Dr. von Kuick

Miniimplantate
Aligner
Multibrackets
Schöne Zähne

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen mein kieferorthopädisches Leistungsspektrum vorstellen. Um Zahn- und Kieferfehlstellungen effizient zu behandeln, nutze ich moderne Diagnose- und Therapieverfahren. Mein Anliegen ist es, dass Sie sich in meiner Schwielowseer Praxis stets gut aufgehoben fühlen. Deshalb sind Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen für mich und für mein Praxisteam wichtige Werte.

Wenn Sie Fragen zu spezifischen Therapieverfahren haben oder einen ersten Beratungstermin vereinbaren möchten, dann können Sie mich gerne unter der Telefonnummer 033209/848575 kontaktieren.

Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen!

Ihr Dr. med. Ingolf von Kuick

CV

• Studium der Zahnheilkunde an der Universität Greifswald und Approbation
  • Zahnärztliche Tätigkeit in Potsdam
  • Fachzahnarztprüfung für Kieferorthopädie an der Berliner Charité
  • Spezialisierung auf das Gebiet der funktionellen Kieferorthopädie
  • Promotion an der Medizinischen Akademie in Berlin
  • In eigener Praxis in Potsdam tätig seit 1990
  • Kenntnisse und Zertifikate aller Richtungen der Kieferorthopädie (Multibracketapparaturen, Aligner, Miniimplantate uvm.)

Besondere Aufmerksamkeit bleibt aber weiterhin ein ganzheitlicher bzw. myofunktioneller Therapieansatz.

Mitgliedschaften

• Bund Deutscher  Kieferorthopäden
  • Gesellschaft für Kieferorthopädie Berlin Brandenburg
  • Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie

Zu meiner Person

Denken Sie darüber nach, Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen? Ich unterstütze Sie gerne bei Ihrem Anliegen. Ich biete ein breites Spektrum an kieferorthopädischen Behandlungsmethoden an. Im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit habe ich mich auf die Kieferorthopädie bei Erwachsenen, den Sportmundschutz sowie die Schnarchtherapie spezialisiert. Hier auf jameda erhalten Sie einen Einblick in meine Behandlungsschwerpunkte:

• Kieferorthopädie bei Erwachsenen

• Sportmundschutz

• Schnarchtherapie

• Kieferorthopädie bei Erwachsenen

Auch im erwachsenen Alter lassen sich Zahn- und Kieferfehlstellungen korrigieren. Engstände können beseitigt und Lücken geschlossen werden.

Ästhetische und funktionelle Verbesserung

Ziel ist es auch hier, eine ästhetische und funktionelle Verbesserung herbei zu führen. Dazu dienen in unserer Praxis zunehmend unauffällige kieferorthopädische Apparaturen, klare, herausnehmbare Schienensysteme (Aligner), als auch innnenliegende festsitzende Bracketapparaturen. Diese werden von der Umgebung kaum wahrgenommen.

Implantatversorung

Möglich ist auch, dass in Absprache mit dem Zahnarzt, Lücken für eine Implantatversorgung geöffnet, oder aber gekippte Zähne aufgerichtet werden. Sogar Zähne mit einer Wurzelbehandlung können noch bewegt werden.

Kiefergelenkserkrankungen

Bei Kiefergelenkerkrankungen kann eine kieferorthopädische Therapie sinnvoll sein. Um eine Entlastung zu erreichen, kommen häufig Schienen und andere Aufbissbehelfe zum Einsatz.

Fehlstellungen

Stark ausgeprägte Fehlstellungen, dazu gehören u.a. Vorbiss (Progenie) oder offener Biss und starker Rückbiss, können bei Erwachsenen eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie erfordern. Diese wird in unserer Praxis in enger Zusammenarbeit mit der kieferchirurgischen Abteilung der Charité geplant und durchgeführt. Eine Behandlung dieser Kieferanomalien führt in der Regel immer zu einer deutlichen funktionellen und ästhetischen Verbesserung.

• Sportmundschutz

Einen großen Anteil aller Sportunfälle in Deutschland nehmen Zahnverletzungen ein. Dabei sind nicht nur die klassischen Kontaktsportarten wie Boxen und Ringen prädestiniert. Auch beim Wasserball, Inlineskaten, Hockey, Fußball oder Mountainbiking sind Unfälle mit Beeinträchtigung der Zähne häufig.

Individueller Zahnschutz

Dagegen stellt ein individueller Zahnschutz aus weichbleibenden Silikonkunststoff einen guten Schutz dar. Gegenüber Fertigprodukten aus dem Sporthandel haben diese den Vorteil, dass sie auf die individuelle Zahnstellung abgestimmt sind und damit eine wesentlich bessere Passgenauigkeit besitzen.

Auch um Komplikationen zu vermeiden, sollten Patienten mit festsitzenden Spangen (Bracket-Apparaturen) beim Sport einen Mundschutz tragen.

• Schnarchtherapie

Schnarchen macht einsam, das müssen viele der ca. 30 Mio. Betroffenen in Deutschland täglich erfahren. Es kann aber auch krank machen, verursacht durch eine Verengung der Atemwege.

In Abhängigkeit der Schwere des Befundes, ist eine Behandlung mit einem individuell hergestellten intraoralen Schnarchtherapiegerät (IST-Gerät) möglich. Ähnlich einer Zahnspange werden durch diese Therapiemittel der Unterkiefer, und gleichzeitig auch die Zunge nach vorn verlagert, sowie der Rachenraum geöffnet.

Die Atmung wird dadurch normalisiert und frei. Allein damit ist in vielen Fällen eine Therapie der Schlafapnoe möglich. Inwieweit diese Schienen zu einer Linderung der Schnarchsymptomatik beitragen können, sollte unbedingt interdisziplinär abgeklärt werden. Daher ist es sinnvoll, vor der Behandlung Rücksprache mit einem Internisten zu halten, der dann ggf. zum Besuch in einem Schlaflabor rät.

Wenn Sie sich an schiefen Zähnen stören oder unter Schmerzen im Kieferbereich leiden, dann bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie. Ich möchte Ihnen zu mehr Selbstbewusstsein und Wohlbefinden verhelfen. Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Anwendung der Lingualtechnik. Weitere Informationen zu meinen kieferorthopädischen Leistungen können Sie der nachfolgenden Übersicht entnehmen:

• Lingualtechnik

• Kiefergelenkserkrankungen

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Aligner

• Lingualtechnik

Diese festsitzende Apparatur stellt eine ästhetische und zeitgemäße Alternative zu herkömmlichen Geräten dar. Sie wird hinter den Zähnen befestigt. Dieses individuell hergestellte Bracketsystem ist daher unsichtbar und in seiner Wirkung hoch effizient. Ihre Zähne werden unauffällig korrigiert, unabhängig davon, ob aus beruflichen, privaten oder ästhetischen Gründen.

• Kiefergelenkserkrankungen

Kiefergelenksbeschwerden haben oft in muskulären oder orthopädischen Problemen ihren Ursprung. Sie werden aber häufig auch durch Zahnfehlstellungen, Knirschen, Zungen-  oder Zähnepressen verursacht. In Verbindung mit Stress können diese zu Muskelverspannungen, Kopf- und Ohrenschmerzen, Tinnitus und Migräne führen.

Befundbezogen entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept. Neben Aufbissbehelfen (Schienentherapie) sind abgestimmte physiotherapeutische- manuelle Maßnahmen angeraten um diese Beschwerden zu mindern oder langfristig abzustellen.

Dafür arbeiten wir eng mit darauf spezialisierten Physiotherapeuten zusammen.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Kinder: Schon In diesem Alter ist es möglich, Kieferfehlstellungen zu erkennen und effektiv zu behandeln. Bereits für diese Altersgruppe wurden Therapiemittel entwickelt, die es ermöglichen, Kieferanomalien optimal zu behandeln. Für diesen Fall räumen die Krankenkassen ihren Versicherten die Möglichkeit ein, während einer Frühbehandlung schwerwiegende Anomalien auch mit funktionell bzw. ganzheitlich wirkenden kieferorthopädischen Geräten regulieren zu lassen

Jugendliche: Im späten Wechselgebiss, wenn die Milchmolaren und Milcheckzähne ausfallen, zeigen sich häufig Zahnfehlstellungen. Diese können sich als Vorbiss (Progenie), Platzmangel, Lücken, tiefer Biss (Deckbiss), Kreuzbiss, offener Biss, fehlende oder verlagerte Zähne u.ä. äußern. In diesem Alter, dem 8. – 10. Lebensjahr, setzen im Kiefer- Gesichtsbereich starke Wachstumsprozesse ein. Besonders in dieser Phase lassen sich Kieferwachstum und Zahnwechsel in optimaler Weise steuern.

• Herausnehmbare Geräte
    • Festsitzende Apparaturen
  • Aligner

• Multibracketapparaturen

• Miniimplantate

Meine Leistungsschwerpunkte

Gemeinschaftspraxis • Dres. Ingolf von Kuick Ulrike Möllenberg und Bernhard Rauer

Dr. von Kuick ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Schwielowsee

Dr. von Kuick ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Schwielowsee

14.12.2019 • Alter: über 50

Sehr professionell und freundlich

Die Beratung und die Begleitung der Behandlung durch Ihn und sein Praxisteam sind sehr kompetent , zuverlässig und hilfreich. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

11.12.2019 • Alter: 30 bis 50

sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Kieferorthopäde

Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung und Behandlung von Dr. von Kuick, für mich die beste Wahl. Mein Fall war sehr komplex (Fehlbiss, der auf Rat v.Dr.von Kuick in KFO-chirurgische Kombination behandelt wurde). Ich fühlte mich immer gut informiert und gut aufgehoben. Alles zusammen mit OP & Baby-Pause dazwischen in 2,5 Jahren. Das Resultat ist perfekt: Meine Zähne sehen nun super aus und der Fehlbiss ist korrigiert. Bin sehr glücklich! Danke!!!

08.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Auch in meinem Alter lohnt sich das Tragen einer festen Zahnspange. Ich bin froh, dass mir Dr. von Kuick empfohlen wurde. Die Behandlung empfand ich als sehr freundlich und kompetent. Die Zahnspange bin ich nun wieder los und meine Zahnfehlstellung ist endlich behoben.

Mit freundlichen Grüßen, F. Brabandt

28.10.2019

Ich bin total zufrieden

Sehr freundliches Personal, (einfühlsam)

professionelle Behandlung mit optimalen Ergebnis.

Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen

Letzte Aktualisierung04.12.2019

Danke , Dr. von Kuick!