Assoc. Prof.(TR) Dr. med.dent Saduman O. Köklü

Herr med.dent Saduman O. Köklü

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Bahnhofstr. 2858332 Schwelm

Praxisbilder

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Saduman O. Köklü

1966 bis 1973Besuch der Deutschen Schule Erkek Lisesi in Istanbul, Abitur mit Prädikat
1973 bis 1978Zahnmedizin-Studium an der Ägäischen Universität in Izmir, Türkei
1975 bis 1977Famulatur in Köln bei Prof. Pape auf der Abteilung für Kieferchirurgie in Bonn Famulatur bei Prof. Schmuth auf der Abteilung für Kieferorthopädie
1978Abschluß des Zahnmedizinischen Studium mit "Sehr gut"; Verleihung des Höheren Zahnarzt-Diploms
1978Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Weiterbildungsassistent an der Klinik und Poliklinik für Kieferorthopädie der Universität Bonn bei Prof. Dr. Dr. Schmuth
1981Verleihung der Doktorwürde "Dr. med. dent." durch Medizinische Gesamtfakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
1982Erlangung der Gebietsbezeichnung "Fachzahnarzt für Kieferorthopädie" bei der Zahnärztekammer Nordrhein durch die Prüfung an der Universität Köln bei Prof. Dr. Schwarze
1983Niederlassung in Schwelm
1988Erteilung der Deutschen Approbation als Zahnarzt
1989Ermächtigung zur Weiterbildung auf dem Gebiet der Kieferorthopädie durch die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe
1994Generalsekretär des Vereins der Türkischen Zahnärzte in der Bundesrepublik Deutschland
1995Präsident des Vereins der türkischen Zahnärzte
1997Habilitation, Ablegen und Bestehen der Prüfung vor der interuniversitären Habilitationskommission der gesamten türkischen Hochschulen in Ankara; Erwerb des Titels "Universitätsdozent" und der Lehrbefugnis

Sonstiges

• Mitglied der „Deutschen Gesellschaft Schlaftherapeutisch tätiger Zahnärzte"
  • Internationale Veröffentlichungen und Vorträge in Schlaftherapie
  • Teilnahme und Leitung verschiedener kieferorthopädischer Kongressen, Seminaren, Fortbildungen und Kursen in Europa, Amerika, und an der ägäischen Universität zu Izmir
  • Div. Forschungen und Veröffentlichungen im Bereich der Kieferorthopädie in Zusammenarbeit mit der Universität zu Bonn, zu Istanbul und zu Ankara
  • Halten von Vorlesungen, Vorträgen und leiten von Seminaren

Homepage

Um Ihnen den Überblick zu erleichtern, stelle ich Ihnen hier kurz meine drei Behandlungsschwerpunke vor.

• Schnarchbehandlung

• Biofunktionelle Kieferorthopädie

• Unsichtbare Schienenbehandlung

• Schnarchbehandlung

Zum Therapiespektrum gehört die Behandlung mit sogennanten Schnarch- oder Protrusionsschienen.
      Das Prinzip der zahnärztlichen Schnarchtherapie, ist die nach vorne Verlagerung des Unterkiefers samt der Weichteile. So wird der Rachenraum erweitert und die nötige Luftströmung gewährleistet. Dies geschieht mit herausnehmbaren durchsischtigen Schienen.
      Dr. Köklü ist zertifizierter schlafmedizinisch tätiger Kieferorthopäde und hat selbst zwei Geräte zur Behandlung von Schnarchern entwickelt und sich patentieren lassen.

• Biofunktionelle Kieferorthopädie

Bei vielen Anomalien liegt nicht nur eine Fehlstellung der Zähne vor sondern ebenfalls eine Über- bzw. Unterentwicklung bestimmter Kieferregionen vor. Hier kann durch sogenannte Funktions-kieferorthopädische Geräte bei Heranwachsenden gezielte Steuerung bzw. Hemmung des Wachstums erreicht werden.

• Unsichtbare Schienenbehandlung

Seit Beginn der 80er Jahre verwendet Dr. Köklüeine von Ihm stetig weiterentwickelte Behandlungsmethode mit unsichtbaren Schienen.
      Der Grundstein dieser Behandlungsmethode wurde in der Uni Klinik zu Bonn im Team von Prof. Vardimon als diagnostische Zahnumstellung gelegt.
      Seitdem verfeinerte Dr. Köklü die Technik dieser Behandlung und es entstand bis heute eine ästehtische Alternative gegenüber den bekannten Brackets und es können sogar stark ausgeprägte Fehlstellungen ohne Verwendung einer festen Klammer (Multibandapparatur) behandelt werden.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet - Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Zahnregulierung ohne Zahn-Entfernung und Kiefer-Operation

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 19.11.2019, Alter: 30 bis 50

Zwei Kinder mit tollem Lächeln

Unsere beiden Kinder haben bei dieser Praxis ihre Zahnspangen bekommen. Geld und Zeit hat sich für jede Sekunde und jeden Cent gelohnt! Wir können diese Praxis nur weiterempfehlen. Wir bedanken uns bei dem Praxisteam nochmal herzlich.
Bewertung vom 21.09.2019

Ergebniss der Kieferorthopädischen Behandlung: 1 plus

Das Ergebnis der Behandlung ist sensationell und das nach nur 2,5 Jahren. Unser Sohn hat nun ein "Zahnpasta lächeln" Die Stellung der Zähne ist jetzt perfekt. Dr. Köklü hat sehr, sehr gründlich gearbeitet und immer alles selbst abgenommen. Er ist äußerst freundlich und beantwortet alle Fragen detailliert. Lediglich die Wartezeiten waren manchmal etwas lang. Aber für diese Behandlungsergebnis haben wir das gerne in Kauf genommen.
Bewertung vom 14.06.2019

Zahnpasta-Werbung-Lächeln

Ich hatte sehr schiefe Zähne, oben Hase, unten in 2 Reihen und zwei Lücken. Die Behandlung hat fast 5 Jahre gedauert aber das hat sich gelohnt. Ich habe jetzt ein Zahnpasta-Werbung-Lächeln. Aus Jobgründen hatte ich mich für durchsichtige Schienen entschieden. Wie die Aufklärung, so die Behandlung war sehr gut, ich bekam auf alle meine Fragen oder Unannehmlichkeiten eine Antwort und Hilfe. Ich habe mich in der Praxis gut aufgehoben gefühlt. Nochmal vielen Dank:-) Ich werde Sie weiter empfehlen.
Bewertung vom 13.06.2019

Tolles Ergebnis

Professionelle Beratung, wunderbares Ergebnis bei beiden Kinder.
Bewertung vom 28.05.2019

Top Zahnbehandlung

Rundum zufrieden !! Super Endergebnis
Bewertung vom 22.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetenter Arzt und ein klasse Team!

Ich habe durch Herrn Köklü rund die Hälfte an Kosten für eine Behandlung gespart. Zähne ziehen oder eine Operation, blieben mir durch seine fachliche Kompetenz auch erspart. Sein Team war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Das Ergebnis ist ausgezeichnet und ich würde Herrn Köklü wieder empfehlen.
Bewertung vom 20.09.2018

Rundum zufrieden

Nachdem ich jahrelang bei einem Kieferorthopäden in Wuppertal aufgrund eines schiefen Gebisses in der Behandlung war, bei der ich zum einen keinerlei Fortschritte gesehen hab und der mir zum anderen 4 Zähne offensichtlich unnötig hat ziehen lassen, wurde mir Dr Köklü empfohlen und ich habe bereits nach dem ersten Arzttermin Fortschritte gesehen. Stets freundlich, sehr kompetent und ich musste nie lange warten. Zudem war ich keine 20 Minuten von Wuppertal zur Praxis in Schwelm unterwegs.
Bewertung vom 16.09.2018, privat versichert

Kieferorthopädische Behandlung unserer Tochter ohne Zähneziehen.

Die Zahnkorrektur sieht super aus, Es mussten keine Zähne gezogen werden.
Bewertung vom 21.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachlich kompententer Arzt

Ich habe mit meinem Kreuzbissproblem lange nach einem kompetenten sowie guten Arzt gesucht. Gerade mit meinen 50 Jahren stellte sich meine Lage problematisch dar. Nach weiteren guten Empfehlungen habe ich mich für Dr. Köklu entschieden. Für mich war es besonders wichtig, die Korrektur ohne OP durchzuführen. Herr Dr. Köklu ist auf meinen Wunsch eingegangen und mir einen Behandlungsplan ohne OP vorgeschlagen. Diese Korrektur wurde nach vier Jahren mit Erfolg abgeschlossen. Somit kann ich mich jetzt über ein Gebiss mit sehr guten Gefühl freuen. Zudem hat mich das Erscheinungsbild meines Gebisses überzeugt. Ich möchte eine Empfehlung für Personen die Probleme mit dem Kiefer oder mit dem Erscheinungsbild haben für Herrn Dr. Köklu aussprechen.
Bewertung vom 17.04.2018

kompetntenter ,netter Arzt und Team

ich habe ein strahlendes Gebis bekommen. Die geplante Operation und das Entfernen von Zähnen konnte vermieden werden.Bin gerne jedesmal 110 km hin und 110 km zurück gefahren.Durch die schnelle Zahnkorrektur mus ich noch dazu erwähnen , dass ich nicht mehr schnarche .
Bewertung vom 12.04.2018

Sehr schwieriger Biss ohne Zahnentfernung und ohne OP super umgeformt!!

Laut Gutachten der Krankenkasse hätte meine Kieferfehlstellung (offener Biß und nur noch mit zwei Zähnen Zahnkontakt) nur durch eine kieferorthopädische Behandlung mit anschließender Operation behandelt werden können, doch Dr. Köklü gelang dies ohne Zahnentfernung und OP zu meiner vollsten Zufriedenheit! Dr. Köklü nahm sich immer sehr viel Zeit und überlegte sorgfältig die nächsten Schritte. Für mich eine 100%ig gelungene Behandlung und gewonnene Lebensqualität!
Bewertung vom 26.01.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Eine Ass auf seinem Gebiet

Ich litt seit Jahren unter Kopfschmerzen, für die sich keine Ursache finden ließ. Mein Zahnarzt riet mir, einen Kieferorthopäden aufzusuchen. Da ich Herrn Dr. Köklü bereits aus meiner Jugend kannte, ging ich dort hin. Ich bekam eine ausführliche Beratung und Herr Köklü machte mir Hoffnung, dass er meine Kopfschmerzen behandeln könne. Ich bekam durchsichtige Schienen (alle 15 Tage neue) und meine Kopfschmerzen verschwanden bereits nach wenigen Tagen. Da meine Kauflächen nicht aufeinander passten wurde ich etwa ein Jahr behandelt. Jetzt bin ich Kopfschmerz frei und habe an Lebensqualität echt dazu gewonnen. Vielen Dank! Ich würde diese Behandlung jeder Zeit wieder machen.
Bewertung vom 22.12.2015

Immer wieder zu empfehlen

Im großen und Ganzen ist es hier echt Super
Bewertung vom 22.09.2015, gesetzlich versichert

Fantastischer Erfolg bei skelettal offenem Biß

Bei unserem Sohn lag ein skelettal offener Biß von 6mm mit diversen Zahnfehlstellungen vor. Die zuvor behandelnde Universitätsklinik konnte nicht adäquat behandeln und empfahl uns eine kieferchirurgische Therapie mit ca. 18 Jahren. Daraufhin nahmen wir vor gut 2 Jahren Kontakt zur Praxis Dr. Köklü auf. Nach einer Behandlungszeit von 23 Monaten mit einer festen Spange sind der offene Biß sowie die Zahnlücken geschlossen!!! Ein fantastischer Erfolg, der unseren Anfahrtsweg von 75 km lohnenswert macht. Wir sind begeistert!!!
Bewertung vom 28.06.2015

kompetenter Arzt

Fachlich, gute Beratung. Sehr zufrieden mit der Behandlung
Bewertung vom 08.06.2015, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Kieferorthopäde

Ich bin seit 1 1/2 Jahren bei Dr Köklü in Behandlung, da ich aus freiwilligem Grund eine Zahnspange haben wollte. Eine sehr knifflige Angelegenheit und da ich bereits 36 Jahre alt bin und voll berufstätig und dazu noch selbständig, war es mir sehr wichtig eine nicht im Alltag sichtbare Zahnspange zu tragen. Hier bin ich bestens beraten worden und ich bin mit der gesamten Behandlung sehr zufrieden.
Bewertung vom 30.01.2015

Bin sehr zufrieden.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nach langer Suche habe ich einen sehr professionellen Kieferorthopäden gefunden. Er hat mich sehr gut aufgeklärt und nach kürzester Zeit erfolgreich behandelt. Ich würde ihn aufjedenfall weiterempfehlen.
Bewertung vom 17.01.2015, gesetzlich versichert

kompetenter Arzt, nettes Praxisteam

Unser 1. Sohn hat seine Behandlung dies Woche beendet, unser 2. Sohn ist auch seit einem Jahr dort in Behandlung. Wir haben auch andere Ärzte konsultiert, aber dieser schafft die Zahn-Korrekturen in schnellerer Zeit als andere.
Bewertung vom 02.09.2014

Wir sind Dankbar

Perfektion und Heilung in einem , wir hatten uns bei vielen Kieferorthopaden erkundigt ...viele Unterschiedliche Behandlungsmethoden eingeholt und Preise . Preise sind sehr gut und das Ergebniss lässt sich Strahlend sehen . Dank einer Freundin die uns diese Praxis vorgeschlagen hatte , hier würden meine Kinder ohne das die Zähne gezogen werden behandelt. Nette Mitarbeiter
Bewertung vom 12.01.2014

Unglaublich gut

Alle Kieferorthopäden die wir in zwei Jahren besucht hatten , sagten , dass bei meinem Sohn vier Zähne gezogen werden müssten . Dr. Köklü hat meinen Sohn ohne Zähne-ziehen behandelt . Super Ergebnis , ging ganz schnell und mein Sohn ist wunschlos glücklich . Die Kosten für die Behandlung waren , obwohl wir uns für die speziellen Geräte entschieden hatten , in Ordnung .
Bewertung vom 10.01.2014

Einfach Super

Ich hatte ein schweres Problem das niemand beseitigen konnte , außer Dr.Saduman O. Köklü Er hat es im Handumdrehen beseitigt
Bewertung vom 02.01.2013

Kompetenter,netter Arzt

Sehr guter Arzt , bin ,sehr zufrieden , ich bin endlich bei meinem Kieferorthopäden angekommen
Bewertung vom 27.10.2012

Bester Arzt

Sehr nett , kompetent , freundlich .
Bewertung vom 01.03.2012, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr netter Arzt, nettes Praxisteam :)

Meine beiden Kinder und auch ich selber haben nun ein strahlendes Lächeln! Eine überschaubare Behandlungszeit, kompetente Beratung und ein super Ergebnis. Wir sind sehr zufrieden und danken nochmals für die nette Behandlung.
Bewertung vom 30.12.2011, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Exzellente Behandlung, sehr kompetenter Kieferorthopäde,Super-Praxis

Meine Tochter ist seit 2010 bei Herrn Dr.Köklü in Behandlung.Durch seine Veröffentlichungen und durch Patienten-Empfehlungen sind wir auf ihn aufmerksam geworden.Wir fahren ca.70 Km. bis nach Schwelm. Mir ist es sehr wichtig,daß meine Tochter die beste und die neueste kieferorthopädische Therapie bekommt,wo wir doch so schlechte Erfahrungen mit anderen Kieferorthopäden gemacht haben.Deswegen nehmen wir die lange Fahrt in Kauf.Durch seine vertraute,ruhige Art und durch seine ausführlichen,kompetenten Aufklärungen vor Beginn der Therapie hat er mich und meinen Mann überzeugt,so daß wir uns für die kieferorth.Therapie unserer Tochter bei ihm entschieden haben.Die Entscheidung bereuen wir bis heute nicht.Nach einem Jahr Therapie sehen die schiefen Zähne meiner Tochter schon viel besser aus.Die Kaufunktion ist ebenso besser geworden.Sogar das Profil des Gesichtes hat sich zum Positiven geändert,was die Vorgänger nach 4 Jahren Therapie nicht geschafft haben.Sie ist jetzt eine hübsche Heranwachsende und ist sehr glücklich.Unsere private Versicherung übernimmt nicht alles an Kosten für die besseren Materialien und Zusatzleistungen..Aber für die Gesundheit und das Wohlbefinden meines Kindes gebe ich das Geld gerne aus.Übrigens auch bei allgemeinärztlichen Behandlungen musste ich öfters wichtige Zusatzleistungen selber zahlen,wenn meine Versicherung die Kosten nicht übernahm. Dr.Köklü kann ich ruhigen Gewissens den Patienten weiterempfehlen,die eine besondere kieferorthopädische Therapie haben wollen.Ich denke,daß wir dort angekommen sind,wo wir ankommen wollten.
Bewertung vom 26.12.2011

Mein Retter zum korrekten Preis.

Ich wurde kieferorthopädisch falsch behandelt. War bei sehr vielen Ärzten, da ich unerträgliche Kopfschmerzen und Migräneanfälle hatte. Kein Kieferorthopäde traute sich mich zu behandeln. Nach der der speziellen Methode von Dr. Köklü und mit speziellen Materialen verschwanden alle meine Beschwerden innerhalb von 6 Monaten. Jetzt bin ich seit gut 3 Jahren beschwerdefrei. Die Krankenkasse übernimmt nur die Grund-Kosten und im Kostenvoranschlag stehen auch nur diese Grund-Kosten. Wenn Heightech-Materialien und Methoden wie bei mir benötigt werden, dann muss der Patient die Differenz-Kosten selber übernehmen, was ich gerne getan habe. Es ist wirklich ein sehr gutes Team und auch der Arzt selber ist nur zu empfehlen.
Bewertung vom 05.03.2011, privat versichert, Alter: über 50

Schnarchschiene machte meinem Schnarchen ein Ende

10 Jahre habe ich geschnarcht und durch einen Bekannten von Patentierte Schnarch Therapie nach Dr. Köklü erfahren. Bei einer Veranstaltung in Wuppertal hörte ich dann seinen Vortrag und muss heute sagen: Ich bin schni. DANKE!
Bewertung vom 11.11.2009, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Super Arzt und Ärzteteam, gute Behandlung, gute Ausstattung. Kann ich weiterempfehlen.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
02.10.2019