Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Silke Neumaier - Privatpraxis

Silke Neumaier - Privatpraxis

Heilpraktikerin für Psychotherapie

DankeFrau Neumaier - Privatpraxis!

Frau Neumaier - Privatpraxis

Heilpraktikerin für Psychotherapie

DankeFrau Neumaier - Privatpraxis!

Ostring 2267105 Schifferstadt

Leistungsübersicht

Covid 19 vergünstigte BeratungstermineKrisen- und NottermineLösungsorientierte KurztherapieBehandlung Angststörungen PanikattackenBehandlung von BeziehungsproblemenBehandlung von Burnout und StressBehandlung von DepressionenPaartherapieBehandlung nach Missbrauch und GewaltBehandlung bei MobbingBehandlung von SchlafstörungenTinnitusbehandlungTraumabehandlungTrauerbewältigungTiefenpsychologieVerhaltenstherapiePowernapping

In dieses Portrait meiner Person und meiner Tätigkeit möchte ich mit einem Leitspruch einsteigen, an dem ich mich seit Jahren orientiere: „Es ist mir wichtiger zu wissen, welcher Mensch eine Erkrankung hat, als zu wissen, welche Krankheit er hat!“ Gerne lade ich Sie ein, von diesem Motto und meinem daraus abgeleiteten Behandlungsansatz zu profitieren. Mein Name ist Silke Neumaier. Ich bin seit 1997 als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach tätig. Meine Praxis befindet sich seit 2014 in Schifferstadt.

Wenn Sie Hilfe suchen, kann ich Ihnen mit meiner Beratung und Begleitung in vielen belastenden und schwierigen Lebenssituationen zur Seite stehen. Das kann für Probleme mit Burnout, Beziehungsproblemen, Stress, Ängsten und panikähnlichen Zuständen ebenso gelten wie bei Essstörungen, Schlafstörungen, Depressionen, Verzweiflung, Erschöpfung, Tinnitus und weiteren psychisch bedingten Problemen.

Warum ich so gerne tue was ich tue

Grundsätzlich zeichne ich mich in meinem therapeutischen Ansatz durch eine zugewandte, geduldige, effektive, freundliche und aufmerksame Betreuung aus. Ich bin mit Überzeugung und Leidenschaft Therapeutin. Für mich ist es selbstverständlich, meinen Patienten als Mitmenschen zu begegnen und sie mit Güte und Verständnis zu unterstützen. Dabei ist es mir äußerst wichtig, Ihnen nicht nur im Akutfall und während der einzelnen Therapiesitzung zu helfen, sondern Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, damit Sie auch nach den Sitzungen gut zurechtkommen und Ihr Leben auf einer neuen Verständnis-Ebene Ihrer selbst zu meistern.

In der Praxis wende ich bewährte Verfahren und Techniken an, die ich stetig mit neuesten Methoden, insbesondere mit innovativen Ansätzen des Mentaltrainings kombiniere. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie Interesse an den folgenden Informationen haben. Vereinbaren Sie gerne ein persönliches Gespräch, wenn Sie sich für eine Behandlung interessieren.

Silke Neumaier Heilpraktikerin für Psychotherapie

Drei übergeordnete Therapieschwerpunkte können Sie im Folgenden kennen lernen. Seit vielen Jahren liegt mein Fokus im Bereich der Stressbewältigung im Beruf und im Alltag. Deshalb habe ich diese langjährige Spezialisierung an die erste Stelle gesetzt:

• Behandlung bei Stress und Burnout

• Behandlung bei Angstgefühlen und Panikattacken

• Behandlung in Krisensituationen und Notfall-Hilfe

• Behandlung bei Stress und Burnout

Stress, das Gefühl permanenter Überforderung und im Extremfall der Burnout, bei dem man sich total erschöpft und ausgebrannt fühlt, sind Lebenssituationen, die nicht nur berufliche, sondern häufig auch alltägliche oder familiäre Ursprünge haben. Wenden Sie sich an mich, wenn Sie Anspannung, Leistungsdruck und der Zwang, auf Schritt und Tritt zu funktionieren, immer stärker werden. Es ist für Sie sicher von Vorteil, wenn Sie nicht den Zusammenbruch abwarten, oder Sie unter einem inneren Gefühl der Lähmung sowie der vollkommenen Antriebslosigkeit leiden.

