Adriana-Adela Paraforos

Wiedenhofen 19,
54662 Speicher

Fachärztin für ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mein Ziel ist es Ihnen eine kompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen und Probleme rund um das Auge zu sein! Denn ein gutes Sehvermögen beeinflusst unsere Lebensqualität maßgebend. Ich heiße Dr. Adriana-Adela Paraforos und ich darf als Augenärztin in der Augenklinik Petrisberg in Trier täglich die Faszination des Sehens miterleben. Gerne stelle ich Ihnen im Folgenden die Leistungen, die Sie in unserer Klinik in Anspruch nehmen können vor.

Ihre Dr. Adriana-Adela Paraforos

In der Augenklinik Petrisberg behandeln wir Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konservativen als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Zu den Schwerpunkten unserer Praxis in der Max-Planck-Straße in Trier zählen u. a. die Behandlung von Katarakt, Glaukom und Makuladegeneration.

• Katarakt

• Glaukom

• Maculadegeneration

• Katarakt

Als Star oder Katarakt bezeichnet man eine Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse. Sie bemerken, dass Sie wie durch einen leichten Schleier sehen, der mit der Zeit immer dichter wird. Beim fortgeschrittenen Star kann durch die Linsentrübung kein scharfes Bild auf der Netzhaut entstehen. Ursache ist eine Streuung der Lichtstrahlen, die auch bei weniger getrübten Linsen zu einer erhöhten Blendempfindlichkeit führt. Woher kommen eigentlich die beiden Namen, Katarakt oder Star? „Der“ Katarakt ist ein Wasserfall, „die“ Katarakt eine Augenerkrankung. Ausgehend von altägyptischen Theorien wurden von der Schule des Hippokrates Störungen der Körpersäfte als Ursache aller Erkrankungen des Menschen angenommen. So wurde damals vermutet, dass beim Star eine krankmachende Flüssigkeit in das Auge eindringe und dieser Prozess „Hypochyma“, das heißt „Erguss“, genannt. Diese Flüssigkeit sollte im Auge erstarren und dadurch ein Häutchen vor der Linse bilden. Durch falsche Übersetzungen entstand vor rund 1.000 Jahren daraus der noch heute übliche Begriff Katarakt. Der Begriff „Starblind“ ist schon im 8. Jahrhundert n.Chr. gebraucht worden und bezeichnet im Gegensatz zu „Hypochyma“ (Erguss) das Endstadium, die „geronnene“ bzw. „erstarrte“ Masse im Auge. Aus heutiger Sicht ist also das Wort Star zutreffender als das Wort Katarakt.

• Glaukom

Die Operation des chronischen Glaukoms

Mit dem Wort Glaukom werden zwei völlig unterschiedliche Krankheitsbilder benannt. Beide fordern eine lebenslange Betreuung durch Ihre Augenärztin oder Ihren Augenarzt. Hier erläutern wir Ursachen und Behandlungsweisen des chronischen Glaukom. Informationen zum Glaukomanfall haben wir für Sie unter dem Thema Lasertherapie zusammengestellt.

Was ist ein chronisches Glaukom?

Der Sehnerv verbindet das Auge mit dem Gehirn. Alle Seheindrücke werden von ihm weitergeleitet. Beim Glaukom stirbt dieser Nerv langsam ab. Das führt zu einem fortschreitenden Verlust des äußeren Gesichtsfeldes. Erst sehr spät wird auch das zentrale Gesichtsfeld zerstört. Und erst in diesem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung bemerken die meisten Betroffenen die Ausfälle. Eine Therapie kann nur zum Stillstand der Erkrankung, nicht aber zu einer Verbesserung des Gesichtsfeldes führen.

• Maculadegeneration

Was ist die altersbedingte Maculadegeneration (AMD)?

Die Macula ist ein ganz kleiner und wertvoller Fleck in der Mitte der Netzhaut. Sie ist nur 1 mm³ klein, und doch ist nur die Macula alleine für das scharfe Sehen verantwortlich. Die restlichen 99% der Netzhaut sind für das Erkennen von Bewegungen und die räumliche Zuordnung von Gegenständen notwendig. Wenn die Macula ausfällt, so liegt die Sehschärfe immer weit unter 10%. Die Macula ist aber auch der Teil im Auge, der die meiste Energie verbraucht. Es liegt nahe, dass die Macula dabei im Laufe des Lebens schwächer wird und Altersnarben bekommt. Diese sind meist harmlos, so lange sie "trocken" bleiben. Sehr gefährlich wird es, wenn innerhalb von wenigen Wochen Blutgefäße in diese Narben wuchern. Dann wird aus der "trockenen" Maculadegeneration die gefürchtete "feuchte" Maculadegeneration. In kurzer Zeit kann das Auge fast erblinden: Es kann dann zwar noch Bewegungen und die räumliche Zuordnung von Gegenständern erkennen, aber das Lesen und das Erkennen von Gesichtern wird unmöglich. Diese "feuchte" Maculadegeneration war bis zum Jahr 2006 die mit Abstand häufigste Ursache für eine weitgehende Erblindung in Deutschland, da es kaum eine Therapie gab. Im Jahr 2005 wurde in Europa ein Medikament Avastin® der Firma "Genentech" zugelassen, um das Wachstum von Blutgefäßen bei Krebspatienten zu hemmen. Schnell haben Augenärzte erkannt, dass darin auch eine große Chance für die Behandlung der feuchten Maculadegeneration liegen...

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Nachstar-Lasertherapie

• Sehschule - Orthoptik

• Nachstar-Lasertherapie

Der Nd:YAG-Laser wird vorrangig im vorderen Augenabschnitt eingesetzt. So kann er bei sehr kurzen Augen (starke Weitsichtigkeit) durch Anlage eines kleinen Loches in der Regenbogenhaut (Iridotomie) oftmals einen drohenden Glaukomanfall wirkungsvoll und dauerhaft verhindern. Nach der Operation des grauen Stares mit Implantation einer künstlichen Augenlinse kann es zu einer Trübung der hinteren Linsenkapsel kommen. Dieser sogenannte Nachstar kann mit dem Nd:YAG-Laser völlig schmerzfrei und komplikationsarm innerhalb weniger Minuten in einer ambulanten Sitzung entfernt werden (Kapsulotomie). Auch kann dieser Laser zur Politur der Oberfläche einer Kunstlinse nach Entzündungen mit gutem Erfolg eingesetzt werden.

• Sehschule - Orthoptik

Die Orthoptik (Sehschule) ist ein Fachgebiet der Augenheilkunde, das sich mit der Diagnostik und Therapie von Seh- und Augenfunktionsstörungen bei Kindern und Erwachsenen beschäftigt:

• Schielerkrankungen (Strabismus)
    • Sehschwächen (Amblyopie)
    • Augenzittern (Nystagmus)
    •  Augenbewegungsstörungen (Paresen)
    • Pupillendifferenzen (Anisokorie)

Wir bieten Ihnen Spezialuntersuchungen, Prävention, umfangreiche Therapie und Beratung bei Schielen, Schwachsichtigkeit, Doppelbildern und Sehproblemen an. Die Orthoptik betreut Patienten aller Altersgruppen. Für Säuglinge, Kleinkinder und entwicklungsverzögerte Kinder stehen Untersuchungsmethoden zur Verfügung, die keine Mitarbeit des Patienten erfordern. Somit ist kein Kind zu jung für eine orthoptische Untersuchung.

Leitbild- und Qualitätsmanagement

Unsere Grundwerte

Besonderen Wert legen wir in der Augenklinik Petrisberg auf die ganzheitliche Betrachtung des Patienten auf der Grundlage der christlichen Werteordnung. Der Patient kann nicht nur auf eine optimale medizinische Betreuung vertrauen, sondern darf sich als Mensch willkommen fühlen.

Qualitätsmanagement

Das Wohl der Patienten steht im Mittelpunkt aller Bemühungen in der Augenklinik Petrisberg. Für unsere Ärzte ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sie auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand sind und neue Methoden und Verfahren zum Vorteil der Patienten kennen und anwenden können. Auch unsere nichtärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen interne und externe Fortbildungen, um kompetente Ansprechpartner für unsere Patienten zu sein. Darüber hinaus befinden sich unsere gesamte Technik und Ausstattung auf dem aktuellsten Stand. Alle Abläufe verlaufen nach strukturierten Standards, die einer jährlichen Prüfung durch den TÜV unterzogen werden. So ist gewährleistet, dass eine größtmögliche Sicherheit und Transparenz geboten wird.

Das systematische Qualitätsmanagement-System (QMS) ist in der Augenklinik Petrisberg nach der ISO-Norm 9001:2008 zertifiziert ist. Mit einem solchen QMS ist zum einen ein dauerhafter und kontinuierlicher Verbesserungsprozess angestoßen. Andererseits soll mit klar strukturierten Abläufe die stets gleich hohe Qualität aller Prozesse sichergestellt werden.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Augenklinik Petrisberg Standort Speicher

Adriana-Adela Paraforos ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Speicher

03.05.2021

Kompetente Ärztin!

Ich wurde super aufgeklärt. Die Ärztin hat sich Zeit genommen und ist auf meine Fragen eingegangen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde

Fr. Dr. Paraforos jederzeit wieder aufsuchen. Eine kompetente Augenärztin, die ich weiter empfehlen kann!!!

21.03.2021 • gesetzlich versichert

Supert und einfühlsame ärztin

ich war mit meinen Kindern 2 und 4 jahren bei der ärztin und kann nur sagen das voll und ganz das Vertrauen der kleinen gewonnen hat.

sie hatte sich zeit genommen und auch alles super Erklärt so das sie vollkommen die Angst den Kids

genommen hat. Immer wieder gerne.

21.03.2021

Super Ärztin nur weiterempfehlen

Ich war schon mehrfach als Patient und Begleitperson bei Frau Dr. Paraforos in Behandlung. Ich bin seh zufrieden dort, fühle mich sehr verstanden und gut aufgehoben.

Meine Beschwerden wurden immer Ernst genommen und sogar mit anderen Ärzten der Augenklinik besprochen um die bestmöglichste Lösung zu finden.

Ich kann dir Frau Dr. Nur weiterempfehlen meine Nichte und mein Neffe (sehr ängstlich was Ärzte anbelangt) hatten wärend der Untersuchung sehr viel Spaß und keinerlei Angst.

25.02.2021

Fr. Dr. Paraforos auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Sehr nette, freundliche und kompetente Augenärztin. Ich hatte eine heftige Augenentzündung mit starken Schmerzen. Die Hilfe kam ohne lange Wartezeit. Super. Vielen vielen Dank.

24.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Freundliche und kompetente Augenärztin

Ich bin Kontaktlinsenträger und war zur Kontrolle bei Frau Paraforos.

Der gesamte Ablauf in der Augenklinik durch das medizinische Personal und auch die augenärztliche Untersuchung war sehr angenehm und ging ohne größere Wartezeiten vonstatten. Frau Paraforos hat bei der Untersuchung alles gut und verständlich erklärt und ich fühlte mich gut dort aufgehoben.

Letzte Aktualisierung01.09.2021

Adriana-Adela Paraforos bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Rheinland-Pfalz
    • Alzey