Dr. med. dent. Jörg Brachwitz

Dr. Brachwitz

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Endodontologie

Bismarckstr. 658332 Schwelm

Lieber Patient, liebe Patientin,

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen und Fragen zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

1992Approbation
1992 bis 1995Assistenzzeit und Ausbildung
1992 bis heuteImplantologische und parodontologische Tätigkeit
1992 bis heutekontinuierliche Fortbildung mit den Schwerpunkten Implantologie, Parodontologie und funktionelle Zahnheilkunde mit Studienaufenthalten in Italien, Frankreich, England und USA
1993 bis 1994Assistent der Referenten beim "IUZ" (zweijährige Fortbildungsveranstaltung mit internationalen Spezialisten aller Fachrichtungen der Zahnmedizin)
1997 bis heuteZahlreiche Fortbildungsveranstaltungen für Zahnärzte in den Fachbereichen Implantologie, Knochenaufbau, Parodontologie, Fortgeschrittene Techniken der Implantatchirurgie
1998 bis heuteMitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
2005Diplomate of the ICOI (Internationaler Congress of Oral Implantologists)
2006 bis heuteReferent und Kursleiter Curriculum Parodontologie in der Haranni Academie

Des Weiteren bin ich Autor zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und Publikationen.

www.meinzahnarzt.biz

Hier sehen Sie stichpunktartig meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet:

• Funktionelle Zahnheilkunde

Zahnimplantate ersetzen nicht nur den sichtbaren Teil des Zahnes, sondern auchs die Zahnwurzel. Das hat medizinische und ästhetische Vorteile. Mit einem Implantat wird eine Zahnlücke geschlossen ohne dass, wie z.B. bei einer Brücke Nachbarzähne abgeschliffen und somit in Mitleidenschaft gezogen werden müssen. Zahnimplantate bieten durch einen besseren Halt einen hervorragenden Kaukomfort, da sie sich wie die "eigenen" festsitzenden Zähne anfühlen und im Gegensatz zu Prothesen auch nicht den Zungenraum einengen. Neben den medizinischen Aspekten spielt auch die Funktionalität eine wichtige Rolle. Oft bedeckt herkömmlicher Zahnersatz teilweise oder ganz den Gaumen. Dann ist der Geschmack eingeschränkt. Viele Speisen schmecken dem Prothesenträger einfach nicht mehr. Häufig geschieht es auch, dass Patienten mit fehlenden Zähnen ein Problem mit ihrer Aussprache haben. Unter den richtigen Voraussetzungen sind auch in diesem Fall Zahnimplantate das Mittel der Wahl. Denn Aussprache und Selbstbewusstsein sind eng miteinander verbunden.

Eine der häufigsten im Mund auftretenden Erkrankungen ist Parodontitis, im allgemeinen Sprachgebrauch Parodontose genannt. 80% der erwachsenen Bevölkerung leiden an dieser Krankheit ohne es zu erkennen oder sie behandeln zu lassen.

Was ist Parodontitis?
    Bei Parodontitis handelt es sich um eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, also der Fasern, die den Zahn im Knochen festhalten. Unbehandelt ist sie häufig eine Ursache für den Verlust von Zähnen. Tückisch an der Erkrankung ist, dass Sie zunächst keine oder kaum Beschwerden verursacht. Doch ein entzündeter Zahn ist der häufigste Eintrittsweg für Bakterien in die Blutbahn. Wir wissen heute, dass die Bakterien, die über einen erkrankten Zahn in den Körper eindringen vielfältige Folgeprobleme auslösen können. Die Bakterien aus der Parodontose setzen sich unter anderem in den Blutgefäßen fest. (Erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Frühgeburten und Probleme beim Diabetes.)

Ein gesundes Zahnfleisch ist der beste Schutz vor ungewollten Eindringlingen.

• Funktionelle Zahnheilkunde

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

• 3D - Diagnostik

Bei umfangreichen Zahnbehandlungen ist die 3D-Aufnahme heute unverzichtbar geworden. Unser modernstes dreidimensionales Röntgen (DVT) ermöglicht uns eine präzise Planung Ihrer Behandlung. Das erstellte dreidimensionale Bild von Ihnen am Computer zeigt uns bis ins letzte Detail, was für die Behandlung wichtig ist.

