistenbruch und Leistenschmerz beschäftigen. Außerdem gehört er namhaften medizinischen Fachgesellschaften an und pflegt auch in diesem Rahmen den permanenten Wissensaustausch mit führenden Fachkollegen aus Deutschland und dem internationalen Ausland:

• Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

in Sauerlach • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 27.03.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen ich war total zufrieden

Ich hatte am 02.03.2020 eine Nabelbruch-OP und war im Vorfeld ziemlich aufgeregt.

Die OP war ambulant und bis auf den Stich der Narkose Nadel habe ich nichts gespürt

auch nach dem Aufwachen nicht.

Ich konnte die erste Nacht nicht einschlafen, da ich auf einen Schmerz gewartet habe der aber nicht kam.

Seit letzter Woche arbeite ich wieder körperlich (Dachdecker) und alles ist in Ordnung.

Dieser Arzt und die gesamte Praxis ist mit 1+ zu bewerten!

Bewertung vom 27.10.2019, Alter: 30 bis 50

Leistenbruch und endlich Hilfe

Ich wurde 2014 schon einmal bei einem anderen Arzt an der gleichen Leiste endoskopisch Operiert und mir wurde hierbei ein Netz eingesetzt.

Vor der 2. Op hatte ich ständig Schmerzen austrahlend in sämtlichen Richtungen in diesem Bereich auch leider in die Hoden ( konnte auch dadurch nicht mehr Radfahren). Diagnostisch hatte ich viele Anlaufstationen ( Sportarzt, Urologe, Neurologie, Uniklinikum....) . Richtig ernst genommen fühlte ich mich erst Bei Herrn Prof. Dr. René Holzheimer.

Bei den Voruntersuchungen hat sich Herr Prof. Dr. René Holzheimer sehr viel Mühe gegeben und abgeklärt, ob sich meine Schmerzen auch von diesem Leistenbruch erklären lassen.

Die Betreunung nach der Op habe ich als sehr possetiv empfunden. Jeden Tag wurde ich neu verbunden und per Ultraschal nachuntersucht. Auch schaute er am Op-Tag am Abend noch auf dem Hotelzimmer vorbei.

Meine Beschwerden werden jeden Tag weniger und kann auch wieder Arbeiten.

Radfahren konnte ich wieder nach 8 Wochen zuerst 5km, zwei Wochen später schon 30km.

Ich Danke sehr Herrn Prof. Dr. René Holzheimer.

Bewertung vom 03.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Leistenbruch-OP's 2018 und 2019

Bereits bei meiner 1. Leistenbruch OP (linksseitig) 11/2018 wurde ich darauf hingewiesen, dass ich eine sogenannte Sportlerleiste hätte und damit ein Leistenbruch auf der rechten Seite wahrscheinlich sei. Leider war es so, und somit musste ich mich 08/2019 wieder einer OP unterziehen. Ich bin ein vielseitig und regelmäßig aktiver Hobbysportler (vor allem Bergsport) und somit interessiert an einer "Lösung" die es mir erlaubt den Zeitraum der Inaktivität möglichst gering zu halten. Herr Prof. Dr. Holzheimer ist diesbezüglich voll auf meine Belange eingegangen, hat dabei aber auch die anderen Methoden erläutert. Er gab unmissverständliche Hinweise zu den "sportlichen" Möglichkeiten im Heilungsverlauf, ebenso zu den Risiken, sollte ich es übertreiben. Ich habe mich daran gehalten und die linke Leiste ist nach wie vor in Ordnung. Die Wintersaison 2018/2019 konnte ich auch nutzen (Ski, Tourenski, Snowboard ebenso die Kletterhalle etc.). Ich hoffe es geht mit der rechten Seite ebenso gut. Die OP wurde mit örtlicher Betäubung gekoppelt mit einer leichten Sedierung (ich war in eine Art Dämmerschlaf) durchgeführt. Dementsprechend war ich nach der OP schnell wieder bei Bewusstsein, und ohne die Nebenerscheinungen die ich bereits von der Vollnarkose kenne. Ich kann diese Methode somit nur empfehlen!

Meiner persönlichen Meinung nach ist die Kombination Chirurgie und Sportmedizin zweckdienlich und effizient, und somit ein klarer Pluspunkt. Die Wartezeit auf die OP war kurz, die Gesprächsbereitschaft, die Verfügbarkeit (Telefonisch, E-Mail, und persönlich, sofern der Chirurg vor Ort war) sehr gut, die Nachbehandlung ebenso. Ich hatte mich bereits bei der 1. OP gut aufgehoben gefühlt, und das ist jetzt bei der 2. ebenso der Fall. Die OP hat in einer Privatklinik in Südtirol stattgefunden.

Bewertung vom 24.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

- Sehr gut verträgliche Narkose

- Sehr gute Nachsorge

100 % zufrieden

Bewertung vom 05.06.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis, sehr empfehlenswert!

Bei Prof. Holzheimer fühlt man sich wirklich bestens aufgehoben. Er nimmt sich sehr viel Zeit, hört zu, ist äußerst sorgfältig und opfert sogar seine freie Zeit für eine optimale Betreuung. Das OP-Ergebnis ist perfekt, die Nachsorge lückenlos und gründlich. Seine rechte Hand Sylvia ist eine wahres Goldstück! Insgesamt eine Praxis, die ich jedem und jederzeit sehr empfehlen kann!

100%Weiterempfehlung
32.945Profilaufrufe