Ich habe die therapeutische Kompetenz Ihnen weiterzuhelfen, wenn das Gedankenkarussell unentwegt um sich selber kreist und sie sich mit mehr Ruhe und Konzentration auf wirklich Wichtiges konzentrieren möchten. In diesem Kontext wende ich mit Ihnen effektive Kurzentspannung wie Powernapping, innovative Mentaltechniken sowie eine besonders effektive Gesprächstechnik an, die Sie mit Ihren Gedanken besser umgehen lässt. So können Sie sich nach vollkommener Überlastung neu ausrichten lernen.

• Behandlung bei Angstgefühlen und Panikattacken

Grundsätzlich sind Angst und Panik positive Impulse, weil sie dem Menschen helfen, auf drohende Gefahren schnell und angemessen zu reagieren. In Sekunden werden Körper und Geist in den Alarmmodus geschaltet. Beispielsweise beginnt das Herz, sehr viel schneller zu schlagen. Gerade solche Reaktionen im Körper und der damit verbundene mentale Stress können sich für Betroffene aber als besonders belastend erweisen, wenn eigentlich kein zwingender Grund für Angstgefühle oder Panikattacken vorliegt. Angst ist eine schwere Bürde. Sie meldet sich bei manchen Menschen beim Einbiegen auf die Autobahn. Sie entsteht in geschlossenen Räumen, in großen Menschenansammlungen oder beim Gedanken an die Zukunft. Ganz konkret können Ängste aber auch werden, wenn der Blick auf eine Spinne fällt oder in wenigen Tagen eine schulische Prüfung ansteht. Angst und Panik können sich ganz unterschiedlich mit Schlaflosigkeit, Atemnot, Schweißausbrüchen, Zittern und Schwindel äußern.

Ich bin darauf spezialisiert, Ihnen zu zeigen, wie Sie sich schnell selbst helfen lernen, wenn Sie unter konkreten oder eher allgemeinen, unbestimmten und diffusen Angstgefühlen leiden. Dafür habe ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach zahlreiche Methoden und Techniken in meinem Leistungsprogramm, die Sie bei mir kennen lernen, intensiv trainieren und später auch in Eigenregie zur Selbsthilfe anwenden können.

• Behandlung in Krisensituationen und Notfall-Hilfe

Manchmal braucht ein Patient schnelle Hilfe in Situationen, die akut auftreten und sich im Vorfeld nicht angekündigt haben. Das gilt selbstverständlich auch für Klienten, die bereits eine Therapie bei mir durchlaufen haben, dann aber möglicherweise an einen Punkt kommen, wo sie selber nicht mehr weiterwissen.

Deshalb biete ich regelmäßig Notfall-Termine außerhalb der üblichen Sprechzeiten oder per Skype, so dass diese Krisen-Hilfe noch schneller, direkter und ohne Anfahrt zur Praxis möglich ist.

Silke Neumaier Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich biete Ihnen in meiner Praxis für Psychotherapie und Coaching in Schifferstadt unterschiedliche Behandlungsmethoden, die ich individuell an Ihre Bedürfnisse anpasse. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die Stressbewältigung spezialisiert. Darüber hinaus helfe ich meinen Klienten jedoch auch bei der Bewältigung von Angst- und Panikstörungen, Beziehungsproblemen und Depressionen. Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über sämtliche Symptome und Störungen verschaffen, an denen ich mit Ihnen arbeiten kann.

• Behandlung von Beziehungsproblemen

• Behandlung von Depressionen

• Behandlung nach Missbrauch, Inzest und dem Erleben von Gewalt

• Behandlung bei Mobbing

• Behandlung von Beziehungsproblemen

Unstimmigkeiten, Disharmonie, Liebeskummer oder auch Eifersucht und Verlustängste in der Partnerschaft können jede und jeden treffen. Weder Frauen noch Männer, weder Teens noch ältere Paare sind dagegen gewappnet. Ganz gleich, ob Sie schon ältere oder akute Probleme in Ihrer Ehe oder Ihrer Beziehung haben, ob Sie eine herbe Enttäuschung erlebt haben, oder ob es bei Ihnen momentan um das verletzt Sein, die Verlustangst und die Frustration angesichts einer bevorstehenden oder bereits erfolgten Trennung nach langer Partnerschaft geht: Ich bin mit meiner Expertise für Sie da und biete Ihnen Methoden und Techniken der Bewältigung; vor allem in Extremsituationen, wenn Sie mit dem plötzlichen Tod der Partnerin oder des Partners zurechtkommen müssen, wenn Sie tiefe Verzweiflung, Trauer und Hoffnungslosigkeit spüren.

• Behandlung von Depressionen

Im Leben jedes Menschen ist es bis zu einem gewissen Punkt normal, wenn die Gefühlslage bestimmten Schwankungen unterliegt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass eine medizinisch relevante depressive Verstimmung oder regelrechte Depressionen vorliegen würden.

Anders ist es bei diagnostizierten leichten oder mittelschweren Depressionen: Sie bleiben häufig bei längerem Krankheitsverlauf nicht auf die mentale Ebene beschränkt, sondern wirken sich auch körperlich durch erhebliche psychosomatische Beschwerden aus.

Bei mir können Sie sich flankierend behandeln lassen, wenn eine Depression bereits ärztlich diagnostiziert ist. Sie können auch zu mir kommen, wenn Sie sich zu diesem Thema mit einer fachkundigen Behandlerin austauschen möchten. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang das Segment der depressiven Krankheitsbilder, die im Zusammenhang mit Stress und Burnout auftreten. Darauf bin ich seit Jahren in besonderer Weise spezialisiert.

• Behandlung nach Missbrauch, Inzest und dem Erleben von Gewalt

Dieses therapeutische Feld meiner Praxis stellt einen besonders sensiblen Arbeitsbereich dar. Hier kann es um die seelischen und oft auch psychosomatischen Folgen von sexuellem Missbrauch, Inzest, sexuellen Übergriffshandlungen oder auch erlittener bzw. nur miterlebter körperlicher Gewalt gehen. Oft spielen sich solche Handlungen im familiären Umfeld oder in Institutionen wie Schulen, Fortbildungsstätten, Internaten und Priesterseminaren ab. Das macht es den vom Übergriff bzw. der Gewalttat betroffenen und häufig noch sehr jungen oder minderjährigen Opfern äußerst schwer, sich dagegen zu wehren. Viele von ihnen geben dem Leidensdruck erst Jahrzehnte später nach, um die quälenden Erinnerungen endlich aufzugreifen und zu bewältigen, da diese sich nicht mehr unterdrücken lassen.

Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie in einem geschützten Setting vertrauensvoll über das Erlebte sprechen möchten und es integrierend verarbeiten möchten, um damit wichtige Schritte für Ihr künftiges Leben zu gehen.

• Behandlung bei Mobbing

Wie viele psychosoziale Belastungen und Schwierigkeiten, findet auch Mobbing nicht nur im Berufsleben statt. Psychoterror, Ausgrenzung, Entwertung, Rücksichtlosigkeit und seelischer Druck können auch das Privatleben bzw. das Familienleben zur täglichen Hölle machen. Ohne dafür in irgendeiner Weise besonders verantwortlich zu sein, können einzelne Menschen am Wohnort, in der Schulklasse, in Heimen, in Sportvereinen, in Strafvollzugsanstalten sowie neuerdings natürlich auch über die sozialen Netzwerke im Internet leiden.

Sie sind persönlich betroffen und suchen eine qualifizierte Therapeutin, mit der Sie offen über alle Aspekte sprechen können? Ich biete Klienten für solche Lebenssituationen die einfühlsame und aufmerksame Beratung mit entsprechender Behandlung an. Vor allem gebe ich Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe, damit Sie durch geeignete Gedanken und daraus folgende Veränderungen in Ihrer persönliche Verhaltensweise souveräner auf Mobbing reagieren können.

• Behandlung von Schlafstörungen

Schlafstörungen nerven nicht nur. Wenn der Schlaf durch Wachphasen oder Einschlafstörungen verkürzt wird, wacht man morgens häufig wie gerädert auf, leidet unter Tagesmüdigkeit und kann auf längere Sicht von erheblichen Leistungsabfällen betroffen sein. Die große Frage ist: Wo kommen die Schlafstörungen letztlich her? Sind es die ständigen Gedanken an gefürchtete berufliche Veränderungen? Ist es schulischer Stress und Leistungsdruck? Haben Sie persönliche Probleme, die eventuell sogar mit Mobbing oder anderen unangenehmen Erfahrungen zu tun haben? Es bringt nur wenig, wenn Sie bei andauernden Schlafstörungen immer wieder Schlaftabletten oder ein Schlafmittel einnehmen.

Sehnen Sie sich nach innerer Ruhe, verbesserter Konzentration und echter Schlafqualität? Dann bin ich gerne Ihre Ansprechpartnerin im Coaching wie in der Psychotherapie. Damit können Sie Wachphasen während der Nacht bewusst für Ihre innere Einkehr nutzen, so dass sie Ihnen dann keine Kraft mehr rauben, sondern mehr Stärke und Energie für die Herausforderungen des Tages geben.

• Behandlung bei stressbedingtem Tinnitus

Immer wieder finden Klienten mit akuten Ohrgeräuschen bzw. mit stressbedingtem Tinnitus zu mir. Manche leider darunter schon ziemlich lange, bei anderen ist die Belastung erst vor kurzem erstmals aufgetreten. In der Regel reicht ein Sprechstundentermin um herauszufinden, ob ein ständiger, sehr hoher Leistungsdruck unter beruflichen, privaten oder auch persönlichen Aspekten aus der Kindheit dahintersteckt. Gerne kann ich Ihnen helfen, im Zusammenhang mit dem stressbedingten Tinnitus Ihre persönlichen Stressoren aufzuspüren und einen neuen Umgang mit ihm zu finden. Wird die Ursache gefunden, lässt die permanente Überforderung oft rasch nach, bzw. baut sich der Stress nachhaltig ab. Dadurch kann sich auch ein stressbedingter Tinnitus vermindern oder über längere Zeit komplett auflösen. Dieses Ziel haben gemeinsam mit mir schon zahlreiche Klienten erreicht, die zum Teil viele Jahre unter Ihren Ohrgeräuschen gelitten hatten.

• Traumabehandlung

Das Wort „Trauma“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Verletzung“. In der Medizin wird dieser Begriff für körperliche Verletzungen ebenso verwendet wie für seelische und mentale „Wunden“. Im Gegensatz zu einem Hautschnitt, der in wenigen Tagen wieder verheilt, können Traumata der Seele oder der Gefühle sehr viel länger anhalten.

In meiner Praxis haben Sie die Möglichkeit, einfühlsam und sanft an der Bewältigung Ihres Psychotraumas zu arbeiten. Dabei wende ich unter anderem hilfreiche Rollenspiele und heilende innere Bilder an, um zur ersehnten Verhaltensänderung zu gelangen. Dazu kommen Selbsthilfetechniken, die Ihnen helfen, das bei mir Erlernte und Trainierte auch in Ihren Alltag zu übertragen und sich schrittweise selbst helfen zu lernen.

Silke Neumaier Heilpraktikerin für Psychotherapie

Mir ist es in meinem Therapieansatz als Heilpraktikerin für Psychotherapie sehr wichtig, jede Patientin und jeden Patienten als Individuum zu sehen, dem ich mit Empathie, Geduld und Verständnis begegne.

In der einfühlsamen, geschützten und vertrauensvollen Interaktion zwischen Ihnen und mir geht es darum, gemeinsam mit Ihnen die Ursache Ihrer Probleme herauszufinden. Ausgehend davon kann ich Ihnen effektiv und nachhaltig helfen, Ihre Schwierigkeiten und Belastungen ebenso tiefgründig wie praktisch zu bewältigen. Immer geht es darum, eine neue Perspektive zu finden, die Ihr Leben endlich wieder leichter, unbeschwerter und reicher macht.

Der Hauptfokus meiner Arbeit liegt auf Stressbewältigung auf vielen Ebenen sowie die mögliche Vermeidung oder Behandlung von Burnout. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie berufsbedingt oder aus familiären und persönlichen Gründen unter Stress und Überforderung leiden. In diesem Schwerpunkt arbeite ich mit Jugendlichen ebenso wie mit Erwachsenen jeden Alters, sei es über Coaching oder Psychotherapie, in der Praxis oder per Skype.

Silke Neumaier Heilpraktikerin für Psychotherapie

In meiner Praxis habe ich den angenehmen Rahmen für Ihre sensible und aufmerksame Betreuung geschaffen. Für die sorgfältige und engagierte therapeutische Begleitung ist immer ein angemessener zeitlicher Rahmen wichtig. Deshalb dauern Behandlungssitzungen bei mir in der Regel etwas länger, also ab 60- max. 105 Minuten.

Bei Bedarf biete ich Ihnen im Notfall oder bei akuten Belastungssituationen auch Termine außerhalb der üblichen Sprechzeiten früh morgens um 8 oder nach 18 Uhr an. Bitte wenden Sie sich also auch dann an mich, wenn Sie eine schnelle Notfall-Hilfe brauchen. Da ich von allen therapeutischen Sitzungen Schriftprotokolle – auch für Sie – erstelle und archiviere, lässt sich alles auch nach längerer Zeit detailliert nachvollziehen.

