Dr. med. Stephan J. von Lackum bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Institut Speldorf Dres. Stephan von Lackum und Peter Becker

Schnelle und unkomplizierte Hilfe erhalten und alle Ärzte und Mitarbeiter/innen in der Praxis sind sehr freundlich. Ich komme immer gerne wieder, wenn es mal nötig ist! Weiter so!

Super Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Institut Speldorf Dres. Stephan v.Lackum und Peter Becker

Ich bin schon seit vielen Jahren Patientin bei Dr. von Lackum und bin mehr als zufrieden. Er diagnostiziert sehr schnell und sicher auch bei ausgefallen Krankheiten und dadurch bekommt man schnell und gezielt Hilfe.
Ich fühle mich bei Ihm als Arzt und Ansprechpartner sowie in der Praxis sehr gut aufgehoben.

Palliativpflege Praxis von Lackum

Vorausgeschickt sei : ich bin emeritierter Universitätsprofessor der Medizin .
Es fällt nicht leicht und ist zudem unüblich , Kollegen kritisch zu bewerten . Aber da es um das Wohl potentieller hilfesuchender Patienten geht , erscheint es angebracht, eine Ausnahme zu machen .
Meine nahe Angehörige, 98 Jahre alt , befand sich in einem langsamen Sterbeprozess : eine kausale Therapie war nicht mehr angezeigt , sie war nur noch sporadisch ansprechbar und klagte dann über starke Schmerzen im Thorakal-und Abdominalbereich , im Vordergrund stand die Schmerzbeseitigung .
Die sogenannte Palliative Betreuung der Praxis von Lackum beschränkte sich auf die Verabreichung niedrig dosierter Morphintropfen, mit der Maßgabe an das Pflegepersonal : Nur bei Bedarf . Diese Medikation bewirkte jedoch keine nachhaltige Schmerzbefreiung .
Eine mehrfach und eindringlich geforderte Aufnahme der Patientin in die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung ( SAPV MH ) , um das unverhältnismäßige Leiden effizient zu lindern , erfolgte lange Zeit nicht . Erst amTodestag , eindeutig zu spät , wurde das geschulte Palliativteam hinzugezogen .
Auch hinsichtlich der Überwachung des Behandlungsverlaufs , der Erreichbarkeit und der Kommunikation , selbst der interkollegialen , traten gravierende Defizite auf .
Für eine Praxis , die in ihrem Leistungskatalog explizit die Palliativpflege ausweist , kann das abschließende Urteil nur lauten : nicht empfehlenswert.

Dr. med. Stephan J. von Lackum

Es ist schade dass man auf diese Art zwischen Kollegen kommuniziert.

Aus unserer Sicht stellt sich die Sachlage wie folgt da:
Wir haben den bis zum Schluss bestehenden Wunsch der Orientierten, sterbenden Patientin befolgt und keinen Arzt Wechsel eingeleitet.

Nach vielen Jahren der Behandlung beziehungsweise Bekanntheit wollte die Patientin bei einem Arzt der Praxis verbleiben, den sie lange kannte.
Erst als sie bewusstlos wurde, wurde dem Wunsch der Pflege, nicht der Patientin !! nachgegangen, sie zum Palliativ Arzt zu überweisen.
Und zwar erst in dem Moment, in dem die Patientin das nicht mehr geistig mit bekommen konnte.
Auch wir wissen nicht, dass die Patientin am selben Tag stirbt und haben so eine Überweisung wie gewünscht ausgestellt. Leider ist die Patientin in der Folge Nacht verstorben. Bei sterbenden Menschen kann das vorkommen.
Am selben Tag hatte jedoch noch eine Visite eines Arztes unserer Praxis statt gefunden m, wie in regelmäßigen Abständen auch zuvor.

Leider kommt es immer wieder vor, dass die verbliebenen Angehörigen ihre Trauer bei dem behandelnden Arzt abladen.
Ein Grund, warum sich immer mehr Ärzte aus der Versorgung sterbender zurückziehen.

In der Tat ist es richtig, dass wir im Moment telefonisch schlecht erreichbar sind. Dies begründet sich dadurch, dass wir zur COVID-19 Zeit nicht nur kranke und sterbende Menschen behandeln müssen, sondern auch testen und impfen müssen.
Ein Umstand den wir Ärzte alle nicht verantworten, den wir aber gemeinsam mit unseren Patienten tragen müssen.
Solche öffentlichen Beschimpfungen wie in diesem Falle sind daher wenig konstruktiv und laden uns als Ärzte nicht dazu ein weitere Patienten dieser Art zu versorgen.
Wir bedauern die Art dieser Kommunikation und hätten uns einen anderen Verlauf gewünscht.

