Praxen (2)

Dr. Solmaz Golsabahi-Broclawski bietet an diesem Standort keine Online-Terminbuchung an

Akzeptierte Versicherungen

Akzeptierte Versicherungen

Gesetzlich versichert

Privat versichert

0521 986..... Nummer anzeigen

Als Ihre Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Dr. med. Solmaz Golsabahi-Broclawski freue ich mich sehr über Ihren Besuch auf meinem Jameda...

Vollständige Beschreibung anzeigen

In meiner täglichen Arbeit lege ich großen Wert darauf, mir ein ganzheitliches Bild von Ihnen zu machen, um Ihnen eine fundierte und individuelle H...

Weiterbildungen und Tätigkeitsschwerpunkte

• Persisch (فارسی)

Leistungen & Kosten

Kosten sind für Selbstzahler:innen

Obernstr. 1 a, Bielefeld

Dies ist ein Termin zur Impfung. Bitte bringen Sie die Dokumente ausgedruckt und ausgefüllt mit. Vielen Dank!

Obernstr. 1 a, Bielefeld

Bitte bringen Sie die Unterlagen ausgedruckt mit. Vielen Dank!

67 Erfahrungsberichte

Gesamteindruck

Standort: MITK - Med. Institut für transkulturelle Kompetenz Dr. Solm. Golsabahi-Broclawski

...geht Frau Dr. Golsabahi-Broclawski auf mein Bedürfnisse ein. Wie? Das kann ich hier im Einzelnen gar nicht alles aufschreiben. Fest steht für mich, dass sie mir sehr viel weitergeholfen hat, als ich mir ja vorstellen konnte. Sie arbeitet: "Anders als Andere." Und das ich wichtig zu wissen. Als ihr Patient musste ich offen für neue Wege, Methoden und Gespräche sein. Nach einiger Zeit war ich das dann auch endlich. Erste Erfolge stellen sich ein, sodass ich mit mir und allen Anderen wieder ins reine komme. Vielen Dank.

Anders als Andere... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Optionales Feedback

Nach nun über zwei Jahren Therapie bei Frau Dr. Golsabahi-Broclawski darf ich mir eine echte Meinung anmaßen! Frau Dr. Golsabahi-Broclawski ist sehr direkt, akzeptiert keinerlei Widerspruch, gibt kompromisslos ihren Weg zur Therapie vor. Vertraut man ihr und folgt dem Weg, kommt man aus dem tiefen dunklem Tal wieder zurück ins wahre Leben! Klar ist es kein einfacher Weg mit den gestellten Aufgaben über seinen dunklen wohl-fühl Schatten zu springen aber gerade diese zuerst unlösbar erscheinenden Aufgaben bringen einen wieder zurück ins Leben! Gerade die Dinge zu tun
vor denen man sich seit Jahren herum gedrückt hat, kosten viel Überwindung. Frau Dr. Golsabahi-Broclawski ist offen, immer Ansprechbar, knall Hart, hat einen klaren Plan, weis sehr genau was und wie Sie es tut!
Ich möchte von ganzem Herzen Danke sagen, das ich nach vielen Jahren der Ausweglosigkeit wieder Freude am Leben habe, hätte ich nicht für möglich gehalten. Durch vertrauen und einem nicht immer Leichten aber konsequenten Weg hat es Frau Dr. Golsabahi-Broclawski ermöglicht!

Danke für den Weg zurück ins wahre Leben! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Optionales Feedback

Frau Dr. Golsabahi habe ich als Therapeutin, kompromisslos, direkt, unempathisch, hart und fordernd kennengelernt. Das ist gut! Wenn man sich selbst den Spiegel vorhält, dann hat das nicht diese Kraft und Wirkung. Frau Dr. Golsabahi ist sehr fordernd, schließlich ist das ganze kein Spaß und "richten" muss man es letztlich selbst. Auch wenn es streckenweise echt hart ist, dennoch ist Frau Dr. Golsabahi die perfekte Begleitung für mich.Sie deckt alles auf! Sie hat mir Wege und Mittel aufgezeigt, die für mich sehr hilfreich sind. Man muss es aber auch so wollen, beides!

Fordernde Begleiterin • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Optionales Feedback

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mir Frau Doktor bereits geholfen hat. Das schlimmste Kennenlernen ist es sich selbst zu begegnen und sie hält einem ständig den Spiegel vor. Sie weiß immer ganz genau was los ist und sie wird alles andere als mitfühlend sein. Egal wie schrecklich dieses Jahr war, Frau Doktor gibt einem nie das Gefühl alleine zu sein. Ich kann durch sie wieder fühlen und ich habe angefangen zu mir zu stehen. Ich wünsche allen Mut diesen Weg zu gehen. Danke!!!

