Heike Bochentin

Vorbeugen
Kronen und Brücken
Implantate
Keramik Veneers
Aufhellen (Bleaching: Zähne bleichen)
Kausystem
Schnarchen – was tun?

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir nehmen uns Zeit für Ihr Lächeln! In unserer Praxis für Zahnheilkunde Heike Bochentin in Stahnsdorf ist eine individuelle und persönliche Beratung die Basis für perfekte Ergebnisse. Mein Name ist Heike Bochentin und ich möchte Ihnen gerne unser Leistungsspektrum vorstellen. Es reicht von Endodontie über Parodontologie bis hin zu Kinderzahnheilkunde. Gerne können Sie uns bei Fragen telefonisch erreichen und einen Sprechstundentermin vereinbaren! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Heike Bochentin

zu unserer Homepage

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren der Endodontie, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Wenn Sie Fragen zu diesen Behandlungen haben, begrüße ich Sie gerne in meiner Praxis in der Potsdammer Allee in Stahnsdorf.

• Parodontosebehandlung (Parodontologie)

• Wurzelbehandlung

• Kinderzahnheilkunde

• Parodontosebehandlung (Parodontologie)

Die Faustregel für Sie heißt: Saubere Zähne werden nicht krank!

Entzündliche Erkrankungen des Zahnfleisches können Zähne lockern und schließlich sogar Zahnausfall verursachen. Auslöser dafür sind sogenannte Biofilmanhaftungen an den Zähnen und die Bakterien, die darin leben. Verstärkend wirken zusätzlich starkes Rauchen, Diabetes, Veränderungen des Immunsystems oder erbliche Faktoren etc.

Zahnfleischentzündung, Behandlung: Leistungen

• individuelles Risiko ermitteln,
    • Mundhygiene-Programm,
    • Zahnbelag und Zahnstein entfernen,
    • Polieren Ihrer Zähne,
    • Säubern und Glätten der Zahnwurzeln,
    • Zahnfleisch Behandlung,
    • Behandlung von Zahnfleischentzündungen zum Schutz der Allgemeingesundheit der werdenden Mutter und ihres ungeborenen Kindes,
    • begleitende Therapie-Maßnahmen (Raucher-Entwöhnung)
  • Wurzelbehandlung

Zähne erhalten durch Wurzelkanalbehandlung: Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung ist oft die letzte Möglichkeit, einen Zahn zu erhalten. Karies kann einen Zahn so weit schädigen, dass das Gewebe aus Nerven und Blutgefäßen im Inneren des Zahns (Pulpa) in Mitleidenschaft gezogen wird. Diese Pulpa kann sich nur eingeschränkt dagegen wehren. Früher waren deshalb viele Zähne nicht mehr zu retten. Dank einer speziellen Wurzelbehandlung gelingt es heute, sie über lange Zeiträume zu erhalten.

Wurzelkanalbehandlung Ablauf und Leistungen:

• Einsetzen spezieller Instrumente zur Wurzelbehandlung auf höchstem technischem Standard (Operationsmikroskop + Lupenbrille),
    • Reinigen und Desinfizieren der Wurzelkanäle,
    • Röntgenkontrolle,
    • medikamentöse Zwischeneinlagen,
    • Wurzelfüllung im gesamten Kanalsystem,
    • Versiegeln der Kanaleingänge.
  • Kinderzahnheilkunde

Karies vermeiden bei jungen Zähnen und Kinderzähne behandeln:

• Individualprophylaxe und Kinderzahnheilkunde

In unserer Rolle als Kinderzahnarzt nehmen wir Ihrem Kind die Angst. Wir behandeln es sehr sanft und schonend, integrieren es kindgerecht in die Behandlung und unterstützen damit seine lebenslange Zahngesundheit.

Auch junge Zähne sind kariesanfällig und brauchen deshalb Schutz und Behandlung. Damit Karies bei Kleinkindern keine Chance hat, ist schon ab 2 ½ Jahren regelmäßige Vorsorge sinnvoll. Sie hilft, Zahnschäden, fehlende Zähne oder Fehlstellungen frühzeitig zu erkennen.

• Ihr Zahnarzt für Kinder: Leistungen
    • Versiegeln der Zähne bei Kindern, von den Milchzähnen an,
    • Anfertigen von Milchzahnkronen,
    • Wurzelbehandlung an Milchzähnen,

zu unserer Homepage

In der Praxis Heike Bochentin in Stahnsdorf setze ich mich mit modernen Diagnose- und Therapieverfahren für Ihre Gesundheit ein. Dabei bin ich auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können. Sollte es dennoch notwendig werden, Sie zu behandeln, stehen Ihnen bei mir Leistungen wie Prophylaxe, Zahnersatz und Zahnästhetik zur Verfügung.