Palliativpflege • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Institut Speldorf Dres. Stephan von Lackum und Peter Becker

Herr Dr. von Lackum ist seit vielen Jahren der „doc“ in unserer Familie. Er ist immer - und ich betone - wirklich immer - freundlich und gründlich. Als ich mit den Kindern einmal zu dritt schwer grippekrank war und mitsamt einem Sohn in der Praxis umkippte, hat er uns sofort zur Behandlung vorgezogen. Naturgemäß musste ein anderer warten - so wie auch ich, als einmal ein anderer dringenderer Fall vorgezogen wurde. Dies ist selbstverständlich NORMAL!
Praxisteam und Arzt sind voll zu empfehlen!

Sehr kompetenter Arzt, der sich freundlich die Zeit nimmt, die erforderlich ist • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Institut Speldorf Dres. Stephan v.Lackum und Peter Becker

Seit die Praxis eröffnet hat, bin ich hier Patientin und bin weiterhin sehr zufrieden mit der Behandlung, der Freundlichkeit des gesamten Praxisteams und auch den guten Kontakten zu anderen Fachrichtungen und Krankenhäusern. Auch die Betreuung meines dementen Ehemannes im Heim durch das Praxisteam ist perfekt und zugewand.

So wünscht man es sich • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Institut Speldorf Dres. Stephan von Lackum und Peter Becker

Seit Jahren suche ich Dr. Von Lackum wegen diverser Sportverletzungen auf.
Ich bin rundum zufrieden.
Ich kriege immer schnell einen Termin, hatte noch nie eine längere Wartezeit als 20min und wurde immer sehr gut informiert.
Weiterleitungen zu CT und MRT erfolgten immer sofort.
Der Arzt hatte immer lange Zeit für mich, redete viel mit mir über die Weiterbehandlung und erklärte mir an Modellen immer meine genaue Verletzung, so dass ich immer genau Bescheid wusste!

Arzt des Vertrauens! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Institut Speldorf Dres. Stephan von Lackum und Peter Becker

Herr Dr. von Lackum ist ein sehr netter, kompetenter Arzt, dem ich viel Vertrauen schenke. Bei ihm und seinem Team fühlt man sich gut aufgehoben. Negative Bewertungen hier kann ich nicht nachvollziehen. Ich persönlich finde, dass Herr von Lackum stets gute Erklärungen hat. Zudem macht er einen sehr kompetenten und erfahrenen Eindruck, sodass ich ihn nur weiterempfehlen kann!

Standort: Institut Speldorf Dres. Stephan von Lackum und Peter Becker

Ich bin seit Jahren Patientin und würde Herrn Dr. von Lackum zu 100% weiterempfehlen!! Ein Arzt der sich wirklich Zeit für seine Patienten nimmt- egal wir voll das Wartezimmer ist. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben! Fachlich sowie menschlich absolut kompetent. Ich fühle mich stets ernst genommen und immer bestens versorgt. Da nimmt man auch gerne mal längere Wartezeiten in Kauf. Für mich weit und breit der beste Arzt! Absolute Weiterempfehlung!!!

Sehr kompetenter, fürsorglicher und vor allem menschlicher Arzt!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Institut Speldorf Dres. Stephan von Lackum und Peter Becker

Nach Wahrnehmung mehrerer Termine möchte ich endlich eine Bewertung für diesen Arzt und seine Praxis hinterlassen.

Telefonisch ist immer jemand freundliches zu erreichen und eine Terminvergabe ist innerhalb kurzer Zeit möglich.

Die Praxis ist gepflegt und sauber, die Hygienestandards werden mehr als erfüllt und die Praxis ist sehr modern eingerichtet.

Neben der Schulmedizin werden hier naturheilkundliche Verfahren angewendet, was einem ganzeinheitlichen Konzept entspricht.

Weiter so!

Offen, freundlich zugewandt, modern, vorbildlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Institut Speldorf Dres. Stephan von Lackum und Peter Becker

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung durch Dr. von Lackum und Team. Die Chemie hat gepasst und ich bleibe ihm jetzt treu.

Guter Arzt, gutes Team! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben