Dr. Blum

Psychotherapie

Psychotherapie
Intensivmedizin
Notfallmedizin

ich freue mich, dass Dr. Blum - Zentrum für Psyche und Ästhetik Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier auf meinem Profil herzlich willkommen.

Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte und Praxisphilosophie. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen. Sie finden uns in der Hauptstraße 55 in 52152 Simmerath.

Für Ihre Fragen stehen mein Team und ich auch gerne unter der Telefonnummer 02473 931 69 99 zur Verfügung. Rufen Sie einfach an. Weitere Informationen zu uns und unseren Leistungen finden Sie auch auf unserer Website und in den sozialen Medien Instagram, YouTube und Linkedin.

Ihre Dr. Ingrid Blum

Mein Fokus

Die Entscheidung, mein Unternehmen im Dienste der Lebensqualität zu stellen, ist weder zufällig noch frei erfunden, sondern war mir ein Bedürfnis.

In einem Zeitalter, wo weder Kenntnis noch Engagement fehlen, muss der Umgang mit sich selbst, der Familie und Freunden sowie dem Arbeitsumfeld neu erlernt werden. Ich halte dies für essentiell, damit wir den Anforderungen an uns mit Freude und Gelassenheit begegnen können.

Als Fachärztin für Anästhesie habe ich im Laufe meiner Karriere in drei Ländern in unterschiedlichen medizinischen Funktionen gearbeitet. Die Weiterbildungen in Notfallmedizin, Intensivmedizin, Transfusionswesen, Psychotherapie und kosmetischer Medizin sind meinem Drang nach Entwicklung und meiner Leidenschaft zum ärztlichen Beruf geschuldet.

Psyche und Ästhetik gehören zusammen

Wer mit seinem Erscheinungsbild unzufrieden ist, erlebt häufig auch eine psychische Belastung. Nur wer sich selbst attraktiv findet, kann diese innere Schönheit auch nach außen ausstrahlen. Aus diesem Grund liegt mein Fokus neben der psychotherapeutischen auch auf der ästhetischen Medizin.

www.ingridblum.de

Wohlbefinden ist Ihr Geburtsrecht.

Ihr Wohlbefinden und Ihre Schönheit sind mir und meinem Praxisteam das Wichtigste. Gerne helfen wir Ihnen dabei Ihre individuellen Wünsche zu verwirklichen. In meiner Praxis - Dr. Blum - Zentrum für Psyche und Ästhetik - haben wir verschiedene Schwerpunkte, die wir Ihnen hier kurz vorstellen.

• Psychotherapie

• Schönheitstherapie

• Coaching

• Psychotherapie

Jeder Mensch erlebt in seinem Leben Höhen und Tiefen – und jeder geht anders mit Trauer, traumatischen Erlebnissen, Schmerzen und Ängsten um. Ist die seelische Belastung zu hoch, können sich psychische Störungen und Krankheiten entwickeln wie Depressionen, akute Belastungsstörungen, psychosomatische Erkrankungen, Burnout und Angsterkrankungen.

Mit Unterstützung lernen Sie, Krisen zu überwinden, gestärkt in die Zukunft zu blicken und neue Lebensqualität zu gewinnen.

Psychotherapie – professionelle Hilfe in schweren Zeiten

In unserem Leben meistern wir viele Herausforderungen. Manchmal sind sie jedoch so groß, dass wir drohen, innerlich daran zu zerbrechen. Einschneidende Erlebnisse wie der Tod eines Angehörigen, ein schweres Trauma oder große Anforderungen und Belastungen im Berufs- oder Privatleben können uns an unsere körperlichen und seelischen Grenzen bringen.

Jeder Mensch kann in seinem Leben an den Punkt kommen, an dem er es nicht aus eigener Kraft schafft, diese Hürden zu bezwingen. Wir helfen Ihnen dabei.

• Schönheitstherapie

Immer wenn wir lachen, weinen oder uns ärgern, spannen wir unzählige Muskeln im Gesicht an. Über die Jahre bilden sich so kleine Fältchen um Auge, Nasen und Mund, die unsere Mimik verändern können. Auch wenn solche Veränderungen vollkommen normal sind, so müssen wir sie noch lange nicht einfach hinnehmen. Wir haben die Möglichkeiten, die Falten mit kleinen Schönheitsbehandlungen zu minimieren. Denn ein fröhlicher Gesichtsausdruck wirkt sich nicht nur positiv auf das eigene Wohlbefinden aus, auch unsere Mitmenschen nehmen uns mit anderen Augen wahr – wir wirken sympathisch und offenherzig.

Schönheitstherapien – ausdrucksstarke Mimik für mehr Wohlbefinden

Wir leben in einer Zeit, in der ein gesunder Lebensstil voll im Trend liegt. Mit regelmäßigem Sport, einer ausgewogenen Ernährung und bewussten Auszeiten halten sich viele fit und vital – eine wichtige Basis für ein langes, gesundes Leben: die Zellen altern langsamer, wodurch uns ein frischer, jugendlicher Teint länger erhalten bleibt. Irgendwann kommt jedoch jeder an den Punkt, an dem die Haut an Elastizität verliert und sich die ersten Falten bilden.

Mit einer Schönheitsbehandlung können wir kleine Fältchen glätten, Augenringe minimieren und Gesichtskonturen straffen. Das Ziel ist, dass Sie wacher, frischer und vitaler aussehen, ohne dass Sie Ihren natürlichen Gesichtsausdruck verlieren. Wir sind gerne Ihr Ansprechpartner.

• Coaching

Die eigenen Stärken kennen, sie ressourcenschonend einsetzen und zielgerichtet die Zukunft bestreiten – ein persönliches Coaching kann Ihnen helfen, den Weg im Leben zu gehen, den Sie sich wünschen. Zusammen erarbeiten wir Strategien, die Ihr Leben zum Positiven verändern können. Wir bereiten Sie auf neue Aufgaben vor, fördern Ihre sozialen Kompetenzen und finden Wege, wie Sie besser mit Stress umgehen können. Auch bei der Bewältigung von schwierigen Lebensphasen kann ein privater Trainer Ihnen unterstützend zur Seite stehen, beispielsweise in Mobbingsituationen oder bei neuen Führungsaufgaben.

Persönliches Coaching: Grenzen überwinden und die eigenen Stärken ausbauen

Freunde und Familie sind uns oft eine große Stütze im Leben. Sie beraten uns in wichtigen Entscheidungen, helfen uns, belastende Situationen zu überwinden und machen uns Mut für neue Herausforderungen. Manchmal fällt es uns jedoch leichter, persönliche Anliegen mit einer außenstehenden Person auszutauschen. Denn sie können Situationen und Geschehnisse oft objektiver beurteilen als Familienmitglieder und Freunde. Ein professionelles Coaching bei uns bietet dafür ideale Rahmenbedingungen.

Im Folgenden stelle ich Ihnen zwei weitere Leistungen meiner Praxis - Dr. BlumZentrum für Psyche und Ästhetik vor.

• Feel Good Therapie

• Notfallsprechstunde

• Feel Good Therapie

Wann haben Sie sich das letzte Mal ganz bewusst eine Auszeit vom Alltag genommen? Familie und Beruf für einen kurzen Augenblick hinter sich gelassen und den Fokus nur auf sich selbst gelegt? Für ein ausgeglichenes, zufriedenes Leben sind diese Auszeiten enorm wichtig – um neue Kraft zu tanken und stressige Phasen gut überwinden zu können. Ich zeige Ihnen Wege, wie Sie sich im Alltag immer wieder kleine Oasen der Ruhe schaffen können. Neben autogenem Training und Achtsamkeitstraining biete ich auch eine Lichttherapie an. Sie ist besonders in der dunklen Jahreszeit eine wahre Wohltat für das Wohlbefinden.

• Notfallsprechstunde

Freunde, Partner und Familie sind uns in akut belastenden Situationen oft eine große Stütze. Doch was tun, wenn die Liebsten weit weg oder stark eingebunden sind? Oder wir ihnen schlichtweg nicht mit unseren Problemen zur Last fallen möchten? Manchmal befinden wir uns auch einfach in einem so großen Gefühlschaos, dass wir kaum mehr einen klaren Gedanken fassen können. Professionelle Hilfe kann in so einer Situation eine große Stütze sein. In meiner Notfallsprechstunde finden Ihre akuten Probleme Gehör.

Schnelle Hilfe in schweren Zeiten

Bei körperlichen Beschwerden gehen wir zum Arzt – im Notfall sofort. Mindestens genauso wichtig ist es, dass wir die Möglichkeit haben, auch bei akut seelischen Problemen zeitnah professionelle Unterstützung zu erhalten.

• Vielleicht befinden Sie sich gerade in einer beruflichen oder privaten Krise.
    • Oder Sie haben eine Hiobsbotschaft erhalten, die Ihnen den Boden unter den Füßen weggezogen hat.
    • Manchmal bringen auch Depressionen, Angststörungen oder Psychosen unseren Alltag aus dem Takt.

Für solche akuten Probleme habe ich eine Notfallsprechstunde eingerichtet, immer dienstags ab 17 Uhr.

Wichtig: Bitte melden Sie sich unbedingt vorab telefonisch an.

Zentrum für Psyche u..Ästhetik Praxis Dr. med. Ingrid Blum Fachärztin für Psychatrie und Psychotherapie

Dr. Blum ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Simmerath

18.08.2020

Tolles Team, super Betreuung!!!

Sehr schöne Praxis, in der man sich wohl fühlt!!

Sehr kompetentes freundliches Team.

Ich fühlte mich bei Frau Dr. Blum sehr gut aufgehoben und verstanden!

Gelungene Mischung von innerer und äußerer Schönheit :)

23.05.2020

kompetenter und hilfreicher Arzt

Fühle mich gut aufgehoben bei Dr.Blum

23.04.2020

Freundliches & kompetentes Team

Ich bin am Beginn meiner Verhaltenstherapie und habe mich bereits beim Gespräch am Telefon willkommen gefühlt. Hier wird man nicht aufgeschoben bis in drei Monaten, sondern man versucht erstmal, den Leuten bestmöglich und schnellstmöglich zu helfen. Ich bin bei Dr. Lamm sehr zufrieden und fühle mich in ihren Therapiesitzungen sicher und wohl. Auch das restliche Team ist äußerst freundlich und aufgeschlossen.

07.04.2020

Vertrauenswürdige, unkomplizierte Hilfe in schweren Zeiten

Ich fühle mich gut aufgehoben in dieser Praxis und bin sehr gut zufrieden mit meiner Wahl:

...kein langes Warten auf einen Termin

...sehr gute Erreichbarkeit

...vertrauensvolles und offenes Verhältnis

...nach jedem Termin habe ich an gutes Gefühl, dass dieser Termin „was für mich gebracht hat“

Seit einigen Wochen ist nun auch eine Webcam - Sprechstunde möglich, was nicht nur in Zeiten der Coronapandemie hilfreich sein kann.

06.04.2020

Zu 10000% weiterzuempfehlen

Die Praxis samt Personal ( sowohl Helfer*innen an der Anmeldung, als auch Therapeutinnen) sind 1a mit Sternchen

Alle sind sehr sehr freundlich und zwischenmenschlich herrscht eine angenehme Atmosphäre.

Es wird zu 100% auf die Bedürfnisse des Patienten eingegangen. Angefangen bei der Terminvereinbarung, bis hin zur eigentlichen Therapie.

Wirklich einfach nur großartig diese Praxis!!!

Letzte Aktualisierung19.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Simmerath