• Vorbeugen

• Kronen und Brücken

• Implantate

• Keramik Veneers

• Vorbeugen

Systematische und bedarfsgerechte professionelle Zahnreinigung

Eine umsichtige und kontinuierliche Vorbeugung (Zahnarzt-Prophylaxe) sichert Ihnen lang anhaltende Mundgesundheit. Je nach Risikofaktor empfiehlt die Ästhetische Zahnmedizin hier zwei bis vier Termine jährlich. Vorbeugende Maßnahmen können heute lebenslang ohne großen Aufwand das Entstehen von Karies und Parodontitis verhindern. Mehr Aufmerksamkeit als bisher erhält die professionelle Zahnreinigung bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft oder in der frühkindlichen Prävention.

• Demonstration und praktische Übungen zur Mundhygiene,
    • individuelle Aufklärung und Ermitteln des Risikofaktors für Zahnfleisch und Zähne inkl. Anfärben,
    • Glattflächenpolitur aller Zahnflächen inkl. Entfernen von Verfärbungen,
    • Zahnreinigung Ultraschall: Zahnsteinentfernen mit einem magnetostriktiven Ultraschallgerät mit effektiv gestalteten Arbeitsspitzen und minimaler Schädigung,
    • Interdentalreinigung,
    • Remotivation mit Tipps und Tricks,
    • Intensivfluoridierung
  • Kronen und Brücken

Zahnkrone und Zahnbrücke: prothetische Rehabilitation

Zahnersatz Möglichkeiten: Kronen und / oder Teilkronen sind heute für Sie eine gute Lösung, um Ihre beschädigten oder fehlenden Zähne zu schützen bzw. zu ersetzen. Nicht bei jedem Zahn hilft noch eine Füllung oder ein Inlay. In solchen Fällen können ästhetische Kronen oder Teilkronen die Kaufunktion zurückgeben.

• individuelle Zahnkronen gestalten,
    • Zahnersatz für Implantate herstellen,
    • eine individuelle Zahnprothese anfertigen (von einzelnen Zähnen bis zur Totalprothese nach Gutowski),
    • Vollkeramik,
    • Metallkeramik,
  • Implantate

Zahnlücken füllen: Implantate setzen (Implantologie)

Für die Ästhetische Zahnheilkunde ersetzen Implantate in vielen Fällen elegant und dauerhaft ein oder mehrere fehlende Zähne im Kiefer. Auch für die größere Haltbarkeit von Prothesen oder für den Aufbau von Brücken im Kiefer sind sie eine sinnvolle Lösung. Ihre Mundhygiene und eine regelmäßige Vorsorge unterstützen wirkungsvoll die lange Lebensdauer Ihrer Implantate. ersetzen. Zahnimplantate sind künstliche Wurzeln, die fehlende natürliche Zähne im Kiefer ersetzen. Sie werden dauerhaft im Kiefer verankert und bieten eine sehr gute Alternative zu Brücken oder herausnehmbarem Zahnersatz.

Leistungen:

• Ausführliche Beratung zu diesen und anderen Stichworten: z. B. ‚Implantat Zahn‘, ‚Zahnimplantat Knochenaufbau‘ usw.
    • Insertion (Einsetzen) von Zahnimplantaten
    • Versorgen der Implantate mit einer hochwertigen Prothetik (Zahnkrone, Brücke oder Zahnersatz-Prothese),
    • Durchführen aller notwendigen Nachbehandlungen.
  • Keramik Veneers

Professionelle Zahnverblendung: Veneers

Die Versorgung mit Veneers schont wirksam Ihre Zahnsubstanz. Frontzähne stehen beim Sprechen, Lächeln und Lachen immer im Blickpunkt der Aufmerksamkeit. Deshalb hält die Ästhetische Zahnheilkunde es für lohnenswert, hier für eine ansprechende und zuverlässige Ästhetik zu sorgen.

• Veneers Zähne - Verblenden der Zähne mit einer hauchdünnen Keramikschale bei:
    • unregelmäßigen oder unebenen Zahnoberflächen,
    • abgebrochenen Zähnen,
    • Fehlstellungen (Veneers bei schiefen Zähnen),
    • kleinen Lücken zwischen den Frontzähnen.
  • Aufhellen (Bleaching: Zähne bleichen)

Eine helle und gleichmäßige Zahnfarbe verstärkt die positive Wirkung Ihres Lächelns.

Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin können an Zähnen äußere Verfärbungen verursachen. Die ästhetische Zahnmedizin weiß, dass auch der Zahnschmelz selbst oder die Folgen einer Wurzelbehandlung die Farbe eines Zahnes unvorteilhaft beeinflussen können. Das gilt auch für altersbedingte Veränderungen.

Leistungen:

• "Homebleaching". Anfertigen einer individuellen Zahnschiene mit einem Bleichgel für das Aufhellen über Nacht.
    • "Power Bleaching". Aufhellen der Zähne in der Praxis bis zur gewünschten Zahnfarbe.
    • Einzelne abgestorbene Zähne können auch von innen gebleicht werden.
  • Kausystem

Störungen im Kausystem:

Funktionsanalyse, Kiefergelenksdiagnostik CMD, CMD Schienentherapie

Eine einwandfreie Funktion von Zähnen und Kiefer sichert Ihnen problemloses Kauen und beschützt Sie vor Schmerzen. Der Tastsinn der Zähne ist so sensibel, dass die gesamte Muskulatur von Kiefer, Hals, Gesicht und Nacken das Kauen mitsteuert. Kommt es hier zu Funktionsstörungen, können folgende Symptome auftreten:

• häufige Kopfschmerzen (Migräne),
    • Verspannungen,
    • Schmerzen der Muskulatur im Hals-, Nacken- und Schulterbereich,
    • Rücken- und Beckenbeschwerden.
    • Schmerzen der Kiefergelenke,

• Anfertigen einer Zahnschiene/Zähneknirschen
    • Vorbeugen vor Spätschäden,
    • Zusammenarbeit mit Physiotherapeut, Ostheopath und Orthopädie
  • Schnarchen – was tun?

Schlafen ohne Schnarchen: Zahnschiene (Schnarchschiene)

Spezielle Zahnschienen bewähren sich in der Behandlung gegen Schnarchen und unterstützen Ihre Gesundheit und einen erholsamen Schlaf. Unabhängig vom Alter oder Geschlecht: Viele Menschen schnarchen. Während des Schlafens entspannt sich die Muskulatur, der Unterkiefer mit der Zunge fällt nach hinten und engt so den Atemweg ein. Beim Schnarchen mit Atemaussetzern (Schlafapnoe) sinkt der Sauerstoffgehalt des Blutes. Es kann wichtige Organe wie Herz und Gehirn nicht länger mit ausreichend Sauerstoff versorgen. Mögliche Folgen: ständige Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Leistungsschwäche. Das Risiko für Bluthochdruck und Herzleistungsschwäche steigt.

• Ausführliche Beratung zur Anti-Schnarch-Schiene,
    • Anfertigen von Gebissabdrücken für eine passgenaue Herstellung der Schnarcherschiene,
    • Anpassen der Schiene, damit sie während des Schlafes den Unterkiefer und die Zunge auf Abstand zum Gaumensegel hält.
  • Wunschleistungen

Zahnästhetik: Ihre Zahngesundheit ist Ihnen wichtig

Nicht nur des eigenen Wohlgefühls wegen, sondern weil gerade Mund und Zähne heute ständig in ihrer Ästhetik beurteilt werden. Und Sie können heute viel dazu beitragen:

• Ihre Zähne zu erhalten (z. B. durch regelmäßige Zahnprophylaxe),
    • Karies oder Zahnfleischentzündungen zu vermeiden,
    • Kaufunktionsstörungen zu beheben,
    • Zahnprothesen ästhetisch anspruchsvoll aufzuwerten (Zahnersatz Keramik) usw.

Von der Zahnarztprophylaxe bis zur Zahnrettung: Wir können viel für Sie tun

Zahnärzte können heute viel mehr leisten als das, woran Krankenkassen sich finanziell beteiligen. Handwerkliche Fähigkeiten entwickeln sich beständig weiter, was zu deutlich wahrnehmbaren Leistungsverbesserungen führt. Viele Patienten wollen sie für sich in Anspruch nehmen.

Ihre Entscheidung für gesunde und schöne Zähne zahlt sich aus

Und ein gesundes Preis-Leistungs-Verhältnis schafft Vertrauen. Deshalb wollen wir offen mit Ihnen darüber sprechen, wie wir beides zu Ihrem Vorteil zusammenbringen. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen ausführlich abwägen, in welcher Weise es Ihnen nützt, wenn Sie eine Wunschleistung in Anspruch nehmen. Für Ihre Zahngesundheit.

Heike Bochentin ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Stahnsdorf

15.09.2020

Beste Zahnarztpraxis der Welt

Tolles Zahnärztinnen-Team, Weltklasse Behandlung, Parkplätze, super Prophylaxe, null Zahnarztangst, keine Schmerzen, 100% Vertrauen. Hier geht man fast gern zum Zahnarzt.

18.08.2020

Hohe Kompetenz

Ich benötigte kurzfristig einen Termin und bekam ihn sowie eine sehr kompetente Behandlung. Ein sehr gute Betreuung von der Terminvergabe bis zur Behandlung. Frau H. Bochentin hat mein Lächeln gerettet und sich Zeit für die Behandlung genommen.

12.07.2020

Sehr gute Arbeit und zuvorkommend auf mich eingegangen

Kann sie nur weiterempfehlen würde bei ihr immer wieder hin gehen.

05.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Beratung und Leistung

Sehr gute Beratung, sehr guter Service, keine Wartezeiten, kurzfristige Terminvereinbarung, nettes Personal

03.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wer geht schon gern zum Zahnarzt ....

..... ich jedenfalls nicht aber es muss ja sein und dank der Zahnarztpraxis von Frau Bochentin und Ihrem Team, seit vielen Jahren, hat sich meine Angst immer mehr gelegt. Ich kann Sie und Ihr Team nur weiter empfehlen, da trifft Freundlichkeit ..... Kompetenz .... auf fachliche Profis ....

So eine Zahnarztpraxis zu finden, nenne ich Glückssache.

Letzte Aktualisierung09.05.2016

Danke , Frau Bochentin!