Mit den präzisen Bildern können beispielsweise Implantatbehandlungen exakt vorgeplant werden. Das Einsetzen der Implantate wird im 3D-Computermodell simuliert, danach Spezialschablonen erstellt, die für die Operation genau im Mund platziert werden (Navigierte Implantation). So steigt die Sicherheit, dass die Implantate erfolgreich einwachsen.

Die digitale Technik ist optimal für den Patienten, weil das DVT im Vergleich zum Computertomogramm (CT) die Strahlenmenge um den Faktor 50-100 reduziert.

• Laserzahnheilkunde

In unseren Praxen werden ihnen moderne Behandlungsmethoden mit dem Laser angeboten.

Bei der Parodontitistherapie (Behandlung von Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen) kann mittels Laser eine Reinigung der Zahntaschen durchgeführt werden. Dabei macht man sich die Bakterien abtötenden Eigenschaften des Laserlichtes zunutze. Dieser Effekt kommt auch zum Tragen, wenn das Zahnfleisch um das Implantat und/oder der Knochen entzündet sind. Hier ist eine Behandlung mittels Laser sogar unumgänglich, wenn man erfolgreich behandelt werden möchte. Der Laser ist in der Lage die gesäuberten Zahnoberflächen dauerhaft zu verschließen. Das vermeidet erneute Infektionen in den Zahntaschen.

• Mikrozahnmedizin

Eine der wichtigen technischen Verbesserungen für die Zahnmedizin - und damit auch für unsere Patienten - ist die Behandlung mit einem Dentalmikroskop. Durch die bis zu 24-fache Vergrößerung und optimale Ausleuchtung können wir kleinste Veränderungen erkennen und schonend behandeln.

Der Einsatz von Mikroinstrumenten hilft, Ihre Zahnsubstanz zu schonen.

Gerade bei der Zahnerhaltung durch eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) bringt das Mikroskop die entscheidende Sicherheit, denn wir können nur das therapieren, was wir auch sehen können.

• Angstbehandlung

Viele Menschen empfinden den Termin beim Zahnarztbesuch als unangenehm. Das Hinauszögern von Routinekontrollen oder sogar der komplette Verzicht auf wichtige Behandlungen gefährden aber den Erhalt der Zähne.

Gerne können Sie unsere Zahnarztpraxen vorab besuchen und sich dabei persönlich ein Bild von unseren Praxis- und Behandlungsräumen machen. Im Gespräch außerhalb des Behandlungsstuhles schildern Sie ihre Problematik. Nach Untersuchung entwickeln wir gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan. Verschiedene Behandlungsmethoden bis hin zur Behandlung in Vollnarkose können bei uns kompetent durchgeführt werden.

• Kiefergelenkbehandlung

Häufig werden Funktionsstörungen des Kauorgans (fehlerhafter Biss) übersehen, weil viele Patienten nicht ahnen, dass Ihre Beschwerden von den Zähnen kommen können. Fehlerhaftes Beißen kann Probleme wie chronische Rückenschmerzen, Verspannungen, Gesichtsschmerz, Kopfschmerz, Bewegungseinschränkungen der Halswirbel, Schwindel, Schluckbeschwerden oder Ohrgeräusche (Tinnitus) auslösen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie untern diesen Beschwerden leiden.

• Narkose

Eine Narkose erleichtert vielen Menschen die Entscheidung für eine notwendige Therapie. Einige Eingriffe sind auch nur in Narkose machbar. Gerade für Angstpatienten, Kinder oder bei sehr langen oder schwierigen Eingriffen ist eine Behandlung in Narkose optimal. Eine moderne Narkose ist extrem sicher und vor allem sehr gut verträglich. Etwa 1-2 Stunden nach dem Eingriff können Sie bereits wieder nach Hause gehen. So sanft sind die modernen Narkosebehandlungen geworden. Gerne beraten wir Sie, welche Möglichkeiten wir mit unseren Spezialisten für eine Therapie im Schlaf bieten.