Meine Praxis befindet sich in 67105 Schifferstadt. Die Adresse lautet Ostring 22. Damit liegt sie nur fünf Gehminuten vom Bahnhof/Haltestelle Südbahnhof entfernt und kann bequem erreicht werden. Parkplätze sind im Hof vorhanden. Und wenn Sie nicht persönlich in die Sprechstunde kommen können oder möchten, biete ich Ihnen Skype-Sitzungen als komfortable Alternative an.

Silke Neumaier Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich habe schon sehr früh – im Alter von 12 Jahren – davon geträumt, später einmal in der Psychotherapie tätig zu werden. Doch es kam zunächst ganz anders. Ich landete in der freien Industrie, konnte mit 18 Jahren allerdings etwas erleben, was für mich absolut wegweisend wurde. Damals nahm ich eher durch Zufall an einem Seminar mit Autogenem Training teil. Das war für so bereichernd, so einzigartig, dass ich es nie wieder vergaß; alleine schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb.

Tiefe Entspannung kann ein intensives Gefühl inneren Friedens auslösen, das mit der Zeit und natürlich gerade in stressigen Phasen zu einem unverzichtbaren Teil des Lebens werden kann. Als ich beruflich bedingt ein Jahrzehnt im Ausland – vorrangig in den USA und Indien – verbrachte, konnte ich davon enorm profitieren.

Das wollte ich dann irgendwann aktiv an andere Menschen weitergeben. Ausgehend von diesem Anliegen habe ich eine umfassende Qualifizierung absolviert und mich letztlich zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und Yogalehrerin ausbilden lassen. So lehrte ich über ein Jahrzehnt Entspannungstechniken, Meditation und Yin Yoga an örtlichen Volkshochschulen.

Damit bin ich nach vielen Jahren zum ersten beruflichen Wunsch meines Lebens zurückgekehrt und konnte meine eigene Praxis gründen, in der ich seither auch als Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig bin.

Inzwischen wende ich unterschiedlichste Entspannungstechniken an und durfte u.a. in Firmenseminaren schon über tausenden von Menschen Techniken der Entspannung und mentalen Konzentration vermitteln und ihnen so den Weg zu mehr Ausgeglichenheit, Ruhe und Zufriedenheit ebnen. Bei Einzelsitzungen erhalten meine Patienten eine individuelle Audioaufnahme der angewandten Entspannungsübungen

Video

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 22.05.2020

Schnell, vertauensvoll und hilfreich

Klar gut umsetzbare und gut nachvollziehbare Handreichungen ,die im den Sitzungen durch gezielte Fragestellungen gemeinsam erarbeitet wurden ,

Vertrauen zu Frau Neumaier war sofort da ,sodass das Problem schnell und erffektiv angegangen werden konnte

Bewertung vom 22.03.2020

Sehr sympathisch und kompetent

Mein erster Eindruck hatte sich bestätigt...vor mir stand eine sympathische und einfühlsame Frau die weiß was sie tut. Sehr schneller Termin wofür ich sehr dankbar bin...werde weiterhin ihre Hilfe in Anspruch nehmen.

Ein riesiger Unterschied zu den anderen Therapeuten.....nicht nur zuhören sondern auch Hilfestellungen......Top

Bewertung vom 28.01.2020

Kompetente und hilfreiche Therapeutin

Frau Neumaier bietet kompetente und zielorientierte Hilfe, ohne dabei die menschliche Komponente zu vernachlässigen. Mir hat ihre Beratung jedes Mal weitergeholfen und ich habe die Praxis mit einem guten Gefühl und neuen Erkenntnissen verlassen.

Bewertung vom 09.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

absolut empfehlenswert

..bereits nach einer Sitzung ging es mir deutlich besser. Frau Neumaier ist absolut professionell, dabei sehr nett und man fühlt sich sofort gut aufgehoben.

Bewertung vom 01.01.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, einfühlsam, indiviuell auf die persönliche Lebenslage eingehend

Sie hat zeitnah Termine und geht individuell auf die Krise, in der man sich befindet, ein. Sie gibt einem das Gefühl, dass es okay ist so zu sein wie man ist und sieht auch die positiven Dinge, die man schon erreicht hat, die man jedoch in der Krise selbst teilweise nicht mehr sieht. Nach dem Coaching fühlt man sich wieder gereinigt und klar, allerdings sollte man sich an diesem Tag nichts mehr vornehmen, da die Coachings sehr kräftezehrend sind auf allen Ebenen.

96%Weiterempfehlung
13.234Profilaufrufe