Elsenheimerstr. 63, Laim, München

Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Lederer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Metabolicum PD Dr.med.Stephan Lederer Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

Sowohl Dr. Lederer als auch das restliche Team waren sehr nett und zuvorkommend. Er hat sich sehr viel Zeit genommen mich gründlich zu untersuchen und hat die Diagnose gut und verständlich erklärt. Sehr empathischer und ruhiger Arzt, würde jederzeit wieder zu ihm gehen.

Einfühlsamer und kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Seit Jahren in Behandlung bei Dr. Lederer, er ist ein sehr ruhiger Mensch und hat mir geholfen das es mir besser geht.
Er nimmt sich Zeit und bespricht alles.

Sehr kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bereits im November 2012 berichtete das Deutsche Ärzteblatt über ein neues Medikament, dass ein Fortschreiten meiner Nierenerkrankung hätte aufhalten können. Herr Dr. Lederer hat es versäumt mich darüber zu informieren und mir eine entsprechende Therapie vorzuschlagen. Leider habe ich erst 2016 von dieser Therapiealternative erfahren. Da war es bereits zu spät, da meine Nierenwerte schon zu schlecht waren. Es überrascht, dass Dr. Lederer von dieser Therapiealternative keine Kenntnis hatte.

Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Lederer

Es ist der Anspruch und das Recht jedes Patienten von seinem Arzt eine Behandlung auf dem Stand des aktuellen Wissens zu erhalten. Deswegen ist jede(r) Ärztin / Arzt in Bayern verpflichtet, pro Jahr an 50 Stunden fachspezifischer Fortbildung teilzunehmen. Eine bösartige Unterstellung ist folglich der Vorwurf dieses Patienten, in Bezug auf seine Nierenerkrankung keine dem Stand der Forschung entsprechende Therapie erhalten zu haben. Es gibt immer wieder vielversprechende Forschungsansätze. Im konkreten Fall wird Bezug auf das sog. Bone Morphogenetic Protein 7 (BMP7) genommen. Im Tierversuch (!!!) konnten günstige Effekte auf das Voranschreiten einer Nierenerkrankung gezeigt werden. Allerdings ist es vom Tierversuch bis zur klinischen Anwendung am Menschen immer ein weiter Weg und die Studien zu dem genannten Molekül kamen nicht über die 1.klinische Phase hinaus. Die Behauptung diese Substanz sei eine zur Behandlung der Nierenschwäche zugelassene Therapie ist somit falsch und irreführend. Unabhängig von dem konkreten Fall ist es höchst bedauerlich, dass Portale wie z.B. Jameda eine Plattfom bieten unrichtige, nicht belegte Fehlinformationen zu verbreiten. Jedem Patienten sei empfohlen, das persönliche Gespräch mit seinem Arzt zu suchen. Für werbende Ärzte kostenpflichtige Internetportale (sog. Premium Eintrag bei Jameda) sind ungeeignet, fundierte medizinische Informationen zu erhalten.

PD Dr. Lederer ist nicht auf dem neuesten Stand der Medizin! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit Jahren Patientin bei Herrn Dr. Lederer. Ich bin sehr zufrieden, habe so gut wie keine Wartezeit und fühle mich sehr gut betreut. Die Anmeldung ist freundlich und auf einen Nachsorgetermin muss man nicht lange warten.

Gute Arztpraxis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin seit einigen Jahren in diesem Praxis und bin sehr zufrieden. Terminvergabe und ausführliche Information über die Behandlung ohne Zeitdruck ist sehr lobenswert.

Behandlung meiner Zuckererkrankung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich fühle mich beim Dr. Lederer gut verstanden sowie gut behandelt. Er ging auf meine Beschwerden ein und besprach mit mir jeden einzelnen Schritt...

Sehr gutet Mediziner • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war schon mehrmals in der Praxis. Wurde jedes mal ohne Wartezeit, kompetent und gut behandelt.
Ich kann den Arzt auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kompetente Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Leider verfüge ich über keine besonders gesundheitlich positive Vita, da ich unter multiplen Erkrankungen leide u.a. Niereninsuffizienz und Zustand nach multiplen Nierenzellkarzinomen.
Ich möchte hier eigentlich keine Details zu den ärztlichen Methoden der Praxis geben, sondern nur Erfahrungen einer Person die seit 12 Jahren mit unzähligen Ärzten zu tun hatte, und hier schneidet diese Praxis im Bereich Organisation, Vertrauen und Zuverlässigkeit meiner Meinung nach absolut mit ungenügend ab. Spricht man das Problem an, werden auf Befunden persönliche Rügen und die Ablehnung weiterer Behandlung vermerkt. Da nützt auch kein abwertender ellenlanger Kommentar des Arztes über Jameda wegen angeblichen Ärzte-Bashing" wie an anderer Negativ-Wertung hier zu lesen ist, ungenügend bleibt ungenügend.

Nicht zu empfehlen! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Lederer ist auf seinem Gebiet absolut kompetent. Freundlich und gesprächsoffen.

Erfahrener Nephrologe • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich komme mit einer Überweisung um die Nieren abzuklären. Nach ein Paar Minuten wurde uns gesagt, dass Aufgrung einer mitgebrachten Radiologie MRT Befund and die Nieren nichts ist. Immer wieder behauptete er das gleiche, ohne Blut oder Urinwerte vor sich : ein Zauberer haben wir da habe ich gedacht ! Am gleichen Tag musste ich in die Urologie und Dort wurde effektiv eine schwere Blasen-Nieren Entzüngen mit Blut festgestellt ! Etwas hat dann ihm in meine Fragen genervt.

Dieses Sprechstunde war für mich von weitem die schlimmste meines Lebens, so behandelt von einem Herrr Dr. Privat Dozent wurde ich noch nicht. Nie im mein Leben habe ich so ein unhöflicher Mensch getroffen !

Vielleicht hat er andere Qualitäten, diese habe ich nicht erlebt.

Unter die Gürtelinie leider. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert