Augenärzte:

Augenlasern
Diagnostik
Sehschule
Kontaktlinsen

schön, dass Sie mich und unsere Praxis näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihre Dr. med. Margret Engels

• leitet seit 2012 den Praxisstandort Burgsteinfurt
  • Operation des Grauen Stars
  • Femto-Katarakt-Operation
  • Lasertherapie des vorderen und hinteren Augenabschnitts
  • Intravitreale operative Medikamenteneingabe bei Netzhauterkrankungen wie Diabetes oder Makuladegeneration

www.augen-zentrum-nordwest.de

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Meine Behandlungsschwerpunkte im Überblick:

• Netzhauterkrankungen bei Diabetes
    • intravitreale operative Medikamenteneingabe
    • Injektionsbehandlung bei Blepharospasmus

Zu unserer Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Augenkrankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutzen wir unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Augenlasern

• Behandlung der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD)

• (Vorsorge-) Untersuchungen

• Augenlasern

LASIK

Bei der LASIK wird die oberste Hornhautschicht präpariert – mit einem Mikrokeratom, einer Art mechanischem Präzisionsskalpell.

LASEK

In einigen Fällen, in denen der Einsatz der Lasik-Methode nicht in Frage kommt, wird die Lasek-Methode angewandt. Bei dieser Behandlung wird die oberflächliche Schicht der Hornhaut (das Epithel) durch eine gewebeaufweichende Flüssigkeit von dem Rest der Hornhaut abgelöst. Die Laserbehandlung erfolgt nun an der freigelegten Hornhautoberfläche. Danach wird das Epithel wieder über die freiliegende Hornhaut gelegt.

Gründe für die Durchführung der Lasek-Methode sind  z.B.:

• Eine zu geringe Hornhautdicke
    • Hornhautnarben
    • Sportarten mit direktem Körperkontakt wie z.B. Boxen

Multifokallinsen

Eine multifokale Linse ist eine künstliche Mehrstärkenlinse, die in die Hinterkammer des Auges platziert wird, um die Fehlsichtigkeit nach Entfernung der körpereigenen Linse auszugleichen.

• Behandlung der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD)

Viele Menschen denken, dass Verschlechterung der Sehkraft und Erblindung eine unausweichliche Folge des Älterwerdens sind und dass diese Entwicklung nicht behandelbar ist. Die häufigste Ursache der Blindheit bei älteren Personen in Deutschland ist die so genannte altersabhängige Makuladegeneration (AMD).

Diese Erkrankung betrifft die Netzhaut im hinteren Teil des Auges und geht mit dem Auftreten von Ablagerungen und neuen Blutgefäßen in der Netzhaut einher. Die wichtigsten Symptome sind das frisch aufgetretene Wahrnehmen von welligen Linien oder verbogene Konturen von Gegenständen, dunkle Flecken oder verschwommenes Sehen. Die Diagnose der AMD wird durch eine ausführliche Augenuntersuchung gestellt. Dabei werden die Pupillen mit Tropfen weit gestellt, um die ganze Netzhaut zu untersuchen. Der nächste Schritt ist eine Farbstoffuntersuchung (Angiographie) und OCT, welche die Blutgefäße der Augen darstellt und eine genauere Diagnose erlaubt, die als Basis für die Therapie dient.

• Grauer Star (Katarakt)

Ein Grauer Star entsteht, wenn die ursprünglich klare Linse des Auges trübe wird. Die Augenärzte sprechen dann von einer „Katarakt“. Die Linse liegt im Auge unmittelbar hinter der Pupille und hat die gleiche Funktion wie die Linse eines Fotoapparates. Sie dient der Bündelung der Lichtstrahlen und damit dem Entwurf eines scharfen Abbildes auf der Netzhaut.

Die häufigste Ursache für die Trübung der Linse ist ihr natürlicher Alterungsprozess. Normalerweise tritt dieser „Altersstar“ nach dem 60. Lebensjahr auf. Andere weniger häufige Ursachen können Verletzungen oder chronische Entzündungen sein. In seltenen Fällen kann der Graue Star sogar angeboren sein.

Bei fortschreitender Linsentrübung sieht der Patient wie durch einen langsam dichter werdenden Schleier. Oft kommt eine erhöhte Lichtempfindlichkeit hinzu.

Wirksam behandelt werden kann der Graue Star nur durch eine Operation.

• (Vorsorge-) Untersuchungen

Das Ärzteteam des Augen-Zentrum-Nordwest bietet spezielle Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen für Patienten an:

• Vorsorgeuntersuchungen für Kontaktlinsenträger
    • Früherkennung des Grünen Stars / Glaukoms
    • Früherkennung des Grauen Stars
    • Netzhautuntersuchung für Diabetiker
    • Netzhautuntersuchung für Kurzsichtige
    • Sehentwicklung beim Kind
    • Untersuchung und Beratung bei operativer Behandlung von Fehlsichtigkeiten (LASIK, LASEK, phake Linsen, Multifokallinsen)
    • Augen-Check-Up für Autofahrer
    • Anpassung vergrößernder Sehhilfen bei hochgradiger Sehbehinderung
    • Gutachten:
      - Führerschein aller Klassen
      - Begutachtung bei speziellen Berufswünschen, beispielsweise als Polizist, Elektriker oder Pilot
  • Operationen

Das Ärzteteam des Augen-Zentrum-Nordwest führt Operationen an den Augen in der Augenklinik am St. Marien-Krankenhaus und im St. Marien Krankenhaus in Ahaus durch. Die Operationen werden sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt.

Ein kompetentes Team an Augenärzten führt folgende Operationen durch:

• Grüner Star (Glaukom)

• Chirurgische Korrektur von Fehlsichtigkeiten (PRK, LASEK, LASIK) und Einpflanzen von phaken Linsen (Verisyse®) - auch in Kombination mit Bioptics

• Hornhauttransplantationen (Keratoplastik)

- auch lamelläre Techniken wie die DSAEK

• UV-Vernetzung mit Riboflavin = Spezialverfahren zur Hornhautstabilisierung bei Keratokonus (kegelförmige Hornhautvorwölbung)

• Behandlung der altersabhängigen Maculadegeneration (intravitreale Anwendung von Macugen®, Lucentis®, Avastin® und Ozurdex®)

• Netzhaut- und Glaskörper-Operationen mit Maculachirurgie

• Schiel-Operationen

• Lid-Chirurgie

• Augapfelentfernung

• Sehschule

Wer wird in der Sehschule betreut?
    In einer Sehschule werden neben Kindern auch schielende Erwachsene und Menschen mit anderen Sehfehlern betreut.

Warum ist die Untersuchung von Kindern in der Sehschule wichtig?
    Das Stichwort heißt Früherkennung! Insbesondere in den ersten zwei Lebensjahren entwickelt sich die Sehleistung unserer Augen. Es ist daher wichtig, störende Faktoren, wie z.B. Fehlsichtigkeit, (minimales) Schielen oder den Grauen Star bei Kindern frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Alle Kinder sollten deshalb bis zum zweiten Lebensjahr, bei familiärer Vorbelastung schon früher, durch eine Orthoptistin in der Sehschule untersucht werden, um ggf. rechtzeitig mit einer nötigen Behandlung zu beginnen.

• Lasertherapie

Eine Laserbehandlung der Netzhaut (Laserkoagulation, Photokoagulation) kann bei unterschiedlichen Augenkrankheiten notwendig sein. Durch gebündeltes Licht werden dabei gezielt winzige Netzhautbereiche vernarbt, um das Fortschreiten bestimmter Erkrankungen zu verhindern.

Das Team des Augen-Zentrum-Nordwest bietet diese Form der Lasertherapie an. Nach dieser modernen Therapiemethode werden folgende Behandlungen angeboten:

• Laser gegen Fehlsichtigkeit
    • Netzhaut-Behandlungen
    • Nachstar-Behandlung
    • Zyklophotokoagulation
    • Photodynamische Therapie (PDT)
  • Kontaktlinsen

Nahezu alle Fehlsichtigkeiten können mit Kontaktlinsen korrigiert werden. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen weichen und formstabilen Kontaktlinsen, die es wiederum in vielfältigen Ausführungen gibt: als Tages-, Monats- oder Jahreslinsen, als Mehrstärkencontactlinse bei Alterssichtigkeit, torisch für Augen mit Hornhautverkrümmung, Speziallinsen bei Keratokonus (Hornhauterkrankung), bei Keratoplastik (transplantierte Hornhaut), bei Aphakie (Linsenlosigkeit), bei Achromatopsie (Farbblindheit) oder nach Verletzungen oder Entzündungen / Infektionen des Auges mit anschließender Narbenbildung.

Eine Kontaktlinse, die für jeden Menschen gleich gut geeignet ist, gibt es nicht. Dafür sind zu viele individuelle Parameter entscheidend für den Sitz und die Verträglichkeit der Kontaktlinse.

Um Sie langfristig optimal zu versorgen, ist entscheidend, dass Ihre Kontaktlinsen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und den Gegebenheiten Ihrer Augen angepasst werden.

• Diagnostik

Zu den diagnostischen Leistungen des Augen-Zentrum-Nordwest gehören viele Bereiche. Jedes dieser Verfahren wird vom augenärztlichen Team des Augen-Zentrum-Nordwest mit moderner Technik und Sorgfalt durchgeführt.

Zu den Leistungen gehören im Einzelnen:

• Laserdiagnostik: Retinometer, IOL-Master, OCT, GDX, HRT
    • Ultraschall-Diagnostik: A-Bild und B-Bild
    • Pachymetrie
    • Scheimpflugkamera
    • Hornhauttopographie (= Computertopographie der Hornhaut)
    • Endothelzellbiomikroskopie der Hornhaut
    • Elektrophysiologische Diagnostik (VEP, EOG, ERG)
    • Gesichtsfelduntersuchung: rechnergestützt statisch und kinetisch (im Rahmen der Begutachtung)
    • Farbsinndiagnostik (Anomaloskop / Farnsworth Test)
    • Dämmerungs- / Nachtsehen
    • Kontrastempfindlichkeit
    • Fluoreszenzangiographie
    • Photodokumentation
    • Diagnostik von Schielen und Bewegungsstörungen der Augen (Sehschule)

Unsere Leistungen

Dr. Engels ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Steinfurt

04.11.2019

Professionelle Praxis, Super Team!

Danke an Frau Dr. Engels und ihr Team für die ärztliche Behandlung und Betreuung in den vergangenen 8 Monaten (Augenverletzung, 2 OPs, geschätzte 20 Nachsorgetermine).

Keine langen Wartezeiten und auf berufliche Belange wurde bei der Terminvergabe Rücksicht genommen.

Volle Sehkraft wiedererlangt!

Fazit: Tolle Praxis, nette Ärztin & Team.

RIESEN DANK!

01.07.2019

TOP Praxis

Sehr nette Ärztin, hat alles gut erklärt; sehr gute Sehschule - meine Kinder fühlten sich sehr gut betreut; nicht allzulange Wartezeiten

18.06.2019

Kompetente Ärztin,Team professionell u super mit Kindern

Sehr zufrieden mit kurzer Wartezeit.Alle super im Umgang mit Kindern.Es wird sich ausreichend Zeit genommen.

21.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nette und kompetente Ärztin

Sie nimmt sich sehr viel Zeit für jeden einzelnen Patienten, bespricht alles ausführlich und gibt einem ein gutes Gefühl. Auch bei meinen Kindern war sie sehr einfühlsam und hat sich die nötige Zeit genommen, auch ist sie im Umgang mit den Kids sehr geduldig, auch wenn die Kinder es mal nicht sind ;) Alles in allem eine super Ärztin, tolle Praxisräume und nette Mitarbeiter.

08.05.2019

Freundliche Behandlung, auch in der sehschule!!!

Ich bin dort lange Patientin und werde regelmäßig untersucht aufgrund einer kopfop, die sehschule macht mir Freude, sie behandelt in ihren Räumen klasse. Sie sieht den Menschen als ganzes. Das mag ich so an ihr. Frau dr. Engels persönlich ist eine sehr liebe kompetente und hilfsbereite ärtzin! Sie macht, was sie kann!

Letzte Aktualisierung09.04.2019

Danke , Dr. Engels!