• Ästhetische Zahnmedizin

Sie sind unzufrieden mit der Farbe oder der Form Ihrer Zähne? Sie mögen Ihre Zähne garnicht mehr zeigen? Am liebsten hätten Sie ein strahlendes Lächeln? Das können wir ändern!

Lassen Sie sich von uns beraten, wie Ihre Zähne wieder strahlend schön werden - und gesund. Moderne Zahnmedizin macht es möglich.

• Gesunder Zahnersatz

Zahnersatz muss höchsten Ansprüchen genügen. Daher wählen wir die Materialien für den Zahnersatz genau aus und achten auf die richtige Verarbeitung. Dann stimmt die Qualität der ausgesuchten Materialien und der Zahnersatz ist besonders verträglich.

• Prophylaxe

Bei der Prophylaxe geht es darum, die sichtbaren und nicht sichtbaren Beläge auf den Zähnen zu entfernen. Zusätzlich erfährt der Patient an welchen Stellen er sich besser schützen kann, um fest haftende Bakterien oder Plaque durch tägliche Pflege sicher zu vermeiden. Die tägliche Anwendung von Zahnseide oder der Zahnzwischenraumbürste neben dem üblichen Zähneputzen ist notwendig, um alle Zahnflächen frei von schädlichen Bakterien zu halten. Denn Bakterien, die länger als einen Tag an den Zähnen haften, verursachen Karies; Bakterien, die mehr als 48 Stunden an den Zähnen haften, verursachen Parodontitis.

Gute häusliche Zahnpflege und 2 mal jährliche professionelle Zahnreinigung durch unsere Prophylaxefachkraft helfen Ihnen mögliche Zahnerkrankungen zu verhindern.

• Mundgeruch/Halitose

Viele Menschen leiden unter Mundgeruch, in der Fachsprache auch Halitose genannt. Er bleibt oft für den Betroffenen unbemerkt, weil die Mitmenschen sich nicht trauen, auf den unangenehmen Geruch hinzuweisen.

In 90% der Fälle liegt die Ursache in der Mundhöhle. Mit einer speziellen Messung lässt sich bei uns in der Praxis feststellen, wie stark die Geruchsentwicklung ist.

Als Fachpraxis für Halitosetherapie gehen wir gemeinsam mit Ihnen gezielt gegen den schlechten Atem an, der für die Betroffenen sehr quälend ist.

Meist kann schon in wenigen Terminen ein frischer Atem wiederhergestellt werden. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Beratung wünschen. Dann können Sie wieder unbeschwert auf Ihre Mitmenschen zugehen.

weitere Leistungen und mehr Informationen

Dr. Brachwitz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Schwelm

05.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Business Sprechstunden

Ich gehe schon seit längerem zu Herrn Dr. Brachwitz in die Praxis. Da ich Vollzeit arbeite und immer viel unterwegs bin, ist es für mich ideal, dass er extra Sprechstunden zu späteren Zeiten anbietet. Er ist mein Arzt des Vertrauens, ich kann ihn nur empfehlen.

26.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Endlich wieder schöne Zähne!

Dr. Brachwitz hat bei mir eine Komplettsanierung durchgeführt und ich bin so unendlich glücklich, dass ich endlich wieder zwei volle Zahnreihen habe! Vielen, vielen Dank!

24.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bezahlbarer Zahnersatz

Für guten, aber dennoch bezahlbaren Zahnersatz ist man bei Herrn Dr. Brachwitz richtig. Zudem sind er und sein Team auch noch super nett. Ich könnte nicht zufriedener sein!

31.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Zahnimplantat!

Ich habe ein neues Zahnimplantat von Dr. Brachwitz bekommen. Es ist super verheilt und passt perfekt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung und habe mich über die ausführliche Beratung gefreut. Empfehle ihn gerne weiter.

28.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Zahnarzt

Trotz meiner Angstprobleme fühle ich mich bei Herr Dr. Brachwitz sehr gut aufgehoben. Ich hatte hier noch nie Schwierigkeiten, sei es im Umgang mit dem Praxispersonal oder während/nach Behandlungen. Auch organisatorisch läuft es immer wie geschmiert, ich musste noch nie unnötig lange warten und habe immer einen Termin bekommen der mir gut gepasst hat. Top!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung08.05.2019