Direkte, temperamentvolle und ehrliche Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Optionales Feedback

Man liebt sie oder man hasst sie, das war eine der ersten Aussagen die ich sie hörte. Ich empfand mitunter beides zeitglich. Sie ist ungewöhnlich, polarisiert und hat dabei nur das Wohl ihrer Patienten im Blick.
Vor vier Jahren kam ich zu ihr in der Hoffnung auf Hilfe beim Versuch mein Gewicht dauerhaft auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Die Hoffnung herauszufinden was mit mir los ist hatte ich bereits aufgegeben.
Es sollte anders kommen...
Eine ihrer ersten Aussagen mir gegenüber war: „in erster Linie bin ich Ärztin“. Sie hat mich als ganzen Menschen betrachtet und gesehen. Erst einmal ergebnisoffen hingesehen, sich eine eigene Meinung gebildet. Nach wenigen Terminen Ihre Verdachtsdiagnose , es war eine Überraschung für mich. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl: ja, das bin ich!
… damit begann der lange und anstrengende Weg bis zur Bestätigung. Ihre Kollegen stellten andere, unpassende Diagnosen, glaubten mir nicht. Dr. Golsabahi-Broclawski war stets da, unterstützte mich und machte mir Mut, half mir weiter zu machen. Ich wollte aufgebe, sie hat (mich) nie aufgegeben. Leise und beharrlich hat sie mit mir für das große Ziel, die falsche Diagnose los werden, gekämpft. Während der ganzen Zeit arbeitete sie mit mir, unterstützte mich dabei meine Lebensqualität zu verbessern, mich selbst besser kennen zu lernen. Als ich keine Kraft mehr hatte ließ sie mir die Zeit g die ich brauchte. Um dann, als ich zaghaft überlegte, doch noch ein letzter Versuch? mir Mut zu machen, mich zu unterstützen. Sich bei jedem, egal wie kleinen Erfolg, hat sie sich so wunderbar ehrlich und herzlich mitgefreut.
Von der Verdachtsdiagnose bis zur Bestätigung waren es 3 ½ Jahre. Eine Zeit in der sie mich wütend gemacht, zur Verzweiflung getrieben und mir damit geholfen hat zu wachsen und zu lernen. Mich, mit sanftem Druck, aus meiner Komfort Zone geholt.
So sehr sie mich auch immer wieder herausfordert, so froh bin ich auch, dass Dr. Golsabahi-Broclawski meine Ärztin und Therapeutin ist!

Endlich die richtige Diagnose, sie hat sie mit mir und für mich durchkämpft • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Optionales Feedback

Mir hat die offene und ehrliche Ansprache großes Vertrauen beschert.. Das war für mich der entscheidende Punkt. Ich konnte mich ihrer Führung völlig anvertrauen und so schnell und gründlich meine Verstrickungen, Anhaftungen und blinden Flecken erkennen und auflösen. Das Wiedererlangen der inneren Ruhe und die Erkenntnis, was wirklich zählt, waren die Früchte unserer Zusammenarbeit. Ein für mich lohnendes Ausscheiden aus dem Bullshitjob nach 19 Jahren der Startpunkt eines glücklichen Arbeits- und Familienlebens.Es hat sich gelohnt und war trotz den pandemiebedingten Komplikationen ganz leicht für mich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und sehr gut gesehen gefühlt. Die Zusammenhänge von neurologischen Krankheiten und psychischen Beschwerden wurde nach 16 Jahren Krankheit zum ersten Mal erklärt, gesehen und ernstgenommen. Ich bin sehr dankbar darüber. Ebenso, wie über die Impfpriorisierung und das Lesen meiner langen E-Mails. Das Schreiben habe ich wirklich als therapeutische Möglichkeit für mich erlebt.Es war die hilfreichste Therapie ever.

Verständnis, Humor und Lebensweishe • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Optionales Feedback

Mit welchem Motiv auch immer man hier ankommt ist die eigene Mitarbeit (Arbeit an sich selbst) aus meiner Sicht der Schlüssel dazu zu sich selbst zu finden und in sich zu Ruhen.

Der Weg mag wirklich ansträngend sein und auch nicht einfach, es entstehen viele Fragezeichen während der Gruppensitzungen und danach, aber ich hatte immer das Gefühl auf diesem Weg sehr gut begleitet zu werden. Wenn man wirklich an sich arbeiten will (dafür muss man sich auf ihre unkonventionellen Hausaufgaben einlassen) ist Frau Dr. Solmaz Golsabahi-Broclawsk eine unfassbar wertvolle Unterstützung.

Ich habe Handwerkszeug an die Hand bekommen um zu verstehen wer ich bin und was mich Glücklich macht. Ein großartiges Gefühl.

Wirkliche Hilfe um zu sich selbst zu finden - Danke! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Optionales Feedback

Frau Golsabahi-Broclawski ist absolut unprofessionell. Dass man als Psychiaterin für die Menschen und mit ihnen zusammen arbeiten sollte ist der Frau Golsabahi-Broclawski absolut fremd, vor allem wenn sie sich gar nicht versucht in ihre Patienten hineinzuversetzen, statt Empathie bekommt man nur Aufgaben und wird daraufhin auch noch erpresst mit einem Rauswurf. Meine Erfahrung war sehr schlecht, auf Hilfe konnte ich bei Frau Golsabahi-Broclawski nicht hoffen. Ich musste die Therapie beenden.

Dr. Solmaz Golsabahi-Broclawski

Als Ärztin ist es meine Aufgabe und Pflicht eine Diagnose zu stellen und die bestehenden im Sinne der Optimierung der bisherigen stattgefundenen Maßnahmen vor dem Erstkontakt mit meiner Praxis in Frage zu stellen. Nicht weil die bisherigen falsch waren, sondern weil es oft der Fall ist, dass man mit einem neuen unvoreingenommenen Blick oder gar Abstand eine neue Sicht der Symptome erhält.
Sinn und Zweck einer psychiatrischen wie psychotherapeutischen Sitzung ist nicht sich " aus der Seele" zu sprechen und auch nicht nur das bisherige zu schildern, sondern Handwerkzeug zu erhalten um die "alten Gewohnheiten" und " falsch gespeicherte subjektive Realitäten" sowie " traumatische Bilder, welche zu viel Raum in Anspruch genommen haben" abzulegen, um neue Gewohnheiten zu implementieren.
Hierfür sind Aufgaben und Übungen von Nöten ( Erlernen der Abläufe der Symptome, Ausprobieren von neuen Gewohnheiten, neue Grenzen sich setzten und erleben u.a) , da anderenfalls der Gewohnheitsmensch sich und seine Haltung nicht ändern wird.
Die Beendigung einer Therapie bei fehlender Bereitschaft sich der Aufgaben zu stellen, ist nicht nur im Sinne der Patienten, - denn Patienten suchen den Arzt auf um Änderungen zu erfahren-, sondern auch erforderlich um all diejenigen , welche auf der Warteliste stehen und auf einen Therapieplatz warten, entgegen zu kommen.
Es steht jedem zu seine Art der Therapie auszusuchen und manche wollen nur " reden". Diese Art der " Reden um sich besser zu fühlen"- Therapie, ist nicht Methode der Wahl der hiesigen Praxis. Hier erarbeiten wir an dem Verständnis für die Erkrankung und an einer Änderung der bisherigen Gewohnheiten und Symptomen und diese sind genauso anstrengend und verlangen Mitarbeit wie in jeder anderen Form der Behandlung in der Medizin.

Absolut inakzeptabel für mich keine Hilfe gewesen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Optionales Feedback

Eigentlich wollte ich nie eine Bewertung schreiben, weil ich denke, dass es überwiegend nur das Zusammenspiel zwischen dem jeweiligen Patienten und dem Arzt ist, was bewertet werden kann. Trotzdem können viele Erfahrungen zusammen gesehen, vielleicht einen Eindruck geben.
Ich kann verstehen, dass hier der ein oder andere "wütende" oder "verletzte" Kommentar zu lesen ist; Gott weiß, dass ich in den fast 2 Jahren oft dieselben Gefühle hatte!...OFT!...und INTENSIV!
Das wunderbare ist, dass man ihr das ins Gesicht sagen kann (natürlich respektvoll) und sie nicht gekränkt ist oder sich verteidigen muss. Außerdem habe ich gerade durch diese Gefühle, im Nachhinein gesehen, die größten Schübe nach vorn gemacht.
Die fachliche Methode oder auch die Persönlichkeit eines Arztes kann natürlich nicht jedermanns "Ding" sein, gerade wenn man als Arzt einen eher unkonventionellen Weg geht, der das Potential zum Anecken quasi erfunden hat.
Was man aber objektiv sagen muss, ist, soweit ich das als Laie beurteilen kann, dass ihre fachliche Kompetenz hervorragend ist; südländisches Temperament bezüglich der Praxisführung hin oder her.

Es kann, gerade in dem vielleicht hoffnungslosesten Tief (und wenn man sie zudem noch nicht kennt) schwierig sein, zu fassen, dass jemand das eigene Leiden nicht zu validieren/sehen scheint. Man ist wütend, weil man sich als Person nicht validiert fühlt, da man sich und sein Leiden irgendwie gleichstellt (so war es jedenfalls bei mir).
Sie sieht das Leid schon, möchte aber, meinem Verständnis nach, die eigene Fixierung darauf so unterbrechen. Das muss man ertragen können (wollen), wenn man bei ihr in Behandlung ist.
Mein (Zwischen)Fazit: Ich kann mir eine "normale" Therapie nicht mehr vorstellen und bin dankbar, dass ich an sie geraten bin, mit allen Vor- und Nachteilen. Auch wenn die nächste "Wut- Phase" bestimmt kommt ;)

Ich bin dankbar! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Optionales Feedback

Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Frau Dr. Golsabahi-Broclawski machen müssen, die im Nachhinein vieles schlimmer gemacht haben.
Die Vereinbarung von Terminen war eine Katastrophe: Mails wurden nicht beantwortet, Termine vertauscht, per Telefon war grundsätzlich niemand erreichbar und grobe Fehler hinsichtlich des Datenschutzes im Mailverkehr wurden gemacht. Dass die Organisation einer Praxis in einer solchen Zeit erschwert ist und vielleicht auch chaotisch, ist bis zu einem gewissen Grad auch hinnehmbar.
Aber leider empfand ich den Umgang mit Frau Dr. Golsabahi-Broclawski als größtes Problem, bereits im ersten Gespräch war sie vorverurteilend und abschätzig. Sie vermittelte mir durchweg das Gefühl, dass kein Platz für mich da wäre und Aussagen, die darauf hinwiesen wurden mehrmals in respektlosen Formulierungen getätigt. Generell hatte ich nicht das Gefühl, dass sich Frau Dr. Golsabahi-Broclawski auf mich einlassen wollte. Vielmehr wirkte sie überfordert und war überhaupt nicht einfühlsam, sondern eher unfreundlich und unfehlbar. Generell wurde einem das Gefühl vermittelt, dass man ja froh sein solle, dass sie und die Praxis überhaupt da sind und man dort eine Möglichkeit zur Therapie bekommen kann.
Es stimmt, dass sie eher unkonventionelle Methoden anwendet. Aber nach meinem Empfinden reicht es hier nicht aus, einfach nur Aufgaben zu vergeben, die man zu Hause bearbeitet. Ich habe mehrere Schreibaufgaben bekommen, deren Bearbeitung viel Kraft gekostet haben, jedoch wurden diese nicht mal besprochen. Letztendlich habe ich mich gegen eine Therapie bei Frau Golsabahi-Broclawski entschieden und muss sagen, dass die Erfahrung mit ihr meine Suche nach Therapiemöglichkeiten nachhaltig beeinflusst hat, mit der Angst, wieder so etwas erleben zu müssen.

Inakzeptabel in vielerlei Hinsicht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Vollständige Beschreibung anzeigen

Mein Fachgebiet der Psychotherapie und Psychiatrie umfasst vielfältige Krankheitsbilder, weshalb sich die Behandlung immer nach Ihnen und Ihren per...

Vollständige Beschreibung anzeigen

Wer bin ich? Was macht mich aus? Wie komme ich in schwierigen Lebenslagen zurecht? Diese Fragen stellen wir uns alle. Sollten Sie allerdings keine ...

Vollständige Beschreibung anzeigen

In der Obernstraße 1a direkt am Alten Markt in Bielefeld Mitte, liegt das Medizinische Institut für transkulturelle Kompetenz. Hier erhalten Sie in...

Vollständige Beschreibung anzeigen

Nach meinem Studium der Humanmedizin in Wien, habe ich mein Augenmerk in der Facharztausbildung auf die Bereiche Psychiatrie, Psychotherapie und Su...

Weiterbildungen und Tätigkeitsschwerpunkte

• Sexualmediziner